[Kaufberatung] Neuer Rechner -> nichtnur Gaming

Semper

Neuling
Hallo,

Mittwoch ist mir mein Komplettsystem mit i7 2600K und GTX 570 abgeraucht. Da es nicht das erste mal war, dass der Rechner defekt ist, bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten. Montag habe ich zu 1000% mein Geld auf dem Konto.
Ich möchte mir nun einen neuen Rechner kaufen, aber nicht nur für's Gaming, denn so gesehen zocke ich fast gar nichtmehr. Der Schwerpunkt liegt eher auf Musikhören, viele Filme gucken, anfangen mit Programmieren für das Studium, Full HD Filme bearbeiten, Musikbearbeitung und OfficeKram bzw. was für Studium. Klar, wenn ich mal ein Spiel spielen möchte sollte es immernoch gehen, aber wie damals 40h die Woche spiele ich nichtmehr. Ich glaube in den letzten 2 Wochen habe ich 2h gespielt <-- ist ja fast nichts, stimmt's ?

Ja, ich gucke verdammt gerne Filme und sammle die auch auf meiner Festplatte. Kann man den Rechner so konfigurieren, dass er als Homeserver fungiert? Ich habe einen WLAN/Heimnetzwerkfähigen Fernseher und würde gern die Filme, die ich auf der Platte habe auf dem TV abspielen können.

Programme die ich letztens genutzt habe:

Sony Vegas Pro
Adobe After Effects
Blender *free Version*
iTunes
ab und zu mal CSS/BF3 MW3/ FIFA 2011/ NBA2k11
MS Powerpoint/Excel/Word

Ja, ich lege großen Wert auf Qualität, da gebe ich auch gern den einen oder anderen Penny mehr aus. Ich möchte endlich mal einen stabilen Rechner, die andere Kiste sorgte für viel Stress durch Bluescreens, Datenverlust und schließlich Silversterähnlicher Netzteilsound.

ich habe Windows und Ubuntu genutzt, dass soll auch so bleiben. Doch ich habe es gern aufgeräumt, dass heißt ich würde die Betriebssystem auf unterschiedlichen Festplatten haben und eine größere Datenplatte für die Filme und Musik.

Wäre 2x 250GB und 1x 1TB sinnvoll? Die 250er GB für Windows bzw. Ubuntu und die 1TB für Filme und Spiele, Musik usw.

Gehäuse + Kühlung: Ist mir ebenfalls sehr wichtig, gerade Qualität und Leistung. Bei mir ist es sehr warm, da ich ne kleine Frostbeule bin, also 24°C sind es immer, deswegen brauche ich ein schickes und gut belüftetes Gehäuse mit vielen Lüftern und starkem CPU Kühler -> es wird übertaktet.

Sound: Da ich viele Filme gucke und Musik höre ist das sehr wichtig -> ich nutzte bisher eine Logitröööt 40€ Anlage und haben Ohrenkrebs bekommen. Es sollte möglich sein, die Anlage an den TV und an den PC anzuschließen. Braucht ihr eine Skizze vom Raum? Ich kann euch sagen, ich höre viel basslastige Musik und gucke Actionfilme/Kriegsfilme/Horror und ich suchte How I met your mother bzw. Two and a half men.

Wäre es für diesen Anwendungsbereich besser einen Mac zu nehmen und wenn man mal zocken will eine PS3 kaufen?

Mein Budget für Sound und PC liegt bei genau 2184.68€ :d

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Liebe Grüße

Semper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Danke, ich glaube 246€ kann man für den Bildschirm abziehen, habe nämlich diesen ;)
Ich habe natürlich schon etwas rumgeguckt:

Denkst du, der Aufpreis zu einem Lian Li Gehäuse lohnt? Die sehen natürlich sehr edle aus. Was sagst du zu einem Seasonic X560W ? Die haben alle sehr gute Bewertung und sollen sehr Effizient sein...

Schmeiss den Monitor raus, ist kein Thema. War nur ne Liste die ich eben noch in der Zwischenablage auf strg+v rumfliegen hatte :fresse:

Es kommt immer darauf an welches LiLi Gehäuse du wählst. Wenn du das Lian Li PC-60FNB USB 3.0 schwarz | Geizhals Deutschland wählst ist der Aufpreis zu vernachlässigen.
Alternativ gibts natürlich auch das Lancool K65 (Lancool ist LiLi in Stahl statt Alu)

Die 7850 ist etwa so stark wie eine 570er Geforce, aber deutlich stromsparender. Wenn du noch weniger Daddeln willst und noch mehr Richtung Filme gehst würde ich sogar richtung i3 statt i5 gehen und entsprechen die Grafikkarte noch ne Nummer kleiner machen. Über Treiber habe ich nicht groß nachgedacht. Eher über den Stromverbrauch. Dann ggf. die GTX560#448?

Das Seasonic NT ist wohl das beste was du aktuell bekommen kannst, allerdings musst du bereit sein den Preis zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss den Monitor raus, ist kein Thema. War nur ne Liste die ich eben noch in der Zwischenablage auf strg+v rumfliegen hatte :fresse:

Es kommt immer darauf an welches LiLi Gehäuse du wählst. Wenn du das Lian Li PC-60FNB USB 3.0 schwarz | Geizhals Deutschland wählst ist der Aufpreis zu vernachlässigen.
Alternativ gibts natürlich auch das Lancool K65 (Lancool ist LiLi in Stahl statt Alu)

Die 7850 ist etwa so stark wie eine 570er Geforce, aber deutlich stromsparender. Wenn du noch weniger Daddeln willst und noch mehr Richtung Filme gehst würde ich sogar richtung i3 statt i5 gehen und entsprechen die Grafikkarte noch ne Nummer kleiner machen. Über Treiber habe ich nicht groß nachgedacht. Eher über den Stromverbrauch. Dann ggf. die GTX560#448?

Das Seasonic NT ist wohl das beste was du aktuell bekommen kannst, allerdings musst du bereit sein den Preis zu zahlen.

Hallo,

ist das Lian Li gut belüftet? Ich möchte ja nicht, dass die Hardware zu heiß wird und übertaktet wird ebenfalls. Da ich Filme bearbeite, schneide usw. denke ich der i5 ist eine gute Wahl. ggf warte ich auf Ivy, die Teile werden doch noch besser.
Kommt von Nvidia bald eine GTX 670/ 660 mit Custom Design? Ich denke eine 680 macht keinen Sinn, aber eine 670 könnte billiger sein und ungefähr so schnell wie eine HD7970, damit hätte ich für die nächsten jahre lange ruhe.
Ich würde lieber eine Nvidia Karte haben, da man unter Ubuntu keine Treiberschwierigkeiten hat.
Ich denke das Seasonic X560W ist brauchbar, der Aufpreis ist ja nicht extrem.

So, was haltet ihr von einem Mac? Mein nachbar hat so ein Teil und war eigentlich ein extremer Windows freak. Lohnt so ein Gerät?

Ich mag das Gebahren von Apple an sich nicht, ich mag ihre Produktpolitik nicht, ich mag die Konzernlenker nicht, ich mag die Klagewut nicht.
Ich hab in meinem LiLi (vorn und hinten langsame noiseblocker black silent pro drin) keine Temperaturprobleme.
Fürs Schneiden kann unter Umständen ein i7 sinnvoll sein - auf jeden Fall wenn du mehr schneidest an eine Quell und eine Zielfestplatte denken.

Zuletzt bearbeitet:
Okay,

was meinst du mit Quell und Zielfestplatte?
Ich denke ein i7 3770K kann recht gut angelegtes Geld sein, denn so schnell möchte ich ja auch nicht aufrüsten und neukaufen.

Magnetplatten sind lahm und die Zugriffszeiten unterirdisch. Wenn du beim Videoschnitt von einer Platte liest und auf eine andere schreibst ist das extrem viel schneller als von einer platte zu lesen und zu schreiben.

Halten wir fest:

i7 3770K
Macho Kühler oder ich kann an günstiger an einen Genesis/Phanteks kommen - aber nur gebraucht :d
Welches Z77 Board?
GTX 670/660 in Custom design oder die Radeon 7870, da muss ich aber mit den Treibern unter Ubuntu gucken
Corsair 8GB Low Profil RAM
Crucial M4 128GB
2x 500GB WD Caviar Black ? <- Wegen Quell und Zielplatte, oder lieber anders ?

Preis: 1380,-€ inclusive versand

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Bora Computer 189,90 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) bei Bora Computer 39,90 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Bora Computer 111,50 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gainward GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2494) bei Bora Computer 493,-- +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) bei Bora Computer 121,90 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19) bei Jacob Elektronik direkt 19,10 +4,99 bei Versand (PayPal)
1 x Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GBGT-BK) bei Jacob Elektronik direkt 141,70 +4,99 bei Versand (PayPal)
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A) bei Jacob Elektronik direkt 14,90 +4,99 bei Versand (PayPal)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h, 20dB(A) bei Jacob Elektronik direkt 12,20 +4,99 bei Versand (PayPal)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) bei Jacob Elektronik direkt 92,10 +4,99 bei Versand (PayPal)
1 x Lancool PC-K58, schallgedämmt bei Jacob Elektronik direkt 93,-- +4,99 bei Versand (PayPal)

leise und schnell aber über dem budget .

Ich glaube eine GTX 680 benötige ich nicht, gerade da ich kaum noch zocke wird das Geld falsch investiert sein. Ich denke von CPU Power (i7 3770K) habe ich mehr als von einer Grafikkarte, die mir bei Filme schneiden nichts bringt, oder?

Die WD Blacks sind sehr laut, schau eventuell mal nach Gehäuse Dämmungen. z.B. Silentmaxx HD-Dämmung Rev. 2.0 (bei ~25€ das Stück)

Je nach deinem Videoschnittprogramm, schau doch mal nach einer passenden Grafikkarten, welche vielleicht gezielt mit dem Programm zusammen arbeitet. HD7850, HD6870 sind gute Alternativen. Bei uns auf der Arbeit laufen geschätzt zehn Rechner (Ubuntu) mit AMD Grafikkarten problemlos, kannst ja mal nachsehen, ob es aktuell sich die Situation mit den Treibern geändert hat. Besonders bei den HD6xx0 Karten fallen Preise schnell...

Lüfter, Noiseblocker PL-1/2 120/140mm und Dämmung, je nach Gehäuse. Caseking bietet fertig, gedämmte Gehäuse an. Notfalls selber verkleben (kinderleicht)

Sound: Da ich viele Filme gucke und Musik höre ist das sehr wichtig -> ich nutzte bisher eine Logitröööt 40€ Anlage und haben Ohrenkrebs bekommen. Es sollte möglich sein, die Anlage an den TV und an den PC anzuschließen. Braucht ihr eine Skizze vom Raum? Ich kann euch sagen, ich höre viel basslastige Musik und gucke Actionfilme/Kriegsfilme/Horror und ich suchte How I met your mother bzw. Two and a half men.

Willst du Kopfhörer, eine Anlage oder beides? Stereo, 5.1? Skizze und Fots wären nicht schlecht, ein Thread im PC-Audio-Bereich besser :P

Hallo,

habe ich mit der letzten Konfig einen vollwertigen Allroundrechner, mit dem ich mal zocken kann, Videos schneiden, Filme gucken, Musik hören, ach ja das Benchen (Unigine Heaven) habe ich vergessen.
Wo bleibt Madz? Ich hab noch etwas Kohle für Sound ;)

Wie viel denn jetzt genau? :d Und was willst du denn jetzt genau? Guck mal meine Fragen oben, das geht aus deinem Anfangspost nicht so genau hervor ;)

Willst du Kopfhörer, eine Anlage oder beides? Stereo, 5.1? Skizze und Fots wären nicht schlecht, ein Thread im PC-Audio-Bereich besser :P
So siehts aus. Je nachdem, was gewünscht wird, bekommst du High-End (Kopfhörer), guten Einstieg (Stereo) oder eben nur absolutes Budget (5.1).

So siehts aus. Je nachdem, was gewünscht wird, bekommst du High-End (Kopfhörer), guten Einstieg (Stereo) oder eben nur absolutes Budget (5.1).

Ich schätze es sind rund 500€ für den guten Sound da.
Da ich nicht aktiv zocke möchte ich keine Kopfhörer sondern eine richtige "anlage" also Lautsprecher. Was ist besser 2.1 oder 5.1? Ich denke 2.1, denn Musik wird doch nur in 2.1 aufgenommen oder?
Also:

Lautsprecher für Filme/Musik (60-70%) und ein paar Spiele (30-40%)
Benötige ich eine Soka?
Ich habe bisher nur KH´s getestet (ein Musikladen in Berlin), kann man auch Lautsprecher testen?

Kommst du aus Berlin?

Was ist besser 2.1 oder 5.1? Ich denke 2.1, denn Musik wird doch nur in 2.1 aufgenommen oder?
Das .1 kannst du dir mit ordentlichen Lautsprechern sparen. Vollbereichsboxen brauchen keinen seperaten Subwoofer.

Nebenbei sind 500€ für Stereo schon recht knapp. Der Verstärker kostet ca. 200€ und für die Lautsprecher kannst du noch einmal mindestens 200€ rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du aus Berlin?

Das .1 kannst du dir mit ordentlichen Lautsprechern sparen. Vollbereichsboxen brauchen keinen seperaten Subwoofer.

Hallo,

ja ist korrekt - Berlin ;)
Ich dachte für den tiefen satten Sound brauche ich einen Subwoofer, damit das richtig gut rüberkommt.

Ich dachte für den tiefen satten Sound brauche ich einen Subwoofer, damit das richtig gut rüberkommt.
Der ist nur bei so winzigen Tischhupen Marke Teufel und co notwendig. Richtige Hifi Lautsprecher brauchen den nicht, besonders wenn du Standboxen kaufst.

Hast du mal Fotos des Raumes?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh