neuer rechner

Midas

Enthusiast
hallo

also ich soll einen computer zusammenbauen und wollte euch mal fragen, ob diese zusammenstellung eurer meinung nach gut ist und wenn man noch was verbessern kann, dann macht das bitte:

athlon 64 3500+ tray venice - 206€
asus a8n-e - 91€
Enermax 460Watt 465 FMA 20+4 -73€
spinpoint 80gb 8mb - 58€
2x DDR400 1024MB Infineon Original - 238€
Gigabyte GF7800GTX, 256MB, 2XDVI - 486€
CM Cavalier 3, CAV-T03-UK, Schwarz - 62€
thermaltake sonic Tower (passiv) - 26€
PAPST 120x120 ichbinleise Edition - 25€
____
1265

thx schonmal im vorraus

MIdas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist dein preislimit? weil sonst könnt ich sagen z.b. eine 250 gb spinpoint, dann 2 gb speicher z.b. crucial ballistix pc 500 für 342€ oder wenn nicht so viel geld den ocz platinium el pc 400 249€ von alternate.

graka eine xfx 7800gtx, da die nen höhren takt als die anderen hat

also sag uns wieviel du ausgeben und was du damit machen möchtest! silent rechner oder lautstärke egal, solche infos

edit: wo gibts den die papst ichbinleise version? hab ich ja noch nie gehört

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Mysterius schrieb:
was ist dein preislimit? weil sonst könnt ich sagen z.b. eine 250 gb spinpoint, dann 2 gb speicher z.b. crucial ballistix pc 500 für 342€ oder wenn nicht so viel geld den ocz platinium el pc 400 249€ von alternate.

graka eine xfx 7800gtx, da die nen höhren takt als die anderen hat

also sag uns wieviel du ausgeben und was du damit machen möchtest! silent rechner oder lautstärke egal, solche infos

edit: wo gibts den die papst ichbinleise version? hab ich ja noch nie gehört

mfg mYst

also bis jez kostet er 1250 euro und 1300 is absolute grenze!
ja er soll schon leise sein aber das wird er auch denk ich mal mit papst und sonic tower.
tja verwendungszweck wird sein filme anschaun (auf fernseher) und gespielt wird auch (far cry, bf2, doom³, hl², so die ganzen neuen spiele, aber alle halt logischerweise auf höchsten settings, wasbei der grafikkarte wohl klar is;))

mir erscheint die graka zu dick für die cpu. wenn geld da ist n größeren nehmen, oder bei der graka etwas runter gehen und geld sparen.
bei den meisten spielen wirst du keinen unterschied zischen der 7800 und ner 6800 merken, da deine cpu auf "normalen" settings limitiert.

Nordpol schrieb:
mir erscheint die graka zu dick für die cpu. wenn geld da ist n größeren nehmen, oder bei der graka etwas runter gehen und geld sparen.
bei den meisten spielen wirst du keinen unterschied zischen der 7800 und ner 6800 merken, da deine cpu auf "normalen" settings limitiert.

hm glaubst du, die graka is zu gross!!?!? naja was denkst du, würd für ein prozessor ausreichen? der 3700+ mitm san diego und 1024kb cache?

Nimm den 3700+ und dafür ne 7800GT non GTX... Das passt schon besser ;)

_r0b schrieb:
Nimm den 3700+ und dafür ne 7800GT non GTX... Das passt schon besser ;)

hmm ne gt meinst du, aber die hat doch ausser weniger takt auch noch weniger pipes wieviel leistungseinbußen hat man da ungefähr?

also wenns schon diese graka sein muss, dann kommst du auf jeden fall über dein budget wenn du n passenden prozzi dazu nimmst.

du kannst also entweder mehr geld ausgeben als geplant und eine bessere cpu nehmen

oder du nimmst diese graka und diese cpu und kaufst später ne bessere cpu nach

oder du gehst mit der graka nach unten und holst dir in nem jahr oder später ne graka+cpu und sparst jetzt erstmal geld

oder du gehst bei der wahl der graka etwas nach unten und nimmst für das ersparte geld ne bessere cpu.

zb anstatt der gtx die xfx 7800gt von xfx bei alternate für 389€ und nen 3800+ venice für 311€ bei mindfactory. damit wärste meiner meinung nach viel besser beraten, da die komponenten einfach besser zueinander passen. trotzdem haste aber ne 7800er.
zwei unterschiedlich shops sind auch net wild. vergleiche die produkte deiner liste einfach bei den beiden shops und kaufe jeweils bei dem günstigeren anbieter. da bekommste die versandkosten auf jeden wieder raus, wenn nicht noch etwas mehr.

Midas schrieb:
hmm ne gt meinst du, aber die hat doch ausser weniger takt auch noch weniger pipes wieviel leistungseinbußen hat man da ungefähr?

ich wage sogar zu bezeifeln, dass du da leistungseinbußen hast. wenn du aktuelle spiele auf "normal hohen" einstellungen spielst könntest du mit der gt und nem 3800+ möglicherweise auf mehr performance kommen als mit deiner ursprünglichen zusammenstellung. ich sage auch nur möglicherweise, weil ich hier lieber nichts verspreche, was ich nicht wissen kann, da ich es ja nie getestet habe.

Das Asus A8N-E ist schonmal eine gute Wahl, was mich aber stört ist der Chipsatzlüfter. Das teil kann auch einfach kaputt gehen und man merkt es nicht gleich usw.

Bei Alternet gibt es für 99€ das Asus A8V-E SE. Das ist passiv gekühlt. Ja ich weiss ich bin auf Asus fixiert. Da bei Spielen der VIA Chipsatz maximal 5 FBS schlechter sein könnte als der Nvidia wäre das eine Alternative für mich.
Oder gleich das Asus A8N-SLi Premium, das wäre natürlich der Hit.

Den 3700+ kannste bestimmt etwas OC und kauf dir lieber gleich die 7800GTX dazu.

Irgendwo hier im Forum gibt es einen Link, da haben die zB einen 3500 und einen FX55 getestet, und der FBS Unterschied war im 1% Bereich

Zuletzt bearbeitet:
naja das mit den verschiedenen schops weiss ich jez noch nicht weil ich eigentlich vorhatte in die stadt (münchen schillerstrrasse, litec und so) zu fahren und mir da alles zu holen.

so also habe nochmal alles aufgeschrieben, wie ihr meintet mit dem grösseren prozessor und der kleineren graka, also diese 2 systeme würden in frage kommen:

cpu 206€ athlon 64 3500+ tray venice
board 91€ asus a8n-e
nt 73€ Enermax 460Watt 465 FMA 20+4
hdd 58€ spinpoint 80gb 8mb
ram 238€ DDR400 1024MB Infineon Original

graka 486€ Gigabyte GF7800GTX, 256MB, 2XDVI
case 62€ CM Cavalier 3, CAV-T03-UK, Schwarz

kühler 26€ thermaltake sonic Tower (passiv)

lüfter 25€ PAPST 120x120 ichbinleise Edition

1265

2.sys

cpu 268€ 3700+ san diego
board 91€ "
nt 72€ be quiet! Blackline 2Lüfter 450W
hdd 58€ "
ram 238 "
graka 398€ gigabyte 7800gt
case 62€ "
kühler 26€ "
lüfter 25€ "

1238

Zuletzt bearbeitet:
Kauf am besten alles Online. Ganz einfacher Grund ---> alles viel billiger.
Die günstigste 7800 gtx kostet Online nämlich schlappe 50€ weniger.

Zu deinem System:

CPU = Venice 3000 pretested 150€
Board = DFI Lanparty NF4 Ultra -D ~100€
Netzteil =Be Quiet BQT p5-470w (Preis/Leistungsseiger in der HWLUXX printed) 75€
Graka = Albatron 7800 gt 366€
Ram = Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC4000 DDR 340€
HDD= Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II 100€
Case = Chieftec 75€

Kostet mit dem Sonix Tower zusammen 1250€ und du hast wenn du übertaktest ein schnellere System als mit deiner jetzigen Zusammenstellung. ;)

Kauf dir ein kleineres ATX2 Netzteil, da kannst du ein paar Euro sparen. Alles über 400Watt ist Verschwendung.

florian schrieb:
Kauf dir ein kleineres ATX2 Netzteil, da kannst du ein paar Euro sparen. Alles über 400Watt ist Verschwendung.

Aber nicht bei "DER" Grafikkarte... :rolleyes:

was natürlich nur so ist, wenn du auch übertakten möchtest. (edit: bezieht sich auf madz)

zu deinen beiden systemen: ich tendiere ganz klar zum zweiten. passt auf jeden fall besser. bei deinem ersten verschenkst du ne menge grakapower und somit auch geld.

wenn du nicht übertakten willst kann ich dir aber nur nochmal nen 3800+ venice ans herz legen. falls du doch noch n bissel oc'n willst ist das aber unnötig. hängt halt davon ab was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich sagen muss, daß 80 Gig Platten rein Preis Leistungsmässig eine verschwendung sind.
Rechne dir am besten den Pro/GB Preis aus und kauf deine Platte danach. (Leistung dabeu net vergessen) ;)

Madz schrieb:
Aber nicht bei "DER" Grafikkarte... :rolleyes:

Was soll mit der Karte sein? Mal in der PCGH gelesen womit die 6800GT SLI Systeme mit FX am Anfang der SLI-Ära getestet haben?

Auf die Tests der PCGH gebe ich garnichts. So dilletantisch wie die manchmal vorgehen.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn sie aber ein Netzteil anschließen und Benchmarks starten und sagen das der Rechner nicht abkackt glaube ich ihnen das. Zumal es sich mit meinen Erfahrungen deckt.

Zeig mir ein Rechner der ein nicht alterschwaches 350 Watt Marken(!) Nt das nicht in einem schlecht belüfteten Case gegrillt wird zum Abschalten bringt. Die 7800 zieht weniger saft als eine 6800Ultra wenn ich mich recht entsinne.

Mag sein, aber ich tendiere trotzdem zu Bequiet. Vielleicht, jetzt mal nicht Objektiv gesehen, weil ich selbst eines besitze und damit sehr gute Erfahrungen gemacht hab. ;)

daher würde ich ein tagan NT empfehlen, da ich auch eins besitze und sehr zufriedn damit bin!

wenns leise sein soll kann ich nur seasonic empfehlen !
120er lüfter + hoher wirkungsgrad !

ok, also danke schonmal für eure hilfe.... aber das netzteil ist erstmal nicht so wichtig ich mach mir eher wegen der cpu und der graka n bissl sorgen!!! was würdet ihr da jetzt genau nehmen (graka, cpu)???

@ Midas

Also kauf das blos nicht Online.
Hier in München gibt es LITEC. Dort bekommst du Markenware mega günstig. Ausserdem bekommt er nicht alle Teile bei einem Onlineshop und müsste praktisch auch bei vielen Shops einkaufen und somit wieder Versandkosten bezahlen.
Der wichtigste Grund aber ist, dass ich bei Litec hier und da zwischen -10€ und +30€ weniger oder mehr bezahle, bei defekten aber sofort Support habe. Sofort Support bedeutet, dass ich mit meinem Teil dort hin gehe, vielleicht mal 60 Minuten warten muss und wenn das Teil dann nicht funktioniert, ich SOFORT ein neues im Laden bekomme.
Da müssten die Onlineshops schon 80€ billiger inkl Versand damit ich das Risiko auf mich nehme Versandprobleme, oder bei defekten ewiges Warten oder Komplikationen nur über den Schriftweg reglen, oder per Telefon usw.
Bei Litec habe ich Ansprechpartner die doch durchwegs mir sehr sympatisch sind.

zB
Das Asus A8N-SLi Premium

Bei Litec 169€

Mit Geizhals habe ich Schröder Computer gefunden.
Dort gibt es das Board für 153€ + 7€ wenn ich Vorkasse leiste.
153€ + 13€ wenn ich ber Nachnahme zahle.

Vorkasse spare ich 9€, habe aber erstmal keine Absicherungen und keinen sofort Support, keine persönlichen Ansprechpartner usw.

Ich kaufe auch bei Litec

UM DIE ECKE IN DER SCHILLER 23 dort gibt es eine Asus 7800GTX für 475€ :P

Ich sehe gerade auch bei Litec gibt es die Asus für 475€

Zuletzt bearbeitet:
hmm beim cgal, aber oben meinen viele, dass ich mir nicht die 7800gtx + 3200/3500+, sondern ne 7800gt mit nem 3800+, also weiss noch nicht was ich machen werde....

7800gtx + 3200/3500+ bedeutet irgendwann mal stärkere CPU und jetzt mit OC das MAX rausholen. Vielleicht sind Spiele in einem Jahr Dual Core tauglich??????

7800gt mit nem 3800+ bedeutet irgendwann mal stärkere CPU und Grafikkarte.

[TLR]Snoopy schrieb:
7800gt mit nem 3800+ bedeutet irgendwann mal stärkere CPU und Grafikkarte.

was meinst du damit? denkst du, dass der 3800+ auch schon zu schwach is für die gt? oder hab ich das nur falsch interpretiert?

mfg
MIdas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh