Neuer Rechner

Little_J

Neuling
Moin,

möchte mir nen neuen Pc zusammenstellen.
Preislimit sind so 500 - 600 +/- €
Das P/L Verhältnis muss stimmen...

vorhanden ist schon nen Gehäuse, Netzteil (Enermax PRO82+ 425W) und nen Laufwerk(Brenner).

Sound reicht erstmal onboard
sollte schon DDR3 sein

habe im Moment einen 22" aber es kommt bald nen zweiter dazu.
Rechner wir hauptsächlich zum Spielen verwendet, aber er sollte trotzdem nicht zu laut sein.

Also OC kommt im Moment nicht in Frage, später aber schon, deswegen bitte gleich mit passenden Kühlern für CPU & Co.

Bitte gleich mit Angabe wo man die Sachen bestellen kann...

Gruß und DANKE jetzt schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du so ordern:

Preis: 572,74
1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) bei Alkon-PC 65,90
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei DriveCity 32,60
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R) bei DriveCity 185,31
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei DriveCity 159,61
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei DriveCity 72,85
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei DriveCity 56,47

sieht gut aus :)
hat das Mainboard genug OC möglichkeiten?
reicht mein Netzteil aus?

ich kann bis auf den Speicher alles bei DriveCity bestellen, gibt es speicher bei DriveCity die ich ordern könnte? Wäre dann nur einmal Versand...

hat Speicher/Mainboard genug OC Potential?
reicht mein Netzteil aus?

Da der CPU eh einen freien Multi hat, passt das schon.
Dein NT reicht aus.

Alles klar, danke für die schnelle Hilfe

Gibt es noch Alternativen oder ist das die beste P/L Zusammenstellung?

Wenn du nicht so viel Wert auf Lautstärke legst, könntest du auch die günstigste HD 4890 1GB nehmen.

Da kann er sich auch die 4870 1GB nehmen, die ist nochmals günstiger. Das Problem bei der gtx260 ist, das beim Betreiben von 2 Monitoren (hier geplant) der 2D Modus nicht mehr funktioniert.

D.h. die Stromsparfunktion ist somit leider hinfällig. ;)

gibt es denn da so große Unterschiede?
Leitstung / Stromsparen usw.
wo sind die Vorteile/Nachteile Nvidia bzw Ati...
der zweite Monitor kommt erst in nem halben Jahr oder so...

ATi Vorteile:

DX 10.1
Sehr gute Geometrieglättung
VRAM-Managemant ist sehr gut
Stream
Bei 8xMSAA konstante Leistung bzw. meistens vor nV

nVidia Vorteile:

PhysX
Bessere Bildqualität (Hybrid Modi)
HQ-AF
Mehr Treibereinstellungen möglich
Treiber Betas (Mehr Updates)

So seh ich das zur Zeit.

Die Liste kann man natürlich noch weiter führen, aber für mich persönlich sind das die signifikantesten Unterschiede zwischen ATi u. nV

Zuletzt bearbeitet:
Und zumindest bei nur einem angeschlossenen Monitor verbraucht ne GTX260/280/285 weniger unter Windows, als ihre Ati-Pendants. Allerdings kann man bei ner HD4870/4890 an dieser Stelle auch manuell nachjustieren, indem man die Karte unter 2D einfach per Software heruntertaktet, oder aber im Bios andere Taktraten einprogrammiert.

ok, also beide haben Vor-/ Nachteile...aber so für Leute die keine Ahnung von den Sachen haben...was bringt mehr ... was ist wichtiger im Moment...
sprich Ati oder Nvidia...oder ist das wieder so eine persönliche Entscheidung?

Ich empfehle z.Zt. die Ati, da ich darauf spekuliere, dass kommende DX11 Spiele auf DX10.1 Karten besser laufen werden, da DX10.1 bereit einen Tesselatoreinheit hat, die für DX11 quasi "nur" aufgebrezelt wurde.

Aber sicher ist nichts, ist nur Spekulation.

ciao

Alex

und was ist z.B. mit PhysX...
wenn ein Spiel das als vorraussetzung hat, kann ich es dann auch mit Ati spielen oder gibt es sowas gar net

Ja kannst du wird dann über die CPU berechnet, läuft aber langsamer.

Brauchst du aber eh nicht groß darüber nachdenken, das kaum Spiele dafür gibt (gleiches bei DX 10.1)

Physik Sachen werden wohl erst mit DX 11 in Fahrt kommen, dann aber Herstellerunabhängig. ;)

also ist es im Moment jacke wie Hose was ich kaufe....
gilt das auch für später, wenn DX11 kommt?
also hat meine Wahl irgendwelche folgen für später?

Es ist zur Zeit Geschmackssache was man kauft.

Was stärker ist, ist atM sehr von der Software+Settings abhängig.

Mit 4xMSAA ist eine GTX275 in 90% der Fälle vor einer HD4890.
(Ganz einfach weil die GTX275 bei diesen Settings mehr FPS am Bildschirm zaubern kann)

Bei 8xMSAA ist eine HD4890 in 90% der Fälle vor einer GTX275.
(Weil 8xMSAA etwas anderes bei nVidia als 8xMSAA bei ATi ist. Obwohls nicht das Selbe ist, wirds getestet weil man es bei so gut wie jedem Spiel einstellen kann)

Abweichungen gibts natürlich von Spiel zu Spiel.

Wie gesagt, ob die eine oder andere Karte stärker ist, ist total vom Nutzer abhängig.

Einen Fehler macht man mit keinen der beiden Karten.

DX11:

Bis DX11 wirklich den Spielemarkt dominiert, dauerts mit Sicherheit noch.

Die DX11 Karten von ATi u. nV sind natürlich trotzdem unter DX10 stärker als die jetzigen Karten.

Zuletzt bearbeitet:
also ist es im Moment jacke wie Hose was ich kaufe....ja
gilt das auch für später, wenn DX11 kommt? das kann man noch nicht sagen
also hat meine Wahl irgendwelche folgen für später?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh