Neuer Rechner mit "altem" Netzteil

Lophophoria

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
64
Hallo zusammen,
ich wollte in den nächsten Tagen meinen Rechner (siehe Signatur) aufrüsten und bin nun am Überlegen, ob mein Netzteil für die neue Hardware ausreicht. Es sollen CPU, GPU, MB und RAM durch E6600, 8800 GTS, P5W DH sowie 2GB DDR2 PC6400 ersetzt werden.
Das Netzteil (http://www.tt-germany.com/product/Power/PurePower/w006768/w006768.asp) hat 460 Watt und je 15A auf zwei 12V-Leitungen. Eigentlich müsste es damit keine Probleme geben!? Oder wie seht ihr das?

Danke, Lophophoria
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich reicht das Netzteil, falls du vorhast zu übertakten und die Vcore anzuheben könnte es aber knapp werden
 
Hmm, eigentlich wollte ich schon an der Taktschraube drehen.

Edit:
Sowohl beim Prozessor als auch bei der Graka. Beim Prozessor schweben mir etwa 3,2 GHz (8x400MHz) vor. Je nach Temperaturentwicklung auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte so schon funktionieren. Bevor du ein neues kaufst, kannst du es zumindestens mal mit dem alten probieren.
 
Ich würde das alte auch erst mal ausprobieren, sollte gehen.
 
Sicherlich, probieren kann man es. Aber wenn es dann schief geht, ist unter Umständen nicht nur das NT hin. Aber ich merke schon, so auf der sicheren Seite bin ich damit wohl nicht. Was wäre denn wichtig im Bezug auf ein neues NT? Mehr Widerstand auf der 12V-Leitung, oder mehr Gesamtleistung?
 
Ausprobieren...

Eine 8800GTS brauch min. 26A auf der 12V Leitung.
 
Zuesrtmal, danke für die schnellen Antworten. Ihr seid ja schneller, als ich hinterherkomme.
@PitGST: Das habe ich auch gelesen. Da ich aber kein NT gesehen habe, welches dies mit einer 12V-Leitung schafft, dachte ich mir, dass man beide Leitungen zusammen addiert. Denkfehler?
Werds also einfach mal probieren. Wie merke ich denn, ob es nicht reicht? Abgesehen von Abstürzen, die ja auch erst beim Übertakten auftreten können. Also die CPU Fehler macht und das System deshalb Abschmiert.
 
Wenn du nur per FSB übertakten willst sollten eigentlich keine Probleme auftreten ich wollts nur zur Sprache bringen das es bei Vcore anhebung knapp werden könnte. Ich würd auch erst des alte testen und dann erst ein neues anschaffen
 
@PitGST: Das habe ich auch gelesen. Da ich aber kein NT gesehen habe, welches dies mit einer 12V-Leitung schafft, dachte ich mir, dass man beide Leitungen zusammen addiert. Denkfehler?
Werds also einfach mal probieren. Wie merke ich denn, ob es nicht reicht? Abgesehen von Abstürzen, die ja auch erst beim Übertakten auftreten können. Also die CPU Fehler macht und das System deshalb Abschmiert.

Nein kein Denkfehler, du hast es richtig erkannt, man addiert die 12V Leitungen.
Wenn das NT zu schwach ist fährt dein PC runter bzw. schaltet sich unter Last einfach ab.
 
Man kann die 12V Leitungen nicht einfach addieren!
Wichtig ist die 12V Combined Leistung, die gibt aber nicht jeder Hersteller an.
 
Gut, dann werde ich es probieren. Hardware wird heut noch oder morgen bestellt, also müsste ich in der kommenden Woche Erfolg vermelden, oder mich nach einem neuen Netzteil umsehen.
Danke noch einmal.
Lophophoria

@kiri
Bekommt man die Combined Leistung irgendwie heraus; vorallem ohne Messgeräte?
 
Habs leider bei Geizhals nicht gefunden, was solls. Aber, ein Freund von mir hat noch ein Be-Quiet Dark Power 470W, das er mir überlassen würde.
Ich habe folgende Leistungsdaten dazu gefunden:
+5V=33A, +12V1 20A, +12V2=20A, +3,3V=26A, -5V=0,5A, -12V=0,8A,
+5VSB=2,5A
Wäre mein Vorhaben mit diesem NT besser umzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap hab zwar ein anderes Netzteil jedoch hat meins auch nur jeweils 20A für 2 V12 Leitungen. Also von daher hast du jetz keine bedenken mehr, da es vollkommen auslangt auch mit OC :)
 
Das passt dicke.

Zum Vergleich: Mein 5200+, 3GB Ram, X1950 und 5x 250GB verbrachen unter LAST 210W. IDLE sogar nur 110W. Alles übertaktet komme ich nie auf 300W.
 
Das Dark Power P6 470 hat 30A@12V und langt.
 
Wenn du dir einen 6600er holst hast du aber 9er multi und keinen 8er ;) 9*400 währen dann 3,6ghz ;)
356 sind die angestrebten 3,2
 
Habs leider bei Geizhals nicht gefunden, was solls. Aber, ein Freund von mir hat noch ein Be-Quiet Dark Power 470W, das er mir überlassen würde.
Ich habe folgende Leistungsdaten dazu gefunden:
+5V=33A, +12V1 20A, +12V2=20A, +3,3V=26A, -5V=0,5A, -12V=0,8A,
+5VSB=2,5A
Wäre mein Vorhaben mit diesem NT besser umzusetzen?

sicherlich, nimm blos die BQ. Dein NT würde es auch schaffen liegt aber knapp an der Grenze mit oc (je nachdem wie sehr mans "übertreibt".
Die BQ reicht da vollkommen aus :banana:
 
Na wunderbar, dann kann ja nichts schiefgehen. Danke für die rege Beteiligung.

@Gahmuret: Das stimmt schon, aber etwas in mir hat Lust CPU und RAM 1:1 mit 400MHz zu fahren. Daher sind die 3,2GHz (mit 8x400) das erste Ziel. Wenn es die Temperaturen und Hardware zulassen, wäre ich mit dem 9er Multi auch sehr zufrieden. Mal sehen was möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ca. 4 Monate ein 30€ Coba Netzteil, mit 420 Watt.
Es hatte auch Übertaktung mitgemacht. Irgendwann ist der Lüfter aber ausgefallen und ich hab es vorsichtshalber ausgetauscht gegen ein BeQuiet Dark Power Pro 430 Watt. Mein Prozzi läuft mit 3 GHz und meine Graka ist auch übertaktet. Alles läuft stabil.:bigok:
 
Der Rechner läuft - kleine Ungereimheiten

Da bin ich wieder. Inzwischen sind die Einzelteile angekommen, alles zusammengebaut und schon zweimal XP aufgesetzt.
Mein altes Netzteil habe ich, nachdem ich das BeQuiet in Aktion gesehen habe, erstmal in die Ecke gelegt. Einfach toll das mit der Nachlaufzeit nach dem Ausschalten. Also nochmal vielen Dank für die Beratung.
Und wo wir gerade dabei sind und einige gleiche Komponenten verbaut haben, würde ich gern auf ein paar kleine Probleme zu sprechen kommen.

1. Beim Booten piepst das Board einmal kurz. Laut Handbuch kann das ein Keyboard Error, Refresh Time Error oder eine nicht erkannte Masterfestplatte sein. Ersteres schließe ich aus, zweiteres kenne ich nicht. Die fehlende Masterplatte kann ich mir so erklären, dass ich XP nur in der servicepackfreien Variante vorliegt (erst nach der Installation, kommen SP1&2 drauf), ich aber eine SATA Festplatte benutze und es da zu komplikationen kommt. Das Ding ist, der Rechner läuft ohne Probleme (also außer den aufgeführten), sodass mich der Piepser nicht stört. Wenn jemand aber eine Idee hat, werde ich dieser gerne lauschen.

2.Komische Installation: Bei der ersten Installation, hatte ich die Möglichkeit gehabt ein .NET Passwort festzulegen. Das hatte ich ja noch nie, habs dann aber auch nicht gemacht. Und sowohl nach der ersten, zweiten und, sagen wir mal finalen, der dritten Installation, fehlt unter "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\" der Ordner "Lokale Einstellungen (oder Datein, ich weiß schon gar nicht mehr, wie der heißt)", also der Ordner in dem man dann den Tempordner findet. Natürlich lässt sich dieser über "alle Datein und Ordner anzeigen" sichtbar machen, jedoch bin ich der Meinung, dass ich ihn f0rüher auch ohne den Quatsch sehen konnte.
Ist auch nicht so wild, aber vielleicht weiß einer Rat.

3. Beim CSS zocken kommt es zu rucklern (Choke zwischen 0 und 80). Soll wohl an der Engine liegen in Kombination mit der GeForce.


EDIT: Problem 4 wurde gelöst.
4. und letztes Problem: Kann es sein, dass wenn man den zweiten und dritten PCI Steckplatz benutzt (der erste ist durch die Grafikkarte belegt), es zu Konflikten mit den Steckkarten kommt - Stichwort IRQs? Bei mir verschwindet bei der TV-Karte nach einer kurzen Zeit der Ton. Programm beenden und erneut öffnen und es läuft wieder für ne Weile. Generell gibt es mit dem Ton aber keine Probleme, weder Spiele noch Musik. An der Soundkarte im dreitten PCI-Steckplatz sollte es also nicht liegen. Hab schon verschiedene Treiber probiert; beim letzten Mal den von der CD genommen und gar keinen Ton gehabt. Am Ende muss ich doch wohl nicht auf eine externe Lösung zurückgreifen?

Also wenn euch dazu etwas einfällt, würde ich mich freuen. Ich dachte mir, ich schreibe es hierhin, weil es mehrere Komponenten betrifft und ich quasi ja noch bei der Zusammenstellung bin. ;)
Nebenbei; ich habe mir den 8800GTS (Rev.3) Thread, die drei P5WDH Threads und einige andere zu der Hardware passende Artikel komplett durchgelesen und bin noch nicht schlau geworden.


EDIT: Der Rechner läuft jetzt stabil vor sich hin. Allerdings zeigt Everest (3.50) auf der +12V Leitung nur ~10V an. Ist das ein Auslesefehler? Immerhin werkelt das BeQuiet jetzt als Stromzufuhr. Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruß, Lophophoria
 
Zuletzt bearbeitet:
Da keiner antwortet wollte ich fragen, ob ich meine Probleme in einem anderen Thread kundtun soll. Aber vielleicht fällt jemandem noch etwas ein.

Gruß, Lophophoria
 
1. wenn der Piepser ein kurzer ist, ist es ein Systemcheck und bedeutet nur, dass das System i.o. ist.

2. original Windows?

3. liegt wohl an die Treiber, lad dir den neusten und probiers.
 
1. Also, der Piepser ist ein kurzer. Dachte mir schon sowas, hat mein altes Asusboard auch gemacht. Dann bin ich ja beruhigt.

2. XP ist original und hat bis zum C2D System problemlos funktioniert. (In 5 Jahren und wahrscheinlich 20 Neuinstallationen)

3. Treiber habe ich schon alle durch. Ich hatte aber irgendwo gelesen, dass seitens der Source-Engine dieses Problem mit 8800er Karten auftritt und an einem Problem gearbeitet wird.

Trotdem vielen Dank.
Viel wichtiger ist im Moment die komische +12V Spannung. Kann doch nicht sein, dass alles stabil läuft, tolles Netzteil und trotzdem nur 10V anliegen.

Gruß, Lophophoria
 
2. Könnte an deiner WinXP-CD liegen, zu hohe Abnutzung.


Mit dem NT kann es ein Auslesefehler sein. Probier mal Asus Probe II.
 
Wie jetzt? Im ernst, die CD kann abgenutzt sein? Da wérde ich wohl die Garantie in anspruch nehmen müssen. ;) Da kann sich Microsoft auf was gefasst machen. Einmal bitte "Hardware" umtauschen. :haha:
Aber Spaß beiseite, nutzt sich eine normale Musik-CD wesentlich stärker ab? Da gibt es doch auch keine Probleme. Was kann man denn im Falle des Falles machen? Umtauschen? Oder muss ich mir irgendwann ne neue Version kaufen; wär ja nicht so schön.

Probe 2 werde ich mal testen, wenn ich daheim bin.


Gruß, Lophophoria
 
Klar nutzt sich eine CD bei öfteren gebrauch ab, deshalb mach ich meistens auch von original Software Sicherheitskopien.
Schau dir doch die Rückseite der CD an, ich kenn sie nicht, aber wenn die arg zerkratzt ist könnte es schon daran liegen.


Was man dagegen machen kann ist eine andere CD zu benutzen (von Kumpel usw.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh