Neuer Rechner

gonzo1701

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
62
Hallo Leute,
Ich wollte mir zu Weihnachten folgenden Rechner zulegen:

1x Gigabyte z68a-dh3-b3
1x i5-2500k
2x XFX Radeon HD 6970 880M oder gegebenenfalls 2x die 560 ti 448
1x ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2)

Ich brauche Sli/Crossfire weil ich 3 Monitore (5760x1080) verwende. Als Netzteil verfüge ich über ein Corsair 1000W.

Macht diese Konfiguration Sinn, ist sie technisch möglich und - was mich insbesondere interessieren würde - wie dürfte sich der Leistungsabfall zwischen der 6970 und der 560ti gestalten. Gäbe es adäquate alternativen zu diesen Grafikkarten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SLI/CF aus Mittelklassegrafikkarten macht im Neukauf selten Sinn. 3 Monitore kannst du auch mit einer Grafikkarte betreiben über Displayport, dann könnstest du eine potentere Karte einsetzen zum Preis deiner 2 gewählten und hast die Nachteile von CF/SLI nicht.
 
Vielen Dank für die Antwort! Wie darf ich mir das mit dem Displayport vorstellen? Ich möchte schon dass das Display sich tatsächlich auf besagte 5760x1080 pixel, also über alle drei Monitore, erstreckt... Btw. wegen der Mittelklassekarten hatte ich auch schon mal überlegt ob die von der Leistung her wirklich reichen, aber ich spiel eh nichts mit größeren Anforderungen als jetzt z.B. Skyrim (also keine Shooter oder dergleichen)
 
Cool Danke! Mich würde noch eines interessieren: Kennt sich jemand mit der neuen 560 ti 448 aus, d.h. wie fällt deren Leistungsabgabe im Vergleich zu der 6970 aus? Gäbe es sinnvollere Alternativen?
 
Wo hier schon das Beispiel Skyrim gefallen ist - bei der Auflösung wird das mit einer einzelnen 6970 sicher nicht besonders gut laufen, zumindest muss man die Details runterschrauben. Kann man natürlich machen, aber ob der TE das möchte - nun ja muss er halt selber entscheiden. Als Mittelklasse würde ich die derzeit schnellste GPU von AMD auch nicht unbedingt bezeichnen ;)

Bei der Auflösung würde ich auch die 6970 gegenüber der 560TI bevorzugen, weil sie 2GB Speicher hat und der Speicher wird bei einer so hohen Auflösung definitiv beansprucht. Ansonsten lieber eine Version von der nVidia Karte mit doppeltem Speicher nehmen. Als Alternative wäre noch die GTX570 zu nennen, die aber auch das Problem mit dem vRAM hat, also wenn dann auch in einer Version mit doppeltem Speicher zu empfehlen wäre - da ist sie aber mMn zu teuer und die 6970 ist aus P/L Sicht vorzuziehen.

Du kannst ja auch einfach das System erst mal mit einer einzelnen Karte aufbauen und sehen wie deine Spiele laufen. Wenn du zufrieden bist, lässt du das System wie es ist, wenn nicht, holst du noch eine 2te und steckst sie dazu.
 
seh ich ja wie du Calef, meine Bezeichnung Mittelklasse war auch auf die 560 bezogen. Da der TE als Grund für SLI/CF 3 Monitore angegeben hat, sollte es eher dahingehend die Alternative zeigen. Eine 2. 6970 daneben stecken wenn die eine wirklich nicht reicht ist ja weniger das Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh