Neuer Rechner nach 5 Jahren :-0

Speedy00

Enthusiast
Habe jetzt ein Budget von 800€ welches ich gut investieren möchte, aber bei den ganzen verschiedenen Boards usw. blick ich nich ganz durcccchhhh:d

Möchte gern die nächsten 2 Jahre alles zocken können vileicht später nicht mehr auf höchsten Details aber aktuelle Spiele sollten dann halt noch laufen (evt. nochmal etwas nachrüsten).

70% Spiele Rechner, rest Office/Videobearbeitung

An OC hatte auch gedacht.

Hier mal ne kleine Zusammenstellung über Alternate wo ich auch bestellen möchte

Mainboard: GigaByte P35C-DS3R

CPU: Core 2 Duo E6750
Gibts da was besseres in der Preislage?

Arbeitsspeicher: OCZ2T800C32GK, XTC Titanium 2 GB Kit
Hier wieder mal die Frage welche OCZ sind die besseren bzgl. OC, gibt ja auch noch die Intel Optimized usw.?

Grafikarte: Sapphire HD3870 falls ich da das Glück habe und sie Lieferbar ist. Preislich hatte ich da bis max. 220€ gerechnet, hauptsache die Karte hat schon 512MB

Festplatte: Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10
Spielt es da ne große Rolle das sie 11ms Zugriffszeit hat anstatt im vergleich zu anderen die um die 8 haben. Achja, merkt man die 16MB Chache vergleich zu 8MB

Gehäuse: Thermaltake ArmorJr (Window-Kit)
Denke das ist das Richtige für die kommenden Jahre:d

Netzteil: Tagan TG500-U26 Dual 500W
Sollte auch ok sein!?

DVD/Brenner: hab ich schon

Der Alte ist übrigens ein AMD K7:fresse:, ohhh wie freue ich mich schon aufs zocken:drool: .

Könnte auch wieder ein AMD werden mir eigentlich egal :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard: ok, wirs in letzter zeit hier im forum haufenweiser verbaut, nur positives feedback, p/l sehr gut
CPU: ok, wenn du spielen willst ist das atm der p/l sieger (unübertakteter cpus), oc ist auch sehr viel drinn.
RAM: OCZ ist fein, mit dem Ti XTC's machst du nichts falsch, es geht aber auch günstiger: Ram von Adata, MDT, etc. leistet das selbe für weniger geld. schaut halt nicht so schick aus.
GraKa: Die HD3870 ist der 8800GT - was die gesamtheit aller benchmarks betrifft - etwas unterlegen. allerdings ist die 8800GT wohl erst anfang - mitte januar verfügbar. mit beiden machst du nichts falsch. die ati ist leiser, bei der nvidia empfielt sich ein anderer kühler.
Festplatte: ok, hier im forum schwören viele auf die samsung HDs. Das ist eher eine glaubensfrage.
Gehäuse: ha ja. warum nicht.
NT: 500W sind etwas überdimensioniert, ich neige da auch dazu.
zur zeit werden hier netzteile von corsair und seasonic sehr gerne empfohlen. die beiden haben einen hohen wirkungsgrad und sind erstaunlich leise.
Hinzugefügter Post:

er will doch hauptsächlich spielen: ein quad ist dann etwas überdimensioniert.
man erkauft sich damit höchstens etwas "sicherheit für die zukunft".
ein paar spiele werden in (naher?) zukunft vielleicht 4-kern support mitbringen - da wird's dann für spieler interessant. zur zeit ist der quad für spieler aber p/l-technisch dem E6750 unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
cpu: http://geizhals.at/deutschland/a282027.html oder den e6750
mobo: Gigabyte P35-DS3
ram: a-data oder mdt 800er, je nachdem was günstiger ist. damit schaffst du 3,2ghz sicher. mit meinem a-data komme ich auf 3,5ghz...
ich würde eine 8800gt nehmen, die hat mehr leistung, aber mit der ati machst du auch nichts falsch.
hdd: http://geizhals.at/deutschland/?fs=t166+16mb&in=

gehäuse und nt gehen ok, wobei ich das nt für zu stark halte.

greez
S4mY

Mainboard: ok, wirs in letzter zeit hier im forum haufenweiser verbaut, nur positives feedback, p/l sehr gut
CPU: ok, wenn du spielen willst ist das atm der p/l sieger (unübertakteter cpus), oc ist auch sehr viel drinn.
RAM: OCZ ist fein, mit dem Ti XTC's machst du nichts falsch, es geht aber auch günstiger: Ram von Adata, MDT, etc. leistet das selbe für weniger geld. schaut halt nicht so schick aus.
GraKa: Die HD3870 ist der 8800GT - was die gesamtheit aller benchmarks betrifft - etwas unterlegen. allerdings ist die 8800GT wohl erst anfang - mitte januar verfügbar. mit beiden machst du nichts falsch. die ati ist leiser, bei der nvidia empfielt sich ein anderer kühler.
Festplatte: ok, hier im forum schwören viele auf die samsung HDs. Das ist eher eine glaubensfrage.
Gehäuse: ha ja. warum nicht.
NT: 500W sind etwas überdimensioniert, ich neige da auch dazu.
zur zeit werden hier netzteile von corsair und seasonic sehr gerne empfohlen. die beiden haben einen hohen wirkungsgrad und sind erstaunlich leise.
Hinzugefügter Post:

er will doch hauptsächlich spielen: ein quad ist dann etwas überdimensioniert.
man erkauft sich damit höchstens etwas "sicherheit für die zukunft".
ein paar spiele werden in (naher?) zukunft vielleicht 4-kern support mitbringen - da wird's dann für spieler interessant. zur zeit ist der quad für spieler aber p/l-technisch dem E6750 unterlegen.

Dazu äußere ich mich nicht, nur sagt mir meine Erfahrung mit meinem C2D E6600 @ 3,24 GHz, das die CPU-Power auch sehr schnell am Ende sein kann (nicht nur bei Spiele wie z.B. Crysis, auch bei dem Anwendungs-Programm Cyberlink Power Director Express hab ich meine CPU auf 100% Auslastung je Kern gebracht), von daher sollte er doch lieber zu einem QuadCore rüber gehen!

Über Quad kann man ruhig streiten. Vorallem wenn du Videobearbeitung machst, könnte der sinnvoll sein. Wenn du momentan noch keinen Quad willst, dann kauf als Übergangslösung einen kleinen E21x0 und warte auf die kommenden Yorkfields. Ein E6750 ist auch sehr stark. Aber wie gesagt, kann man drüber streiten. ;)

Das X38 Board ist überdimensioniert. Selbst für einen Quad ist ein DS3 ausreichend. Ein Seasonic S12II 430W reicht dicke für deine Ansprüche. Damit hast du sogar noch Spielraum eine Ultra zu nehmen.

RAM würde ich auf den Prozessor abstimmen. Kaufst du einen Q6600 ist dank des hohen Multis der einfachste 800MHz RAM zum OCen ausreichend. Bei einem E6750 brauchst du schon besseren RAM, um an die Grenzen zu kommen. Bei einem anderen Prozessor sieht es wieder anders aus... :)

Was soll es denn nun werden?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Quad kommt wohl erst in 2 Jahren zum Einsatz denke ich weil mein Budget ja auch nur bei 800€ liegt.

Wollte dann schon den E6750 einbauen und etwas später OC`n deshalb dachte ich an die OCZ Ram.

Welches DS3 könnte ihr mir empfehelen gibt ja mehrere, bzw. wo liegt da der Unterschied bei den verschiedenen Boards?

Mit dem Seasonic könnte ich dann auch in ein, zwei Jahren den am stärksten erhältlichen Prozi betreiben, oder?

Kostet aber auch nur etwa 15€ weniger als das Tagan.

Der Stromverbrauch liegt doch dann sowieso nur so hoch wie die Hardware benötigt, verstehe ich das richtig?

ds3 Raid 0,1,5
ds3r Raid 0,1,5,10 (+2 sata Anschlüsse)
ds3p Auch alle raids, grössere NB Kühler, Firewire, 2xpcie (beschnittenes cf möglich)
wenn nix beim p35 steht ist es ddr2 only
p35c 4xddr2 2xddr3
p35t nur ddr3 (ob es das beim ds3 gibt weiss ich jetzt gar nicht)

Es gibt auch ein DS3 mit nur DDR3 und zwar das P35T-DS3P. Ansonsten gibt es noch das P35-DS3L, ist quasi die noch mal abgespecktere Version des DS3. Hat einen kleineren NB-Kühler, einen anderen Soundchip, weniger SATA & 4 Phasen anstatt 6. Das DS3 kostet nur 4€ mehr und das lohnt sich absolut.

mfg

OK, danke erstmal für die Aufklärung ;)

Board wird dann schonmal ein GigaByte P35C-DS3R.

Warte ja noch das die HD3870 verfügbar ist, aber das kann sich wohl noch ewig hinziehen:motz:

Glaub auf das c kannst du verzichten, da ddr2 und ddr3 nicht gemeinsam laufen werden. Es sich auch kaum auszahlen wird, auf dem board, von ddr2 auf ddr3 zu wechseln.

OK, dann weg damit:d

Meine Herren, was hier manche für einen Stuss schreiben :rolleyes:

Brauchst du SLI ? Ich denke nicht . Also wie beschrieben das GA-P35-DS3

Die Platte passt .

Beim Speicher nimmst einfach den günstigsten, außer du bist OC freak und brauchst 1200mhz+ dann nimm den hier http://geizhals.at/deutschland/a209207.html

Ich sags aber vorneweg, ob DDR2 800 oder DDR2 1200 wirst du nicht spüren .

top auswahl!

nur graka würde ich zur 8800gt greifen wie ich es gemacht habe ;) :banana:

gruß

jan

Wer hat was von SLI hier geschrieben? Seh hier nichtmal ein Mobo das mit einem nv chipsatz bestückt ist, im ganzen thread :hmm:

Hab gestern alle Komponenten verbaut und funktionieren tut soweit auch alles sehr gut, bis auf die festplatte welche einen grausamen pfeifton von sich gibt:grrr: .

Aber nun zum eigentlichen:

1. Welche Programme bruche ich um das System ausgibig zu testen?

2. Reicht Esy Tune 5 um zu übertakten, oder sollte ich es lieber über Bios machen?

3. Viele unbekannte Stecker für die externen Anschlüsse oben am Gehäuse:

USB1
Stecker 1: VCC 2, Data-2, Data+2, GND 2, Shield

USB2
Stecker 2: Das gleiche wie beim ersten nur mit 1sen dahinter

Ear Mic
Stecker 3: AC`97 + AZAL IA

IEEE
Dann viele sehr kleine Stecker: VP, VG, VG-, PB-, PB+, Ground, TPA+, TPA-

In der Boardbeshreibung konnte ich nichts dazu finden, wo bzw. wie kann ich die anschließen?

Währe echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Edit

Das mit den kleinen Steckern hat sich schon erledigt weil das Board kein IEEE unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde über das BIOS übertakten. Zum OC nehme ich: Coretemp (Temperatur auslesen), CPU-Z (Settings, Spannung, Takt usw. auslesen), Prime95 (alle Kerne auslasten), Memtest86 (gegebenfalls Speicher noch mal testen).

Das mit der Festplatte klingt nich gut. Auch wenn es weh tut, ich würde die schnell umtauschen. :shake:

Die Anschlüsse müssen im Handbuch stehen.;) Mal schnell nachgeguckt: auf S. 16 hast du schonmal eine Übersicht über die internen Anschlüsse des Boards. Die Nr. 18 ist hier USB. Auf S. 25 wird erklärt, wie du USB anschließen musst.

mfg

CPU : ganz klar den E6750 ca.170€
Mainboard : Gigabyte DS-3 ca.80€
Rams : 4GB (2er Kit) OCZ Vista Performance Gold ca.77€
Netzteil : SEASONIC S12-430HT ca.60€
Grafikkarte : XFX GeForce 8800GT ca.190€

Alles zusammen : 577€ für ein super Gamer Teil wo alles mit macht auch in hohen auflösungen !

Hab nun die Programme aaber bei Prime ist Advanced grau hinterlegt, wie ist denn das Passwort für Prime?

Achja, wo kann man denn den Ram Teiler einstellen? CPU-Z zeigt mir da nix an

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einfach Prime95, welche Version kann ich dir gerade nicht sagen. Wenn du willst, kann ich es später posten. Du wählst einfach "torture test" aus und startest dann eine der 3 Anwendungen (max. heat usw.).

Den RAM-Teiler kannst du nur im BIOS einstellen. Der RAM-Multi 2.00 entspricht dem Teiler 1:1.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh