neuer rechner

Spook

Neuling
Servus HardwareLuxx communtiy, ich habe vor in den nächsten wochen mein pc aufzurüsten, ich nutze den PC hauptsächlich zum gamen, vondaher sollte er game fähigsein ;). Ich bin mir im mom nur nicht sicher ob ich nur cpu/MB/Ram austausche oder auch noch die Grafikkarte. Mein aktuelles System besteht aus eiem atlhon 64 3500+, 2GB DDR RAM, einer 7800GT, ist die GraKa noch leistungsfähig für die kommenden monate oder eher nicht. CPU will ich auf jeden fall ne neue, weil will auf nen multicore(dual o. quad) system umsteigen. Preislich bin ich bereit schon was ausztugeben, aber sollte nicht zu teuer sein.

mfg Spook

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas genauer bitte bei der budget angabe ;).
Wenn sie dir zurzeit noch reichen sollte, die 7800gt kannst du sie ja behalten bis sie dir nicht mehr genügt ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du hohe Detailas, AA und AF nutzen willst und das noch bei Auflößungen größer als 1280x1024 sollte es eine neue sein!
ansonsten wenn du zurfieden bist, kannst sie natürlich behalten!

würde sowas empfehlen:

Gigabyte P35-DS3
Core 2 Duo E6750
2GB DDR2-800 CL5 von ADATA
Graka: 8800GTS 320MB od. 640MB (oder wenn dein Budget ausreicht. 8800GTX)
BeQuiet od. Seasonic NT mit 400-450Watt
Samsung T166 500GB HDD (HD501LJ)
LG H62N DVD Brenner
Gehäuse nach Wahl
und Soundkarte aus dem alten Sys

aber eine ungefäre Preisvorstelung wäre interessant!

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Richtwert:

günstiger geht es immer! ;)

Speicher / DDR2: 1x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 ~48€
CPU / 775: 1x Intel Core 2 Duo E6550, 2x 2.33GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed ~142€
Festplatten / SATA 3,5": 1x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II ~59€
Luftkühlung / CPU Kühler: 1x Scythe Mine Rev. B ~30€
Gehäuse / Netzteile bis 480W: 1x Seasonic S12II 430W ATX 2.2 ~58€
Board / 775 (DDR2): 1x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 ~84€
Grafikkarten / PCIe 512MB+: 1x Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe ~128€

Preis: 549 €

Gruß
:wink:

graka: wenn es eine neue werden soll, ist die 2900pro auch einen blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die tipps, budget bin ich mir selber noch nicht sicher, da ich atm keine genaue preis/leistungs vorstellungen habe, ich denke mal ich behalt die GraKa erst mal, NT, HDD und DVD-Brenner/laufwerk hab ich noch bruachbares, die T166 500GB von samsung hab ich mir gerade vor 2 wochen gekauft, hmm werd mir mal eure vorschläge anschauen, so wies aussschaut brauch ich also nur RAM, CPU und nen MB, denke mal das ich mich für die 3 bauteile bis ~400€ bewegen werde, wobei das kein muss ist, darf auch weniger kosten wenn die leistung net viel weniger ist für weniger geld :).

400€ sind sehr gut bemessen:

Ich empfehle einen E6750 (ca. 160€) oder einen Core2Quad Q6600 (ca 250€). Dazu ein 2GB Kit von ADATA (ca 50€) und dein DS3/4 oder ein Asus P5K-E (ca 90€). Das ist schon mal ein sehr guter Unterbau! :)

Gruß

400€ sind sehr gut bemessen:

Ich empfehle einen E6750 (ca. 160€) oder einen Core2Quad Q6600 (ca 250€). Dazu ein 2GB Kit von ADATA (ca 50€) und dein DS3/4 oder ein Asus P5K-E (ca 90€). Das ist schon mal ein sehr guter Unterbau! :)

Gruß

wie groß sind den die unterschiede zwischen nem E6750 und nem Q6600?
genauso bei den boardsm wo liegen die unterschiede?

@stock ist der 6750 schneller bei sachen die nicht quad optimiert ist, wenn du sie beide zb auf 3ghz ocen würdest, wären sie bei nicht quad optimierten Programm gleich schnell.
Ob man ocen will oder nicht ist deine entscheidung.
Bei spielen bringen quads noch nichts, aber das wird sich mit der zeit auch ändern. Im hier und jetzt reicht ein dual core noch aus.

P5k-e für 90€? Wo? Oder meinst du das SE?

DS3 und DS4:
DS4: Firewire, heatpipe und Raid 5,10

werd wohl E6750 nehmen, bei den boards bin ich noch nicht sicher, bin eigentlich bisher immer gut mit asus gefahren, also tendiere ich zum p5k-e. was würde den für nen ds3/4 sprechen im vergleich zum p5k-e

weiß ich noch nicht, ich hab bisher noch nie OC betrieben, aber bei den core 2 duos juckts mich ja doch, nachdem was man so hört

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh