Neuer Rechner u.a. für Spiele

jobe

Neuling
Moin!

So langsam wirds bei mir wieder Zeit für nen neuen Rechner. Momentan hab ich noch einen Opteron mit 2,4GHz und ner 7300GT am Start :fresse:

Der Neue sollte nen Quadcore haben, weil ich viel Power zum Kompilieren brauch (Gentoo Linux :coolblue:) und ne anständige Graka zum zocken. Das Problem dabei ist ein 30" Monitor :fresse:

Der Preis sollte so bis 800€ gehn. Drüber tut auf jeden Fall weh.

Also ich hätte da mal an folgene Komponenten gadacht:
  • ASUS M3N78 Pro
  • Phenom 9850 BE
  • IFX-14 Kühler
  • 2x2 GB DDR2 1066MHz RAM
  • ASUS GTX 280
  • WD Carviar Blue 640 GB HDD

Der Rest ist vorhanden.

Da hätt ich aber noch einige Fragen:
1) Passt der Riesenklopper an Kühler in ein Rebel9?

2) Ist die Graka i.O. für die Auflösung von 2560x1600, reicht vielleicht auch eine GTX 260 oder brauch ich noch mehr Power? Möchte schon vernünftig spielen können. Eine Karte von Nvidia sollte es nach Möglichkeit schon sein, weil die Treiber für Linux ausgereifter sind, als die von ATI.

3) Wie siehts mit der Lautstärke aus? Wenn das Teil beim Spielen lärmt, ist mir das realtiv egal, aber Idle sollte es dann schon Ruhe geben. Der IFX-14 scheit ja zur Zeit das Beste aufm Markt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1066 er Ram bringen dir nix, den Unterschied zu 1000er merkst du nicht.

Wieviel willst du denn maximal ausgeben für den PC ? Kommt OC in Frage ?

Zuletzt bearbeitet:
2560*1600 wäre ein eindeutiger Fall für SLI/CF - nur scheint Linux nicht gerade der beste Ausgangspunkt für so ein System zu sein. Also würde ich auf jeden Fall eine GTX 280 nehmen - und ohne Übertakten reicht 800er-RAM, selbst bei AMD-PCs.

@unsterblich: Du meinst wohl "1066 MHz-RAM" :d.

Also 800€ wären gerade so ok. Mehr sollte es wenn Möglich ned sein.
OC kommt schon in Frage, aber nur so weit, dass es noch ruhig ist beim normalen arbeiten.

Windows wird dann nur zum spielen verwendet.

Also 2x GTX 280 werdens mit sicherheit ned, weil das ist mir dann doch entschieden zu viel Geld, nur fürs Spielen. Die ~330, die zur Zeit schon für eine fällig sind, sind ja schon ziemlich viel.

Ich dachte mir sowas wie 2x HD4870 oder 1x HD4870X2, aber wegen Linux kommt das eben nicht in Frage.

glaub das 2x4870er die 4870x2 nach leistung noch übertreffen würden, weil sie sich den vram nicht teilen müssen :d (ok sie werden viel 2x speichern dafür :fresse:) und den pcie2 slot auch nicht.
Da kein SLI erwünscht, eine gtx280, oder vielleicht 2xgtx260?

Zuletzt bearbeitet:
ATI fällt leider mal komplett aus. Schade, es liegt eigentlich nur an den Treibern...

Also wies aussieht, wirds dann wohl die GTX 280. Wobei 2x GTX 260 auch schon nett wären, aber dann sind wir schon bei 450€ nur für die Grafikkarten... :stupid:

Was haltet ihr denn vom restlichen System? Krieg ich den Phenom mit dem IFX-14 leise?
Und geht das Mainboard in Ordnung?

Mit entsprechenden Lüftern bekommst du den IFX-14 fast lautlos. Zwei Noctua NF-S12-800 kann ich dir empfehlen.

Ohne Dremel kannst du aber nicht den rückseitigen Kühler im Rebel9 verbauen, da ist was im Weg.

Nen Dremel hab ich, aber ist der zusätzliche Kühler überhaupt sinnvoll? Kann mir ned vorstellen, dass der viel bringt...

Der Rückseitenkühler bringt nur ein paar Grad. Bei mir hat er aber noch eine andere Funktion: Ein daran angebrachte Lüfter kühlt meinen RAM und den sehr heißen Northbridgekühler.

Na den Zusatzkühler werd ich mir erst mal ansehn. Wenns ned all zu viel Aufwand ist, bau ich ihn doch ein.

Also die Graka wird jetzt die GTX 280 und der Rest bleibt gleich.

Vielen Dank an alle :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh