neuer Rechner = nur Ärger

m0rph31

Neuling
Hey Leute,

ich hab seit Montag einen neuen Rechner:

- SAM3 Gigabyte MA770T-UD3P
- AMD64x4 SAM3 Phenom II 955Box
- DDR3 4096MB 2x2 PC1333 G.Skill NT
- PCIe 1024MB HD5770 Sapphire Vapor-X LRTL
- Netzteil Enermax 425W Modu82+

Hab aber jetzt ein großes Problem mit dem Rechner. Der Boxed Kühler ist wirklich extrem laut. schon im Windowsbetrieb sägt er ordentlich. Ein Spiel brauch ich gar nicht starten. Dann ist es wirklich unerträglich laut. Nach meine Gehör ist es eindeutig der CPU-Kühler.

Jetzt bin ich echt schon so gereizt und überlege einfach alles zurück zu schicken. Kann es denn sein, dass der Boxed-Kühler wirklich so laut ist?
Das die nicht die Besten sind, hab ich ja schon öfter gehört aber so laut?

Ist es denn jetzt noch möglich einen getesteten CPU zurück zu schicken? ( ist ja schon Wärmeleitpaste drauf)
Bei den anderen Komponenten dürfte es ja kein problem sein?!

Hab mir jetzt erstmal einen CPU-Kühler bestellt von Arctic-Cooling für 20 Euro. Will einfach auch nicht viel mehr ausgegeben jetzt.

Bin echt am verzweifeln schon wieder. Man gibt viel Geld aus und hat nur ärger mit dem Zeug.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal langsam mit dem zurückschicken der komponenten und warte den neuen lüfter des kühlers ab.

Der boxed kann durchaus laut sein.
Bei der cpu und auch bei den anderen komponenten können die händler etwas geld einbehalten (da gebraucht).
Würd ich nicht wegen einen lauten boxed kühler das sys weggeben, ist ja ansich unschuldig und gegen lautsärke kann man was machen.
Wie cpu kühler kaufen, lüffis vom case gegen leise tauschen usw.

Vorallem wenn man das prob mit einem 30 euro teil (wenn man mugen2 zb nimmt) beseitigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern kein Defekt des Lüfters an sich auf dem Boxed-Kühlkörper vorliegt, wird das Ding nach der Temperatur geregelt. Das heißt, wenn der Lüfter extrem laut röhrt, also schnell läuft, dann tut er das, weil die CPU Temperatur (zu) hoch ist.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Hast du die Temperaturen unter Last schon geprüft?

Und wenn ja, wie lauten sie?

Und natürlich noch die Standardfrage: Sicher, dass keine Folie auf dem Wärmeleitpad unten am Boxed-Kühler war, die du eventuell vergessen haben könntest?
Sonst mal grunsätzlich richtigen Sitz des Kühlkörers auf der CPU prüfen. Schlechter Kontakt führt auch zu miesen Temperaturen, was widerum zu dem lauten Lüfter führt.

Also mir ist keine Folie aufgefallen :)

Sisoft Sandra sagt mir im Windows-Betrieb hat Prozessor eine Temp von 43,x Grad.

Wie kann ich denn am besten die Temperatur unter Last prüfen? gibt es dafür irgendein Programm? Ich hab momentan Sisoft Sandra drauf. geht das damit?

prozessor:

Sensoren
Temperatur Prozessor 1 : 43.00°C td
Spannung Prozessor 1 : 1.39V

Zuletzt bearbeitet:
everest z.b.

kauf dir einen 30€ kühler und gute lüfter, dann ist dein PC leise.

Klar ist ein Boxed Kühler lauter als ein alternativer Aufsatz!

20 Euro! An Deiner Stelle würde ich plus minus 30 in eine Alpenföhn Brocken investieren: Damit ist Dein Problem aus der Welt od. etwas stimmt mit der Portionierung der WLP - wie celemine1gig schon sagte - nicht...

Edit: P.S. Als "Ärger" würde ich d a s nicht bezeichnen!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt die Everest Home Edition 2.2 geladen. Wo mach ich denn beim programm diesen Test? Oder brauche ich eine andere Version von Everest?

Ok..Hab Beides geladen und nu testen wir mal:

ohne prime95 Temperatur bei 38-30
Temperatur steigt auf 65 Grad und Lüfter ist sau laut. Die Temperatur scheint wohl nicht normal zu sein?!
Der Test läuft grad noch aber geht wohl nicht mehr höher.. der hört doch von alleine auf, oder?

Also hab ich vielleicht irgendwas beim Lüftereinbau falsch gemacht?

Interessant wären ja noch die Umdrehungen des Lüfters

Zuletzt bearbeitet:
puh, keine Ahnung... hab nix geändert am Bios.. wie genau heißt denn die Einstellung genau und was heißt pwm regelung?

dh es ist nicht iengestellt....pwm bedeutet pulsweitenmodulation=der lüfter wird temperaturgeregelt

naja, denke mal schon.. sonst würde er ja unter Belastung nicht so aufdrehen. Hab eben im Bios nach etwas Ähnlichem geguckt und nichts gefunden.
Also daran liegt es glaub ich eher nicht.

ok wenn er unter last aufdreht ist er wohl schon geregelt. dann sollte ein neuer cou kühler abhilfe schaffen. warum ahst du keinen gescheiten kühler bestellt? ;)
wobei je nach gehäuse passt ein "gescheiter" nicht rein, von daher...

Oh man...Dein Threadtitel lässt das schlimmste erahnen. Das soll ein Problem sein? -Was machst Du erst wenn Du ein echtes Problem bekommst u. nicht weiss welches Teil jetzt dem Fehler verursacht? -Wahrscheinlich schmeißt Du dem PC aus dem Fenster...

Stimmt beim thread titel, erwartet man mehr Bildschirm bleibt schwarz, aus meinem case raucht es raus usw.

naja, denke mal schon.. sonst würde er ja unter Belastung nicht so aufdrehen. Hab eben im Bios nach etwas Ähnlichem geguckt und nichts gefunden.
Also daran liegt es glaub ich eher nicht.

Keine Ahnung wie es bei dem GB Board ist, aber im Bios kann man in der Regel den Lüfter auch per Hand "runterregeln", das heisst ihn entweder genau so einstellen, dass er eine bestimmte Temperatur hält oder zwischen mehreren Modi wählen, die dann direkt mit der Lautstärke zusammenhängen. Nervig sind Boxed lüfter durchaus, aber zu laut nun eigentlich auch wieder nicht.
Die Grafikkarte rappelt dir aber nicht zu laut? Komisch..

Er hat ja eine PCIe 1024MB HD5770 Sapphire Vapor-X LRTL, eigentlich ein schönes, ausgewogenes System was er da hat. -Jetzt sollte der neue CPU-Kühler eitreffen u. das Problem sollte sich quasi von alleine lösen.
-Hoffe dass das Case auch ausreichende Luftzirkulation hat...

Sowas kommt davon, wenn man am falschen ende sparrt, wenn ich mir das Beratungsthema von dir anschaue, wurde auch auf einen alternativen CPU-Kühler hingewiesen, welcher auch durch tausch vom NT ins Budget gepasst haette ;)
425W für 70€ sind echt happig... da gibs p/l bessere alternateven zb.: Corsair VX 450W ~55€, Cougar 400W ~50€, Xigmatek GoGreen ~50€ ( baugleich mit Cougar ) usw....

Du hast ihn sogar selbst noch mit aufgelistet, beim absegnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh man...Dein Threadtitel lässt das schlimmste erahnen. Das soll ein Problem sein? -Was machst Du erst wenn Du ein echtes Problem bekommst u. nicht weiss welches Teil jetzt dem Fehler verursacht? -Wahrscheinlich schmeißt Du dem PC aus dem Fenster...

Das habe ich mir auch gedacht.

Für ihn ist wahrscheinlich nen Laues Lüftchen auch so laut wie ein Orkan !
Meiner Meinung empfindet es doch jeder Subjektiv die Lautstärke .

Meiner ist auch laut und die Geräusche kommen vom Cpu-Kühler ! Aber auch nur weil ich so`n Billig Gehäuse habe was die Lautstärke aber kräftig Verstärkt !

mfg

Natürlich ist Lautstärke subjektiv.
Nur ist dieses sogenannte "Problem" super schnell und unkompliziert zu lösen.
Also letztenendes ist es kein Problem, sondern eher Pipifax.

Also gut beim Titel des Themas hab ich vielleicht etwas übertrieben.
Das mit der Lautstärke ist natürlich Subjektiv aber ich darf nicht mal ein Spiel machen sonst krieg ich ärger von meiner Freundin weil das Ding so laut ist. Also die Lautstärke ist wirklich da und auch keine Einbildung.

Wollte mir ja auch wirklich gleich nen schönen CPU-Kühler mitbestellen, bis ein User meinte, dass der Boxed auch gut ausreicht wenn man nicht übertakten will.

Ist auch klar, dass man erstmal verärgert ist wenn ein neuer Rechner nicht richtig läuft, und auch verunsichert ob es wirklich nur am CPU-Kühler liegt.

Naja, ich warte jetzt erstmal ab, was mit dem neuen CPU-Kühler passiert. Sind denn die Temperaturen unter Last normal?

Danke, Gruß

Also etwas weniger Temperatur könnte es schon sein, ist aber noch im Rahmen.
Wie sieht denn die Gehäusebelüftung aus?

Hab keine gehäuselüfter.. der Rechner liegt aber grad offen und Waagerecht auf meinem Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
Kamen die letzten Messergebnisse mit offenem oder geschlossenem Gehäuse zu stande?
Aber 2 Gehäuselüfter sollten schon verbaut sein.
Einer vorne(reinblasend) und einer hinten(raussaugend).
Ein Schelm wer bei dem Wortspiel was Böses denkt:fresse:

Selbst bei 65°C unter Vollast sollte der Lüfter noch nicht röhren wie ein Elch zur Brunftzeit.
Irgendwas stimmt da nicht. Entweder sind die 65°C im Idle, und es wurde irgendwas durcheinander gebracht, oder der liebe TE ist extremst Geräuschempfindlich. Letzteres bezweifle ich irgendwie schon wieder.
Dass kaum Ahnung da ist um das Probllem selbst zu beheben sieeht man ja, aber ein bisschen mehr Eigeninitiative könnte nicht schaden. Man kann z.B. Googlen wie man mit CoreTemp und Prime95 richtig umgeht und wie man Screenshots anfertigt wäre für dieses Thema auch noch recht interessant. ;)

Also gut beim Titel des Themas hab ich vielleicht etwas übertrieben.
Das mit der Lautstärke ist natürlich Subjektiv aber ich darf nicht mal ein Spiel machen sonst krieg ich ärger von meiner Freundin weil das Ding so laut ist. Also die Lautstärke ist wirklich da und auch keine Einbildung.

Wollte mir ja auch wirklich gleich nen schönen CPU-Kühler mitbestellen, bis ein User meinte, dass der Boxed auch gut ausreicht wenn man nicht übertakten will.

Ist auch klar, dass man erstmal verärgert ist wenn ein neuer Rechner nicht richtig läuft, und auch verunsichert ob es wirklich nur am CPU-Kühler liegt.

Also 2 Lüfter so wie Tankmann schon sagt wären u. sind angebracht bei einen Quadcore u. der Grafikkarte. -Wenn Du Dich dafür entschliesst, erkundige Dich welche, denn es gibt auch richtig laute. Außerdem sind die meisten Tower mittleweile so konzipiert das der vordere die Lüfter die HDD mit Frischluft durch pustet, womit Du die Lebenserwartung deiner HDD verlängerst. Temperaturen von 65 Grad sind schon Grenzwertig, und dass noch bei einen offenen Gehäuse....sage nur der Sommer kommt bestimmt ;)

Der Boxed Kühler des Phenom II x4 955 ist einfach von Haus aus recht laut (siehe hier: http://geizhals.at/deutschland/?sr=415253,-1). Die Erfahrung hab ich selbst auch schon gemacht, weil ich den ganzen Berichten und Reviews keinen glauben schenken wollte. Da hilft auch ne PWM Regelung nicht wirklich viel und auch im Idle ist das Teil verhältnismäßig laut.

Hol dir den hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a486335.html
oder, wenn du nen flaches Gehäuse und RAM ohne Kühler, oder Kühler mit normaler Bauhöhe hast, den hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a440569.html

Beide sind fast(!) lautlos, auch unter Last.

Edit: Dein Gehäuse sollte natürlich auch ausreichend belüftet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh