[Kaufberatung] Neuer Router (5 GHz, WOL, NAS, VPN)

Rusch69

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
9
Moin Ihr!
Ich bin, wie der Titel bereits verrät, auf der Suche nach einem neuen Router und hoffe auf etwas Beratung von Euch! :)

Zur Zeit läuft eine alte AVM FritzBox 7362 SL, welche jetzt eingemottet werden soll. Warum? Das Ding fängt immer mehr an zu spinnen, unterstützt kein 5 GHz WLAN & das NAS lässt sich seit neuestem nicht mehr per WOL über's Internet, tzotz richtiger Portfreigaben, starten. Das UI der Fritte finde ich außerdem ganz schön überladen und unübersichtlich; das darf künftig gern etwas cleaner sein.

Im Netzwerk sind z.Z. folgende Geräte:
- 3x TP-Link DLAN Adapter (je 3 Ports; 1300 MBit/s)
- 1x TP-Link DLAN Adapter mit WLAN (3 Ports; 1300 MBit/s & 5 GHz)
- HTPC (per DLAN)
- NAS (per DLAN)
- 2 Desktop PCs (per DLAN)
- Pi Hole (per DLAN)
- 4K FireTV Stick (per DLAN)
- Haustelefon (per DECT)
- 1 Laptop (per WLAN)
- 2 Handys (per WLAN)

Was erhoffe ich mir?
Ich würde gern mit dem neuen Router und dem DLAN Adapter, welcher zur Zeit 5 GHz WLAN bereitstellt, ein Mesh aufbauen und das NAS soll wieder extern per WOL angesteuert werden können. Gern könnte man vielleicht in dem Zuge auch die VPN Verbindung zum NAS erleichtern (nutze z.Z. OpenVPN). Unterstützung von OpenWRT ist kein Muss, wäre künftig aber vielleicht interessant.

Ob der neue Router jetzt von AVM, TP-Link, Netgear, o.Ä. ist, ist mir eigentlich egal. Das Ding kann übrigens Neu- oder Gebrauchtware sein und das Budget spielt eigentlich auch keine Rolle. Ich will nur nicht direkt blind zu den Topmodellen greifen, wenn darunter schon das passende für meine Bedürfnisse dabei ist.

Was könnt Ihr mir so empfehlen; womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße & vielen Dank!
R69
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein externes Modem oder soll der neue Router das auch übernehmen?
Wie schaut es mit Festnetztelefon aus?
 
Der neue Router soll die Fritte komplett ersetzen, also auch als Modem laufen. Das Festnetztelefon wird zwar kaum genutzt, aber sollte wie bisher per DECT weiterhin verbunden werden.
 
Durch diesen gewünschten Funktionsumfang wird die Auswahl stark eingeschränkt. Ich bin mir nicht sicher, ob es da außerhalb von AVM überhaupt was gibt, das Modem enthält und DECT Basisstation ist.
 
Was für einen Internetanschluss hast Du? Steht da bald ein Upgrade an, welches man beim neuen Modemrouter beachten müsste?

Läuft das DLAN wirklich so gut? Kann ich kaum glauben, hab beim Nachbarn (EFH 3 Etagen) endlich den ganzen DLAN Quatsch verbannt und ein ordentliches WLAN mit 3 APs aufgespannt und statt 10% (per DLAN) von seiner 100er DSL Leitung kommen jetzt 90% überall auf die Geräte.
WLAN in der Fritz abgeschaltet, nur noch Modem, Router und Telefon.
 
Reiß das DLAN Zeug raus, das sollte die BNetzA eigentlich verbieten. Das sind ungemeine Breitbandstörquellen die oft genug DSL-Anschlüsse drosseln oder gar ganz lahm legen. Gibt genug Berichte dazu im Netz.
 
Was genau willst Du von mir? Nicht fähig 90% von einer VDSL100 Leitung zu ermitteln oder geht es um die "DLAN ist nicht WLAN"?
Das waren alles Devolo AP die mit DLAN angebunden waren.

Oder steh ich gerade auf der Leitung?
 
Was genau willst Du von mir? Nicht fähig 90% von einer VDSL100 Leitung zu ermitteln oder geht es um die "DLAN ist nicht WLAN"?
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass 90mbit schnarchlangsam sind und weit entfernt von "ordentliches WLAN"

Frage mich aber auch gerade, ob ich etwas falsch verstanden habe :d
 
Wie soll denn ein Handy/ Tablet oder sonst was schneller runterladen als die Internetleitung?
Im Netzwerk untereinander ist doch ne ganz andere Geschichte.

Glaub ich brauch noch 2-3 Kaffee um das zu verstehen. :ROFLMAO:
 
Wie soll denn ein Handy/ Tablet oder sonst was schneller runterladen als die Internetleitung?
Im Netzwerk untereinander ist doch ne ganz andere Geschichte.

Glaub ich brauch noch 2-3 Kaffee um das zu verstehen. :ROFLMAO:
Wieso soll ein Handy nicht von einem internen Netzwerkshare ziehen können? Oder ein iperf ausführen? Oder oder oder
 
Wir kommen vom Thema ab und ich versteh dich trotzdem nicht

VDSL100 = 12,50 Megabyte je Sekunde und er kann am Tablet jetzt mit ca. 11 MB Pro Sekunde aus dem Internet runterladen.
Es geht hier immernoch um EXTERN.

Habe gesagt was INTERN bei rumkommt steht auf einem anderen Blatt.

Damit ist das Thema für mich zu Ende. Wir reden wohl aneinander vorbei oder wollen uns nicht verstehen.
Ist aber auch egal... Nachbar ist froh ein stabiles und schnelles Netz zu haben.

🤷‍♂️

Und nun mal Back to Topic! :Bigok:
 
Zum Thema somit hier meine Empfehlung für OP:
Kauf im Falle von Umstieg auf WLAN bitte ordentliche APs, mit denen mehr als 90mbit/s rumkommen.

Ein "Mesh" im Mesh-Sinne kannst du nicht mit der Kombination aus Router/AP und dem vorhandenen DLAN/AP-Kombigerät aufziehen.
Wenn du DECT weiterhin brauchst, kommen eigentlich nur FritzBoxen der 70xx Serie in Frage.

Wenn du bereit bist, die alte Fritzbox nur noch als DECT-Basis weiterzuverwenden, kannst du auch einen anderen Router, gern mit OpenWRT einsetzen, z.B. Turris Omnia oder Synology RT2600ac etc
 
Der neue Router soll die Fritte komplett ersetzen, also auch als Modem laufen. Das Festnetztelefon wird zwar kaum genutzt, aber sollte wie bisher per DECT weiterhin verbunden werden.
Schade, dass du nicht den Anstand hast, dich in deinem eigenen Thread blicken zu lassen - andere User haben hier ihre wertvolle Zeit investiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh