Neuer Rechner, passt der so?

Mecki

Neuling
moin moin!

Hab vor mir in kürze einen neuen rechner zuzulegen, könntet ihr vielleicht mal überprüfen ob der so ok wäre? Hab ich noch was vergessen? Passt irgendwas nicht zusammen?

DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)
AMD Opteron 144 Sockel-939 tray, 1.80GHz, 1024kB Cache
Thermaltake SonicTower (Sockel A/478/754/775/939/940)
Tagan TG480-U01 480W ATX S-ATA
PowerColor Radeon X850 XT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe
Zalman VF700-Cu VGA-Kühler
Chieftec Mesh CA-01SL-SL-B silber (ohne Netzteil)
NEC ND-4550 schwarz bulk
Maxtor MaXLine III 300GB SATA
4x Coolink SWiF-1202 Basic, 120x120x25mm, 900-1600rpm, 54-90m³/h, 14-24dB(A)
Zalman ZM-NB47J Kühlkörper für Chipsets
Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T (PC400)

Danke schonmal im voraus!

mfg Mecki!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit meinem geballtem halbwissen sag ich mal: sollte alles passen und du ahst nix vergessen....(warte aber ersma lieber aufn paar andere antworten^^) sicher ist sicher *g* :wink:

Passt soweit alles zusammen. Vergiss aber die X850XT und kauf dir eine 7800GT, ab 260,- Euro bist du dabei und hast eben Shader 3.0 und HDR. Würde ich auf jeden Fall machen, dass P/L-Verhältnis ist x-mal besser!
Gruss waschbaer

Ich kann mich Waschbaer nur anschließen.
Andere Graka.

Und wie ist es mit der Festplatte? Ich könnte dir die Samsung mit SATAII und NCQ empfehlen.

liebe grüße
citrus

mmhhh, ok danke erstmal! Das mit der 7800GT muss ich mir noch überlegen, viele sagen ATI hat eine bessere Bild-Qualität und Nvidia mehr Leistung, die 7800GT würde 60€ mehr kosten, und ob es mir dass wert ist weiß ich nicht so ganz, wie wärs denn mit einer 1800XL? Hab gehört die soll, wenn sie übertaktet ist, schneller sein als eine 7800GT OC, die würde 280€ kosten.
Ok, Festplatte werde ich dann ne andere nehmen. Hab aber von vielen gehört das die Samsung schnell kaputt gehen, stimmt das wirklich?

mfg mecki!

Die Graka is schon soweit gut und eine 7800 liegt evtl außerhalb seine Budgets.
Wenn du den Kühler auf der Graka wechselst ist die Garantie vorbei, obs das wirklich Wert ist?

Nimm doch einen Speicher zB von MDT oder wenigstens kein ValueSelect kram.

Netzteil evtl das Enermax Liberty

Lüfter evtl einpaar YateLoon

Mfg

Brew

Ja, x1800xt oder 7900GT, was anderes würde ich da nicht reinsetzen. Deine Komponentenauswahl riecht stark nach kräftigem OC. Warum dann Value Select Ram? Der wird deine Übertaktungserfolge ziemlich behindern. Nimm CL2, Crucial Ballistix oder OCZ.
Noch zum NT. Das ist gut, aber es gibt fürs gleiche Geld, den Nachfolger: U-22!

Zu deiner Graka-Spar Idee: Du suchst dir nur ausgewählte teure Markenkomponenten zusammen und willst am wichtigsten Teil. der Graka sparen? Das leuchtet mir einfach nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
NT: Enermax Liberty 500!
RAM: Ich werde dann zu MDT (1GB 2,5) greifen, denn die anderen schiessen leider über mein Budget hinaus
Kühlerwechsel: Ok, dann werde ich das mit dem Wechsel lassen, aber ich denke das die Standardlüfter ziemlich laut sind... und ich mags eher leise, sind die da wirklich so streng?
Graka: Puh, das is so ne Sache mit dem Geld, ich bin eh schon von größenwahnsinnigkeit geplagt *g* und dann meint ihr ich solle mir eine 1800Xt zulegen... Lohnt sich das? immerhin kostet ne 256er um 100€ mehr und ne 512er um 150€ mehr als die 850XT

mfg Mecki!

Was willst Du mit dem Rechner machen?? Wenn Du so knapp Kohle hast, würde ich ein 100€ Mainboard nehmen und die ganzen extra NB/Graka-Kühler weglassen. Eine X850XT ist halt schon seit fast einem Jahr keine spitzengraka mehr, da gibt es heute viel bessere Technik zu nur geringfügig höherem Preis.

ich will meinen pc übertakten, er sollte relativ leise sein, und günstig muss er auch sein

naja, 100€ ist für mich leider nicht geringfügig

mfg Mecki

ich will meinen pc übertakten, er sollte relativ leise sein, und günstig muss er auch sein

Na da wirds schon schwierig....obwohl, Du hast nicht geschrieben, das er schnell sein soll, also dann kannste beruhigt zuschlagen :fresse:

Mecki schrieb:

naja, 100€ ist für mich leider nicht geringfügig

mfg Mecki

bei deinem dvd brenner solltest du lieber zum Nec 3540A greifen, der hat in den tests viel besser abgeschnitten!
http://geizhals.at/deutschland/a143235.html

oder du nimmst das Samsung SH-S162L, kann ich nur empfehlen :wink: ganz wichtig, gleich firmware-update machen!
http://geizhals.at/deutschland/a190404.html

ich würd lieber eine diamondMax 10 nehmen!
muss es ne 300GB Festplatte sein? o tuts au ne 250GB, dann würde ich dir folgende empfehlen :bigok:
http://geizhals.at/deutschland/a109388.html

die coolink lüfter kann i dir leider net empfehlen, die laufen sehr unruhig, sind laut u hatten bei mir so ein kratzen im kugellager! (hatte 3x92mm lüfter, net gut!)

beim NT ists so ne sache, jeder hat da andere erfahrungen gemacht, gute wie schlechte! ich kann dir von dr leistung u von dr lautstärke das Enermax Liberty 500 empfehlen! zwei 12V Leitungen mit jeweils 22A u Kabelmanager! :love:
http://geizhals.at/deutschland/a171815.html

sonst hast du eine super zusammenstellung :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
erstma danke für den tollen Beitrag,
ok, dann nehm ich den NEC 3540, das enermax NT, und die Maxtor dm 10
250er würde eigentlich au reichen, dann nehm ich die von dir empfohlene
statt den coollink muss ich mir dann eben was anderes suchen, werde wahrscheinlich nen Papst nehmen

und was sagst du zu meinem Graka Problem? welche würdest du mir empfehlen? X850XT, 7800GT, X1800XL; X1800XT 256MB, X1800XT 512MB
natürlich ist die teuerste die beste, aber welche hat das beste P/L Verhältnis?

mfg mecki

ich würde sagen du nimmst eine 7900gt für 300€ mit top p/l oder eine x1800xt 512 mit auch gutem p/l. in diesem fall lohnen sich die 30€ aufpreis zur x1800xt 256 wirklich

Mecki schrieb:
erstma danke für den tollen Beitrag,
ok, dann nehm ich den NEC 3540, das enermax NT, und die Maxtor dm 10
250er würde eigentlich au reichen, dann nehm ich die von dir empfohlene
statt den coollink muss ich mir dann eben was anderes suchen, werde wahrscheinlich nen Papst nehmen

und was sagst du zu meinem Graka Problem? welche würdest du mir empfehlen? X850XT, 7800GT, X1800XL; X1800XT 256MB, X1800XT 512MB
natürlich ist die teuerste die beste, aber welche hat das beste P/L Verhältnis?

mfg mecki

die karte mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ist entweder eine

Pine XFX GeForce 7900 GT Extreme Edition 1500, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe :bigok:
http://geizhals.at/deutschland/a191900.html

mit der hättest du erst mal für ne ganze weile ausgesorgt :coolblue:

wenn dein geldbeutel net so groß ist, dann wäre eine

connect3D Radeon X850 XT Platinum, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe :bigok:
http://geizhals.at/deutschland/a136182.html

denkbar!

wenn du die kohle hast, kauf dir die 7900 GT

mmhh, und die 7900GT ist besser als ne 1800XT? Bildqualität ist auch gut? ein vorteil wäre dass sie nicht viel abwärme produzieren würde (glaube ich zumindest denn der kühler is ziemlich mikrig)

Die 7900er sind bei Stromverbrauch und Abwärme sehr zurückhaltend.

Als NT nimm ein Liberty 400 oder ein Seasonic S12-380.

Brenner den NEC 4550, sollte günstiger sein. Der 3540 ist schon ein wenig älter und dementsprechend kaum noch zu haben, intern haben beide ein fast identisches Laufwerk.

Als HDD eine Samsung P120 250GB, günstiger, schneller und leiser als die Maxtor.

kiri schrieb:
Die 7900er sind bei Stromverbrauch und Abwärme sehr zurückhaltend.

Als NT nimm ein Liberty 400 oder ein Seasonic S12-380.

Brenner den NEC 4550, sollte günstiger sein. Der 3540 ist schon ein wenig älter und dementsprechend kaum noch zu haben, intern haben beide ein fast identisches Laufwerk.

Als HDD eine Samsung P120 250GB, günstiger, schneller und leiser als die Maxtor.

NEC ND-3540A schwarz ca. 48.-€
http://geizhals.at/deutschland/a143235.html

NEC ND-4550 schwarz ca. 41.-€
http://geizhals.at/deutschland/a166850.html

das nec 3540A hat im test bei der brennqualität u der kompatibilität mit verschiedenen rohlingen besser abgeschnitten. es ist in den online-shops, bei den günstigsten anbietern auch verfügbar!

bei der festplatte kann ich nur aus erfahrung sprechen. beide festplatten haben einen flüssig gelagerten motor u ich muss sagen, dass die festplatten beide nicht zu hören sind. ich hatte auf beiden mal mein betriebssystem installiert u musste feststellen, dass die maxtor einfach schneller ist. wenn du wirklich an performance gewinnen möchtest, dann kauf dir zwei samsungplatten u lass die als raid 0 laufen, dann sind se schneller unterwegs.

Dark Ice schrieb:
das nec 3540A hat im test bei der brennqualität u der kompatibilität mit verschiedenen rohlingen besser abgeschnitten. es ist in den online-shops, bei den günstigsten anbietern auch verfügbar!
Da habe iich aber andere Reviews gefunden, du kannst mir ja gerne die Links zu deinen geben.

Fazit
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Gerät gegenüber dem NEC ND-3540A weder wesentlich besser noch wesentlich schlechter erscheint, eigentlich könnte man das Fazit einfach kopieren: Manche Medien verarbeitet er besser, andere schlechter; das Gesamtbild ist aber das gleiche. Die Ergebnisse mit TDK 8x DVD-R, Taiyo Yuden 8x DVD+R und Maxell 16x DVD+R sind bei 16facher Geschwindigkeit deutlich besser als beim Vorgänger, dafür wurde die Verbatim 8x DVD-R schlechter und die Ricoh DVD+R DL wurde gar ein Fehlbrand.

Beim Leseverhalten hat sich, abgesehen davon, dass der ND-3540A noch kein DVD-RAM lesen kann, überhaupt nichts verändert, weder bei der Geschwindigkeit noch bei Un-CDs noch beim Leseverhalten von GigaREC CDs oder beim Lesen qualitativ zweifelhafter DVDs.
Quelle:hardtecs4u.com

Der NEC ND-4550 ist bei fast jedem Händler verfügbar, es ist fast egal wo bestellt wird. Somit fallen auch keine extra Versandkosten an.

Dark Ice schrieb:
bei der festplatte kann ich nur aus erfahrung sprechen. beide festplatten haben einen flüssig gelagerten motor u ich muss sagen, dass die festplatten beide nicht zu hören sind. ich hatte auf beiden mal mein betriebssystem installiert u musste feststellen, dass die maxtor einfach schneller ist. wenn du wirklich an performance gewinnen möchtest, dann kauf dir zwei samsungplatten u lass die als raid 0 laufen, dann sind se schneller unterwegs.
Die Samsungs haben eine etwas schlechtere Zugriffszeit, im Lese-/Schreibdurchsatz sind sie aber etwa ~5-9MB/s schneller. Welche Platte schneller ist, wird Anwendungsabhängig sein.

Kleiner Tipp zu den HDs: nimm lieber zwei kleinere (120/160GB) und mach ein RAID !!! Entweder RAID 0, das ist in jedem Fall schneller, oder RAID 1^, wenn Du der ängstliche Typ bist, der gern ne Sicherung hat. zwei Platten sind immer besser als eine. Ich würde in jedem Fall Samsungs oder Hitachis nehmen. Sind derzeit imho besser als Seagate und Maxtor. Nett sind auch die 10k Raptoren von WD, aber wahrscheinlich nix für dich.

@Dark Ice: Hast Du keine Grafikkarte? (siehe sig)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch noch was dazu sagen.

Ich hatte auch das gleiche Board und das gleiche Netzteil und das Mainboard hat die Zusammenarbeit mit dem Liberty strikt verweigert. Nichts zu machen. Das Liberty war nagelneu, das DFI ebenso, es lief einfach nicht. Testweise habe ich das Board mit einem 200 W-Netzteil aus dem Rechner meiner Tochter in Betrieb genommen - lief. Enermax wieder drangehängt - nichts.

Ich hatte auch mal ein Review einer amerikanischen Seite gelesen gehabt, der das gleiche Problem gefunden hatte und den Reviewer angemailt. Der hatte auch geantwortet, mittlerweile hat er die Kombination zum Laufen gebracht, konnte aber seine Lösung nicht mitteilen, da irgendwann das System einfach losgelaufen ist. Bis dahin hatte nichts geholfen. Ich habe das Liberty dann umgetauscht gegen ein Tagan, damit lief das Board sofort und einwandfrei.

Das muß jetzt bei Dir auch nicht der Fall sein, ich möchte lediglich von meinen Problemen mit dieser Kombination berichten.

Grüße Rukh

@ Rukh hab jetzt mal recherchiert und es scheint so als ob es das problem öfters gibt, naja dann werd ich ein be quiet Blackline P5 420W nehmen!

@bassmecke werde ich wahrscheinlich net machen, leider zu teuer da 1x 250GB = 82€ 2x 120GB=130€

so welche HD soll ich nun nehmen? Bei Samsung und Hitachi sagen viele dass sie schnell kaputt gehen, WD und Maxtor mögt ihr wieder net also nochmal: sie sollte sehr leise und langlebig sein schnell sollte sie auch sein aber die zwei erstgenannten dinge sind mir wichtiger!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh