Neuer Rechner

Manonegra

Neuling
Hallo Community
nachdem ich schon viele nützliche Infos hier gelesen habe wollte ich mal hier mein neus Rechnerprojekt vorstellen und um Kommentare bitten

soll ein hauptsächlich Gaming und ab und an ein bischen Photobearbeitung machendes System sein

Games sind witcher 2 und BF3 und CS

budget mit neuem Monitor wären so um 1500 €

hier kommen meine bisher überlegten Teile

Gehäuse Lian Li Lian Li PC-V354B schwarz : Lian Li PC-V354B schwarz | Geizhals.at Deutschland evtl. auch PC A04B oder 6B da schwank ich noch

Mobo : ASUS Maximus IV Gene-Z, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG20-G0EAY00Z) : ASUS Maximus IV Gene-Z, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG20-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

Monitor entweder der : ASUS PA238Q, 23" (90LME4150T00081C) : ASUS PA238Q, 23" (90LME4150T00081C) | Geizhals.at Deutschland oder der neue bei Prad in der testung im dezember von eizo

Graka ne Gigabyte windforce gtx 570 oder so ne gainward phantom 570 tendiere eher zu der gigabyte : Gigabyte GeForce GTX 570 Super Overclock, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570SO-13I) | Geizhals.at Deutschland

ein seasonic x 560 Netzteil : Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland

eine samsung 830 ssd : Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) | Geizhals.at Deutschland oder die crucial m4 variante

G-skill ripjaws x Ram 8 GB oder 16 da weiß ich auch noch nicht genau

Intel Core i5 2500k wäre der Prozessor mit nem Noctua Kühler den ich noch nicht ausgesucht hatte kann aber auch was anderes sein Ich weiß nur nicht wie sehr mir da das NT im Weg sein wird

hat jemand Erfahrung mit den Komponenten in dem gehäuse ??

gibts irgendwas was für oder gegen 16 GIG Ram spricht ??

vielen dank für Überlegung und Antworten schon mal

Manonegra

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, ich gehe mal davon aus, dass der Rechner möglichst kompakt werden soll, wenn du das LianLi als Gehäuse gewählt hast.

CPU: Hier auf jeden Fall den i5 2500K
MoBO: Das Gene-Z ist einfach nur genial (habe ich selbst)
GraKa: Hier würde ich die Phantom nehmen oder eine Asus DCII (sofern du FullHD oder Höher als Auflösung nutzt, ansonsten würde es auch eine kleinere GraKa tun)
Netztei: einfach super das Ding, alternativ das BeQuiet Straight Power E9 CM 480W oder Corsair AX 650
RAM: RipJaws würde ich nicht verbauen, sehen zwar hübsch aus, aber der Kühlkörper ist absolut nur nur störend (unter meinem Prolimatech Megahalems passen die z.B. nicht... bei sogut wie jedem anderen High-End CPU-Kühler würde es genauso aussehen.) Alternativ die beliebten TeamGroup Elite's oder die Mushkin Silverline Stiletto's
SSD: aus dem Bauch heraus würde ich die Crucial nehmen (habe aber keinerlei Erfahrungen mit der 830er von Samsung gemacht)

NUR: Das LianLi ist meiner Meinung nach nicht optimal, da du - wie du schon selbst bemerkt hast - voraussichtlich riesen Probleme mit dem CPU-Kühler bekommst, weil der ins Gehege mit dem Netzteil kommen wird (Laut LianLi Homepage passen höchstens 12,5cm Höhe!)... Deswegen wäre mein Vorschlag das Silverstone Temjin Evolution TJ08-Evo (ist hübsch und unwesentlich höher als das LianLi ~ 5cm). Dann müsstest du keine/weniger Kompromisse eingehen in Sachen OC/Kühlung...

Gegen 16GB sprechen m.M.n. auch nichts... Vollbestückung macht afaik keine Probleme, also Feuer frei (v.a. bei den Preisen)... ob man es natürlich braucht ist die Frage (aber viel bringt viel :))

Brauchst du wirklich einen Monitor mit IPS-Panel wenn du nur ab und an Fotos bearbeiten möchtest?

Zuletzt bearbeitet:
hi Cartman

danke für die tipps erstmal

das Gehäuse kommt in die engere wahl sieht schnuckelig aus und ähnlich kompakt habe ich übersehen bisher

An den Speichern hängt mein Herz nicht solange die funzen ist mir die Marke nicht so wichtig die elites sind da sicher ähnlich gut.

Und die Frage mit dem IPS Panel kann ich selber nicht gut beantworten.

Ich habe selber meist vor eher billigen Monitoren gesessen und nun überlegt das ich was ordentliches wollte.
Der Prad Test war sehr überzeugend und die billigeren Panels sparen um 100 € soweit ich das mitbekommen habe. Ich hatte den LG erwogen mit der Polfilterbrillen3dtechnik bin aber davon abgekommen

Hast du denn einen Vorschlag ? ich wollte ein 23 - 24 gamerdisplay

Danke manonegra

Zuletzt bearbeitet:
also ich persönlich würde mir entweder den

Dell Professional P2411H

oder den

Samsung SyncMaster P2370

holen, da man als Gamer keinen IPS braucht, da gebe ich mein Geld lieber für etwas anderes aus :)

Wenn du aber so um die 250€ ausgeben möchtest, dann würde ich gleich einen 27-Zöller holen, bspw. den

LG Flatron E2750V, die Optik ist zwar etwas Gewöhnungsbedürftig, aber das Teil ist echt gut

Zuletzt bearbeitet:
aber du hast eher gedacht du brauchst das IPS nicht und sparst die Kohle oder ?
schlechter sind die IPS-Panels nicht nur teurer oder ?

Mano

Es ist immer die Frage, ob man IPS braucht, oder ob einem ein TN-Panel reicht...

IPS ist i.d.R. besser von der Farbtreue und Blickwinkelstabilität, deswegen sind die meistens auch teurer.

Ich nutze selbst seit jeher TFT's mit TN-Panel und sehe keinen Nachteil, da ich weder einen kalibrierten Monitor brauche, noch neben/ leicht ober oder unterhalb vom Bildschirm sitze... IPS lohnt sich m.E. nur bei einem Profi-Monitor, wenn man mit dem Rechner bspw. gewerblich Fotos berabeitet etc. Das wäre dann aber eine ganz andere Preisklasse (NEC Multi Sync, EIZO etc.)...

na in mehr zoll investier ich nicht weil ich so nah am schreibtisch sitz das ich die Größe nicht brauche bzw. nicht sehen kann.

das ist ja dann wie im Kino vorn :fresse:

außerdem muss ja meine Graka dann die Native auflösung "beheizen"

oder ich muss runterskalieren für die spiele was ja auch doof wäre

aber das ich ein IPS panel nicht brauche stimmt sicher auch.

Mon. soll voll HD auflösung auf ner lesefreundlichen Fläche machen und HDMI haben (ggf ersatzbluray/HD-satreceiveranschluß).

und gut zum zoggen sein.

Gegen meinen derzeit noch aktiven 19er billig TFT wird alles neue toll aussehen ...:banana:

Ich habe aber zum beispiel bei PRAD keinen 24 er mit ++ Empfehlung für spieler mit nem TN Panel gesehen glaub ich.

daher mein zögern (von dieser 100 hz ist besser bei shotern diskussion ganz zu schweigen da blick ich eh nicht durch)

Mano

da man den monitor in der regel recht lange behält, würde ich hier nicht unbedingt geizen und mir was besseres gönnen.
gerade in anbetracht, dass das budget es hergibt und auch das ein oder andere foto wohl bearbeitet werden soll.

die preise für brauchbare monitore mit ips panel sind mittlerweile auch mehr als vertretbar.

Dell UltraSharp U2412M
für den preis ein wirklich toller monitor

also wenn du den Monitor auch als TV nutzen willst, dann kann ich dir meinen heiß geliebten Samsung 2270HD empfehlen :) Absolut super zum spielen, sehr gutes Bild...

mit 23er oder 24ern mit HDMI habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:01 ----------

Dell UltraSharp U2412M
für den preis ein wirklich toller monitor

Der hat doch kein HDMI, oder?

@thom_cat

das ist ja grade der Grund weshalb ich zöger weil der preiunterschied eher unter 100 € ist ich aber vor meinem alten Mon 6 Jahre jetzt gesessen habe

und jetzt bin ich auch noch wieder über die 16:10 Sache gestolpert

aber wenigstens habe ich die rstkonfig dank euch schonmal so gut wie festgeklopft

THX

Manonegra

Ich habe in meinem Lian Li PC-V354B als CPU-Kühlung die Corsair Hydro Series H60 verwendet und es läuft alles stabil..ansonsten recht ähnliches System ;)

Weil ich über Jahre fast nur gespielt hatte war ich mit TN-Panels sehr zufrieden. Dann kam die Fotografie als Hobby dazu. Leider sahen die Abzüge nie so aus wie die Bilder auf dem PC. Wenn der Monitor nicht so sehr groß sein muss kann ich dir diesen ans Herz legen:

Dell U2311H Full HD-Monitor: LCD/TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

(Es gibt ihn auch in 24", angeblich soll der 23er aber besser sein. k.a. obs stimmt.)

Ich habe diesen Monitor und bin restlos begeistert! Ich habe noch keine Nachteile beim Spielen (Reaktionszeit) feststellen können. Die Farbtreue ist selbst in den unkalibrierten Werkseinstellungen um Welten besser als bei allen TNs die ich zuvor hatte/benutzt habe.
Wissen sollte man jedoch, dass es angeblich eine Serienstreuuung gibt und an Pech haben kann und ein nicht so tolles Gerät erwischt (brummen bei bestimmten Helligkeitsstufen, "Lichtwolken", siehe Sammelsthread) - manche Leute haben 2-3 bestellt und waren dann erst zufrieden. Mein 1. Gerät damals war jedoch gleich top! :)

Aus heutiger Sicht kommt MIR (obwohl ich immer noch sehr viel spiele) NIE mehr ein TN-Panel ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
@ thom_cat

ach der hört sich ja auch mal überlegenswert an

Manonegra

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh