[Kaufberatung] Neuer Rechner um die 500-600 Euro - Geforce GTX Titan Z vorhanden -

Saarto

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2018
Beiträge
7
Moin!

Mein Bruder (bisher Konsolen Gamer) will sich einen neuen PC zuzuammenstellen und brauch dazu eure Hilfe!
Die Grafikkarte eine Geforce GTX Titan Z 12GB eine Samsung SSD bekommt er von mir.
Einen Monitor hat er. Ich denke das Netzteil muss dementsprechend groß sein da die Grafikkarte doch ziemlich viel frisst?
Er kann noch 500-600 Euro für den Rest investieren.
Bitte um vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut das du gefragt hast gogoAustria !
Ich hab nämlich gemerkt das es nicht das "X" Modell ist sondern das "Z" Modell.
Also er hat eine Geforce GTX Titan Z 12GB. Welcher Hersteller weis ich jetzt nicht müsste ich erst Fragen.
 
was möchte er denn mit dem Rechner machen, welche Spiele, Anwendungen, welcher Monitor?
 
Sarto du hattest das am Anfang doch schon geschrieben das er/du ne Titan Z hast .

Für 500-600 euro mhh.

400 Watt Netzteil wird nicht ausreichen die Karte hat ne TDP von 350-380 Watt. Solltest schon was richtung 550-650 anpegeln^^.
AMD Ryzen 1600/x 172-195 (+20/25 CPU Kühler bei der x version)
AM4 Mainboard B350 als matx ca 70 Euro ATX Ca 80 -85 Euro
8 GB ram 3000/3200 MHz etwa 90 oder direkt 16 gb für 180 etwa
Sowie evtl noch nen Gehäuse aber da musste selbst gucken bzw. wieviel Budget noch über bleibt.

Hab mir Videos angeguckt die Titan Z ist garnichtmal so Schlecht GTA 5 auf 4 K auf 35-45 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Titan Z hat aber nur effektiv 6GB VRAM dens zu benutzen gibt.

Mein Tipp: Werde die Karte los, und kauf dir eine 1070....
Für die Z wird gebraucht noch einiges gezahlt, ihr Praxisnutzen ist aber stark beschränkt.
Scheiße laut, scheiße heiß, scheiße viel Strom.

Sarto du hattest das am Anfang doch schon geschrieben das er/du ne Titan Z hast .

Hat er wohl nachträglich korrigiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich gesehen habe vergleichen doch die meisten die Titan Z mit einer 1080 ?
Würde ungern noch die Mühe auf mich nehmen um die Graka verkaufen und nochmal mit allem warten.

Hauptsächlich will er Pubg mit dem Teil zocken. Für alles andere hat er seine Konsole sagt er.

Also es geht jetzt primär um ein Netzteil,Gehäuse, Mainboard mit Prozessor und RAM. Mir wäre ein Intel Lieb!
Die Graka kann er ja später immer noch verkaufen und eine neue reinmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist der Verbrauch bei der Titan Z?
550W könnten arg an der Grenze sein.
 
Danke! Da würde ich eher 600 bis 650 W anraten. Netzteile sollte man nicht zu sehr ans Limit treiben, zumindest nicht über eine zu lange Zeitdauer.
 
Die Balance zwischen Vollast der Grafikkarte und normalem Verbrauch auf der einen Seite und des Budget auf der anderen Seite kann nur der TE wissen.
Grundsätzlich bin ich aber Deiner Meinung was die Auslastung der NT betrifft.
 
Vonne Performance der Grafikkarte was ich mir so angeguckt habe von der Titan Z , dies etwa Zwischen den Niveau einer GTX 1060 und GTX 1070 . Also ziemlich soldie Leistung der Grafikkarte .

Sowie Saato wenn dir die Stromkosten nichts ausmachen der Grafikkarte und du auch die nicht extra verkaufen willst behaltse einfach.
Würd halt gucken wieviel Budget fürs Netzteil noch über ist.

Bei zb nen Pure Power 10 könnte man auch nen 700er nehmen. Bei der Straight Power 11 reihe bietet sich nen 650/750er an.
 
Ist die Frage, ob die für Miner überhaupt interessant wäre. Ich glaub, dass die Miner eher Grakas wollen, die eine gute Balance zwischen Performance und Verbrauch haben.
Diesbezüglich wird man im Verkauf nicht so viel bekommen. Da würd ich sie auch erst mal behalten, weil schlecht ist die sicher nicht.

Ein bisschen was zum Schmunzeln (man beachte die Kundenfragen und -antworten):
Asus GeForce GTX Titan Z Edition Grafikkarte 12288MB: Amazon.de: Computer Zubehör
 
Also ich hab gerade bei Ebay geschaut die Karte wird wohl zwischen 450 - 550 Euro gehandelt?!
Wenn ich Sie verkaufe und eine 1060 mit 6GB nehme wäre es eigentlich eine Milchmädchenrechnung?
Ich muss ja auch noch die Ebay gebühren abziehen!
Gut der Stromverbrauch ist natürlich ein argument da er noch im selben Haus an meinem Stromanschluss hängt :d
Da stehe ich jetzt vor einem echten Problem!
 
Wenns so gehandelt wird kannste sie verkaufen.

Könntest dir aber auch Alternativ zu ner GTX 1060 ne 8GB AMD RX 580 kaufen. Auf Direct X 11 performed die GTX 1060 im Schnitt etwas besser als die RX 580. Aber auf Direct X 12 Schlägt die RX 580 die GTX 1060 . Die geht neu ab 361 Euro los. Wenn die GTX 1070 noch für ca 400 euro Preislich zu erhalten wäre , hätteste ne 1070 oder 1070 ti für den Preis gekriegt. Wenn der Preis nicht aktuell so hoch wäre.

Alternativ könnteste noch bis April warten , da sollen Angeblich die Nvidia Ampera karten raus kommen , also die ersten Modelle : Nvidia Ampere (Geforce 2018): Laut Gerüchten Launch am 12. April, GP102 längst eingestellt


Hier mal nen Video mit DX 11 /DX12 GTX 1060 vs RX 580

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gerade bei Ebay geschaut die Karte wird wohl zwischen 450 - 550 Euro gehandelt?!
Wenn ich Sie verkaufe und eine 1060 mit 6GB nehme wäre es eigentlich eine Milchmädchenrechnung?
Ich muss ja auch noch die Ebay gebühren abziehen!
Gut der Stromverbrauch ist natürlich ein argument da er noch im selben Haus an meinem Stromanschluss hängt :d
Da stehe ich jetzt vor einem echten Problem!

Wie gesagt, werd sie los.
Das Ding ist ein absoluter Brüllwürfel. Du wirst auch massiv Probleme haben die 500W aus deinem Gehäuse zu kühlen.
Dazu kommt, dass viele Spiele kein SLI mehr unterstützen. Das brauchst du bei der Karte aber, da DUAL-GPU.
Am Ende bist du sogar unter 1060er Niveau, verbrauchst aber mal eben das 3x Fache an Strom.

Und doppelte GPU auf der Karte, doppelte Ausfallswahrscheinlichkeit. Da das Ding ständig an thermische Limits arbeitet, ist das gar nicht so abwegig dass die bald den Geist aufgibt.


Weg mit der Karte, findet sich bestimmt jemand der geil drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find krass, das eine 1080 und ne 1070 fast gleich viel kosten
Warum ist das so, sind die so nah beieinander?

freundliche Grüße :)

Die 1070 ist für's "Mining" noch besser geeignet, als die 1080, auf Grund des verbauten Speichers. Für die Zocker ist die 1080 die bessere Wahl, da in der Rohleistung stärker.
 
@Flatsch Das hat diverse Gründe warum die so nah beieinander sind.

Wenn ich mich noch recht Entsinne zu Release hatte ne GTX 1080 etwa 700 Euro gekostet ne GTX 1070 um die 500 euro. Das die jetzt so ne Nah beinander sind kommt wegen der VEGA 56 /VEGA 64 unter anderen, bzw. Nvidia musste die Preise beider Modelle absenken. Unter anderen hats auch mitten Mining bzw. Grafikkarten engpass zu tun. Der andere ist noch der Speicherengbass weil zuviel für Handys genutzt wird, dadurch die Preise wieder gestiegen sind von den Karten. Sowie das Nvidia die GTX 1070 Ti rausgebracht hatte die vor den Grafikkartenerhöhungen bzw. Senkungen durch Nvidia bei etwa 450 euro lagen. die GTX 1070 bei etwa 400 , die GTX 1080 bei etwa 500 euro.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh