Jetzt bin ich in der Tat dazu bereit alles von AVM wegzuwerfen und MikroTik, den RB4011 oder RB5009 einzusetzen.
Gibt es bei Deinem Glas I-Net echten Dual-Stack oder nur DS-Lite??
DS-Lite ist bei MT etwas kompliziert und da würde ich als Anfänger mal von abraten. Da gibt es auch kaum eine bis keine Anleitung, weil es sonst nirgends Standard ist.
Evtl. sagt die Fritte Dir das, was auf Deinem Anschluss aktiv ist? Wenn DS-Lite kannst Du das evtl. ändern lassen....
Ansonsten...den RB5009 gibt es zB da
https://www.getic.de/product/mikrotik-rb5009ug-s-in ... und inzwischen gibt es ne Version mit PoE, falls Du APs anschliessen willst, siehe:
https://www.getic.de/product/mikrotik-rb5009upr-s-in ...der RB4011 ist da auch verfügbar:
https://www.getic.de/product/routerboard-4011igs-plus-rm
Die Einrichtung von dem RB4011 und RB5009 geschieht mittels Winbox?
Ja, oder Web-Interface der Terminal/CLI (SSH).
CLI ist gut für Scripting oder um einen ganze Config zu exportieren, sie extern zu editieren und dann wieder zu importieren.
Winbox hat den Vorteil, dass Du verschiedene Einstellungen in Fenstern simultan öffnen kannst und auch zB eine Einstellung einfach kopieren/vervielfältigen kannst (zb von eth1 auf eth2, eth3 usw).
Im Web-Ui kannst Du eben nur ein Setting gleichzeitig aktiv bearbeiten.
Was gerade am Anfang wichtig ist: Winbox hat einen Button "Safe-Mode". Wenn Du den aktivierst und durch eine falsche Einstellung die Verbindung gekappt wird (zu Winbox), Du Dich quasi ausgesperrt hast, wird/werden die Änderung(en) im Router rückgängig gemacht und Du bist wieder "drin".
Ich kann die 1G WAN-Buchse voll ausreizen und habe noch Restkapazität im LAN zu den anderen Rechnern?
Aber klaro.
Beachte: der RB4011 hat zwei Switch Chips...also 2x5 1G-Ports, nicht 1x10 1G-Ports .... Traffic zwischen beiden Switch-Gruppen muss durch die CPU, die jeweils "nur" mit 1x2.5G an jeden Switch angebunden ist.
Jeder Switch Chip d drin an sich unterstützt aber Hardware-Offloading, es geht also nur um den Traffik zwischen den beiden Gruppen. Da muss man etwas genauer hinsehen, was man wie verkabelt.
Wenn Dir die Ports reichen, würde ich den neueren RB5009 nehmen...der hat ausserdem noch nen USB3 Port...da kannst Du noch externen Speicher nachrüsten um zB Container zu nutzen.