Neuer Rechner

Andi84

Neuling
Guten Tag

Ich hoffe ihr könnt mir eine gute Beratung für einen neuen Rechner geben.
Mein System aktuell:

AMD XP 1800+ Prozzesor
2 Kingston 256 MB RAM
Maxtor 40 GB Harddisk
Shuttle AK32VN Mainboard
Asus AGP-V9520MAGIC/T 128 MB Grafikkarte

Das sollten die wichtigsten Teile sein.

In meiner Freizeit bin ich viel am PC, mache Musik, bearbeite unsere Kurzfilme und zocke auch ab und zu.

Der Grund für eine Aufrüstung ist erstens, da mir der Rechner zu langsam ist, vorallem wenn ich Videoclips berabeite, Grafik mache, dann streikt der PC plötzlich mal (überlastet oder was weiss ich) und zweitens habe ich ja auch nicht mehr die neuste Hardware.

Ich habe ca. 1100 Euro für die neuen Teile beiseite gelegt. Würde mich freuen wenn ihr mir für dieses Geld die besten Teile empfehlt.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen
Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Athlon64 3200+ (ClawHammer) 264,99 EUR
- Gigabyte GA-K8VT800Pro Sockel 754 113 Euro
- **2x 512 MB DDR-RAM,Twinmos 160 Euro
- Sapphire Radeon 9800Pro 215 Euro
- 160GB Hitachi 13G0254 160GIG SATA 111 Euro
- Zalman CNPS 7000 A - CU 3200 40 Euro
- *Chieftech Chassi Midi Server BX oder DX + ZM400B NT ca 140 Euro

* Je nach eigener Präferenz variabel
** Erhöhung der VDIMM (RAM Spannung) für CAS2 bei 200MHz notwendig

= 1044 Euro

Bei Video- und Musikbearbeitung ist ein Intel-System deutlich besser.Desweiteren ist die Canterwood-Plattform sehr schnell, kompatibel und ausgereift --> stabil.

Ich würde also folgende Komponenten in Betracht ziehen:

Intel Pentium 4-C 3 Ghz "boxed" - 210,90 €
Asus P4P800 Deluxe - 108,57 €
MSI FX5900 XT - 179,00 €
2x 512 MB PC3200 Infineon - 160,00 €
Chieftec BX Tower + 350 Watt Enermax - 150,00 €
2x Hitachi Deskstar 72k50 80 GB im RAID0 - 120,00 €

ca. 930 €

Super, vielen Dank !

Also das mir nen Intel Pentium empfohlen wird hätte ich jetzt nicht erwartet.

Dachte AMD seien sowieso "viel besser". Oder hat es sich die letzten Jahre geändert ? :d

Was ist eine Canterwood-Plattform ?

Also Gehäuse benötige ich kein neues, ich werde meinen Compucase noch benutzen.

Vielleicht lässt sich nun ja noch bessere Teile empfehlen, da die Kosten des Gehäuses weg fallen.

Übrigens, ich will nicht übertakten, ocen und so ...

;)

Es lässt sich nicht sagen, dass AMD oder Intel besser ist. Intel hat aber im 32Bit Sektor klar die Nase vorn.Die 64Bit Technik von AMD ist zwar innovativ, bringt aber (bisher) nur in Spielen einen Vorteil.
Für Video- und Musikbearbeitung ist der Pentium klar, die bessere und schnellere Wahl.Die P4-Architektur in Kombination mit Hyperthreading(Dual-Prozessor-Emulation), gepaart mit ner schnellen Plattform, bedeuten Leistung pur.Ich denke sowas suchst du oder ? :d

Canterwood ist der Codename für den Intel 875P-Chipsatz, dem momentanen Non-Plus-Ultra im Desktop/Entry-Level.Workstation-Bereich.

Der Athlon64 (besonders der FX53) ist sicher nicht schlecht,aber bringen bei weitem nicht die Performance bei Video- und Musikbearbeitung wie der Pentium 4.Im Zusammenspiel mit dem S-ATA-RAID0 hast du eigentlich ein perfektes Video- und Musikbearbeitungssystem.

Wenn du also kein Gehäuse brauchst, würd ich vielleicht noch 1 GB RAM dazukaufen, ist aber nicht wirklich nötig, es sei denn du hast wirklich sehr viele Programme gleichzeitig laufen.Der Rest des o.g. Systems ist eigentlich perfekt auf deine Bedürfnisse abgestimmt.Die Grafikkarte ist perfekt für Leute die mal "ab und zu" spielen - günstig aber trotzdem sehr schnell.Hat sogar VideoIn/Out.Das Mainboard ist ein Allround-Talent. Teurer aber nicht wirklich besser sind bspw. das Asus P4C800-E Deluxe oder das Abit IC7-G. Die Festplatten sind sauschnell ! Schneller ist nur die WD Raptor 74 GB, aber auch 4x so teuer (220 € pro Stück).Der Speicher ist stabil und schnell.Besser und schneller sind nur teurer Übertakter-Speicher.Der Prozessor hat im Moment das beste Preis/Leistungverhältnis.Für ca 50 €mehr bekommst du auch nen P4 3,2 Ghz.Die Leistung ist aber nur marginal besser.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal in meine liste unten. habe selbst erst vor 2 monaten ein neues system aufgebaut. fokus war video- und musiknachbearbeitung und natürlich auch gaming. wegen des performanteren encodings bin ich von AMD zu Intel gewechselt. ach ja, leise sollte der rechner auch noch sein - was er tatsächlich trotz meiner 7 lüfter(alle ultra silent) auch ist.
bin hochzufrieden mit meiner wahl. heute würde evtl. aber noch etwas mehr für den speicher investieren und PC4000 kaufen.

gruß
TAR500

Klasse ! Dann werd ich nach jahrelanger AMD-Benutzer zu Intel wechseln. :d

Aber ist Intel für Games trotzdem auch sehr gut ? Auch für Online Games wie Battlefield oder Unreal Tournament ?

Das Asus P4P800 Deluxe MoBo ist das beste für'n Intel ?

Ram also 2x 512 MB Infineon (PC400), richtig so ?

Ihr seit wirklich super. Danke :)

Der P4 ist auch hervorragend für Games geeignet ! Nur in den Bereichen wo du besonders Wert drauf legst, ist der P4 halt eindeutig besser.Das wollte ich nur klarstellen.

Das P4P800 Deluxe ist ein sehr gutes Mainboard und gehört zu den besten für den P4.
Wenn du Gigabit-Lan via CSA (der PCI-Bus wird nicht belastet), 1 zusätzlichen S-ATA RAID-Controller und nen Chipsatz der offiziell PAT unterstützt haben willst, dann kannst du auch bedenkenlos zum Asus P4C800-E Deluxe greifen.Ist etwa 60 € teurer als das P4P800 Deluxe.Wenn dir allerdings Gigabit-LAN über PCI-Anbindung und 1 nativer S-ATA-Raid-Controller reichen,dann greif zum P4P800 Deluxe.Meiner Meinung nach reicht letzteres vollkommen aus, zumal PAT (Performance Acceleration Technology: eine Art Speicherbypass zur CPU --> 3-5 % mehr Leistung) auch auf dem P4P800 Deluxe freigeschaltet werden kann.

1 GB RAM sollte eigentlich reichen.Für kommende Spiele sind 1 GB RAM sowieso MUSS.Je nach dem wieviele Speicherintensive Programme du gleichzeitig laufen hast, kannst du auch 2 GB nehmen, wenn es dein Budget zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Info.

Dann entscheide ich mich für:

Intel Pentium 4 3.2GHz
Asus P4P800 Deluxe
Grafikkarte würde ich eher zur Sapphire 9800 Pro tendieren, oder ?
2x 512 MB PC3200 Infineon
Hitachi Deskstar 72k50 160 GB

Ist das gut so ?

Die Sapphire Radeon 9800 Pro hat aber kein Video-In. Ich dachte sowas wäre nützlich bei Videobearbeitung.Wenn du kein Video-In brauchst ist die Sapphire R9800 Pro auch ne gute Wahl. Willst du nicht lieber 2x 80 GB nehmen.Nen RAID0 is doppelt so schnell wie ne einzelne Platte ! Auch sowas is bei Videobearbeitung nicht nachteilig, da man doch ab und zu recht große Datenmengen bewegt, oder ?

Ich würde Dir ernthaft dazu raten den A64 vorzuziehen.

HyperThreading bringt durchaus in diversen Semi-Profi Applikationen Fortschritt bei der Video-Transkodierung hingegen relativiert sich dieser Vorteil bereits ohne hier das große 64Bit Potential mit ins Kalkül zu ziehen.

Der A64 ist die kompaktere Wahl insbesondere unter Berücksichtigung des 64Bit Potentials das die theoretischen HT Vorteile kompensieren sollte.

Original geschrieben von Prometeus18
Bei Video- und Musikbearbeitung ist ein Intel-System deutlich besser.Desweiteren ist die Canterwood-Plattform sehr schnell, kompatibel und ausgereift --> stabil.

Ich würde also folgende Komponenten in Betracht ziehen:

Intel Pentium 4-C 3 Ghz "boxed" - 210,90 €
Asus P4P800 Deluxe - 108,57 €
MSI FX5900 XT - 179,00 €
2x 512 MB PC3200 Infineon - 160,00 €
Chieftec BX Tower + 350 Watt Enermax - 150,00 €
2x Hitachi Deskstar 72k50 80 GB im RAID0 - 120,00 €

ca. 930 €

ungefähr so würde ich es dir auch empfehlen, allerdings mit einigen änderungen:

- Intel Pentium 4c 3Ghz - 200-220 euro
- Abit IC7-G - 150 euro
- Radeon 9800 Pro - 210 euro
- 2*512er MDT - ca. 170 euro
- Chieftec 601 - ca. 60-70 euro
- 2* Hitachi 7K250 Raid0 @ ICH5-R

den P4 könntest du locker mit 5:4 Teiler auf 3.5Ghz bringen und den Ram mit besten Timings laufen lassen. Die Grafikkarte hat ein Super PreisLeistungVerhältnis und das Hitachi-Raid kommt auch härtesten Bedingungen zurecht. :)

@ D€NNIS: Du meinst also, dass ich auch mit dem A64 total schnell musik und video bearbeiten kann ? Ohne irgendwelche Störungen ?

Wenn jetzt also der A64, welches
MoBo
Speicher
GraKa
HD

Bei nem P4 würde ich nun diese Zusammenstellung in betracht ziehen:

Intel Pentium 4 3.2GHz
Asus P4P800 Deluxe
MSI FX5950 XT
2x 512 MB PC3200 Infineon
2x Hitachi Deskstar 72k50 80 GB

@ D€NNIS : Blabla...

@ Andi:
Hier mal 2 umfangreiche Benchmarks zum Thema Audio und Video:

Video

Audio

Hier noch mal ein Benchmark eines professionellen Programms:

Hier

CPU-Benchmark

Deutlich zu erkennen ist jeweils, dass bei den direkten Konkurrenten Intel P4 3,2 Ghz / A64 3200+ der Intel im jeweiligen Bereich die Nase deutlich vorne hat.
Kein normaler Mensch würde für Office-/Video/-Audioanwendungen nen A64 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zwar eingefleischter AMD Fan, aber ich denke, du solltest wirklich hier den Intel bevorzugen ! Bei Spielen stellt der A64den Intel zwar klar in den Schatten, was später noch deutlicher sein wird, wenn einmal 64bit richtig unterstützt wird. Aber bei solchen Speicherlastigen Dingen wie Musik encoden bzw. Videos-bearbeiten würd ich auf jedenfall auf einen Intel P4 zurückgreifen !

Dein System ist bisher ganz gut, nur würd ich evtl. gleich 2x1GB RAM kaufen, und das RAID0 istselbstverständlich, oder ;) ?

Und einen 3.2Ghz P4 brauchst du wirklich nicht, ein 3Ghz sollte reichen, zumal du ja noch moderat an der Taktschraube drehen kannst (3.2Ghz schafft der 3Ghz auf jedenfall ohne großen Aufwand ! Das heißt du hast dann einen realen 3.2Ghz und 50€gespart, die du in den RAM stecken kannst !)

Hoffe ich war behilflich !

Super, danke!

Also ich habe mich indemfall für den P4 entschieden. Genauer gesagt für folgende Teile:

Intel Pentium 4 3.0GHz
Asus P4P800 Deluxe
MSI FX5950 XT - (Is die BESTE GraKa, oder?)
2x 1 GB PC3200 Infineon (Auf was muss ich noch achten ? CL3, CL2.5 .. ?

Wie funktioniert RAID0 ?

wieso nicht das Abit IC7-G ????
frag mal im forum, dir wird jeder sagen, dass das Abit 10x besser ist als das Asus
und statt infineon nimm lieber MDTs, auch hier dürften die meinungen eindeutig sein

Was issen das für eine :confused: Meinst du die Ultra??? Wenn ja, dann hol dir lieber ne Radeon 9800 XT oder ne Pro mit 256MB...
Ich kann auch nur das Abit empfehlen ;)

MfG DepInTrouble

@Andi84

Ich hab jetzt keine Lust hier ne Grundsatzdiskussion aus dem Boden zu stampfen versichere Dir aber das ich weiß warum ich Dir auch für Dein Einsatzprofil eine A64-Empfehlung ausspreche und nicht ein P4 System.

Die Entscheidung wenn nicht schon bereits getroffen liegt in Deinem eigenen Ermessen. Falls Du noch Rückfragen hast kannst Du mich auch via ICQ kontaktieren

Original geschrieben von SilverWizard
wieso nicht das Abit IC7-G ????
Weil das Asus in den Tests besser abgeschlossen hat.

Original geschrieben von DepInTrouble
Was issen das für eine Meinst du die Ultra??? Wenn ja, dann hol dir lieber ne Radeon 9800 XT oder ne Pro mit 256MB...
Warum nicht die Ultra ? Warum Radeon ? Speziell das ViVo von MSI ist für mich wichtig.

Original von D€nnis
versichere Dir aber das ich weiß warum ich Dir auch für Dein Einsatzprofil eine A64-Empfehlung ausspreche und nicht ein P4 System.
Warum ? Aus welchen "ALLEN" Gründen ? ;)

Ich fürchte Du wirst mir dahingehend einfach vertrauen müssen.

Wenn ich jetzt argumentativ werde dann kommen die "Semi-Profis" und es wird in einer endlosen Diskussion enden die Dir in keinster Weise behilflich wäre.

Deshalb kann ich Dir nur anbieten Dich mit mir via ICQ in Kontakt zu setzen dort können wir solche Themen ruhig und ausführlich eruieren.

Wenn ich jetzt argumentativ werde dann kommen die "Semi-Profis" und es wird in einer endlosen Diskussion enden die Dir in keinster Weise behilflich wäre.
--> Welche Arroganz. Statt solche Behauptungen in den Raum zu stellen, wären mal Fakten angebracht.

@Andi:
Die MSI FX5950 XT ist nicht die schnellste von MSI.Die schnellste ist die
MSI MS-8946 FX5950U-VTD256 (420 €). Du musst wissen wie wichtig dir Spieleperformance ist. Für Gelegenheitsspieler ( wie du ? ) ist diese Karte genau das Richtige: MSI MS-8937 FX5900XT-VTD128 ( 179 €) - und sie ist auch mit Standardlüfter sehr leise.Nachzusehen bei www.geizhals.at/de .

Ich würde auch bei P4P800 Deluxe bleiben, ist ein klasse MoBo.

Soweit ich weiß, gibt es von Infineon keine 1 GB PC3200-Module, und wenn, sind sie sehr teuer --> 4 x 512 MB PC3200 CL2,5 .

Ansonsten ist deine o.g. Konfiguration sehr gut und ausgewogen.

RAID0 einrichten ist ganz einfach. Du gehst ins BIOS und stellst den S-ATA auf "Enhanced Mode", dann "Configure S-ATA as RAID" oder so ähnlich. Im Handbuch steht alles Wissenswerte.Wenn dein System vor der Windows-Installation bootet ,musst du vorher das Configurationsprogramm des RAID-Controllers aufrufen. Tastenkombination: Strg+I, glaub ich. Dann kannst du zwischen RAID0 und RAID1 wählen. Du wählst RAID0. Dann stellst du die Stripesize von 16kb ein. Dann verlässt du das Konfigurationsmenü und startest die Windowsinstallation.Wenn die erforderlichen Dateien von CD kopiert werden, wirst du aufgefordert F6 zu drücken um den Treiber für den RAID-Controller von Diskette zu installieren.Dazu musst du vorher von der Asus-Treiber CD die erforderlichen Treiber kopieren ! Nach der Treiberinstallation funzt alles wie gewohnt. Pladde formatieren und Windows draufpappen. WICHTIG: Du solltest dir die aktuellsten Chipset-Driver von Intel runterladen, dazu auch die aktuellste Version von dem Intel Application Accelerator ! Nero sollte auch in der Version ab 6.3.0.2 vorhanden sein, da es sonst im RAID 0 mit Nero zu Abstürzen kommt ! Nach diversen standardmäßigen Optimierungen, hast du dann ein verdammt schnelles System.

:)

Achso,wie sieht es mit deinem Netzteil aus, hast du ein gutes (mind. 350 Watt )?

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Andi84
Super, danke!

Also ich habe mich indemfall für den P4 entschieden. Genauer gesagt für folgende Teile:

Intel Pentium 4 3.0GHz
Asus P4P800 Deluxe
2x 1 GB PC3200 Infineon (Auf was muss ich noch achten ? CL3, CL2.5 .. ?

Wie funktioniert RAID0 ?

Das System geht in Ordnung, welchen RAM du nimmst dürfte egal sein, der Infineon schafft seine Spezifikation auf jedenfall, war bisher immer mit Infineon zufrieden ! Und da du nicht so sehr übertakten möchtest, gehtdas i.O. !

Zum A64 : Man kann sagen was man will, in Bereich Videobearbeitung und Musik encoden ist der P4 einfach überlegen ! Sicher, in Spielen steht der P4 hinter dem 3200+, aber man kann auch nicht sagen, das der P4 dadurch schlecht ist ! Alle Spiele laufen trotzdem noch mehr als flüssig, auch noch in einem Jahr ! Da merkt man den Performance-Unterschied beim Encoden auf jedenfall mehr als beim Spielen -> logische Konsequenz : P4 !

Wo willst du das alles bestellen ? Kannst du mal bittedie Preise für die Artikel posten ? Kannst dich auch bei mir mal per ICQ melden, 263653422, oder per PM oder per MSN ;)

@Prometeus

Arroganz dem der sie sich leisten kannund gegen meine virtuose Kompetenz würdest Du leider ganz traurig aussehen also halt Dich besser bedeckt.

--------

Meine Arroganz täuscht jedoch nicht über Deine Ignorranz hinweg.
Andi als Gelegenheitsspieler zu betrachten trifft den Nagel wohl nicht völlig auf den Kopf.
Über die prozentuale Gewichtung seines Anwendungsgebietes hab ich mich bereits ausführlich mir ihm unterhalten und folglich auch konstruktive und objektive Empfehlungen ausgesprochen. Spar Dir also Dein unnützes Geseiere.

Original geschrieben von Andi84
Weil das Asus in den Tests besser abgeschlossen hat.

du machst deine kaufentscheidung von testberichten abhängig ?
du solltest sie eher von erfahrungen im board abhängig machen, die sind ein ganzes stück mehr aussagekräftiger als beliebige testberichte egal von welcher seite
nur leute, die das board selber zu hause haben, können dir wirklich alle probleme des boards aufzeigen

@ D€NNIS: Wieder nur blabla. Statt mit Fakten zu kommen, kommst du wieder nur mit holen Phrasen daher, aber das ist man bei dir ja gewohnt.Du bist an Arroganz echt nicht zu übertreffen und anscheinend verwechselst du auf fundiertem Wissen basierendes Selbstvertrauen mit dummer Arroganz.

by Andi
zocke auch ab und zu.
Hört sich eher nach Gelegenheitsspieler als nach allem anderen an.

Ah, und obwohl du mit Andi seine Rechnerkonfiguration so gründlich "eruiert" hast, hast du ihn wohl nicht überzeugen können.Irgendwie lustig...

Über den Nutzengehalt meiner Beiträge,abgesehen von diesem, können wir uns unterhalten, wenn Andi seinen P4-Rechner zusammen hat.

Wie heißt es doch so schön: Leg dich nie mit Idioten an, wenn es um was Dummes geht schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung!:rolleyes:

Für Multimedia ist nach wie vor ein P4 empfehlenswerter! Den zukunftsträchtigen PC an sich gibt es sowieso nicht und für dich wäre das derzeit wohl die beste Wahl.

MfG RiGO

@Prometeus

Bemüh Dich gar nicht erst mich zu attackieren ich hab meinre Kompetenz in diesem Forum schon mehr als häufig unter Beweis gestellt sodass mich Deine Beleidigungen an mir abperlen wie das Wasser an einer Teflon Pfanne ums mal metaphorisch zu sagen.

Es geht nicht darum Andi von meiner Auffassung zu überzeugen sondern nüchtern und objektiv nach seinem Anforderungsprofil eine Empfehlung auszusprechen und nachdem ich mit ihm über ICQ gesprochen habe ist mir das wesentlich einfacher gefallen.

In diesem Gespräch seh ich mich direkt mit seinen Interessen konfrontiert und hab nicht dauernd die sinnlosen Kommentare eines minderbemittelten wie Dir dazwischen.

@All

Eure Argumentation ist lächerlich und nicht an fachlichen Erkenntnissen orientiert.
Das 64Bit Potential des A64 wird den HyperThreading Vorteil des P4 zu egalisieren im Stande sein glaubt es jemandem der bereits intensive Tests unter Linux vollzogen hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eure Argumentation ist lächerlich und nicht an fachlichen Erkenntnissen orientiert.

Falsch, unsere Argumentation stützt sich im Gegensatz zu deiner auf "fachliche Erkenntnisse".

Du bist nicht nur arrogant sondern auch ignoratn.Alles was nicht deinen "fachlichen Erkenntnissen" entspricht, ist offensichtlich falsch. Ich vertraue da lieber auf "fachliche Erkenntnisse" bekannter Printmedien. Allein die Tatsache, dass du mit Andi sein Problem über ICQ "eruiert" hast, zeigt doch schon, dass du zu keiner objektiven Diskussion in einem Forum fähig bist, weil du keine Argumente bringst bzw. bringen kannst. Für mich ist dieser Off-Topic-Scheiß jetzt zu Ende.

Die Hauptsache ist, dass Andi jetzt die richtige Rechnerkonfiguration gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich einfacher alles nachzuschwallern was man vorgesetzt bekommt ohne die Dinge zu verifizieren.

Spar Dir Deine traurigen Bemühungen mich anzugreifen da wo ich bin musst Du erstmal hinkommen und meine Kompetenzen sind über Deine Zweifel sowieso erhaben.

Im übrigen sehe ich mich für die Entscheidungsfindung von Andi maßgeblich mitverantwortlich aber das kannst Du ihn ja auch selber fragen wenn Du mir nicht glaubst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh