Neuer Rechner!

Eisbear

Enthusiast
Moin... habe bereits einen anderen Thread von heute gesehen, der meinen Vorstellungen relativ ähnlich ist. Da Ich den Thread allerdings nicht annektieren möchte, erstelle Ich nun einen eigenen, in dem Ich die Hilfe und Meinung der Alterehrwürdigen erbitte :d

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 x Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90107-10P)
1 x ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-L9x65
1 x Cooltek UMX3 schwarz (UMX3 BK)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

Das ist meine erste flüchtige Vorstellung.
Bei der SSD und der RAM bin ich komplett raus, da kenn Ich mich so gut wie gar nicht aus. Der Prozessor sollte schon denke ich mindestens n skylake 6500 oder 6600 sein. Auf Übertakten lege Ich keinen Wert, das ist mir zu lästig und Ich halte den Vorteil für zu gering. Daher glaube Ich auch dass ein Z170 Mainboard wenig sinn macht(?) Den CPU Lüfter habe Ich mit dazu genommen da der relativ leise sein soll... weiß allerdings nicht ob das platztechnisch mit der graka und dem gehäuse hinhaut(?)
Bei der Grafikkarte bin Ich relativ offen... lese nur ständig dass die 970 bei in etwa gleicher Leistung energieffizienter als die r9 390 sein soll (?) Ich möchte z.B. Star Citizen auf recht hohen einstellungen in 1080p spielen können (mehr gibt der monitor nicht her und ein neuerwerb in diesem sektor ist erst für sommer geplant wenn auch irgendwann mal die neue nvidia generation kommt) würde da auch eine gtx 960 reichen? Ich werde die Karte denke Ich nicht länger als ein halbes Jahr nutzen bevor Ich die dann wieder ersetzen würde.
Das Gehäuse gefällt mir sehr gut auch wenn es ziemlich teuer ist... da würde Ich nur ungern abstriche machen wollen.
Beim Netzteil ist mir die Energieeffizienz wieder relativ wichtig (80Plus Gold oder ist das Schwachsinn?) und auch modulare Anschlüsse wären ziemlich nett.

Also für Meinungen/Empfehlungen mit schlüssiger Begründung wäre ich wirklich äußerst dankbar :d

Das Budget liegt bei ca. 1200€... lieber aber auch darunter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim case würd ich vermutlich den hecklüfter reinblasend montieren, den top nach draußen und den lüfter am kühler entweder richtung nt blasend oder von unten nach oben.

aus dem grund würd ich keinen topblow kühler nehmen. viel unterschied würd vermutlich nicht machen ^^

wenn du die gpu eh rauswirst in ca 1 jahr dann wäre die 960 eine alternative sofern sie dir ausreicht. was hast du denn aktuell?

die 80 plus zertifizierungen sind recht wurscht. die meisten haben eh gold. das langt. 550w ist ok. dann brauchst du dir in zukunft keine gedanken machen und kannst bei pascal ordentlich zulangen

weist du schon ob bei star citizien nvidia oder amd besser läuft? bei der 970 würd ich die billigste nehmen ohne jetzt das schrottmodel zu erwischen. ich hab für die 970 vor über 1 jahr 360 hingelegt. 380 für die karte sind deutlich zu heavy auch wenn der euro gefallen ist.

nvidia lässt aber auch nciht locker ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ATX-Mainboard wird nicht in das µATX-Gehäuse passen.
250GB SSD sind gut, aber ist das alles oder hast du noch alte Festplatten? Wenn nicht, lieber gleich 500GB.
Wieso wirst du die Grafikkarte nur 6Monate nutzen, gegen was willst du dann tauschen? Lieber gleich eine R9 390, die hält eine Zeit lang.
Die neuen RMi und RMx-Netzteile von Corsair sind technisch gut und recht günstig, das ist schon mal eine gute Wahl. Die Standard-Empfehlung, beQuiet Straight Power 10 500W (noch etwas leiser) oder das SeaSonic G550 PCGH-Edition kosten auch ungefähr soviel.

im moment habe ich n asus g55vw notebook... 3 jahre altes gamer notebook... daher ist ALLES ein schritt nach vorn... bei der 960 weiß Ich nicht ob das was mit star citizen wird und irgendwie hab ich bauchschmerzen mir ne 970 zu kaufen die schon so lange auf dem markt ist und einfach nicht im preis fällt. Für Daten und Sicherung habe Ich ne externe 1TB Platte außerdem bin Ich nich so n Daten Messi und muss alles sammeln und aufbewahren... komme im moment mit 250gb gut zurecht.

Danke schonmal für die comments... das mit den Lüftern hatte Ich gar nicht bedacht... fand den low profile lüfter nur irgendwie hübsch xD, was für alternativen gibt es denn beim mainboard?

hmm also eher doch abstand nehmen von dem gehäuse?... und was is mit ram? welche taktung nehm Ich da am besten? gibt es da einen merkbaren unterschied?

2133er DDR4 bei non k CPUs, da dir der RAm nur was beim OC bringt.

lese nur ständig dass die 970 bei in etwa gleicher Leistung energieffizienter als die r9 390 sein sol

Energieeffizienter ja, allerdings mit zu wenig V-ram bestückt, jedenfalls wenn es darum geht die Karte in ein oder 2 Jahren auch noch zu verwenden.
Solltest du die Karte nicht tauschen wollen, würde ich eine HIS r9 390 als Alternative wählen.
8GB vs 3,5GB als Vorteil, nacteilig etwa 40 bis 50 Watt mehr Strombedarf, dafür bei der HIS aber ne konkurrenzfähige Kühlung.

1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z170M Extreme4 (90-MXB0X0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Shadow Rock Slim (BK010)
1 x Phanteks Enthoo Evolv ITX schwarz, Mini-ITX (PH-ES215PC_BK)

so... habe mal auf basis des erhaltenen feedbacks ne neue zusammenstellung erstellt... konnte mich jedoch nich zu der HIS durchringen... mag dumm und kindisch klingen gerade weil man die karte ja nur beim einbau sieht aber MEIN GOTT! is das ding hässlich :d so gut kann die gar nich kühlen um das aussehen wett zu machen :d... hab stattdessen die sapphire genommen... von dem hersteller hatte ich mal vor 100 jahren oder so ne radeon 9700 pro xD
karton_fr.jpg
der preis sieht zumindest schonmal besser aus :d

@Scrush: Warum denn hinten rein und vorn raus? Das wird doch niemals ein guter Airflow, vor allem nicht, wenn der CPU-Kühler gegen den Hecklüfter arbeitet^^

@Scrush: Warum denn hinten rein und vorn raus? Das wird doch niemals ein guter Airflow, vor allem nicht, wenn der CPU-Kühler gegen den Hecklüfter arbeitet^^

Hast du dir das Gehäuse mal angeschaut? Vor allen Bild 6-8 im gh link. Bei der position des Netzteils ist den hinteren Lüfter rein blasend auch mmn das sinnvollste. Der cpu Lüfter muss logischerweise auch nach vorne blasend montiert werden.
Oben raus ist sicher auch nicht verkehrt, sonst muss das NT das komplette Case alleine entlüften ^^
Wobei ich mich gerade eh frage, wo das NT die Luft hin drückt. Da seh ich weder oben noch vorne oder den Seiten ne Öffnung oO

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir das genauer anschaue ist das netzeil sogar falschrum im case drin. die warme luft blässt das nt wieder zurück ins case. :lol:

ich sehs aber gerade nicht so gut. aber wenn der deckel eh zu ist dann ist die montage egal. die luft bleib drin...

ich würd mir da was anderes suchen^^

ich denke das ist der bauweise des umx geschuldet und man muss damit leben :d

- - - Updated - - -

1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)

so... habe mal auf basis des erhaltenen feedbacks ne neue zusammenstellung erstellt... konnte mich jedoch nich zu der HIS durchringen... mag dumm und kindisch klingen gerade weil man die karte ja nur beim einbau sieht aber MEIN GOTT! is das ding hässlich :d so gut kann die gar nich kühlen um das aussehen wett zu machen :d... hab stattdessen die sapphire genommen... von dem hersteller hatte ich mal vor 100 jahren oder so ne radeon 9700 pro xD

das wird schwierig :d ITX case + µATX board ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das UMX3 ist ein µATX Gehäuse, da würde das µATX Board Z170M Extreme4 reinpassen, aber wenn du schon ein Z-Board nimmst, nimm auch gleich schnellen RAM, also irgendwas zwischen DDR4-2666 und 3200, darüber ist der Aufpreis noch etwas hoch.
Bei dem mini-ITX-Gehäuse, das du jetzt gewählt hast, muss es auch ein mini-ITX Board sein: ASUS Z170I Pro Gaming

wenn ich mir das genauer anschaue ist das netzeil sogar falschrum im case drin. die warme luft blässt das nt wieder zurück ins case. [emoji38]

Ahhh jetzt wo du es sagst. Hab ich in der Nacht am Handy nicht drauf geachtet.

D.h. Das Netzteil hat einfach mal gar keine Frischluft Seite und ballert die warme Luft vom cpu schön unter die Grafikkarte. Die wird sich freuen oO

Ist zwar echt schick das Gehäuse, für Gaming Hardware scheint mir das Belüftungstechnisch aber grenzwertig :d

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Passt alles außer MB(Hoffe du hast die Abmessung der GPU verglichen mit dem Gehäuse). Auf das Cashback wirste aber ne weile warten müssen :d

Zuletzt bearbeitet:

Mag ja nix sagen, aber das Mainboard passt nur in's Case wenn Du es schrumpfst ;)

Das Z170m-Extreme4 ist der größenordnung Mikro-ATX, und somit leider größer als ITX ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh