[Kaufberatung] Neuer Rechner

ChuHa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
58
Ort
Offenbach
Hallo zusammen,
wird Zeit das mein Rechner nach 3 Jahren treuen Diensten langsam in Rente geht. :)

Meine derzeite Planung sieht folgendermaßen aus:

- AMD Phenom II X4 965 (oder eher auf den X6 warten?)
- GIGABYTE GA-890GPA-UD3H
- G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBECO, ECO-Serie)
- PowerColor HD5870 PCS+
- Cooler Master RealPower M 620W
- Noctua NH-D14 (sinnvoll mit kit für AM3?) (optional: Scythe Orochi Rev. B)

Der PC soll primär zum Zocken sein aber auch für etwas Bildbearbeitung, Office etc.

Bin für konstruktive Kritik offen wie ein Scheunentor... :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinst du das mit dem sinnvoll? Der Noctua NH-D14 Kühler. Ich würde immer lieber einen Top-Blow Kühler nehmen. Der kühlt auch die Umgebung mit. Sonst sind die Noctua Kühler sehr gute und edle Teile.

Auf den X6 warten? Zum Zocken nicht. Wenn du nicht ständig Programme nutzt die mehr als 4 Threads nutzen, macht warten auch keinen Sinn. Der kleinste Heka wird wohl bei 200€ starten und erst mit der Zeit auf 170€ fallen. Aber eine nette Spielerei ist dieser ganz sicher :)

Mit dem Board machst du nichts falsch, aber du musst keine 100€ ausgeben.
Asus und Gigabyte haben eine Liste veröffentlicht, mit X6 Kompatibilität.
Asus Gigabyte

Was für eine Festplatte willst du kaufen?
 
- AMD Phenom II X4 965 (oder eher auf den X6 warten?)
- GIGABYTE GA-890GPA-UD3H
- G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBECO, ECO-Serie)
- PowerColor HD5870 PCS+
- Cooler Master RealPower M 620W
- Noctua NH-D14 (sinnvoll mit kit für AM3?) (optional: Scythe Orochi Rev. B)
Beim Board würd ich eher ASUS oder so nehmen, kein GIgabyte, ist aber durchaus brauchbar.

Das Netzteil ist aber Mist -> uralt nicht ganz leise usw.

Da würd ich eher ein Truepower 550 nehmen oder, wenns was leiseres sein 'darf' ein 500W Enermax Pro 87+.
Alternativ ein 600W Sharkoon Rush Power.
 
* CPU: AMD Phenom II X4 965BE C3 ~150€
* MB: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX ~107€
* RAM: G.Skill PC3-12800 4Gb ~95€
* GPU: ATI HD5850 ~245€
* PSU: Coolermaster Silent Pro M500 ~70€
* HDD: Samsung F3 1000Gb ~70€
* Kühler: Scythe Mugen 2 ~35€
* Laufwerk: LG DVD Brenner ~25€

~800€
 
Danke schonmal für die Tipps!

Festplatte brauche ich erstmal keine neue.

Die CPU will ich definitiv etwas hochtakten.

Bzw. ich bekomme die Hardware ein Stück günstiger, ist also ein wenig Luft für die 5870. ;)
Würde mein altes Enermax Liberty 500W da noch reichen?
 
wenn das liberty noch in ordnung ist, dann reicht es rein von der leistung wahrscheinlich gut aus.
 
Dann wird's wahrscheinlich so aussehen:

* CPU: AMD Phenom II X4 965BE C3
* MB: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX
* RAM: G.Skill PC3-12800 4Gb
* GPU: PowerColor HD5870 PCS+
* PSU: mein altes Liberty 500W
* Kühler: Scythe Mugen 2 - wenn zum übertakten ausreichend?! ansonsten leg ich ger auch etwas mehr auf den tisch...
* Laufwerk: LG DVD Brenner

danke euch!

für weitere verbesserungsvorschläge bin ich natürlich immer offen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst beim mainboard etwas sparen, indem du ein 770er nimmst. wenn du nur eine graka verwendest hast du in der praxis dadurch keinen nachteil.
 
So ne Aussagen sind echt für die Katz. Zumal Gigabyte zur Zeit den besseren Job gerade in Bezug auf den Support macht.
 
Also wenn das so ein fetter Nachteil wäre, würds schon mehr Aufschreie geben.
 
Also ich denke mal ich kann dir weiterhelfen, falls es nich schon zu spät is^^
Ich habe mich nämlich für die gleiche Mainboard-CPU-RAM -Kombi entschieden.

Das Mainboard ist auf jeden Fall die richtige Wahl, denn es ist nicht sonderlich teuer, bietet aber zukunftsträchtige Features. Hauptpluspunkt ist eindeutig USB. Und dabei will ich nichtmal auf USB3 hinaus, sondern USB2. Dieses funktioniert auf der neuen SB850 wesentlich besser und stabiler als bei den älteren Chipsätzen.

Der Prozessor ist auch die richtige Wahl. Vom Sechskerner rate ich dir sogar ab. Denn die Sechskerner werden zwar 2 Kerne mehr, aber dafür eine geringere Taktrate haben. 4 Kerne à 3,4 GHz ist aktuell mit AMD das Beste was du machen kannst.

Einziges Manko ist deine RAM-Auswahl. Ich hab es auch erst festgestellt, nachdem ich ihn schon gekauft hatte. Der RAM ist speziell für i5 bzw. i7 - CPUs entwickelt. Das Ergebnis ist, dass er auf konventionellem Weg nur mit DDR 1333 und cl9-9-9-24 laufen wird. Zwar listet Gigabyte die Riegel in der Kompatibilitätsliste auf, aber das ist in dem Fall irreführend, weil das Mainboard mit dem Speicher eher wenig zu tun hat. Beim Phenom II liegt der Speichercontroller direkt in der CPU, laut einem Techniker von Corsair sind Speicher wie dieser jedoch speziell auf die CPU-Strukturen von INTEL hin entwickelt. Du kannst auch gern einfachmal "F3-12800CL7D-4GBECO Gigabyte AMD 890" googeln. Da findest du vieles mehr.

Du solltest bei der Auswahl der Speicher immer beim Hersteller schauen, ob z. B. auf der Kompatibilitätsliste der Speicher auch AMD-Chipsätze stehen oder du suchst nach Riegeln die speziell für Phenom II entwickelt wurden - z. B. hier: Welcome to Corsair :: Phenom II Memory
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich noch auf den release des x6 gewartet habe, hatte ich noch ein wenig Zeit zum nachdenken. ;)
Und da ich nun kurz davor bin, das Bestellknöpfchen zu drücken, hier nochmal die (finale?) Zusammenstellung.
Natürlich bin ich noch für Verbesserungsvorschläge offen und Grafikkarte/CPU-Kühler sind auch noch nicht fix...

* CPU: AMD Phenom II X4 965BE C3
* MB: Asrock 890GX Extreme3
* RAM: 4GB G.Skill NQ DDR3-1600 CL9 Kit
* GPU: Club 3D Radeon HD5870 (bzw. Club 3D Radeon HD5850?)
* PSU: mein altes Liberty 500W
* Kühler: Scythe Mugen 2 (bzw. NOCTUA NH-D14)

Hier noch die Fragen:
- lohnen sich die 100€ mehr von der 5870 auf die 5850? Hätte das Viech schon gerne ca. 1,5-2 Jahre am laufen.
- eher den Scythe oder den Noctua (sind ca. 40€ Preisdifferenz)?

PS. danke für den ausführlichen Bericht @Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
- lohnen sich die 100€ mehr von der 5870 auf die 5850? Hätte das Viech schon gerne ca. 1,5-2 Jahre am laufen.

Dann nimm die 5870 ;)

- eher den Scythe oder den Noctua (sind ca. 40€ Preisdifferenz)?

Kommt drauf an, welche Ansprüche du hast:

- bei OC und/oder silent würde ich den Noctua nehmen (wobei ich den Prolimatech vorziehen würde, wegen des 1a Montagesystems und gleicher Leistung).

- ansonsten den günstigeren Scythe

:wink:
 
Dann nimm die 5870 ;)



Kommt drauf an, welche Ansprüche du hast:

- bei OC und/oder silent würde ich den Noctua nehmen (wobei ich den Prolimatech vorziehen würde, wegen des 1a Montagesystems und gleicher Leistung).

- ansonsten den günstigeren Scythe

:wink:

Dann wird's wohl die 5870 und der Megahalem (welchen Lüfter dazu?).

Danke für die fixe Antwort! :)
 
Dann wird's wohl die 5870 und der Megahalem (welchen Lüfter dazu?).

Danke für die fixe Antwort! :)

beim megahelams das retentionkit für amd nicht vergessen.
standardmäßig passt der nicht auf den sockel.
 
Man kann natürlich auch diskutieren, eine 5850 zu nehmen und die gesparten 100 Euro auf die Seite zu legen, um die 5850 in einem Jahr zu verkaufen, die 100 Euro draufzulegen und sich dann was neues in diesem Preis- und dem dann aktuellen Leistungssegment zu holen.

:wink:

Wobei das meistens die sinnigere Entscheidung ist.
Man ist da einfach günstiger, aber stetig besser aufgestellt.
 
Wobei das meistens die sinnigere Entscheidung ist.
Man ist da einfach günstiger, aber stetig besser aufgestellt.

Ebend ;) Aber: bei seiner Monitorauflösung (ich habe die gleiche) würde ich zur 5870 tendieren. Habe auch eine und muss sagen, dass ich Spiele wenn dann schon gerne mit allen Reglern auf Anschlag spiele und da bin ich schon jetzt teilweise an der Grenze des für mich flüssigen Spielens :d

Kommende Titel werden dann doch von der dickeren 5870 besser bewältigt werden können. Muss man sich eben überlegen.
 
Der Wiederverkaufswert der 5870 ist, wenn auch am Ende keine 100€, einen Tick höher, das sollte man nicht vergessen.

Nochmal zum Lüfter:
wenn ich beim Megahelam noch das kit und den Lüfter drauf rechne, lande ich bei ca. 75€. Der Noctua hingegen liegt all in (+ gute WLP) bei ca. 70€.
Da scheint mir der Noctua fast sinnvoller.
 
Der Wiederverkaufswert der 5870 ist, wenn auch am Ende keine 100€, einen Tick höher, das sollte man nicht vergessen.

Nochmal zum Lüfter:
wenn ich beim Megahelam noch das kit und den Lüfter drauf rechne, lande ich bei ca. 75€. Der Noctua hingegen liegt all in (+ gute WLP) bei ca. 70€.
Da scheint mir der Noctua fast sinnvoller.

Wie du meinst ... :d
 
So, der neue Rechner läuft und ich bin echt zufrieden.

Danke nochmal für die Hilfe! :)
 
dann mal viel spass damit.

was ist es denn geworden jetzt?
 
* CPU: AMD Phenom II X4 965BE C3
* MB: Asrock 890GX Extreme3
* RAM: 4GB G.Skill NQ DDR3-1600 CL9 Kit
* GPU: Sapphire HD5870
* PSU: Cougar Power 700W (Schnellschuß)
* Kühler: NOCTUA NH-D14
* Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB

Werd am verlängerten WE mal ein bisschen an der OC-Schraube drehen, bin aber auch so schon sehr zufrieden mit der Performance. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh