[Kaufberatung] Neuer Rechner mit Wakü

moltee

Neuling
Hallo,
ich brauch nen neuen Rechner und möchte mir jetzt endlich auch mal eine Wakü einbauen.
Und zwar hab ich mir bisher folgendes überlegt:

Gehäuse: Zalman GS1000 SE
Radiator: 240er MagiCool Radiator oben rein
Pumpe: XSPC X20 750
CPU: Intel i5
CPU-Kühler: HK LGA 1156
Graka: ATI Radeon HD 5850
GPU-Kühler: Zern GPU Wak Rev. 2

Die Frage nach dem MB ist noch nicht geklärt.
Mich interessiert das Asus Maximus III Forumula.
Das hat ja aber einen aktiven Northbridge Kühler.

:confused:Meine Fragen:
Ist das System totaler quatsch?
bzw. reicht der 240er Radi?
Was sollte ich ändern/verbessern?
und
Kann mir jmd einen guten passenden Northbridge-Kühler empfehlen?

mfg Moltee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die 5850 rate ich dri dringend zu einem Komplattekühler. Am besten von Watercool. Den kann man beim Wecshel der Graka umbauen.

Außerdem würde ich unbedingt einen Triple Radi nehmen.

Mach doch bitte mal einen Warenkorb bei Aquatuning.de !

also radi wird nicht reichen, nimm lieber gleich nen 360er...sonst kaufst du zweimal.
cpu kühler sieht ganz gut aus und für gpu würd ich auch nen komplettkühler nehmen.

das problem ist, wenn man sich das zalman gehäuse anschaut, dass es von sich aus oben nur eine öffnung für einen 240er radi drin hat.

wie sind da denn die möglichkeiten das zu vergrößern? - da ist ja so plastik und so: http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=336

welche vorteile hat eine kompletter graka kühler? wird da noch was anderes warm außer der GPU?

Hat zur MB-Kühlung jmd eine Meinung?

hier der bisherige Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/aa4c55fb4bb0f4e7790730f47fb9b6f6

Zuletzt bearbeitet:
also wie gesagt, 240er wird nicht reichen. die GPU hat ja noch ram und kleine transistoren die bei einem komplettkühler mit gekühlt werden. ist auf jeden fall besser. und beim CPU kühler reicht der LT völlig aus, da muß es nicht der HK sein.
MB ist immer schön anzusehen, aber meiner meinung nach nicht notwendig. oder willst du extremes oc betreiben?

GPU Kühler würd ich den empfehlen --> Aquacomputer aquagratiX für HD 5850

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, warte auf den Waterool für die Grafikkarte! So kannst du ihn weiter benutzen, wenn du mal dei Karte wechsels.t

hast du mal nen link vom watercool?

radi außen wollt ich eigentlich ungern. :/ deswegen kauf ich mir ja so ein großes gehäuse ;)

dann nimm nen 360er und verbau ihn intern.
und bei der GPU würd ich persönlich bei nem EK üder AC kühler bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Watercool kommt erst noch.

ist dann wohl die frage wann...so wie ich das mitbekomme, möchte er die wakü ziemlich bald bestellen/aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt sicher in den nächsten Wochen. ;)

Ja genau,in den nächsten Wochen.Heiligabend,schätz ich mal bei Watercool.

ja um ehrlich zu sein, habe ich letzte nacht wie ich heute morgen feststellen musste, ziemlich verplant überhastet schon bei aquatuning bestellt und via vorkasse schon überwiesen... ich ruf da morgen früh mal an und frag, ob sich da noch was machen lässt^^^. ronny lag also ziemlich dicht dran mit dem "bald" ;)

Zuletzt bearbeitet:
lach... das war mehr als schnell. wobei der 240er radi nie reichen wird für den I5 und ne 5850. da kannste dann auch bei luftkühlung bleiben, ist billiger und eventuell noch nen paar grad weniger.

naja,einen 360er radi zu nehmen habt ihr mich ja schon überzeugt!

Fläche kann man nur durch noch mehr Fläche ersetzen. ;)

kühlfläsche kann man nie genug haben...nur will er alles intern verbauen. also kommt warscheinlich kein 480er oder größer in frage für ihn.

nützen denn 2 radis in einem kreislauf etwas?
sonst könnte man oben einen 360er nehmen und unten evtl noch einen 120er hinter das netzteil, oder so?

360er Radi kühlt alle normalen Systeme völlig ausreichend,wenn 3 langsame Lüfter den Radi versorgen.

Habe von AC den 5870 Kühler zu Hause. Kann ich nur empfehlen.

Stimmt. Mein 955 be mit GTx 285 und ganzemm Board wird auch von einem Feser 360 white gekühlt.

Ein Abschließendes Wort:

Meine Wakü wird nun so aussehen:

1x XSPC X2O 450 Pumpstation 12V

1x Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3.0 LT

1x EK Water Blocks EK-FC5850

1x Feser Xchanger Triple Radiator

1x Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original

5 m Schlauch PVC 13/10mm glasklar

2x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4

4x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4

4x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 drehbar

Tausch doch bitte den 13/10 Schlauch gegen 16/10 und Perfect Seal Tüllen. Aufgrund der geringen Wandstärke knickt der 13er viel zu schnell.

er hat schon bestellt....so schlimm ist es ja nun auch nicht mit dem knicken, ich find das immer ganz schön übertrieben. ich selber hab 11/8 und da knickt auch nix weg.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen mir und vielen hier ist, daß ich die ganzen Schlaucharten selbst ausprobiert habe. ;)

11/8 und 16/10 sind noch das beste. Wobei ich eher auf die dicke Optik der Würste stehe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh