Neuer Rechner - whats your opinion?

Alrik

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
4
Moin,

ich möchte mir bei Mindfactory einen neuen PC zusammenstellen. Bisher habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

A64 3000+
Arctic Wärmeleitpaste
Arctic Freezer 64 pro
1 x 1 GB RAM MDT Cl 2,5
ASUS A8N-E
256 MB EVGA Geforce 7600 GT
Zirco AX Midi-Tower
2 x 120 mmm Gehäuselüfter
Enermax Liberty 400W
LiteOn SOHD-16P9S-01C DVD-Laufwerk
160GB Samsung HD160JJ, SATA II, 8MB

Das Ganze kostet mich so 650€, womit mein Budget auch ausgereizt wäre. Ich möchte damit Spielen (Oblivion, Spellforce2, Gothic3 :d), nutze Photoshop, InDesign und arbeite generell viel mit großen Bilddateiern. Noch ein paar Infos: Die 160 GB Platte reicht aus. Ich brauche aktuell keinen DVD-Brenner, hab noch nen CD-Brenner. 1 GB Riegel reicht aus, da ich plane auf 2x1GB aufzurüsten (wenn Geld da ist :d ) Bestellen möchte ich, wie gesagt, bei Mindfactory. Wenn ihr also alternative Komponenten empfehlt, dann bitte von dort.

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
statt des Enermax ein Seasonic NT und statt der Samsung eine Maxtor DiamondMax !
 
Der 3000+ wird da wohl nicht so reinhauen.
Nimm lieber einen 3700+ oder einen Dual-Core wenn es das Geld zulässt. ;)
 
nimm lieber 2 x 512 mb ram und verkauf die dann wieder wenn du dir 2 x 1 gb ram holst, dann kannst du den dual-channel modus nutzen.

wenn du nicht übertakten willst würd ich mindestens zu nem 3500+ greifen, wenn du übertakten willst zu nem opteron 144
 
Wennst mich fragst (tut ja keiner ;) ) würd ich bei der CPU bleiben - knapp über 100eur ist für den 3000+ ein gutes Angebot und vorerst brauchst zum gamen nichtmal übertakten (würd ich später aber schon empfehlen)
 
Shaoqiang schrieb:
statt des Enermax ein Seasonic NT und statt der Samsung eine Maxtor DiamondMax !


Bei NT stimme ich zu, aber bei der HHD nicht. Behalte die Samsung, ist eine super Platte. Wenn du eine Maxtor in der Auswahl hättest, würde ich dir zu einer Samsung raten. Sind z.Zt. die besten: Schnell & leise.
 
Würde auch beim 3000+ bleiben. Kannst ja, wenn erforderlich immernoch später auf nen X2 wechseln. Zumindest jetzt wird man in Spielen keinen großen Unterschied zwischen A64 3000+ und A64 3700+ merken. Und auch Dualcore bringt noch zu wenig. Daher ist der 3000+ ideal. Komme mit meinem A64 2800+ auch noch dicke hin.
Viel wichtiger zum Spielen ist die Grafikkarte. Aber mit ner 7600GT bist du erstmal auf der sicheren Seite. Vorallem, wenn du nicht in extrem hohen Auflösungen mit AA und AF spielen willst.
 
finde die zusammenstellung super ;)

habe vor kurzem einen ähnlichen rechner für einen freund zusammengebaut (AsusA8N-E, AMD 3700, MSI 7600GT, 1GB MDT, Enermax Liberty 400 - den rest hatte er noch)
 
Von Maxtor halte ich leider gar nichts. Zu laut und imo auch zu lahm. Die 160 GB Samsung ist die günstigste nach der 160 GB Maxtor, deshalb hab ich die genommen. Wenn es nach Marken geht, kämen noch Seagate oder WD in Frage.

Der 3000+ reicht aktuell aus, ja. Den Aufpreis auf den 3500er oder den 3700er kann und will ich nicht zahlen. Irgendwann (in ferner Zukunft) würde dann mal eine DualCore-CPU reinkommen.

2x512 MB werde ich auch nicht reinbauen. Der Kauf eines zweiten 1GB-Riegels ist nur eine Frage der Zeit (und des Geldes), stünde aber bald an. Und dann könnte ich ja auch DualChannel ausnutzen.

Zum Netzteil: Bei Mindfactory gibt es nur das 380W-Seasonic für 62€. Für den Preis finde ich es a) zu teuer und b) zu schwach: mit 22A, 21A und 10A/15A finde ich es etwas unterdimensioniert. Die 430W-Version ist mir mit 77€ zu teuer.

Das Netzteil sollte auch einer Aufrüstung standhalten. Das wären dann halt von 1 auf 2 GB RAM und eine DualCore-CPU. Grafikkarte soll erstmal bleiben, zumal ich kein Hardcoregamer bin.
 
Die Samsung ist vollkommen ok zwar nicht mehr so kühl wie die frühere IDE Modelle aber solange im neutralen Bereich kein Problem und auch sehr leise abgesehen von den Niedrigfrequenzentönen und denn Vibrationen die auch nicht so schlimm ausfallen :bigok:
 
dann bleib bei dem 3000+, das ist eine super cpu u wird mit deinen anderen komponenten perfekt harmonieren.

die WLP u den zusätzlichen kühler kannst du dir sparen! wenn du nicht oc, dann regel den standard lüfter runter u gut ist!

ansonten gefällt mir deine zusammenstellung sehr gut! die samsung platte ist schön leise u wird max 30C° warm. u bleib bei dem 1gb riegel ram u kauf dir so schnell wie möglich, wenn du das geld hast einen zweiten! dass du am anfang kein dualchannel nutzen kannst wird dich nicht umbringen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh