Neuer Rechner, neuer Bildschirm, aber kein AMD Freesync?

asdfhero

Neuling
Hallo,

Ich habe mir kürzlich einen neuen Rechner zusammengebaut und einen neuen Bildschirm gekauft (23,6" (59,94cm) Samsung LS24E370DL Weiß) Nun habe ich alles installiert Treiber usw. und nun zeigt er mir im amd Radeon Einstellungen an, das kein Freesync verfügbar ist (nicht unterstützt). nun habe ich mir extra den bildshcirm für 230 EUR oder so gekauft um das amd freesync zu nutzen, aber wie gesagt, es funktioniert ja anscheinend nicht.

Jemand erfahrung damit mal gemacht? hilfe/tipps wären nett!

r9 390 nitro ist verbaut, die hat also freesync. danke für die info, also muss ich den displayport nutzen um amd freesync zu bekommen nehme ich an? komisch das man sowas nicht im internet findet... also muss ich nur ein displayport kabel kaufen, das damit anschließen und dann hab ich das was ich brauche? warum war bei mir dann kein displaoportkabel direkt beim kauf der graka/bildschirm dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mich irren, aber laut den specs im Link hat der Moni kein DP Anschluss oder ?
Die Datenblätter von mf sind halt schon immer völlig unzureichend und voll mit Fehlern. Auf Bild 7 sieht man die Anschlüsse ja aber ;)

da hat samsung wohl etwas geshummelt oder MD sich bei den angaben vertan.
AMD setzt DP für freesync voraus(was mir bis dato da ich freesync nur nebenbei beobachte auch nicht aufgefallen war) und soeinen anschluss hat der samsung nicht bzw doch, jemnachdem wo man schaut :-).
es dürfte so sein das je nach unter-modell es wohl versionen mit und ohne DP-port gibt?!

wenn deiner definitiv keinen solchen port hat, sprich den verkäufer an und bespreche mit ihm den monitor-tausch auf ein wirklich freesync-taugliches gerät mit diesem anschluss.
wenn ich mich nicht täusche hat dieser moni zb wirklich freesync:
24" (60,96cm) AOC G2460PF schwarz 1920x1080
ist aber nicht in weiss, falls das ein wichtiges kriterium war...

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Danke für die zahlreiche Hilfe! Mein Bildschirm hat den Displayport und sollte auch amd freesync benutzen können. leider wie schon von jemanden erwähnt, ist kein displayportkabel dabei. muss ich mir wohl eins kaufen, naja ok.

die CSL Kabel sind minderwertig. Lindy CHROMA all the way.

PS: der Monitor unterstützt nur DP1.2? wenn ich mich nicht irre muss er 1.2a mitbringen für FreeSync.
Seltsam auch daß er nirgends ein FreeSyncRange vorweist....

so das kabel ist da, nun zeigt er aber immernoch an, das freesync nicht verfügbar ist bei den radeon einstellungen, scheint als ob ProphetHito recht hat. toll gemacht mindfactory! da muss ich die echt mal anschreiben wegen dme freesync. bevor ich das mache, muss ich vielleicht beim monitor selber was einstellen um das freesync zu aktivieren oder änliches? ich habe einfach nur das kabel an monitor und graka angeschlossen und den rechenr gestartet.

a) Samsung wirbt auch mit FreeSync, aber ohne Range, was theoretisch eine miese Range bedeutet, sehr wahrscheinlich 48-60Hz
b) FreeSync geht (bald?) auch über HDMI - geht vielleicht jetzt schon, lies dir mal entsprechende FreeSync-Artikel durch
c) schonmal das Handbuch des Schirms aufgeschlagen? Seite 51 und auch hier im Thread verlinkt

kann wohl geschlossen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh