Neuer Rekord: DE-CIX überträgt 10 TBit/s

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
de-cix.jpg
In der ersten Lockdown-Phase verzeichnete der deutsche Internetknoten DE-CIX eine neue Rekordmarke. Am 10. März gegen 21:00 Uhr ****** die Datenrate im Knoten zusammengenommen 9.134,23 GBit/s – also mehr als 9 TBit/s. Gestern, am 4. November, wurde mit 10 TBit/s eine weitere Rekordmarke erreicht. Kurz nach 20:00 Uhr vermeldet die Statistik den Wert von 10.006,01 GBit/s.
... weiterlesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre interessant wer oder was zu den knappen 4 Terrabit/s "Grundlast" beiträgt.
 
Wäre interessant wer oder was zu den knappen 4 Terrabit/s "Grundlast" beiträgt.

So wie ich es verstehe ist das bis zu 10pbit ja alles was durch zu hause bleiben zusätzlich anfällt. Also die grundlast wären dann normales internet, firmenbackups....
 
Wie sieht denn ein Netzwerk hub aus, der der 10tbits schaft
 
Wie sieht denn ein Netzwerk hub aus, der der 10tbits schaft
Pff, selbst unsere MX2020 auf der Arbeit schaffen 80 Tbit/s. Ich wette alleine Telia hat doppelt bis dreimal so viel Peaktraffic als der DECIX.
 
Wie sieht denn ein Netzwerk hub aus, der der 10tbits schaft

Zur DECIX Apollon Infrastruktur findet man relativ viel im Netz. Im Grunde ein Verbund aus 3 riesigen Nokia Switchen und nem Haufen "kleinerer" Switche.

@sch4kal die 80TBit/s muss man aber auch erstmal voll bekommen und idR betreibt man ja auch eine solche Kiste maximal zu 50% der Leistung, damit man im Fehlerfall nicht dumm dasteht :) Und ehrlich gesagt, will ich ne Kiste, welche 80TBit/s schiebt nicht wirklich freiwillig administrieren wollen. Weil wenns knallt, dann knallts richtig und dein Arbeitgeber ist in der Presse :P

Und Telia und den DECIX zu vergleichen ist auch irgendwie daneben :) Das was der DECIX am Standort Frankfurt an Traffic schiebt, ist auf jeden Fall ne Nummer größer, als das was Telia in Frankfurt schieben wird. Weltweit gesehen, wird vermutlich ehr Telia das rennen machen.
 
@sch4kal die 80TBit/s muss man aber auch erstmal voll bekommen und idR betreibt man ja auch eine solche Kiste maximal zu 50% der Leistung, damit man im Fehlerfall nicht dumm dasteht :) Und ehrlich gesagt, will ich ne Kiste, welche 80TBit/s schiebt nicht wirklich freiwillig administrieren wollen. Weil wenns knallt, dann knallts richtig und dein Arbeitgeber ist in der Presse :P
Natürlich bekommt man die nicht so schnell voll, das ist ja auch in der Kapazitätsplanung einberechnet. Bezieht sich ja auch nur auf die aktuell mögliche Konfiguration im Vollausbau, alleine dieser Vollausbau von 8 Core Routern die wir haben würde mehr kosten als wir im Jahr Umsatz machen. Und ja, normalerweise wird das von Profis administriert, und keinem 0815 CCNA Admin.
 
Auch Profis machen Fehler und Zertifizierungen sagen ja auch nicht wirklich was über können aus. :P
Und bei der Softwarequalität, welche die Hersteller in den letzten Jahren abgeliefert haben, ists nur eine Frage der Zeit, wann man in eine Mine reintritt. Wäre nicht das erste mal, dass ich ne MX zerlegt hätte :P
 
Pff, selbst unsere MX2020 auf der Arbeit schaffen 80 Tbit/s. Ich wette alleine Telia hat doppelt bis dreimal so viel Peaktraffic als der DECIX.

wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum was an Bandbreite umgesetzt wird und nicht was die Eimer können.

Kann mir des weiteren schon vorstellen, dass es etwas anderes ist, 10TB/s zu schaffen wenn du 60.000 anschlüsse hast, als wenn man 100TB/s schafft und nur 3 PCs angeschlossen sind
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh