Neuer Rechner macht paar Probleme

Atomzwerg80

Neuling
Moin,

hab mir nen neuen Rechner zusammengebaut, aus folgenden teilen:

- Intel i7 6700k
- GSkill DDR4 3200 16Gb
- ASRock z170 extrem 4
- Bequite Dark Rock 3
- Bequite Straight Power 10 500W
- Win10 Home 64bit
- Samsung 850 Evo 250 GB / Seagate HDD 1000GB

folgende Probleme hab ich:

1. Im BIOS wird mir die CPU Temp. mit rund 50°C angezeigt, was im Idle definitiv nicht sein kann. Die Software Core Temp sagt mir da aber was ganz anderes, unzwar rund 28-30° pro Kern. Zudem kann ich dort die Lüfter nicht steuern, egal ob ich auf den Modus ''Lautlos'' oder ''Schnell'' stelle, die Lüfter drehen sich immer mit der max. Geschwindigkeit (Hab die 3 Gehäuselüfter per PWM Hub an den Sys_Fan3 angeschlossen). Mainboard Treiber hab ich von der CD installiert.

2. Ganz Kurios: Wenn ich den Rechner herunterfahre, lässt er sich nicht mehr Hochfahren. Weder über die AN/AUS Taste auf dem Gehäuse noch über den AN/AUS Knopf auf dem Mainboard. Trotz abgeschaltenem PC leuchtet die Tastatur fröhlich weiter. Das einzigste was Hilft, ist wenn ich das Netzteil für 10sec. Abschalte. Dann fährt er wieder problemlos Hoch.

3. Bis auf die 2 oben genanten Probleme lief der PC gut 2std. Problemlos. Vor kurzen hatte ich in relativ kurzen Abständen einen Bluescreen mit der Fehlermeldung: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR. Als der Rechner abgestürtzt ist, hab ich ein Spiel runtergeladen und installiert. Also hab ich das ganze mal Abgebrochen und jetzt mal ne Weile auf Youtube verbracht, ohne einen Absturz.

4. Ich weiß nicht wieso aber mein Monitor (Dell 2715H) lässt sich nicht per DP anschließen. Der normale DP anschluss ins Mainboard rein, der mDP in den Monitor und: Ich kriege kein Signal rein. Nutze die IGPU der CPU.

Kleines Problem an Rande: Wenn ich den Rechner starte und auf dem Desktop lande, startet sich Chromium selber und sucht bei Yahoo den Buchstaben ''Y''.

Habt ihr ne Ahnung, wie ich diese Probleme lösen kann. Diese Debugger Anzeige am Mainboard zeigt mir keinen Fehler an.

MFG

AZ80

Zuletzt bearbeitet:
1) Die Idle Temp von 50° im Bios ist nicht gut. Das gibt es dann mindestens einen Sensor, das diese Werte liefert. Entweder ist der Sensor defekt, oder die Kühlung ist nicht ausreichend. Die Sache mit CoreTemp ist, das es für die CPU mittlerweile x-Sensoren gibt. Ich würde mal HwInfo 64 anwerfen, und alle CPU Sensoren anschauen. Eine davon wird wohl die 50° anzeigen.

2) Die Beleuchtung meiner Tastatur geht an den USB2 Slots auch nie aus. Würde ich die USB3 nehmen, geht Sie zwar aus - dann wird die Tastatur aber erst im Windows aktiviert (mit Strom versorgt) und ich kann nie ins Bios ohne Umstecken :d Deshalb lebe ich damit.

Der An/Aus Schalter sollte aber schon gehen. Wenn du am Board einen Ein/Aus hast, trenne mal die Gehäuse-IO Stecker vom Board und prüfe, ob es dann mit den Board-Schaltern funktioniert. Evtl. hast du da was falsch angesteckt.

3) Bluescreen Error musst du gogglen.

4) Prüfe die Eingangsquelle deines Monitors. Das kann man bei Dell auf Displayport etc. stellen. Wenn du das Signal auf mDP kriegst, muss das auf mDP stehen. Glaube nicht das der automatisch umschaltet.

5) Äußerst seltsam. Tastatur entfernen und prüfen, ob es mit einer 0815 Tastatur das selbe verhalten hat. Um ein Programm zu starten, ist es entweder im Autostart von Windows wo eingetragen oder eine IO Geräte liefern "automatisch" den Input dazu, zb. verklemmte Taste auf der Tastatur.

Moin Moin!

Ist bei deinem RAM das XMP-Profil im BIOS aktiviert? Bzw. wird dieser mit allen Timings etc. richtig erkannt? Ich vermute stark, dass ein Teil der Anomalien mit dem Arbeitsspeicher zusammen hängen.

1) Die Idle Temp von 50° im Bios ist nicht gut. Das gibt es dann mindestens einen Sensor, das diese Werte liefert. Entweder ist der Sensor defekt, oder die Kühlung ist nicht ausreichend. Die Sache mit CoreTemp ist, das es für die CPU mittlerweile x-Sensoren gibt. Ich würde mal HwInfo 64 anwerfen, und alle CPU Sensoren anschauen. Eine davon wird wohl die 50° anzeigen.

2) Die Beleuchtung meiner Tastatur geht an den USB2 Slots auch nie aus. Würde ich die USB3 nehmen, geht Sie zwar aus - dann wird die Tastatur aber erst im Windows aktiviert (mit Strom versorgt) und ich kann nie ins Bios ohne Umstecken :d Deshalb lebe ich damit.

Der An/Aus Schalter sollte aber schon gehen. Wenn du am Board einen Ein/Aus hast, trenne mal die Gehäuse-IO Stecker vom Board und prüfe, ob es dann mit den Board-Schaltern funktioniert. Evtl. hast du da was falsch angesteckt.

3) Bluescreen Error musst du gogglen.

4) Prüfe die Eingangsquelle deines Monitors. Das kann man bei Dell auf Displayport etc. stellen. Wenn du das Signal auf mDP kriegst, muss das auf mDP stehen. Glaube nicht das der automatisch umschaltet.

5) Äußerst seltsam. Tastatur entfernen und prüfen, ob es mit einer 0815 Tastatur das selbe verhalten hat. Um ein Programm zu starten, ist es entweder im Autostart von Windows wo eingetragen oder eine IO Geräte liefern "automatisch" den Input dazu, zb. verklemmte Taste auf der Tastatur.

1. HwInfo zeigt mir nichts ungewöhnliches an. Hab mich mal durch diverse Foren gefuchst und hab herausgefunden, dass die 50° doch ''Normal'' sein kann da die CPU im BIOS mehr Arbeitet als man denkt und keine Stromsparprogramme eingreifen.

2. Hab nur USB 3.0 Anschlüsse. Das Problem, dass die Tastatur zu spät angeht hatte ich auch, nachdem ich die Systemstart einstellungen auf ''Ultraschnell'' umgestellt hab. Ob es daran lag weiß ich nicht, jedenfalls hat das Umstecken der tastatur nichts gebracht. Irgentwan zündete die Tastatur doch mal Rechtzeitig und kam ins Bios. Ich konnte das ganze wieder auf ''Normal'' stellen. Und seit dem gehts es wieder gut. Ob es tatsächlich was mit der Systemstart geschw. zutuhen hat, weiß ich nicht. Wird sich wohl in den nächsten Tagen klären.

3. Treiber sind alle installiert, jedenfalls zeigt mir der Geräte Manager kein Fehlenden Treiber an oder ein Unbekanntes Gerät. Windows ist auch Aktuell. Hab mal probehalber den Launcher und das Game auf der HDD statt SSD installiert, selbes Ergebnis. Hab vermutet das es was mit der CPU zutuhen hat. Hab dann mal denn Cinebench 15 mal durchlaufen lassen und hab Temp, Frequenz und Vcore über Core Temp im Augebehalten, lief absolut Problemlos. Gestern hab ich mal ohne den download/installation 2 Stunde nur auf Youtube und co. verbracht, keine Abstürze, bis jetzt. War gut 1- 1 1/2 std. im Internet unterwegs und dann stürtzte der Rechner trotz nicht laufendem Download ab. Hoffentlich nur ein Einzelfall.

4. Problem hat sich erledigt, nachdem die tastatur wieder richtig ging und ins Bios kam, hab ich aus Kabelmanagment gründen Tastatur und Maus in die obersten USB Fächer gesteckt und musste dabei den nicht Funktionierende Displayport Kabel abstecken und wieder anschließen. Raus aus dem Bios und neustart. Nach dem Asrock Logo kam nix > Neugestartet, kam wieder nix ausser ne Windows Fehlermeldung > Neugestartet und wieder Blackscreen nach dem Logo. Kam auf die Idee das der HDMI kabel nich richtig Sitzt, hab den dann kurz Rausgezogen und Zack da gabs dann nen Bild. Hat sich das Teil dan wohl doch dazu entschieden zu Arbeiten.

5. Problem hat sich auch erledigt, der Autoplay war an.

Da gibt es jetzt aber ein neues Problem : Selten Friert der Rechner nach dem Start auf dem Desktop ein, unzwar komplett. Weder der Reset button an der Gehäusefront noch der am Mainboard konnte den Rechner neustartet, er hat absolut nicht reagiert. Bei den viele Neustarts die ich jetzt gemacht habe, ist das zum Glück nur ''2'' mal passiert.

- - - Updated - - -

Moin Moin!

Ist bei deinem RAM das XMP-Profil im BIOS aktiviert? Bzw. wird dieser mit allen Timings etc. richtig erkannt? Ich vermute stark, dass ein Teil der Anomalien mit dem Arbeitsspeicher zusammen hängen.

Das XMP-Profil steht auf Auto und läuft mit 2133 statt 3200, kann das ganze auch auf Profil 1 umstellen und dann solte er mit 3200 laufen. Habs auch schon mit dem memtest versucht, nur startet er nicht mit der Meldung:

''Your version of Windows limits the amount of contiguous RAM a Single program can allocate. To test all your RAM, run more than one copy of MEmTest simultabesly''

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Vermutung liegt beim RAM, evtl. defekt oder nicht richtig im BIOS eingebunden.

ABER bei der Summe an unerklärlichen Fehlern: Freeze, teilweise keine Reaktion auf Powerknopf usw., keine Unterstützung der Grafikkarte und der RAM wird nicht richtig erkannt. Ich vermute da ganz stark dass das Mainboard einen Defekt hat. Da läuft einfach alles zusammen.

Bist du noch in den zwei Wochen oder wo du es ganz einfach zurück schicken kannst?

UPDATE:

Hab jetzt mal einen neuen RAM gekauft und diesen probiert, selbes Ergebnis. Hab dann jeden RAM slot mal im Single Channel probiert, hat auch nichts gerbacht. Mit der Vermutung, dass es an der SSD oder HDD liegt, habe ich diese mal am Rechner von meinem Bruder probiert. Ebenfalls keine Probleme, haben dann mal den Download von WoW via Battel.net zuende laufen lassen und haben es mal an meinem Rechner getestet. WoW lief ohne das der PC per WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR abstürtzt. Nur ist der manchmal eingefroren und nein, das ist nicht der selbe Freeze wie oben beschrieben, der läst sich problemlos per Reset button neustarten. Da kamen wir auf die Idee die Sata Anschlüsse der SSD und HDD von SATA3_3 und SATA_1 auf SATA_0 und 2 umzuschalten.

Und siehe da, WoW läuft seit 1 Stunde ohne irgentwelche Freeze oder WHEA Error. Haben nach ner Stunde probehalber mal Fallout 3 (WoW lief weiter) per CD installiert, lief ne Stunde und haben es abgebrochen weil keinerlei Fehler auftraten. Waren dann ganz mutig und haben ein Download per Steam gewagt. 50% hat er geladen, ich dacht schon das verdammte Problem sei gelöst, nix da. Der stürtzte bei gut 65% wieder mit der Meldung WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR ab.

Bin ratlos, kann doch nicht sein das ich schon wieder ein defektes Mainboard erwischt hab...

- - - Updated - - -

Meine erste Vermutung liegt beim RAM, evtl. defekt oder nicht richtig im BIOS eingebunden.

ABER bei der Summe an unerklärlichen Fehlern: Freeze, teilweise keine Reaktion auf Powerknopf usw., keine Unterstützung der Grafikkarte und der RAM wird nicht richtig erkannt. Ich vermute da ganz stark dass das Mainboard einen Defekt hat. Da läuft einfach alles zusammen.

Bist du noch in den zwei Wochen oder wo du es ganz einfach zurück schicken kannst?

Diesen Freeze hat ich seit dem Bios update nicht mehr.

Falls nun keine freezes mehr vor dem Laden von Windows auftauchen, würde ich vorschlagen den Fehler bei Windows zu suchen.Zum Einen, sind deine Treiber aktuell? Insbesondere der letzte Intel.inf:

https://downloadcenter.intel.com/download/20775/Intel-Chipset-Device-Software-INF-Update-Utility-

und der Intel AHCI:

https://onedrive.live.com/?authkey=!AFBBIiJwEOlZHuM&id=5014229B9E752333!44133&cid=5014229B9E752333

Zum Anderen könntest du mal einen systemscan starten in dem du sfc /scannow in der Eingabeaufforderung als Administrator eingibst. Werden zum Abschluss unkorrigierbare Fehler angezeigt werden solltest du eine Reparatur per dism Befehl nachschieben:

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

Falls nun keine freezes mehr vor dem Laden von Windows auftauchen, würde ich vorschlagen den Fehler bei Windows zu suchen.Zum Einen, sind deine Treiber aktuell? Insbesondere der letzte Intel.inf:

https://downloadcenter.intel.com/download/20775/Intel-Chipset-Device-Software-INF-Update-Utility-

und der Intel AHCI:

https://onedrive.live.com/?authkey=!AFBBIiJwEOlZHuM&id=5014229B9E752333!44133&cid=5014229B9E752333

Zum Anderen könntest du mal einen systemscan starten in dem du sfc /scannow in der Eingabeaufforderung als Administrator eingibst. Werden zum Abschluss unkorrigierbare Fehler angezeigt werden solltest du eine Reparatur per dism Befehl nachschieben:

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

Die Intel treiber hab ich schon längst installiert. Systemscan mach ich gleich, wobei ich nicht glaub das es daran liegt, sonst hätte sich der Rechner meines Bruders genau so aufgehangen. Komischerweiße macht er beim Zocken keine Probleme, egal ob ich die Grafikeinheit vom Intel nutze oder die Graka. Kann sein das er irgentwann auch den Error kriegt, nur läuft WoW jetzt seit knapp 6 Stunden ohne Probleme.

BTW: Graka erkennt er seit dem Bios update.

EDIT: Ergebnis des Systemtests : ''Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.'' Musste ihn 2 mal durchlaufen lassen, da er mir beim ersten mal abgestürtzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das ding jetzt mal auseinander gebaut.

Die CPU sieht gut aus, Sockel ebenso. Sonstige schäden am Board konnte ich nicht feststellen. Als ich das Board dann umdrehte um die Rückseite zu begutachten ist mir was sehr komisches aufgefallen. Unzwar ist an oder um den Löchern zum befestigen den Mainboard so ne komische klebrige ''Textur'' die auch bischen übers Board ''verlaufen'' ist. Bilder davon machen ist schwer, aber ich vermute das es irgentwas mit denn Lötstellen an den Löchern zutuhen hat.

Sonst jemand ne Ahnung was das sein kann ?

http://www.directupload.net/file/d/4434/uq6kdbkx_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4434/ykglpw23_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4434/g9yj5bvh_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4434/7owmtaln_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh