Neuer Rechner, neue probleme...

xpac

Enthusiast
.. oder die qual der Wahl.

So habe schon ne ganze weile mich nicht mehr um aktuelle hardware etc gekümmert. Langsam wird es dann doch mal Zeit mein doch langsam betagtes P4 system in rente zu schicken.
Mein bisheriges System besteht aus folgenden Teilen:
P4 2,4 GHz 533 FSB
Gigabyte GA-8S655TX Ultra
768 MB DDR 333
Radeion 9800 Pro mit 128 MB
80 GB IBM IDE
160 GB Samsung S-ATA

So das ist mein bisheriges System. Nun habe ich mich bisschen informiert und habe mir Folgende Komponenten rausgesucht die ich in meinem neuen Rechner gerne Verbauen würde.

Amd64 3700+ (als kühler hate ich mir den freezer 64 rausgesucht)
Asus A8N-E nForce 4 Ultra
1024 MB MDT
Radeon x1800XT / GeForce 7900 GT
Enermax Liberty 400W

Als Festplatte würde ich meine Alte S-ATA benutzen und die IDE bis ich eine 2 SATA brauche/kaufe.
Meine fragen sind nun:

Worin besteht der unterschied bei den CPU codenamen, vor und nachteil eines "San Diege" gegen über einem "Toledo" ?

Lohnt das warten auf die 7900 GT oder reicht für die nächsten Jahre eine 1800XT erstmal aus?

Sockel 939 oder doch auf nf5 und AM2 warten ?

Reicht das 400w Liberty für so ein system oder doch eher das 500w ?

So das wären so meine fragen hoffe ichhab alle nötigen Infos(und unnötige auch) die ihr brauchen könnt um mir zu helfen.

Dank im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Die neuen Kerne hören auf die Codenamen "Venice", "San Diego" und "Palermo" und werden in 90 Nanometer gefertigt. Sie basieren alle auf den E4-Stepping des Athlon 64 und bieten Unterstützung für SSE3-Befehle. Ansonsten unterscheiden sich die Kerne aber nur in der Größe des Level-2-Cache: Während "Venice" 512 Kilobyte bietet, kommt "San Diego" bereits mit 1 Megabyte daher; "Palermo" verfügt über 256 Megabyte."

Die X1800XT sollte locker reichen !

Beim Aufrüsten kann man immer warten :) Es gibt immer Gründe, neue Hardware doch erst später zu kaufen. Musst wissen, wie "dringend" du den neuen kram benötigst !

Statt des Enermax würde ich ein Seasonic empfehlen ! Hohe Effizienz und sehr leise, da reicht auch die 380 oder 430 W Version !

Ok danke, preislich ist das seasonic ja nicht gerade viel billiger/teurer also ne überlegung wert denke mal da keine 7900 GT verfügbar sind, wirds wohl auch ne 1800xt mal sehn. Vielen dank bei dem CPU prob haste sehr geholfen :-)

xpac schrieb:
Worin besteht der unterschied bei den CPU codenamen, vor und nachteil eines "San Diege" gegen über einem "Toledo" ?

Lohnt das warten auf die 7900 GT oder reicht für die nächsten Jahre eine 1800XT erstmal aus?

Der 3700+ mit SD Core ist ein echter singlecore Prozessor, wohingegen der mit Toledo Kern ein 4400+ Dualcore ist, bei dem einer der zwei Kerne (wegen Defekt?) deaktiviert wurde. Der mit San Diego Core soll sich besser zum Übertkten eignen.
Eine x1800xt mit 512mb reicht für die nächste Zeit locker aus und ist besser erhältlich und in etwa so teuer wie eine 7900gt mit 512mb außerdem ist die Bildquali immoment bei ati besser wegen hdr und af gleichzeitig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh