[Kaufberatung] Neuer Rechner

kevink

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2005
Beiträge
85
Hi,

nach nun 6-7 Jahren schicke ich meinen alten Amd in die Rente :banana:

Hier ist der geplante neue Rechner:

Maonboard: Asus P8P67 Rev 3.1
124,90 €

CPU: Intel® Core™ i7-2600K
298,00 €

Ram: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
42,99 €

SSD: OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB
174,90 €

Netzteil: Enermax EMG500AWT Modu87+
124,90 €

Grafikkarte: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI
219,90 €

Zusammen: 1.030,-€

Bei der CPU bin ich mir nicht sicher, ob nicht auch der i5-2500K reicht. Videobearbeitung, Grafikbearbeitung usw. mache ich nicht.

Was meint Ihr? Kann man die Komponenten so verwenden?

Gruß,
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass es einfach so, schaut gut aus und mit einem SMT CPU hast du länger deinen Spaß falls das System wieder 6-7 Jahre steht.
 
statt der Vertex würde ich dir die Crusial 4M empfehlen. Ansonsten kann man alles lassen. RAM könnte man auch den von TeamGroup nehmen.
 
da kann man definitiv noch was ändern ;)

Maonboard: Asus P8P67 Rev 3.1
124,90 €

vielleicht ist auch ein board mit z68 chipsatz interessant?!

Ram: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
42,99 €

gibt es günstigere alternativen: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

SSD: OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB
174,90 €

von den sandforce ssds im allgemeinen und ocz im speziellen würde ich die finger lassen.
die laufwerke haben leider immer noch einige stabilitätsprobleme.
unproblematisch und schnell: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB

Netzteil: Enermax EMG500AWT Modu87+
124,90 €

gute technik, gute effizienz, aber auch etwas teuer.
Seasonic X-560
zwar auch teuer, aber mehr leistung, voll modular und semi passiv.

be quiet! Straight Power E9 480W
sehr leise, ebenfalls sehr effizient und ausreichend leistung
 
Lass es einfach so, schaut gut aus und mit einem SMT CPU hast du länger deinen Spaß falls das System wieder 6-7 Jahre steht.

wo gibts die glaskugel die diese behauptung mal wieder stützt ??:):)

der 2500k würde genau so reichen oder habe ich das hier überlesen

"Videobearbeitung, Grafikbearbeitung usw. mache ich nicht"

wozu immer den teuren i7 wenn der i5 das genau so packt !

MFG
 
Danke euch!

Eventuell wird es nun das ASUS P8Z68-V PRO, muss ich mir aber noch genauer anschauen. Die SSD wechsle ich auf die Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB. Dachte bei OCZ kann man nichts falsch machen, danke für den Hinweis :).

Habe gerade auch erst gesehen, dass der i5-2500k gar kein HT kann. Dann wirds entweder der neue i7-2700k oder der i7-2600k. Mal schauen wie die Preise in 1-2 Wochen sind. Lohnen eigentlich die boxed Lüfter? Will kein OC betreiben.

Bei Rams bleibe ich bei Kingston, ich steh einfach auf das blaue Aluminium :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu brauchst du denn HT ???

zum spielen ??

merkst den unterschied nicht aber ist dein geld was du zum fenster
rausschmeißt .

hatte dein amd HT das du jetzt das haben möchtest und dafür unnötig
geld ausgibst ??

MFG
 
wozu brauchst du denn HT ???

zum spielen ??

merkst den unterschied nicht aber ist dein geld was du zum fenster
rausschmeißt .

hatte dein amd HT das du jetzt das haben möchtest und dafür unnötig
geld ausgibst ??

MFG

Er wird das System sehr lange haben so wie es aussieht und in 5 Jahren kann man die zusätzliche Performance mit Sicherheit gut gebrauchen.
Auch mal übern Tellerrand schauen und nicht immer nur engstirnig den mist den man selbst verbaut hat empfehlen.
 
wo ist denn nun deine glaskugel bzw. mal richtige argumente
die deine behauptungen die du hier ständig über ht verbreitest
stützen bzw. den aufpreis zum i7 rechtfertigen ?????????

nur weil du nen i7 hast muss doch nicht jeder andere sich ein kaufen
für ein paar fps mehr in dem bereich den das menschliche auge es nicht
mehr wahrnimmt !

hat auch nichts mit "übern Tellerrand schauen und nicht immer nur engstirnig den mist den man selbst verbaut hat empfehlen" soll hier ne beratung sein und kein
wunschdenken geld ist in sound oder monitor besser angelegt .

MFG
 
Weil der vielleicht mal ne höhere Multi CPU Performance hat?
Steht außerdem nur ansatzweise irgendwas von Spielen in dem Thread hier?

Konversation beendet.
 
Weil der vielleicht mal ne höhere Multi CPU Performance hat?
Steht außerdem nur ansatzweise irgendwas von Spielen in dem Thread hier?

Konversation beendet.

von spielen steht in der tat nichts hier im tread dafür im startpost
das hier "Videobearbeitung, Grafikbearbeitung usw. mache ich nicht"

wieder nur vermutungen ohne diese belegen zu können das du hier
beendest sagt eigentlich alles zum thema HT und ob die minimale
mehrleistung den aufpreis des i7 zum i5 rechtfertigt , nähmlich nicht !!

:btt::btt:

MfG
 
kann man sich denn nicht mal in vernünftigen ton über den sachverhalt 2500k zu 2600k unterhalten?

in jedem thread das gleiche...
 
wir haben doch nur diskutiert dafür ist doch das forum da
um vernünftig zu beraten das der treadsteller das beste
für sein geld bzw. budget bekommt .

wenn ich schon was empfehle dann mit fakten die das
oder den preis rechtfertigen und nicht mit vermutungen
oder spekulationen damit ist keinem geholfen .

MFG
 
nicht alles lässt sich immer in fakten packen...
 
nicht immer einfach grad wenn sich die leute schon auf den "grossen" eingeschossen haben und auch n Asus Board und Kingston Ram durch evtl. frühere gute Erfahrungen , Eindrücke

da sollte man es manchmal dabei belassen wenn es ins Budget passt und keine "groben Fails" drin sind :) und extreme Aufpreise im Verhältnis , Optik spielt da meist auch noch ne Rolle(grade bei den jüngeren :) ), muss farblich zusammenpassen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Intel besser als AMD, weil ich kaufe mir auch bald nen PC und der bekommt wahrscheinlich einen AMD Prozessor.
 
kommt immer auf die anwendung an.
 
Würde lieber den i5 2500k nehmen der reicht außer du machst aufwendige Sachen wie filme rendern oder ähnliches. Dein Mainboard ist ok und evtl. könnte man sich überlegen den Z86 Chipsatz zu nehmen ist aber nicht zwingend notwendig. Ansonsten würde ich noch Geil Ram nehmen und als Grafikkarte lieber die AMD HD 6950 2GB Version ist auf jeden Fall besser wie die 560ti.

Der Rest ist ok :)
 
Es wird nun der i7-2600K, wer weiß was ich in 3-4 Jahren mache, da kommt ein wenig mehr Leistung eventuell gerade richtig :p Mal noch 1-2 Wochen auf den i7-2700k abwarten, vielleicht droppt der Preis noch ein wenig.

Und natürlich möcht ich mit der Kiste auch spielen, eine 200€ Graka steck ich nicht für Word 2010 rein :d
 
Muss er nicht, er hat 2MB Mehr Cache, 100MHz Mehr takt und das wichtigste SMT ;)

manche lernen es nie , begreif es doch endlich das beim spielen
SMT NICHT DEN UNTERSCHIED AUSMACHT .

du kannst hier nichts richtig belegen und bringst jedesmal
die gleichen argumente mit deinem SMT und verunsicherst
hier die leute die um rat fragen mit deinen beiträgen dazu
anstatt mal vernünftig zu beraten .

100MHZ mehr takt , deswegen kauft man sich doch auch nen
1100t anstatt den 1090t von amd weil der takt dort auch
100MHz unterschied beträgt :stupid:bring doch mal richtige
argumente und nicht solche augenwischerei
behauptungen und vermutungen !!

die leute denken jetzt wunder was der i7 mehr leistet
als der i5 wer videobearbeitung rendern etc. betreibt
da ist der i7 die klare kaufempfehlung da kann er seine
stärken ausspielen , bei spielen nun mal nicht da ist einfach
der aufpreis nicht gerechtfertigt .

MFG
 
können wir das jetzt mal lassen?
der te hat sich entschieden und damit ist es gut.
 
was ist daran schlimm wenn man was richtigstellt ??

der nächste der diese behauptungen hier liest denkt sich
das stimmt obwohl es gar nicht an dem ist zumal er jedesmal
den leuten das blaue vom himmel erzählen will wenn es um den
i7 in spielen geht .

oder ist das hier nicht erwünscht wenn man was falsches
korrigiert ?

MFG
 
Geht es eigentlich ums richtig stellen? Hat doch keiner behauptet das der 2500k schlechter in Games ist als der 2600k. Ist doch keine schlechte Wahl der 2600k und wenn jemand das Geld hat dann soll er ihn kaufen. Hätte er sich für den 2500k entschieden wäre das auch ok. Man sollte deswegen nicht immer ne sau durchs Dorf treiben ;)

Man wird auch erleben das viele vom 2600k auf den 2700k wechseln nur um zu testen wie die sich im OC verhalten. Abraten : nö
Spass haben : na klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe eigentlich niemanden, der den 2600k in den himmel lobt.
es werden argumente genannt für beide cpus und der eine entscheidet sich dann eben für den i5, der andere für den i7.

ob man da nun mit druck was "richtig stellen" muss weiß ich nicht.
die entscheidung liegt schliesslich bei jedem selbst und das ist auch gut so.
 
Da gebe ich dir recht - allerdings geht es um mehr oder weniger kompetente Beratung - darum geht man nicht zum Händler, der einem was andrehen will, sondern erfragt in einem Forum die Meinung vieler - da ist ja auch RIESEN-Vorteil der Kaufberatung hier.

Und ich muss mich der Meinung von Bomann anschließen, dass die Gründe, die der Entscheidung des TE zugrunde liegen, leider nicht schlüssig sind.
Denn der Mehraufwand an Kosten rechtfertigt die Mehrleistung leider nicht - zumindest nicht bei den Anwendungsgebiet und vor allem nicht, um in 3 Jahren das Plus an Mehrleistung (welches sich im Einstelligen Prozentbereich bewegt!) eventuell abrufen zu können.

Wenn man jetzt davon profitiert (eben bei Dingen wie Rendern oder Videoschnitt o.ä.) dann kann man den 2600k in Erwägung ziehen.
Bei Grafikkarten wäre das das selbe - warum jetzt eine GTX580 kaufen wenn man doch nur bei 1650er Auflösung spielt? Damit man auch in 2 Jahren noch eventuell genug Leistung hat? Oder lieber doch eine günstigere 6870 kaufen und dafür in 2 Jahren wieder was neuers ähnlich potentes und preislich günstigeres nehmen?

Aber wie du richtig sagst - die Entscheidungsfreiheit liegt zum Glück immer noch bei einem selbst - aber man sollte die Meinung anderer, um die man ja letztlich gefragt hat, auch berücksichtigen und aus der Summe aller dann seine Schlüsse ziehen

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die Gründe, die der Entscheidung des TE zugrunde liegen, leider nicht schlüssig sind.

müssen sie das denn immer sein?
darf man denn nicht auch eine bauchentscheidung treffen?

die beratung hier soll auf jeden fall umfassend sein und pro und contra müssen angesprochen werden. allerdings obliegt die letzte entscheidung immer beim fragesteller und da soll sie auch bleiben.

ich sehe auch nicht, dass man eine rechenschaft ablegen müsste wenn man sich mal gegen die meinung der mehrheit entscheidet... es fallen viel zu oft und zu schnell worte wie beratungsresitenz oder ähnliches.

ich sehe es natürlich auch lieber wenn man meine mühe anerkennt, aber erzwingen kann und werde ich sicher nichts.
 
Besonders das Bauchgefühl hat bisher eigentlich ganz gut beraten. Deswegen bleibe ich bei Kingston und Enermax, die haben bisher super funktioniert, warum dann wechseln.

Bei der CPU bin trotzdem noch nicht ganz schlüssig. Einerseits ist der i5 total ausreichend, anderseits ist das die CPU, die ich vielleicht nochmal 6-7 Jahre haben werde. Später kommt es auf die 80€ nicht mehr an, sollte ich durch OC noch die letzten Resourcen aus der CPU bruzzeln. Vielleicht bin ich auch in 6-7 Jahren Papa und kümmere mich einen Scheiß um Rechner, wer weiß das schon :d

Weiß jemand ob HT in der Virtualisierung etwas bringt? Immerhin baut Intel das in seine Xeons ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh