Neuer Rechner - X2 oder C2D? -> Preis/Leistung muss stimmen

P

Pizzza

Guest
Hi,
mein erster Post :d

Also wie gesagt ich will mir nen neuen Rechner zusammenbauen.

Es soll auf jeden Fall ein DualCore System werden, hautptsächlich brauche ich den Rechner für Music, Office, Internet und natürlich zocken :p
und ab und zu mal ein Video oder Music umcodieren.

Es soll kein High-End Rechner werden, und ich kauf mir auch nicht jedes Jahr ne neue Graka, er soll einfach lange herhalten. Nach 3 Jahren oder so rüst ich ihn nochmal auf und dann bekommt ihn mein Bruder. Er soll dann schon noch Spieletauglich sein!

Ich will mit dem Rechner auch ins Overclocking einsteigen :d ..aber nicht extrem (Lukü muss reichen)

Also mir gehts hauptsächlich ums Preis/Leistungsverhältnis und ob ich en X2 oder C2D System wählen soll! (für ca. 1000 Euro)
Ich hab mir noch kein konkretes System vorgestellt, da wart ich jetzt mal auf Eure Vorschlage ;)

Ach ja, ich brauche ein komplett neues System, also sprich
Gehäuse (da suche ich mir selber noch eins raus, aber Vorschläge nehme ich gern an!)
Netzteil (LEISE!!)
Mobo (soll sich für OC eignen!)
DVD-Brenner
Festplatte (hab gehört Samsung soll leise, schnell und gut sein!? -Meinungen?)
Cpu (DualCore)
Ram (rentiert sich DualChannel? rentiert sich DDR-800? ich will ja ocen...)
Graka (muss nicht High-End sein, hab gedacht ne X800/X850 reicht!? - soll aber lange halten -> also doch ne X1900XT?)

So dann bin ich mal gespannt auf Eure Antworten :banana:
Ciao
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für nen 1000er würd ich auf ein C2D System setzen.
Vorschläge gab es in den letzten paar Tagen genug hier im Forum.
 
Ja, das stimmt, die hab ich mir ja auch alle fleißig angeschaut ;)

Meine Frage ist hald, ob ich dann für die Kohle von nem X2 oder C2D System mehr habe..
In den Benchmarktests sind zwar die C2Ds vorne, aber hald auch teurer. Ich hätte mir gedacht ich kauf dann lieber noch nen besseren Arbeitsspeicher.

Edit:
Ich werd mir vorerst n RAID0 zulegen, dann wenn das Geld reich als RAID5 ausbauen.
(RAID5=> 3 Festplatten, wenn eine ausfällt einfach ersetzen und das ding läuft wieder:coolblue: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich würde auch ein Core2Duo System nehmen.

CPU: den E6300er von Intel (ab 160€)
Graka: ATI Radeon X1900XT 256 (ab 230€)
Ram: 2* 1GB (Dual Channel!) OCZ oder Corsair DDR 667/800 (ab ca. 220€)
Netzteil: vllt. ein bequiet 420W oder so (ca. 65€)
Mainboard: vor der Frage steh ich auch gerade. Vllt. ein Gigabyte?

Naja beim Rest kenn ich mich net so aus.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte,



MFG,
HeinzTomato
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Rechner der 3 Jahre lang halten soll, würde ich nicht unbedingt aufs übertakten mit LuKü setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo nur würde ich statt dem Kühler den Scythe Mine oder Scythe Infinity nehmen und statt den Redwings lieber zwei Scythe SFlex, die sind zwar teurer aber mein Redwing hat gebrummt wie sau (jetzt isser rausgeflogen für nen Loonie)

Netzteil am ehesten ein Seasonic S12 430W...wenn du kein Kabelmanagement brauchst...

mfg TommyB2910
 
also meine Redwings sind voll geil und leise und nix schlägt en sonic tower der kühlt wie sau meinen C2D E6300 @idle 30C° @load 35C°
 
Naja mein Redwing is Schrott aber das soll hier ja das geringste Problem sein...

Der Sonic Tower ist Schnee von gestern ;-) und klar wird der von einem Scythe Mine (mit 120er) oder Infinity geschlagen!:d

Aber eigentlich gehts ihm ja hauptsächlich um die Hardware und wer weiß ob ers überhaupt silent will...wegen Kühler und Lüftern einfach mal kurz die Stickys im LuKü Thread durchschauen :bigok:

mfg TommyB2910
 
Jep! Der E6400 reicht vollkommen und läßt sich super takten! GraKa is auch top!
als NT halt wie gesagt nen Seasonic S12...
Ansonsten wird das ein schönes Sys!

mfg tommyB2910
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Rechner der 3 Jahre lang halten soll, würde ich nicht unbedingt aufs übertakten mit LuKü setzen.

Why not?

Sind 2x512 im DualChannel nicht besser (auch für oc)? z.B. die OCZ
Und sollte ich nicht gleich DDR-800 nehmen?

Und das System soll auf jeden Fall Silent sein!! Dieses Gehäuse hier find ich z.b. echt gut.

Und ich möchte die Festplatten gerne im RAID-5 laufen lassen, findet ihr das ne gute Idee? Rentiert sichs?

Zwecks dem Mainboard.. Was haltet ihr von denen, welches ist besser? Gigabyte DS-3 oder Asus P5B-E?
Die CPU Boxed oder Tray?

Und auf jeden Fall ein fettes Merci für die vielen Antworten!!

MfG Pizzza
 
Zuletzt bearbeitet:
der c2d profitiert so gut wie kaum vom dualchannel. das gigabyte ds-3 ist 'günstig' und zum zu oc'en geeignet. die cpu lieber als tray kaufen und dazu einen ordentlichen leisen kühler. die boxed-lüfter neigen zu erhöhter lautstärke. ;)
 
Hi,

ist der Kingston Hyper X 750 auch zum overclocken gut?
Ich brauch nämlich auch noch en neuen DDR2 Ram



MFG,
HeinzTomato
 
ja der hyperx 750 is geil zum ocen also ich hatte damit meinen E6300 auf 2.8 ghz (wobei da mit mehr spannung auch noch mehr drin gewesen wär) aber soviel leistung brauch ich nich deswegen hab ichs wieder runtergetaktet außerdem isser stabil hat sehr guten latenzen (CL 4).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die vielen Posts!

Ok, der Scythe Mine is gut den nehm ich.

1. Ja zu den Festplatten noch ne Frage. Hab gehört die Samsung sollen sehr leise sein und gute Leisung haben!? Denn ich will mir ein RAID-5 zulegen, ist das überhaupt sinnvoll so ein RAID-5, was meint ihr?

2. Und wieso denn eigentlich nicht den E6300, der wird hier auch sehr oft als "OC-König" empfohlen.

3. Und sollte ich nicht DDR-800 nehmen, der eignet sich doch besser zum Overclocken oder!?

4. NT ein Seasonic S12 oder ein BeQuiet oder ein Enermax? Was empfehlt ihr?

5. Beim Scythe Mine, da gibts auch eine Rev. B - was ist das? ist die besser?

so, bitte mal alle Fragen beantworten ;)
Danke!
 
also
1. keine ahnung
2. ja der e6300 ist sehr gut zum ocen meiner läuft stabil mit 2.8 ghz zu mehr hatte ich noch keine lust
3. der kingston hyperX 750 is ja fast ddr2-800 hat aber bessere latenzen und ist günstiger
4. enermax
5. also ich hab einen sonic tower mit 2 redwings und kann den nur weiterempfehlen
 
Für ein Raid 5 benötigst du ja mindestens 3 Platten!
Was soll Dir das denn für einen Forteil bringen?
Du verlierst außerdem noch Speicherplatz!
Wenn Du Deinen Rechner als Filer nehmen möchtest, dann wäre das ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du dich für die empfohlene Grafikkarte entscheidest könnte ich dir meine 256MB Sapphire Radeon X1900XT für 220€ (inklusive Porto) mit Rechnung von K&M anbieten, da meine 7900GTO jetzt doch gekommen ist.
 
Hi,

nein ich will keinen Filer draus machen ;)
Aber so ein RAID 5 bringt nen Geschwindigkeitsvorteil von 250%!! Dazu noch ne Sicherheit von 100% ich finde das ist nicht verkehrt. (Naja ein 6tel Kapazität geht drauf, aber das wär es mir wert)

1. Also was meint ihr zu Raid-5, habt ihr es?

2. Den E6300 oder den E6400 (sind immerhin fast 50 Euro Unterschied)

3. Macht die Latenz überhaupt so viel aus? (hab gelesen zw. CL4 und 5 sind nur ca. 5%)

Danke!
 
zu 1) da ich kein raid-verbund habe, kann ich dazu nichts sagen. ;)
zu 2) vom p/l-verhältnis her gesehen, ist der e6400 die beste wahl. für den alltäglichen gebrauch, also nichts mit oc'en, ist der e6300 genauso gut.
zu 3) wie du selber sagst, sie macht kaum was aus (im normalbetrieb).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Normalbetrieb im Vergleich zu Benschmarks, oder?

Wie siehts denn mit Festplatten aus, habt ihr da ne Empfehlung?
Samsung sollen die besten sein hab ich gehört... was denkt ihr?
 
..die Bewertungen bei Alternate sprechen leider gegen die Platte.
Gibts noch andere Vorschläge?

Und noch ne Frage:
Welcher der beiden: E6400 oder E6300 ist denn besser zum Übertakten geeignet?
Ich dachte an ne Lukü und nicht mehr wie 3 Ghz...

Achja, welche Graka steht noch nicht ganz fest... wie schauts mit denen aus?

Palit/XpertVision GeForce 7900 GS, 256MB - 165€
PowerColor Radeon X1900 XT, 256MB - 230 €

Nach welchen Herstellern soll ich denn da eigentlich gehen, Powercolor, Asus, Palit/XpertVision, Sapphire, GeCube etc. da gibts sooooooooo viele.......:(
oder einfach nach Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hatte bis vor kurzem nen E6300 drin und den mit Standard V-Core @ 3100 Mhz am laufen gehabt. Das sollte ja auch bei dir reichen. Der ist einfach ziemlich gut zum übertakten.

Beim RAM würde ich definitv 2 GB kaufen. Jetzt noch 1 GB oder sogar 2 * 512 MB zu kaufen ist absoluter Blödsinn. Mit BF2 ist ja jetzt schon ein Spiel draussen, welches wirklich 2 GB benötigt weil es mit 1 GB am Anfang erstmal ein paar Minuten immer ruckelt. Jetzt stell dir das mal in 3 Jahren vor ;)

CPU: E6300 ~ 150 €
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro ~ 12 € (günstig und reicht dicke, ausser du willst zuviel V-Core geben, haben den aber auch am laufen und kann den nur empfehlen)
Mainboard: Gigabyte DS4 ~ 144 €
Graka: 7900 GTO ~ 235 € (genauso schnell wie 7900 GTX)
RAM: CellShock DDR2-800 ~ 263 € (Hat Micro D9 drauf und rennen wie blöd | wenn zu teuer dann erstmal 1 * 1024 MB nehmen und später einfach nen zweiten dazu packen ;) )
Netzteil: Enermax Liberty 500 ~ 80 €
Wären wir bei knapp 890 €

Festplatte ist wumpe, die tun sich alle nicht viel. Dann noch ein DVD Brenner und ein günstiges Gehäuse und das System rennt wie sau.

Hatte wie gesagt was ähnliches, konnte es mit 3150 @ default V-Core und den Speicher sogar mit 1150 @ 2,1 V betreiben. Der ist bis 2,2 V ausgelegt und verträgt auch 2,4 mit ein bisschen Kühlung. Also wirklich nur zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi..

samsung Sata II 2504C ist die wohl meisverkaufte pladde in diesem bereich.
dank ihrer nidec motoren ist sie leise,schnell und günstig. hab sie selbst und im LAN-circle bestimmt auch 7-8 leutz nie klagen gehöhrt.

hier mal ein beispielsys von mindfactory. beim gehäuse sind schon 2x120er fans drin.

Bild Produktname Status Löschen Anzahl Einzelpreis Versand Total
Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300 1860MHz S775 2MB Box
Artikel-Nr.: 0022420 159,74 € 8,90 € 168,64 €
256MB Sapphire Radeon X1900XT DDR3 256bit Dual-DVI/ViVo Lite Retail
Artikel-Nr.: 0023335 250,91 € 5,90 € 256,81 €
ATX Midi Thermaltake Soprano Silver - Window VB1000SWS
Artikel-Nr.: 0017074 76,85 € 8,90 € 85,75 €
Netzteil ATX Seasonic S12-380 380Watt

Artikel-Nr.: 57,93 € 5,90 € 63,83 €
250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
Artikel-Nr.: 0017326 63,12 € 8,90 € 72,02 €
LG DVDROM DA-8164B-BBLK schwarz bulk
Artikel-Nr.: 7784208 14,90 € 3,90 € 18,80 €
LG GSA-H20LBR DL LightScribe schwarz Retail
Artikel-Nr.: 7787289 40,73 € 3,90 € 44,63 €
Kit 2x1024MB Corsair DDR2 667MHz CL4 TWIN2X2048-5400C4
Artikel-Nr.: 0020385 228,11 € 8,90 € 237,01 €
Asus P5B S775 I965P FSB 1066MHz PCIe ATX
Artikel-Nr.: 0022289 117,82 € 8,90 € 126,72 €

Warenwert: 1010,11 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Kit 2x1024MB Corsair DDR2 667MHz CL4 TWIN2X2048-5400C4
Ob ATI oder NVIDIA ist eh eine Glaubensfrage...

Zu dem da ausgewählten Arbeitsspeicher, da würde ich dringen empfehlen die 20 € mehr auszugeben und Speicher zu kaufen der auch jenseits der 1000 läuft. Das kannste mit dem vergessen.

Wenn du den Proz z.B. mit 3100 laufen lässt brauchst du Speicher der 885 Mhz rennt. Wenn du 3200 schaffst brauchst du schon 914 etc. und das schafft der Cellshock noch bei CL4 ;)
 
Zu der HDD muss ich ich mal selbst zitieren:

Madz schrieb:
Oh, ja da kann ich ein Lied von singen, mir sind in den letzten 12 Monaten drei Samsung Platten abgeschmiert (24/7 Betrieb). Blöderweise beherbergte eine der Platten meine komplette 21k Files fassende Musiksammlung.
Meine Western Digital dagegen laufen wie geschmiert, eine davon sogar schon seit 4 Jahren. Mir kommt nie wieder eine Samsung in den Rechner, nur noch Western Digital, vor allem dei Raud Edition, weil WD auf die 5 Jahre Garantie gibt.

P.S. vielleicht sollte ich erwähnen, das zwei der Platten nichtmal 6 Monate durch gehalten haben?!!!

Ich plädiere also vehement für eine Western Digital Radi Edition, zumal WD auf diese 5!!! Jahre Garantie gibt. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh