[Kaufberatung] Neuer Rechnung für CorelDraw

Hemaba

Experte
Hallo zusammen,

ich lese schon seit Jahren hier immer wieder mit wenn ich für Bekannte und Familie neue Rechner zusammenstellen muss :hail:

Jetzt habe ich einen Auftrag einen neuen Rechner vor allem für die Nutzung von CorelDraw zusammenzustellen. Kenne mich damit aber überhaupt nicht aus und die Herstellerangaben sind auch etwas dürftig - reichen theoretisch 2GB Ram und als Prozessort i3 / i5 / i7 oder AMD Athlon 64 :-[

Ohne eine Angabe eines Budgets wollte ich einfach mal hören ob mir jemand sagen kann in welche Richtung ich gehen sollte um vernünftig mit CorelDraw arbeiten zu können.

- sind 4 GB Ram ausreichend oder eher 8?
- ist eine Grafikkarte notwendig? Profitiert CorelDraw davon?
- muss es ein i7 sein oder reicht ein i3?

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen grundlegenden Fragen weiterhelfen

Viele Grüße
Hemaba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei sämtlichen Photo-Edit-Softwaresammlungen kommt es immer darauf an, wie intensiv man sie nutzt. Hobbymäßig zum Nachbearbeiten von Urlaubsfotos? Semi-Professionell als Hobby und für ein kleines Zubrot? Oder professionell Zum Haupt- und/oder Nebenerwerb?

Als Hobby: 8GB RAM, aktueller DualCore, SSD
Semi-Professionelles Hobby: 16GB, i3~i5, SSD
Haupt-/Nebenerwerb: 32GB, i7/Xeon, nVidia-GPU, SSD

Also was genau hast du vor? Das sind nur grobe Richtwerte...

- ist eine Grafikkarte notwendig? Profitiert CorelDraw davon?
Frag bitte beim Support an, ob OpenCL-Beschleunigung unterstützt wird (=vorhanden ist) falls das keine größere Mühe darstellt.

Ich habe noch einmal mit meinem Bekannten gesprochen und er wird wohl CoralDraw nicht wirklich viel nutzen :hmm: Hat sich bei unserem letzten Gespräch noch völlig anders angehört :wall:

Naja, anbei meine kleine Zusammenstellung. Dürfte für Office und das bisschen CoralDraw wohl ausreichen.

Verbesserungsvorschläge?

---------------
Gesamtpreis circa 350€

Zu Haswell solltest du nur greifen, wenn du irgendwo eine gebrauchte Haswell-Combo zum absoluten Schnäppchenpreis ergattern kannst.

Ansonsten wie von flxmmr schon vorgeschlagen, unbedingt zum Skylake greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh