Neuer Rechner muss her! Brauche Hilfe bei zusammenstellung!

fdsonne

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
35.863
Ort
SN
Tach ihr wissenden!

Kumpel sprach mich jetzt mal an und meinte er brauche unbedingt nen neuen Rechner, er hat vor max. 1500€ auszugeben!
Es ist nix vorhanden, weil der Altrechner an seine Freundin verkauft wird!

Einsatzgebiet wird primär das Zocken sein, also neueste 3D Titel usw.

Ich dachte an einen C2D E6600
dieser sollte dann auf ca. 2,9-3,1GHz übertaktet werden.

Nun mal paar Fragen dazu:
Welches Mainboard wäre für das vorhaben gut geeignet?
Ich dachte an ein ASUS P5W DH Deluxe WiFi oder ein ASUS P5B Deluxe WiFi. Haben ja beide Conroe Support!
Was ist der Unterschied an den beiden Board, welches ist besser, stabiler, übertaktungsfreundlicher?
Gibts noch andere Gute alternativen?
Laut neuesten THG Artikel schneidet das ASUS P5W DH Del. nicht so gut ab, weil VCore-Anpassung nich möglich!

Soviel erstmal dazu!
Da ich noch nie ein Intelsystem der letzten Generationen besessen habe, kenne ich mich mit der Übertakten usw. nicht aus.
Wenn ich den FSB angenommen von 266 auf 333 stellen würde, mit welchem Takt würde dann der verwendete Speicher laufen?
Kann mir jemand paar Links nennen wo ich mich in Sachen OC mit Intel mal bissl einlesen kann? So ähnlich den A64 OC Tutorials!

Welche Speichermodule/Herrsteller sind generell zu empfehlen?
Reichen für dieses Vorhaben DDR2-800er RAMs oder gibts dadurch Leistungsverlust wie beim "alten" P4, wo bei nicht 1:1 Taktung von RAM und FSB ein Leistungsverlust auftrat!?
Wie stark wirken sich die Timings auf die Leistungsfährigkeit des Rechners aus? Sollte man hohen Wert auf niedrige Timings legen?

Zu den weitere Komponenten:
Grafikkarte wird entweder ne X1900XT 512MB, ne 7900GTX oder ne 7950GX2!
dann noch NT, Optische Laufwerke, ne 250GB Samsung HDD, ein Gehäuse und ne gute Soundkarte!

Kommt man bei dem System in etwa mit den 1500€ hin?
oder wäre bei der Preisvorstellung ein AMD-System besser Geeignet?

Ihr merkt schon, ich hab von Intel Systemen keinen Plan, auch von DDR2 usw nicht!
Bin seit Jahren AMD-Anhänger!
Hoffe ihr könnt mir helfen, denn Kumpel drängelt schon und meint es muss bald mal losgehen, er will aber auch keinen Mist kaufen!
thx

mfg fdsonne
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das beste Borad ist das Asus P5W DH deluxe und das Gigabyte DQ6 (ausgeschlossen ist das Intel Bad Axe).
Das P5B hat den unterschied, dass es den 965 Chip hat, der speziel für den Conroe entwickelt wurde und das P5W DH hat den i975X, der erst nach einem BIOS Update C2D fähig wurde.

Für den RAM sind die Marke Corsair und G.Skill sehr zu empfehlen, für einen FSB von 333 reichen 667 MHz Riegel aus.
 
E6400 wegen des bessern P/L die 100€ die du bei der CPU sparst kannst du wo anderes reinstecken!
Asus P5W DH oder Gigabyte DQ6 (DQ6 sehr gutes OC Board)
2 GB Corsair XMS2 oder G.SKILL
7900GTX oder ne ATI X1900XT
250GB SATAII Samsung
Zalman Lüfter
Lilian PC7 Tower
Samsung 19 TFT

am besten schaust du auch mal einfach unter www.mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut aber wenn ich dort nen E6400 drauf mache und diesen mit ca 3GHz laufen lassen will, dann brauch ich ja doch die 800er RAMs. weil der FSB ja dann bei 375 liegen würde!
Seh ich das richtig?

Beim Händler um die Ecke ist der Unterschied genau 80€ zwischen dem E6400 und dem E6600!
Wenn ich dann aber den besseren RAM brauche schwindet der Kostenvorteil wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ulli
das klingt schon mal gut!
wie is denn die Warscheinilchkeit das das Mainboard die 476MHz FSB schafft!
das klingt nämlich mächtig viel!

So wie ich meinen Kumpel kenne hat der keinen Bock erst 10Mainboards zu testen um heraus zu bekommen welches den meisten FSB schafft!
verstehst was ich meine!

Ich werde ihn mal kontaktieren mal sehn was er dazu sagt!
im Prinzip bleibt die ganze Sache ja noch in seinem Preislichen Rahmen, von daher wäre es auch nicht sonderlich schlimm wenns nun doch der E6600er wird :fresse:
aber wenns Günstiger wird hat er mehr Kohle die er in sein Auto stecken kann!
;)
 
Also wenn du die Gigabyte Boards nimmst DS3, DS4 oder DQ6 oder halt das Asus P5W DH dann sollte es keine Probleme geben mit so einem FSB, also bei den Giga kannst du den FSB bis max auf 600 heben, was aber die CPU nicht mitmachen wird :-)!
 


bekommste wo anders aufjednfall billiger.... sollte aber nur mal ein Bsp sein
 
Zuletzt bearbeitet:
würde aber ein stärkeres Netzteil empfehlen als 400 Watt, vorallem wenn es die gx2 sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@64bitfreak

Lieber den 6400 und ne x1900xt dann aber bessere ram und gescheites netzteil und geileres gehäuse :)
 
dank euch schon mal für die vielen guten Antworten!

nach absprache mit meinem Kumpel wirds nun in etwa sowas werden:

PHP:
Intel Core 2 Duo E6400                            224,99€
ASUS P5W DH Deluxe WiFi                           199,99€
RAM DD2 2GB PC800 Corsair TwinX Kit (2x 1GB) CL5  299,99€
512MB Sapphire Radeon X1900XT ViVo LiteRetail     282,90€
Chieftec DX-01BD schwarz                           59,99€
500W Enermax Liberty ELT500AWT                     94,99€
S-ATA 250GB Samsung SP2504C                        68,99€
LG 8163B DVD-ROM schwarz                           15,99€
LG GSA-H10N schwarz bulk                           37,99€
FDD Sony 3,5 Zoll 1,44MB schwarz                   11,99€
Creative SB 7.1 Audigy SE 24-bit bulk              24,99€
---------------------------------------------------------
                                               = 1322,80€
                                               ==========


jemand noch Beanstandungen oder Verbesserungen???

Asso, Preise sind bis auf die Graka alle hier vom Händler um die Ecke!
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso das, der is günstig und frisst auch DVD-RAMs!
 

PHP:
FDD Sony 3,5 Zoll 1,44MB schwarz                   11,99€
Creative SB 7.1 Audigy SE 24-bit bulk              24,99€

das kanste getrost weglassen ;). nen floppy brauchst du eh nur bei nen raid. die audigy is auch net so das ware, nachdem meine 2zs druchgebrannt is :grrr: hab ich auch den onboardsound von p5w und der is eigendlich ganz gut.

Asso, Preise sind bis auf die Graka alle hier vom Händler um die Ecke!

schau mal lieber auf: http://www.geizhals.at/deutschland/ || da kanst du mal die preise vergleichen und gegebenenfalls auch im inet bestellen.

mfg deepsilver
 
Der Preise sind doch soweit ganz gut von dem Händler... :)
Lieber mal 50€ mehr hinlegen, aber vor Ort Hilfe bekommen :)
 
das kanste getrost weglassen ;). nen floppy brauchst du eh nur bei nen raid. die audigy is auch net so das ware, nachdem meine 2zs druchgebrannt is :grrr: hab ich auch den onboardsound von p5w und der is eigendlich ganz gut.

also meines erachtens brauch ich bei der Installation von XP diesen SATA Controller Treiber, war zumindest bis jetzt immer so bei mir, desswegen das Floppy! Und die zusätzlichen 12€ machen den Braten auch nicht Fett!

Und die Soundkarte auch nur desswegen weil der Onboardsound ne gewisse Prozessorauslastung zur Folge hat!
Und das wär ungünstig!

schau mal lieber auf: http://www.geizhals.at/deutschland/ || da kanst du mal die preise vergleichen und gegebenenfalls auch im inet bestellen.
jup weis schon, da habsch auch den Preis der Graka her!
aber man kauft doch lieber beim Händler um die Ecke, wo man im Problemfall schnell und ohne große Ausfallzeit dann auch ein Austauschmodell bekommt, also irgendwo im Netz wo im Problemfall immer lästiges Hin- und Hergeschicke der Geräte notwendig ist!
Is meine Meinung, der Geldgeber für den Rechner (Kumpel) sieht das ähnlich!

Außerdem Spar ich so die Versandkosten, die ja noch dazu kommen würden, bei einer Bestellung im Netz!
 
Bei Brennern setze ich immer auf Plextor ist meine Erfahrung, die haben mich noch nie im Stich gelassen, da zahle ich dann lieber etwas mehr!
 
vielleicht noch 2 Lüffis (eins für vorne eins für hinten) dann sieht das sys gut aus ;)
 
mal ne Frage zum Flopy: braucht er die nicht wg. den Treibern für die SATA-Platte, dachte die muss man bei der XP-Inst. mit F6 oder so vorgeben? Bin mir nicht so sicher, da ich nur EIDE hab.
Ach ja, und zu BIOS-Updates denk ich mir ist Floppy immer noch son nen "Tick" sicherer.
 
Ja Floppy würde ich auch immer drin haben wollen, man weiss ja nie, auch wenn man es nur dann für´s Bios update und für die Raid Installtion braucht, aber sicher ist sicher! Und kostet eh nur 10€!
 
Zitat von fdsonne Beitrag anzeigen
wieso das, der is günstig und frisst auch DVD-RAMs!
naja denn, wer auf billg steht.

einer der besten DVD Brenner: Samsung SH-W163A SATA

hab ich auch

Deswegen setze ich immer auf Plextor hat mich noch nie im Stich gelassen und mein normaler CD Brenner ist jetzt schon 5 HJahre alt und läuft immer noch!
 
also meines erachtens brauch ich bei der Installation von XP diesen SATA Controller Treiber, war zumindest bis jetzt immer so bei mir, desswegen das Floppy! Und die zusätzlichen 12€ machen den Braten auch nicht Fett!

gut, aber ich hab schon lange keins mehr gebraucht

Und die Soundkarte auch nur desswegen weil der Onboardsound ne gewisse Prozessorauslastung zur Folge hat!
Und das wär ungünstig!

ja, beim conroe macht das eh net soviel aus. ich werd mir warscheinlich auch ne audigy 2zs oder ne xfi kaufen, sound is ja doch nen "tick" besser.

jup weis schon, da habsch auch den Preis der Graka her!
aber man kauft doch lieber beim Händler um die Ecke, wo man im Problemfall schnell und ohne große Ausfallzeit dann auch ein Austauschmodell bekommt, also irgendwo im Netz wo im Problemfall immer lästiges Hin- und Hergeschicke der Geräte notwendig ist!
Is meine Meinung, der Geldgeber für den Rechner (Kumpel) sieht das ähnlich!

ja, das is schon vorteilhaft. ich merks langsam auch wenn bei mir was defekt is.

Außerdem Spar ich so die Versandkosten, die ja noch dazu kommen würden, bei einer Bestellung im Netz!

ja, immer so 5€-10€ und das läppert ich auch mit der zeit, besonders wenn man bei verschiedenen anbietern bestellt.

mfg deepsilver
 
naja denn, wer auf billg steht.

einer der besten DVD Brenner: Samsung SH-W163A SATA

hab ich auch ;)

hab 4 Stück von LG im Einsatz und hatte noch nie Probleme damit.
kann sein das es besseres gibt aber solange es geht und keine CD/DVDs verbrennt dann is mir buggi was da aufe Blende steht! :d

na ma schaun
aber einer mit SATA Anschluss wäre schon auch nicht schlecht, weil gibt ja nich mehr so viele IDE Anschlüsse auf den neuen Boards
 
Samsung SH-W163A SATA ... der WriteMaster :fresse:

Ich habe ein LG DVD Laufwerk und bin damit zufrieden ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh