Neuer Router - eventuell sogar neues Kabelmodem gesucht

TheLeetFly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
92
Ort
Narnia
Halo Zusammen,

ich hoffe auf sachkundige Kaufberatung.

Situation: 200MBit Unitymedia Anschluss übers TV-Kabel, über ein Technicolor 7200 Modem, und dahinter ein ASUS RT-N56U, der als WLAN- und LAN-Router dient.
Den Technicolor kann man leider Unitymedia-bedingt nicht in den Bridge-Modus schalten, aber dort sind beide WLAN-Netzwerke deaktiviert, wirkt also quasi nur als Bridge.

Nun scheint der ASUS N56U langsam seinen Geist aufzugeben: Sproadisch, mehrmals pro Tag, bricht das Internet weg, obwohl die Konnektivität über LAN und WLAN zum Router erhalten bleibt. Selbst die Konfigurationsseite des Routers ist dann nicht erreichbar, geschweige denn ein ping zum Router. Ein einfacher Neustart [Stecker ziehen ;) ] hilft dann.

Nun habe ich quasi 3 Möglichkeiten:
a.) Router Problem lösen - Habt Ihr da eventuelle Lösungsansätze? Das Logfile des Routers zeigt keine Auffälligkeiten und ist nach einem Neustart auch nichtmehr einsehbar. Keine Konfigurationsänderungen im letzten Jahr.
b.) Router ersetzen - ich dachte da zum Beispiel an sowas wie den "Asus RT-AC87U", habe aber auch keine Scheu vor anderen Herstellern.
c.) Router und Kabelmodem ersetzen - Gibt es da vernünftige Geräte? Der Routerzwang ist ja abgeschafft, und die Einrichtugn bei Unitymedia erfolgt mit MAC des neuen Gerätes. Der DSL-AC87U scheint ja ein Kabelmodem zu sein, allerdings mit RJ11-Stecker, keine koaxiale TV-Buchse. AUch hier nehme ich gerne Vorschläge an.

Falls Ihr fragen zum Setup habt beantworte ich diese gerne.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein einfacher Neustart [Stecker ziehen ] hilft dann
Am TC oder am Asus?

Ich würd jetzt einfach mal ne FB6490 vorschlagen.
Entweder kaufen (drauf achten dass es eine ungebrandete Version ist) oder über Routermiete.de mieten. Vorteil hier: Bei Defekt Voraustauschservice mit kostenloser Retoure.
Auf ne gekaufte haste zwar auch 5 Jahre Garantie von AVM, aber der Austausch ist sicher nicht am nächsten oder übernächsten Tag bei dir.

Als ich bei Unitymedia meine eigene FB freischalten lassen wollte hing der Prozess bei UM mehrfach, hat dann über Weihnachten 2016 insgesamt 9 Tage gedauert in denen ich kein Internet hatte.
 
Am TC oder am Asus?

Am Asus. Ich vermute mal mit meinen laienhaften Netzwerk-Kenntnissen, dass irgendein Prozess im ASUS Router nach einiger Zeit das ganze Gerät aufhängt. Ich habe auch diesen Statusmonitor offen gehabt, selbst kurz vor einem Absturz ist da nichts zu sehen; es bleibt immer unter 4% CPU und unter 30% RAM.

https://i.imgur.com/Tt5nElp.png

Und das Eventlog hat kurz vor einem Absturz auch keine fehlerhaften Einträge (eigentlich garkeine zum Ausfallzeitpunkt). Nach einem Absturz ist ja auch das ganze Log gewiped.

https://i.imgur.com/pyMBhdf.png

Also festigt sich immer weiter Lösung b.) Kauf eines neuen Routers. Der Stress mit zusätzlichem Austausch des Kabelmodems erscheint mir unangemessen, es sei denn ich würde da beim Preis gegenüber NUR eines Routers sparen, aber das halte ich für unwahrscheinlich.


EDIT: WTF, da hat HWLuxx beim Bilderupload definitiv Mist gebaut. Habs mal auf Imgur hochgeladen
Edit2: Spinnt das Forum bei Euch auch im Firefox? Kann es nur im IE öffnen ...
 

Anhänge

  • Tt5nElp.png
    Tt5nElp.png
    4,4 KB · Aufrufe: 28
  • firefox_2017-12-12_15-15-29.png
    firefox_2017-12-12_15-15-29.png
    4,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich hab mir einfach den ASUS RT-AC68U AC1900 bestellt. Mal sehen, ob der hilft.
Da ich es hasse, wenn Leute ihre Threads ohne Lösung verroten lassen: Wenn Ihr nichts mehr von mir hört hat der neue Router Abhilfe geschafft. Wenn ich Pech hab, melde ich mir wieder. Danke für die bisherigen Antworten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh