[Kaufberatung] Neuer Rechner

Larry Laffer

Neuling
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Anwendungsgebiete sind vor allem Gaming und VMs. Genauer: angestoßen hat das Ganze vor allem das gute Cyberpunk, für das mein 5 Jahre alter Rechner nicht mehr fähig ist. Auch arbeite ich seit ein paar Jahren gerne mal mit mehreren VMs gleichzeitig, daher gerne mehr Kerne und RAM.
Verwendet wird ein BenQ Full HD 144Hz dazu soll planmäßig noch ein BenQ ZOWIE XL2411P – 24 Zoll 144Hz stoßen.

Zielsetzung: Generell möchte ich so lange wie möglich damit Ruhe haben (mit der wahrscheinlichen Ausnahme eines Graka Upgrades)

Ich habe mich in den vergangenen Tagen ein wenig eingelesen und mir eine vorläufige Konfiguration zusammengebastelt. Das Budget liegt um die 1800 €. Meine Fragen haben ich der Übersicht halber durchnummeriert, jegliche andere Meinungen sind selbstverständlich gerne gesehen :)

Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 Der nicht so rationale Teil meine Config. Gibt bestimmt günstigere Alternativen, würde aber gerne dabei bleiben. Der Plan wäre es ein schwarz - rotes theme zu haben. Ist aber natürlich nicht das alles beherrschende Kriterium für den Rest. Wenns passt gut, wenn nicht auch ok. Das ganze soll auch eher dezent sein und nicht besonders hell.
CPU: AMD Ryzen 3700X
Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4
M2: 2X Corsair Force Series MP510 960GB Genug Speicher für Programme, Spiele und VMs. Ich hatte gelesen, dass es eventuell besser wäre besser eine mit 2TB zu verwenden, weil der zweite M2 Slot nicht so gut angebunden ist. Wie seht ihr das und mit was für Problemen müsste ich rechnen? (1)
SSD: Silicon Power Ace A55 1TB dekadentes Datengrab / Backup Platte dank der aktuellen Preise
extra Lüfter: 5X be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM um den Airflow des Gehäuses optimal auszunutzen. Oder eher überflüssig? (2)

(3) Wenn ich die Gigabyte Seite des Mainboards richtig interpretiere kann ich damit die RGB Elemente steuern und auch den Front USB 3.1 anschließen, korrekt?
(4) Ursprünglich hatte ich vor die Black Friday Angebote abzuwarten. Aber nach kurzer Recherche waren die in den letzten Jahren nicht so Bombe (zumindest bei Mindfactory bei denen die meisten Teile am günstigsten sind) plus bei aktuell gibt es ja die 60€ Cashback Aktion von Gigabyte für das Mainboard. Die Frage daher da meine Glaskugel leider kaputt ist: was sagen eure? Habt Ihr Erfahungswerte / Ideen / Bauchgefühle? ;)

Sorry für den Wall of Text und danke an alle die sich ihn antun!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht soweit schon ganz gut aus. Über den Monitor solltest du allerdings nochmal nachdenken, Stichwort IPS-Panel und FreeSync. Ein konkrete Empfehlung sollte aber wohl besser jemand abgeben, der sich mit dem Thema Monitor mehr auseinandersetzt.

Ich vermute jetzt mal optische Gründe für die Wahl, sonst könnte man für die paar Euro mehr auch direkt auf die Pro Version gehen - auch wenn der non-Pro mit dem 3700X natürlich auch völlig ausreichend ist.

M2: 2X Corsair Force Series MP510 960GB Genug Speicher für Programme, Spiele und VMs. Ich hatte gelesen, dass es eventuell besser wäre besser eine mit 2TB zu verwenden, weil der zweite M2 Slot nicht so gut angebunden ist. Wie seht ihr das und mit was für Problemen müsste ich rechnen? (1)
Der zweite Slot ist über den Chipsatz angebunden, du wirst aber, dank PCIe4 Anbindung und PCIe3 SSD im normalen Betrieb keinerlei Einschränkungen haben. Sinnvoll ist das aber trotzdem nicht, wenn man die absolut gleichwertige Silicon Power P34A80 2TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland fürs gleiche Geld bekommt.

extra Lüfter: 5X be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM um den Airflow des Gehäuses optimal auszunutzen. Oder eher überflüssig? (2)

Das Gehäuse wird ja wohl mit 2x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ausgeliefert. Ich würde wohl 3x 140er in die Front und 1x 140er am Heck verbauen. Die Deckelkonstruktion sieht irgendwie überhaupt nicht danach aus, als könne hier viel Luft nach Außen befördert werden. Hier würde ich maximal einen 140er auf der hinteren Position verbauen.

(3) Wenn ich die Gigabyte Seite des Mainboards richtig interpretiere kann ich damit die RGB Elemente steuern und auch den Front USB 3.1 anschließen, korrekt?

USB-C an der Front kannst du anschließen. Das Board hat auch beide gängigen RGB-Anschlüsse. beQuiet redet beim RGB-Anschluss nur von 12V, also sollte es ein 4Pin sein.

(4) Ursprünglich hatte ich vor die Black Friday Angebote abzuwarten. Aber nach kurzer Recherche waren die in den letzten Jahren nicht so Bombe (zumindest bei Mindfactory bei denen die meisten Teile am günstigsten sind) plus bei aktuell gibt es ja die 60€ Cashback Aktion von Gigabyte für das Mainboard. Die Frage daher da meine Glaskugel leider kaputt ist: was sagen eure? Habt Ihr Erfahungswerte / Ideen / Bauchgefühle? ;)

Ich würde mir die Cashback-Aktion mitnehmen. Ich bezweifel stark, dass du bei CPU und Mainboard am Black Friday etc. so viel sparen kannst.

Vielen lieben Dank genzo! Du hast mir sehr viel weiter geholfen :)

Über den Monitor solltest du allerdings nochmal nachdenken, Stichwort IPS-Panel und FreeSync. Ein konkrete Empfehlung sollte aber wohl besser jemand abgeben, der sich mit dem Thema Monitor mehr auseinandersetzt.

Ja wenn ich ehrlich bin, war mein einziger Gedanke dabei einfach die neuere Version meines Aktuellen zu holen. Mit einer kurzen Suche habe ich einen gefunden der alle von dir angesprochenen Boxen tickt --> AOC Gaming 24G2U/BK 60 cm (23,8 Zoll) Monitor (FHD, HDMI, DisplayPort, Free-Sync, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, 1920x1080) Hätte da jemand Einwände?

Ich vermute jetzt mal optische Gründe für die Wahl, sonst könnte man für die paar Euro mehr auch direkt auf die Pro Version gehen - auch wenn der non-Pro mit dem 3700X natürlich auch völlig ausreichend ist.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der Dark Rock 4 ein so gute Kühlleistung bietet, dass ich - ohne Übertakten zu wollen was ich vergessen habe zu erwähnen - mich eigentlich nicht weiter umschauen muss. Aber ich ich schau mir den Pro mal genauer an

Der zweite Slot ist über den Chipsatz angebunden, du wirst aber, dank PCIe4 Anbindung und PCIe3 SSD im normalen Betrieb keinerlei Einschränkungen haben. Sinnvoll ist das aber trotzdem nicht, wenn man die absolut gleichwertige Silicon Power P34A80 2TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland fürs gleiche Geld bekommt.

Ja klar hast du natürlich Recht. Werde ich so machen

Edit: ein s und ein ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Dark Rock 4 reicht natürlich aus. Der Aufpreis zur Pro Version ist aber halt ziemlich gering. Mit optischen Gründen meinte ich, dass viele in einem Gehäuse mit Fenster einen so großen Kühler wie den Pro als unästhetisch empfinden. Es kann auch sein, dass der Pro dir zusätzlich noch einen deiner RGB Rams überragt, du davon also dann nichts mehr siehst.

Okay alles klar, überlege ich mir. Ist auf jeden Fall ein guter Hinweis, danke. Wäre mir jetzt eigtl nicht so wichtig wenn da was überragt wird, die Beleuchtung soll ja eher dezent sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh