[Kaufberatung] Neuer Rechner mit 128-256 GB Speicher

walterg

Neuling
Hi Forum,

ich benötige einen Rechner, der viel Speicher hat.
Haupteinsatzgebiet: ich habe viele VM-Wares parallel am laufen (Entwicklung), aber es sollten auch Spiele laufen, z.B. CS:GO, aktuell hab ich I7-3770K mit HD7700 bei 32GB Speicher, das reicht prinzipiell bis auf den Speicher, hier benötige ich 128 GB minimal, 192-256 wären optimal.

Als CPU hätte ich an einen Xeon E5 1650 V3 gedacht (stand irgendwo hier im Forum bei einer Kaufberatung dabei).
Aber jetzt fangen die Fragen an:
- welches Board kann mit dem Speicher umgehen? Sollte ausserdem 10 SATA 6G Anschlüsse haben
- reicht der Intel-Kühler (boxed)? Auf meinem I7 hab ich ienen Alpenfön oder Brocken, weiss grad nicht
- benötige ich unbedingt ECC-Speicher, der scheint erheblich teurer zu sein
- ich benötige auch ein neues Gehäuse, wo 3 x 3.5 und 5-6 x 2.5 Platten reinpassen sowie DVD, gibt es da Vorschläge.

Zusammenbau ist kein Problem, wenn es bei den Xeon's nicht alles anders ist.

Danke
Walter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR3-ECC von Hynix gibt es relativ günstig auf Ebay (Neuware), der ist aber nicht sonderlich toll getaktet/getimet.

bei der Menge an Ram brauchst du registered Ram. EEC ist nicht verkehrt.

Das hier wäre ne Idee, Grafikkarte und Netzteil übernimmst du aus deinem jetzigen Build:

klick

wau, vielen Dank für den Warenkorb, das ist schonmal ein guter Ansatz, wenn ich auf 192 GB gehe.
Wie lange ist der Warenkorb denn so verfügbar?

Da ich mit Serverboards keine Erfahrung habe und mein Asus-Board (P8Z77V-Deluxe) selbst mit 32 GB nicht wirklich umgehen konnte (trotz Speicher aus der QVL), hier nochmal die Frage: ist denn sicher, dass das Board mit der Menge Speicher läuft? Wird das durch die Verwendung von regECC erreicht?

Und noch eine Frage: das Board könnte auch mit dem 2660 v3 (10 Kerne, 2.5 GHz Grundfrequenz) umgehen; der 1660 v3 hat 6 Kerne mit 3.5 GHz Grundtakt. Ist mehr Kerne generell besser oder skaliert der nur besser? Ich arbeite vorwiegend mit VMWare WS 10 oder 11, Host ist ein Win 7 Ultimate.

Und wie verhält es sich, wenn ich mal daddeln will (CS:GO oder ein aktuelles CoD), reicht der niedriger getaktete 2660 dann aus?

zu den SSD's: 2x 200, 2x256, 1x480, 1x860, am Anfang waren die kleinen so teuer wie jetzt die großen, kamen halt immer neue größere dazu, und die kleinen sind noch ok.

so, bin etwas weiter, die Angaben bei MF stimmen nicht, laut Gigabyte Homepage können die Boards mehr Speicher verkraften:
Single and dual rank RDIMM modules up to 32GB supported, Quad rank LRDIMM modules up to 64GB supported

Damit wäre meoin Board das MW50-SV0, das hätte vor allem auch Soundkarte und zusätzlich mehr USB3/Sata onboard.

Dazu dann 6 x Crucial CT32G4RFD4213 (32GB Crucial CT32G4RFD4213 DDR4-2133 regECC DIMM CL15 Single), ist laut QVL erlaubt, denn mein Win 7 verkraftet nur 192 GB, wenn ich auf Win 10 gehe, kann ich ja immer noch 2 Riegel dazustecken, oder?

Welches Netzteil würde dazu passen, wenn Reserve für eine neue Grafikkarte bleiben soll? Da gibzt es erhebliche Unteschiede zwischen z.B. Corsair CX, AX, HXi ..., was sind da die Unterschiede?

Das wäre der vorläufige Warenkorb
https://www.mindfactory.de/shopping...2217884da908128e9b5e07d88db173e04b451b6691342

Ist das empfehlenswert?

Also die Spezifikation auf der HP von Gigabyte besagt

2016-03-04 14_21_36-GIGABYTE - Server Motherboard - Socket 2011-3 - MW50-SV0 (rev. 1.0).jpg

oder verstehe ich das falsch?

max. 128GB (UDIMM), 256GB (RDIMM), 512GB (LRDIMM) ... hab grad nochmal nachgeschaut .. scheint wohl zu passen und das sich mf da geirrt haben

Ich würde da gleich auf LRDIMM gehen - etwas stromsparender - und vor Allem 4,8 oder 12 Module, da Quad-Channel!
Samsung LRDIMM 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15, ECC (M386A4G40DM0-CPB) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich
4*32 GB = 128 GB (900 €)
8*32 GB = 256 GB (1800 €)
12*32 GB = 384 GB (2700 €)

64GB Module sind allerdings unverhältnismässig teuer - wenn überhaupt zu bekommen
4*64 GB = 256 GB
8*64 GB = 512 GB
12*64 GB = 768 GB (12 x 1.2V DDR4 DIMM sockets supporting up to 768GB LRDIMM of systemmemory)

Als Mainboard würde ich mir das mal anschauen
ASRock Rack EPC612D4U-2T8R in Mainboards: Intel Xeon | heise online Preisvergleich

+ 2x 10GBE-T
+ LSI 3008 SAS/SATA Controller (8xSAS/SATA)
+ 8x SATA
- nur max. 256 MB LRDIMM bei 4x64 Bestückung >> Pro Modul über 1000 € >> daher realistisch gesehen nur maximal 128 GB bei 4x32GB

Zuletzt bearbeitet:
Leider keine Zeit gehabt die letzten Tage.

War schon fast entschieden, allerdings macht mir der Kühler Sorgen. Ich befürchte, dass der Macho 02 Rev. B nicht passt, da die hinteren Speicherbereiche überdeckt werden. Kennt wer einen ähnlich leistungsfähigen Kühler?

Und nochmal die Frage, welches Netzteil mit 650-800W wäre empfehlenswert?

Der Crucial Speicher ist nicht mehr erhältlich, alternativ hab ich den Samsung M386A4G40DM0-CPB DDR4-2133 regECC DIMM CL15 Single im Sinn, generell sollte Speicher aus der QVL ja in der Maximal-Bestückung laufen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Karme Grand Cross, Noctua NH-L12. Bei den Topblowern freut sich der Ram auch über etwas besseren Luftstrom. Wobei ich noch nie Probleme mit Ramslots und dem Macho hatte (nochmal nachgeschaut, beim Gigabyte Mu70 sind die Slots schon
knackig nach am Sockel)

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt das "be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze 650" genommen, das hat 8 Sata-Stecker

Also eigentlich bin ich jetzt fertig, fehlt nur noch der Kühler, hat da jemand eine Idee?

Lass das mit dem Power Zone, das ist gelinde gesagt für die Tonne ;)

Du kannst auch Y-Adapter nehmen, wenn das Netzteil nicht genug Anschlüsse bietet, bei Festplatten (und vor allem bei SSDs!) Ist das kein Problem. Die brauchen ja kaum Strom.

is zwar sauteuer s teil hat aber ausspaarungen für höhere ram die nah am kühler liegen is zudem asymetrisch nach hinten versetzt damit er nich den ersten pci-e slot zumacht ausserdam kühlt er sehr gut

Noctua NH-D15S Tower Kühler - Hardware, Notebooks

mfg

gebongt, fehlt nur noch das netzteil, vorschläge?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh