TheLeetFly
Enthusiast
Halo Zusammen,
ich hoffe auf sachkundige Kaufberatung.
Situation: 200MBit Unitymedia Anschluss übers TV-Kabel, über ein Technicolor 7200 Modem, und dahinter ein ASUS RT-N56U, der als WLAN- und LAN-Router dient.
Den Technicolor kann man leider Unitymedia-bedingt nicht in den Bridge-Modus schalten, aber dort sind beide WLAN-Netzwerke deaktiviert, wirkt also quasi nur als Bridge.
Nun scheint der ASUS N56U langsam seinen Geist aufzugeben: Sproadisch, mehrmals pro Tag, bricht das Internet weg, obwohl die Konnektivität über LAN und WLAN zum Router erhalten bleibt. Selbst die Konfigurationsseite des Routers ist dann nicht erreichbar, geschweige denn ein ping zum Router. Ein einfacher Neustart [Stecker ziehen ] hilft dann.
Nun habe ich quasi 3 Möglichkeiten:
a.) Router Problem lösen - Habt Ihr da eventuelle Lösungsansätze? Das Logfile des Routers zeigt keine Auffälligkeiten und ist nach einem Neustart auch nichtmehr einsehbar. Keine Konfigurationsänderungen im letzten Jahr.
b.) Router ersetzen - ich dachte da zum Beispiel an sowas wie den "Asus RT-AC87U", habe aber auch keine Scheu vor anderen Herstellern.
c.) Router und Kabelmodem ersetzen - Gibt es da vernünftige Geräte? Der Routerzwang ist ja abgeschafft, und die Einrichtugn bei Unitymedia erfolgt mit MAC des neuen Gerätes. Der DSL-AC87U scheint ja ein Kabelmodem zu sein, allerdings mit RJ11-Stecker, keine koaxiale TV-Buchse. AUch hier nehme ich gerne Vorschläge an.
Falls Ihr fragen zum Setup habt beantworte ich diese gerne.
ich hoffe auf sachkundige Kaufberatung.
Situation: 200MBit Unitymedia Anschluss übers TV-Kabel, über ein Technicolor 7200 Modem, und dahinter ein ASUS RT-N56U, der als WLAN- und LAN-Router dient.
Den Technicolor kann man leider Unitymedia-bedingt nicht in den Bridge-Modus schalten, aber dort sind beide WLAN-Netzwerke deaktiviert, wirkt also quasi nur als Bridge.
Nun scheint der ASUS N56U langsam seinen Geist aufzugeben: Sproadisch, mehrmals pro Tag, bricht das Internet weg, obwohl die Konnektivität über LAN und WLAN zum Router erhalten bleibt. Selbst die Konfigurationsseite des Routers ist dann nicht erreichbar, geschweige denn ein ping zum Router. Ein einfacher Neustart [Stecker ziehen ] hilft dann.
Nun habe ich quasi 3 Möglichkeiten:
a.) Router Problem lösen - Habt Ihr da eventuelle Lösungsansätze? Das Logfile des Routers zeigt keine Auffälligkeiten und ist nach einem Neustart auch nichtmehr einsehbar. Keine Konfigurationsänderungen im letzten Jahr.
b.) Router ersetzen - ich dachte da zum Beispiel an sowas wie den "Asus RT-AC87U", habe aber auch keine Scheu vor anderen Herstellern.
c.) Router und Kabelmodem ersetzen - Gibt es da vernünftige Geräte? Der Routerzwang ist ja abgeschafft, und die Einrichtugn bei Unitymedia erfolgt mit MAC des neuen Gerätes. Der DSL-AC87U scheint ja ein Kabelmodem zu sein, allerdings mit RJ11-Stecker, keine koaxiale TV-Buchse. AUch hier nehme ich gerne Vorschläge an.
Falls Ihr fragen zum Setup habt beantworte ich diese gerne.