[Kaufberatung] Neuer Rechner

Moyaba

Neuling
Erstmal Moin ;)

Da mein alter PC bei Age of Conan leider so gar nicht mehr mitmacht habe ich mir überlegt, mich an den ersten Eigenbau eines PCs zu wagen.
Leider kann ich mich auf Grund mangelnder Erfahrung nicht so richtig entschieden was ich will/was gut ist. Deshalb würde ich euch bitten mir ein wenig zu helfen :)

Das ganze soll wie schon angesprochen ein Gaming PC werden, wird allerdings 24/7 laufen. Ans Übertakten denke ich grundsätzlich erstmal nicht.
Meine Standardauflösung ist 1680x1050 und das Budget beträgt ca. 1050€.
Vorneweg: Ich habe nicht wirklich großartig Ahnung und mein doch sehr beschränktes Wissen hab ich auch nur aus dem Inet ;)

Das ist eine Zusammenstellung die ich mir bisher gemacht habe.
Ich bin mir zum Beispiel sehr unsicher mit der Grafikkarte da ich sehr viel von Mikrorucklern gehört habe und ob ich mir dann doch lieber eine singlegpukarte holen sollte.( in dem Fall würde ich als Prozessor den E8400 bevorzugen,da ich den Quad eingentlich nur nehme um die Graka anständig nutzen zu können)
Was vll noch erwähneswert wäre, ich habe nicht wirklich die Zeit auf etwas neues im Bereich Hardware zu warten da ich den PC Anfang des nxten Monats am Laufen haben möchte um endlich anständig AoC spielen zu können.
Keine der Komponenten is für mich zwingend...also wenn ihr das System für Vollschrott haltet, könnt ihr mir gerne was völlig anderes vorschlagen ;)

Mainboard
Gigabyte GA-EP35-DS3
Prozessor
Intel® Core 2 Quad Q6700 boxed
Grafikkarte
MSI N9800GX2-M2D1G 2x512MB 2xDVI PCIe 2.0 / Leadtek WinFast PX9800 GX2
Netzteil
ATX-Netzteil Corsair TX750W 750 Watt
Festplatte
HITACHI DeskStar T7K500 500GB SATA II HDT725050VLA360
Arbeitsspeicher
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800
DVD-Brenner
LG GH20N bare schwarz
Gehäuse Midi Tower
Sharkoon Rebel9 Value-Edition
Gehäuselüfter(2 stück(80mm)
Arctic-Cooling AF8025 PWM

Hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal vielen Dank im Vorraus :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenn du keine zeit hast, warte!! nächste woche stellt nvidia seine neuen karten vor und die woche drauf ati, wäre unklug da nicht geduldig zu sein.
ansonsten brauchst du für deine auflösung kein sli system, das schaffen aktuelle karten auch schon, wie die 8800gts oder 8800gtx.
das netzteil ist viel zu groß, da reicht was um die 400 watt, enermax modu82+ 425watt.
beim mainboard würde ich eins mit p45 chipsatz vorschlagen, das hätte dann auch schon pcie2.0.
mit dem quad ist so ne sache, wenn du aber nicht übertakten möchtest, fährst du eventuell besser mit nem höher getaktetem dualcore.

Wenn das schon nächste Woche ist..solange werde ich es denke ich noch verkraften xD wie gesagt der PC soll erst Anfang nxten Monats den Dienst antreten.
Danke für den Tipp!

MfG

dann ist es ja keine frage, ob du die neuen karten abwartest oder nicht :)

Würde beim Gehäuse eher das Economic nehmen, der Seitenlüfter zerstört nur den Luftstrom im Gehäuse. Und dann dazu eben noch 2x 120mm Lüfter, z.b. Scythe Slipstream 1200.

Mit was wird die CPU gekühlt? Boxed?

CPU gegen nen 8400er
NT gegen nen Enermax Pro82+/Modu82+ 425
Graka gegen ne Einzelkarte, entweder eine der neuen, oder evt ne 8800GT bzw vielleicht sogar ne 3870er Ati.
Fürs Spielen ist die CPU eher geeignet.
Bei der Graka am besten eine die möglichst wenig verbraucht...
Das ganze soll wie schon angesprochen ein Gaming PC werden, wird allerdings 24/7 laufen.
Das ist auch ein Hintergrund für 2 Kerne und Singlegraka. Ich weis ja nicht, wer deine Stromrechnung bezahlt, aber bei deiner gewählten Kombination freuen sich nur die Stadtwerke, da die selbst im Idle stromfressend ist, vorallem unter dem 24/7 Hintergrund.

Warte auf die neuen ATI/Nvidia Karten, kauf dir eine kleineres Enermax Modua 82+ und einen 8400er oder 45nm quadcore.

Warte auf die neuen ATI/Nvidia Karten, kauf dir eine kleineres Enermax Modua 82+ und einen 8400er oder 45nm quadcore.

Seh ich auch so. Die neuen Karten kommen ja schon nächste Woche, bzw. die drauf. Nvidia ist mal wieder schneller :p

Bleibt die Verfügbarkeit abzuwarten. Wenn man gesehen hat wie schwer die Dinger zu haben sind. Ich würde auf Ausgereifte Hardware setzten wie ein ordentliches P35 Mobo und dann ne GTS oder ne GTX.

1. Wie schon angesprochen die Verfügbarkeit der neuen Grakas
2. Kinderkrankheiten der neuen P45Chipsätze.

Angeblich soll laut nVidia die Verfügbarkeit der neuen Grafikkarten gut sein, es sollen ausreichend Grafikkarten hergestellt geworden sein.

Hat das Intel nicht auch behauptet als sie die E8xxx Reihe rausgebracht haben?

alles spekulation und dienstag oder mittwoch wissen wir es...

Angeblich soll laut nVidia die Verfügbarkeit der neuen Grafikkarten gut sein, es sollen ausreichend Grafikkarten hergestellt geworden sein.

Abwarten und Tee trinken, denke nicht das die so ein Desaster wollen so wie ATI damals mit der X1800 bzw X1900 :p.

Abwarten, mitte nächste Woche werden wir es wissen.

Aber wer zuerst kauft, mal zuerst :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh