Neuer Rechner

LiquidX

Neuling
Hauptsächlich:

Gehäuse: Thermaltake Kandalf VA9000
Mainboard: Epox EP-9NDA3+ Socket 939 nForce3 Ultra
Prozessor: AMD Athlon 64 3500+ Venice Kern
Speicher: 2 x Corsair XMS512-3200LL ( Low latency 2 x 512 MB DDR 400 )
Grafikkarte: Sapphire Atlantis 9800 pro 128 MB ( meine derzeitige grafik karte, bin zufrieden, was sind eure bewertungen? Zu schwach oder genau richtig? )
Netzteil: Netzteil ENERMAX EG701AX-VE(W)SFMA ( 600W dual fan, silent)
Kühler für CPU: Thermaltake Venus 12
Thermalpaste: Arctic Silver 5
DVD Brenner: NEC ND-3540A

So was denkt ihr darüber? Hat jemand erfahrung mit dem Thermaltake Venus 12? oder sonst irgendwelche kritiken?

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willste uebertakten? Wenn nicht, dann sollte MDT Speicher voellig ausreichend sein, da sparst du ne Menge Geld.
Die Grafikkarte wuerde ich behalten, fuer mich waere sie ausreichend, aber da kommt es drauf an wie hoch deine Ansprueche sind.
Beim Netzteil solltest du umdenken. 600W sind voellig uebertrieben, fuer dein System sollte ein 300W Marken-NT ausreichen. Ich wuerde ein Seasonic empfehlen, die sind von Haus aus schon recht leise, haben eine sehr gute Effizienz und sind nicht teuer. Das Enermax wird ohne modden sicherlich nicht silent sein.
Ich wuerde nicht zum Thermaltake Venus greifen, hab selbst zwar noch nie einen gehoert, aber die Dinger sollen verdammt laut sein. Am besten waer ein CPU-Kuehler, an dem sich ein 120mm Luefter befestigen laesst, wie z.B. ein Thermaltake BigTyphoon oder ein Noiseblocker Scraper.

mfG, Flow

Danke Flavourflow,

Die speicherchips habe ich schon also sie gehören mir schon. Ich baue sie einfach nur in das andere system ein denn die teile rocken derbe.

Mich interresiert eher was ihr übers Mainboard und CPU denkt, Was das netzteil angeht so hat mir das ein freund empfohlen und es ist wirklich relativ leise. Hmm ich schaue mir das seasonic mal an.

Warte mal auf was die anderen sagen :)

also cpu ist auch OK! aber NT ist übertrieben. es macht sinn wenn du sli system haben willst. wie laut ist die graka?

Ein weiterer Vorteil des Seasonic Netzteils ist der 120mm Luefter. Das Seasonic traegt sehr viel mehr als das Enermax zur Gehaeuseentlueftung bei.

Also ich würd an deiner Stelle komplett auf PCI-E umsteigen.
Wenn du schon so viel Geld investierst,dann auch richtig.
Also die 9800pro verkaufen un neues Board un neue GraKa.

Keine ahnung wie laut die graka ist aber ich bin absolut zufrieden mit ihrer leistung ich höre sie kaum wenn sie im betrieb ist.

@ Freaggle: Na ja ich investiere 700 € , das ist schon ordentlich, auserdem was bringt mir eine PCI-E ?

Zur Zeit eigentlich nur den Vorteil,dass PCI-E zukunftsicherer is.
NVidia hat ja schon in Frage gestellt,ob neue GraKas noch für AGP erscheinen.
Dann müßtest du früher oder später evtl sowieso umrüsten.

Ich würde mir keinen 3500er zulegen. Das P/L-Verhältniss des 3000er bzw. 3200er ist um längen besser! Mit dem Ram, den du schon besitzt und nem neuen Board (dann aber direkt pci-e) z.B. dem DFI LP nF4 Ultra-D oder dem Abit AN8 Ultra würdest du hervorragende oc-Ergebnisse erzielen können. Das Netzteil ist wirklich zu groß angesetzt. Leg dir liber nen 400er Tagan oder BeQuiet! zu. Der Lüfter sagt mir nichts. Zu empfehlen wäre aber entweder nen Zalman CNPS 7000-CU oder nen Thermalright XP90-CU + 90er Papst-Lüfter. Der Brenner ist top! Hat auch in nem Bericht der aktuellen c`t zu DVD-Rohlingen die besten Ergebnisse geliefert!

Das System ist schon in Ordnung so.
Die Grafikkarte wird allerdings der Flaschenhals sein. Musst du dir überlegen, ob du jetzt auf PCIe umsteigen willst, oder dir dann halt irgendwann noch die größtmögliche AGP Graka kaufst.

Allerdings würde ich auch Netzteil und CPU-Kühler ändern.

Netzteil: Tagan 2force 430W ATX 2.0 oder die 480W Version. Preis: 70 bzw 90 €.
Kühler für CPU: Arctic Freezer 64 (wenn nicht übertaktet wird) oder einen Thermalright XP90-C (wenn du Übertakten willst).

Zudem noch ein Hinweis zum Übertakten:
Wenn du wirklich Übertakten willst, kannst du, wie schon erwähnt, eine andere CPU nehmen. 3000+ oder 3200+.
Und als Board würde ich dann ein Abit AN8 Ultra nehmen.

Wenn du nicht Übertakten willst, kannst du das System so lassen, bis auf Kühler und Netzteil.

Brauch ich für nen PCI-E mobo nicht auch gleich ne neue grafik karte?

Das wird ja langsam ein teueres spielchen...

LiquidX schrieb:
Brauch ich für nen PCI-E mobo nicht auch gleich ne neue grafik karte?

Das wird ja langsam ein teueres spielchen...

Stimmt! Sorry!

Das hab ich in dem Moment vergessen.
Für das AN8 Ultra zB bräuchtest du dann natürlich auch eine PCIe Graka.

Dann nimm das System so wie du es hast, nur mit anderem Kühler und Netzteil.
Falls du noch eine Alternative für das Mainboard suchst, folgendes wäre eine:
Gigabyte GA-K8NS Ultra-939, nForce3 Ultra --> http://www.geizhals.at/deutschland/a124502.html

LiquidX schrieb:
Ist das gigabyte besser als das epox?

Soweit ich das Reviews entnommen habe, ist das Gigabyte besser.

Obwohl das egal ist, wenn nicht übertaktet wird. Dann ist das eigentlich Geschmackssache. Auf Standard laufen die Boards normalerweise alle stabil und der Chipsatz ist ja eh der gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh