neuer Rechner startet zu langsam

stax76

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
9
Hallo,

ich hab ein neuen Rechner mit verhältnismäßig schneller Hardware, SSD liest z.B. 1650 MB/s, der Systemstart kommt mir doch auffällig lahm vor, bis ich den Windows 10 Desktop sehe braucht es über 40 Sekunden.

meine Hardware ist:

Motherboard: GA-Z170X-UD3
Laufwerke: M.2 SSD, 2,5 Zoll SSD, HDD via USB3, DVD
Grafik: GTX 960, Intel onboard

gibt es bekannte Probleme welche, welche Einstellungen sollte ich überprüfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also abgesehen von der Tatsache, dass es exakt keine m2 SSD mit 1650 read gibt ...

Nenn doch mal bitte ne genaue Bezeichnung - eine m2 SSD unter tausenden macht das ganze nicht gerade leichter.
40 Sekunden sind definitiv zu viel ... meine popelige SATA SSD schafft das in 12.

Wie viele Grafikkarten hast du verbaut und in welchem Slot des MB steckt die m2?
 
Na wenn du dein System aus die usb Platte machst... *duck*
 
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s! Also alles abklemmen und vor allem HDDs und die USB Geräte, die kosten auch Zeit beim Booten

Also abgesehen von der Tatsache, dass es exakt keine m2 SSD mit 1650 read gibt ...
Natürlich gibt es solche SSDs, die Samsung SM951 schafft über 2000MB/s, die hat eine PCIe 3.0 x4 Anbundung und die Z170er Boards unterstützen das auch.

Nenn doch mal bitte ne genaue Bezeichnung - eine m2 SSD unter tausenden macht das ganze nicht gerade leichter.
Bei der Angabe kommen nur die Kingston HyperX Predator oder wahrscheinlicher die Samsung SM951 in Frage und da die NVMe praktisch nicht zu haben ist und kaum je zu haben war, wird es wenn, dann die AHCI Ausführung davon sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh