Neuer Rechner- wer lust hat antworten ;)

Technicus

Neuling
Hey Leute,

Ich will mir nen neuen Rechner kaufen.
Der soll meinen AMD 64 4k+ mit ner Geforce 7900gt und 2 gb ram ersetzen.
Hatte damals versucht meinen Rechner auf silent zu drillen sprich Lüfter ausgetautscht und für die CPU einen passiven eingebaut. (Mainboard passiv).

89185457.jpg

Hab mir da mal was zusammengestellt und würd gern eure Meinung dazu hören. Vor allem wenns zum Beispiel alternative günstigere Komponenten gibt.
An sich soll der Rechner hauptsächlich zum Spielen genutzt werden. Und ich möchte von xp auf Vista umsteigen.

Thx fürs lesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht soweit ganz gut aus.

Statt der XtremeMusic könnte man auch die X-Fi Titanium nehmen -> PCIe

Statt einem 790GX Board auch eins mit AMD 770 Chip.

Bist du dir sicher, dass der VF2000 auf die GTX275 passt?
Welches Netzteil hast du aktuell?
In welcher Auflösung wird gespielt?

also ich glaub nicht das der vf2000 da drauf passt

das 790gx bord würde ich nur nehmen wenn du die onbordgrafikeinheit brauchst ;)

Hatte damals versucht meinen Rechner auf silent zu drillen sprich Lüfter ausgetautscht und für die CPU einen passiven eingebaut. (Mainboard passiv).
Die Nvidia GTX 2xx lassen sich nicht einfach leise kühlen.Entweder du modifizierst das BIOS der Karte und reduzierst die Lüftergeschwindigkeit des Stockkühlers (25% statt 40 sind schon recht leise und im Idle immernoch ausreichend)oder du nimmst besser eine Powercolor 4870 PCS (günstigste Version atm) mit Scythe Musashi.
Der Zalman passt jedenfalls nicht drauf.

Also der Zalman reicht wie gesagt definitiv nicht für die gtx275 aus.

Würde wenn max. 1680x1050 genutzt wird den Vorschlag von Khorne beipflichten bzw. die Vapor X 4870 von Sapphire nehmen.

Bei der kann man sich einen Umbau sparen.

Board: Wenn keine IGP gebraucht dann Gigabyte 770T UD3P. ;)

Wow danke für die schnelle Antwort leute.
Ja epol das mit der X-Fi Titanium nehmen klingt gut.
Könnt ihr ein Mainboard mit AMD 770 chip empfehlen? (mit heatpipe?)
Ich habe nur 2 17" tft monitore. Aber überlege mir eventuell auf einen 22" umzusteigen. Spiel also momentan nur 1024x1280.
Also von Radeon habe ich 0 Ahnung weil ich immer nur geforce hatte angefangen mit der 2mx. Aber da vertrau ich euch mal und schau mir mal n bisschen Ati an.

Beim Netztel bin ich mir grad nicht sicher. Ich meine es wäre ein Supersonic 550W. Aber ich bin grad nicht zuhause. Aber mein Flug geht gleich. Dann sag ich euch bescheid.

Und danke für die Info mit dem Zalmann. Hatte auf der Herstellerseite geschaut aber zu den neuen Graka keine Infos bekommen.

Btw. Kennt ihr ein nette Gehäuse. Ich hab das Scout reingehauen. (wegen dem interessanten Fenster & Steuerung in der front). Aber mir ist es ein bisschen zu bullig und plastik ;)

Thx leute.

Board wie oben empfohlen das Gigabyte UD3P. Heatpipe ist eigentlich überflüssig bei dem Chipsatz.

Für 22" wäre die 4870 1GB ideal.

Gehäuse: Xigmatek Midgard, Antec TH, Collermaster CM690, Lancool PC-K7. Oder einfach mal bei Caseking umschauen.

Oh ja sry hab das mit dem Board komplett überlesen. Ja bei caseking habe ich schon stunden verbracht. Hat mir n Kumpel empfohlen. Geile Seite.

Ok wenn ich den exakten Namen des Netzteils hab schreib ich nochmal. Hatte damals nicht soviel Wert auf eine stabile Stromversorgung gelegt.

Als Mainboard würd sich das MA770T-UD3P von Gigabyte anbieten.

Mit Supersonic meinst du evtl. ein Super Flower. Das könnte eng werden.
Würd sich ein Corsair HX450 anbieten.

Also Gehäuse würd ich persönlich das Xigmatek Midgard nehmen. Preis-/Leistungstechnisch mehr als top. Gibts auch mit Sichtfenster.

ok danke für die tipps. @ epol das Gehäuse gefällt mir sehr gut (natürlich nur mit Sichtfenster :d)

Meine config sieht dann so aus:
unbenannthr.jpg

Was haltet ihr von dem Monitor? Ansonsten gibt es da noch was zu beanstanden?

Achja das Netzteil ist ein Seasonic 330W. Sollte ich auf das von dir empfohlene Corsair HX450 umsteigen? Was ist deine/eure Empfehlung?

Is es perfekt?

Was für Spiele spielst du eigentlich?

Einige Spiele unterstützen ja Multi-Monitoring recht gut (WoW glaube?), so dass auf dem einen Monitor die Spielwelt zu sehen ist und auf dem anderen Monitor die HUDs, der Char-Schirm usw. Dann würde ich bei 2x 17" bleiben. Andernfalls lohnt sich ein 22" wirklich.

Achso - den Umstieg von XP auf Vista solltest du direkt sein lassen. Setz' bitte gleich auf Windows7. ;)

330W dürften selbst bei einem Markengerät unter Last mit Quad eng werden. Besser das Corsair kaufen.

Ok dann werd ich das Netzteil kaufen.
Ich spiel gern Echtzeitstrategiespiele und egoshooter. und ich freu mich schon auf SC2 :d.

Ok habt ihr sonst noch Vorschläge? Tipps? Ansonsten werd ichs so bestellen.

Achja und wegen Windows 7, da wollt ich erst mal die anderen User die Bethatest machen lassen :d.

Aber der TFT is an sich ok oder?

Thx

Achja und wegen Windows 7, da wollt ich erst mal die anderen User die Bethatest machen lassen :d.

Aber der TFT is an sich ok oder?
Windows7 ist aus dem BetaTest längst raus. Der Release Candidate war bereits stabiler als Vista in seiner aktuellen Form. Außerdem ist es schneller und ressourcenschonender als Vista. Ich nutze es bereits seit Monaten. ;)

Bei den TFTs kannst du eigentlich nichts falsch machen, wenn du zu LG greifst. Der TFT sollte nur die für dich wichtigen Bestandteile (Anschlüsse, Widescreen oder Normal, mit/ohne Audio etc.) haben.

Na dann werd ich das Windows mal testen :d

Ok vielen Dank für eure tollen Ratschläge. Dann werd ich wenn heute keine weiteren Argumente kommen die Sachen bestellen ( und vorher mal ausmessen ob der tft wirklich hier hinpasst :d)

cool cool....

&

thx

so bin grad am bestellen.

Das gigabyte ud3p Mainboard ist nicht lieferbar.
Gibt es noch eine schöne alternative im ähnlichen Preissektor?

Hab allerdings ein paar Änderungen wegen Lieferengpässen, die ich gerne mit euch noch abgleich würde ;)
1. Was haltet ihr bsp. vom MSI 770-C45, 770 als Mainboard
2. Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner statt Alpenföhn Brocken
3. 4GB OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum AMD Edition statt OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC-10667U CL-7-7-7-20 DDR3

Was heisst eigentlich AMD edition? hab das mal versucht zu ergoogeln. aber in den Foren wurde nur Quatsch erzählt.
Eine Theorie war, dass AM3 probleme mit 1600er Speicher hat aber das is ja hier nicht der fall.

Und Thx. (mal wieder )

Zuletzt bearbeitet:
1) Wird ohne OC sicher auch laufen.Ist allerdings ne Preisklasse unter dem Gigabyte.Vielleicht die Bestellung auf 2 Händler splitten?
2)Ist auch ausreichend.
3)Laut Geizhals braucht die AMD-Edition weniger Spannung.

Jetzt würde ich lieber eine HD4870 um ca. 110 Euro kaufen weil die nächsten Grafikkarten schon sehr bald kommen, da würde ich nicht soviel ausgeben. Den Prozessor kannst ruhig so lassen.
MfG

1. Was haltet ihr bsp. vom MSI 770-C45, 770 als Mainboard Von MSI halte ich bei Boards nicht viel. Alternative Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
2. Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner statt Alpenföhn Brocken Ist OK
3. 4GB OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum AMD Edition statt OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC-10667U CL-7-7-7-20 DDR3 Ram dann bitte diese G.Skill http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a351375.html

@Tankman: Der Ram hat alledings nur CL9 und ist ein DDR3-1600. Hab nachgelesen das ein 1600er kein Problem mit der CPU ist. D.h. der ist dann schneller aber macht der schlechtere CL Wert ( von 7 auf 9 ) nichts aus?
Ausserdem: funktioniert der Speicher überhaupt mit dem Board? Ist n 10667 Board?

@Khorne: Werd allein wegen des tfts schon die Bestellung aufsplitten. Von dem her kein Ding aber kein Händle hat das Maiboard da. Leiferzeit 15 Tage. Sprich unendlich ;).

Also alternativ Board das: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H.

Na das wird ja immer länger hier. Auf jedenfall mal wieder thx für eure Antworten :d

Also der Unterschied zwischen Cl9 und Cl7 ist messbar, aber nicht wirklich spürbar.

Also vielen Dank an Alle.

Ich hab erfolgreich bestellt :d

-closed-

*happy*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh