Neuer Rechner mit E6300 - OC-Fragen

wittib

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
111
Ich möchte zuerst alle sehr herzlich begrüßen!:wink:

Es ist das erste mal, dass ich einen PC OC möchte und wende mich deshalb an die Profis. :hail: (gibt es vielleicht eine Seite, wo die Grundlagen erklärt werden. Ram-Teiler, FSB, VCore,....):stupid:

Als System habe ich folgende Komponenten bestellt:
- DDRAM2 2048MB PC2-800 CORSAIR CL5 KIT
- Mainboard ASUS P5B Deluxe Wifi P965 S775 ATX
- Netzteil ATX 400W ENERMAX Liberty ELT400AWT 2.0
- ATX Bigtower Chieftec Dragon DA-01SL-D ohne Netzteil
- MSI NX7600GS T2D passiv gekühlt PCI-E 256MB retail
- CPU-Kühler Arctic Cooling Freezer 7 PRO
- WD SATAII 160 GB WD1600JS Caviar 7200
- INTEL Core 2 Duo E6300 2x 1,86GHz 2MB 266MHz boxed

Auf wieviel kann ich die CPU übertakten?(mit welchen Werten) und lässt sich mit dem RAM auch etwas machen?:confused:

Ich möchte vor allem Videos von meiner DV-Videocam in DVD-Format. umwandeln. Ich hoffe dass mein Wahl nicht schlecht war.:stupid:

Vielen Dank,:wink:
wittib
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wittib schrieb:
Auf wieviel kann ich die CPU übertakten?(mit welchen Werten)

das kann dir niemand sagen! du musst selber testen... du kannst dich aber an anderen orientieren. viele e6300 lassen sich gut übertakten und ich denke die 3ghz könnten bei dir drinn sein
 
Noch eine andere Frage:

Wie baue ich den PC am besten zusammen.
1. CPU+Lüfter auf Mainboard
2. Speicher einsetzen
3. Mainboard in PC
4. NT rein
5. HDDs rein
6. Rest rein...
 
So, ich hab mir jetzt mal einen Teil geholt, aber leider ist der Chieftec Dragon noch nicht lieferbar.

Habe eine Frage zum CPU-Kühler Arctic Freezer 7 Pro: Ist da die WLP schon aufgetragen? Brauch ich da keine mehr? Oder sollte man eine andere verwenden (hab hier schon gelesen dass Silikon oder Silberpaste verwendet wird)

Danke
Gruß
wittib
 
wittib schrieb:
Noch eine andere Frage:

Wie baue ich den PC am besten zusammen.
1. CPU+Lüfter auf Mainboard
2. Speicher einsetzen
3. Mainboard in PC
4. NT rein
5. HDDs rein
6. Rest rein...

nein, erst NT dann von punkt 1. anfangen
 
wittib schrieb:
So, ich hab mir jetzt mal einen Teil geholt, aber leider ist der Chieftec Dragon noch nicht lieferbar.

Habe eine Frage zum CPU-Kühler Arctic Freezer 7 Pro: Ist da die WLP schon aufgetragen? Brauch ich da keine mehr? Oder sollte man eine andere verwenden (hab hier schon gelesen dass Silikon oder Silberpaste verwendet wird)

Danke
Gruß
wittib


Verwenden kannst du auch die die schon aufgetragen ist, .. aber es gibt sicher bessere! AS5, ...
 
Vielen Dank für die Antworten,

so jetzt habe ich den PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

- DDRAM2 2048MB PC2-800 CORSAIR CL5 KIT
- Mainboard ASUS P5B Deluxe Wifi P965 S775 ATX
- Netzteil ATX 400W ENERMAX Liberty ELT400AWT 2.0
- ATX Bigtower Chieftec Dragon DA-01B-D ohne Netzteil
- MSI NX7600GS T2D passiv gekühlt PCI-E 256MB retail
- CPU-Kühler Arctic Cooling Freezer 7 PRO
- WD SATAII 160 GB WD1600JS Caviar 7200
- INTEL Core 2 Duo E6300 2x 1,86GHz 2MB 266MHz boxed

Funktioniert in der Standardkonfig ganz normal.
Der CPU-Lüfter läuft mit ca. 600 U/min.
Lt. CoreTemp beträgt die Temp der Cores im Idle-Betrieb um die 40°C.
(im Bios hab ich die Lüfter-Drehzahl-Kontrolle deaktiviert, da sonst immer die Meldung kommt: CPU-FAN-Error)

Ich wollte dann lt. Chip-Anleitung die CPU übertakten mit FSB 400 -> PC startete auch aber Windows läuft nicht wirklich stabil. Bzw. wenn ich Prime starte hängt alles:-[ :(


Schade dass dies nicht geklappt hat. Setze ich den FSB auf 333 (o.ä.) kommt die Meldung dass Windows\system32 fehlt.

Was kann ich noch ändern um mein System auf die 2,81MHz zu bringen??

Vielen Dank,
wittib
 
Habe jetzt FSB400, Windows und all die Programme laufen (bei anderen FSBs ist schon mal ICQ od. Norton AV abgestürzt.)
Habe jetzt zb. bei den Rams auf 2,15 V erhöht und CL 4-4-4-15 gewählt.
VCore ist auf 1,375.
Hab auch mit CL 5-5-5-15 probiert und VCore auf 1,45 und Ram auf 2,25V erhöht aber bei Prime kommt beim ersten Test immer der Fehler: Rounding Error 0.5 expected was smaller 0.4 (oder so ähnlich)
Kann ich diesen Fehler noch irgendwie ausbessern?
Danke
wittib
 
So hab ihn nun auf FSB 400, VCore auf 1,235 V und läuft seit ca. 2 Stunden Dual-Prime Stable. :angel: :d :eek:
Alles andere auf Auto, die Ram auf STD.
Lt. CoreTemp beträgt die Temp. 45 Grad bei voll drehendem Arctic Cooling Freezer 7 PRO. (unter Last), ohne Last 37 Grad.
SuperPi läuft in 20 Sekunden durch. Ist nun um 10 Sekunden schneller als Original. :d

Was war die Lösung? Lag es vielleicht am neuen Bios welches ich gestern aufgespielt habe? v.0614
oder kann es sein dass der Suspend Mode von Auto auf S1 was gebracht hat? Oder das deaktivieren von Vanderpool (wobei ich glaube dass ich dies vorher auch schon mal auf Disabled gestellt habe)

Nagut, dann werd ich weitertesten. :coolblue:

Gruß wittib:wink:
 
Servus wittib,

da ich mir ein sehr ähnliches System nächsten Monat holen werde, ist der Beitrag recht interessant für mich ;)
Als wie laut emfindest Du den Freezer 7 Pro, wenn er unter Volllast läuft?
Übertönt er dann alle andere Komponenten oder hält es sich in Grenzen? Mir ist
nämlich ein relativ leises System wichtig.

Grüße aus Hessen,
Titux
 
Ich habe noch 4 Gehäuselüfter drin:
3x: http://www.geizhals.at/a48277.html (läuft mit ca. 1500U/min)
1x: http://www.geizhals.at/a90286.html (läuft mit ca. 1800U/min)

Diese werden klar übertönt.
Aber auch wenn der Rechner mit Vollast läuft und der Lüfter vom Motherboard geregelt wird, dreht er nie schneller als 700 U/min -> ist nicht zu hören, dafür geht die Temp aber auch auf 55-60 Grad. (da ist dann der be quiet Silent Wings lauter)

Deshalb hab ich auch schon einen anderen Thread eröffnet, indem ich erfahren möchte, wie ich ihn am besten Regle. Speedfan zeigt bei mir leider keine "Regler" an.

Ich glaube dass er mit 1500 U/min optima wäre.

Gruß,
wittib
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh