Neuer Router für VDSL?

Scream88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
1.383
Ort
Tönisvorst
Hey Leute.

Die Telekom stellt bei mir demnächst das Internet um auf VDSL 25

Habe momentan einen normalen DSL Anschluss bis 16mbit. Kommt aber nur 6 rein.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob mein Router damit klar kommt.
Habe eine Fritzbox 7330.
Vielleicht kann mir jemand verraten ob die reicht, oder ob eine neue her muss.

Andere Frage ist. Wenn bei mir ja theoretisch 25 an kommt. Wieso bekomme ich dann jetzt schon keine 16mbit rein?

Mfg Tom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dir kommt vielleicht über ADSL nur eine 6Mbit Leitung zustande, da VDSL aber nicht die selbe Technik nur schneller ist, kann damit durchaus der 25Mbit Anschluss realisiert werden.
Ich kann mich irren, aber ich glaube deine Fritzbox 7330 hat nur ein ADSL aber kein VDSL Modem integriert, also bräuchtest du auf jeden Fall noch ein passendes Gerät, sofern keins mitgeliefert wird...

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App
 
Die FritzBox 7330 kann kein Vdsl, daher benötigst Du eine neue.
 
Was sichert dir denn die Telekom zu bei der 16mbit leitung, das heisst was für eine Bandbreite min. bei dir Ankommen muss? wenn da mehr als 6mbit drin steht.. würde ich auch mal bei der telekom nachhaken. Anstatt zu hoffen das bei VDSL mehr bei dir ankommt, wenn bei VDSL trotz neuen Routers am ende auch nicht die zugesicherte Leistung ankommt, ist das soweit ich weiss ein Sonderkündigungs recht
 
VDSL hat nen höhren gesicherten Bandbreitenkorridor als DSL 16 - normal beginnt das jeweilige Minimum des Vertrages über dem maximum des nächst kleineren. Bei VDSL 50 dürften demnach mindestens 25 anliegen... -> Demnach bei 25 mindestens 16. So ist jedenfalls mein Kenntnisstand.
Bei den Geschäftskundentarifen steht das auch so dabei, zumindestens war dass das einzige was ich gerade per Google gefunden hab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
erst die 7360 kann vdsl. wenns ohne telefonfunktion gehen soll kann ja auf eine 3xxx variante zurückgegriffen werde n
 
Danke für eure Hilfe.

Ich könnte mir einen Speedport W 724 V für 80 Euro besorgen (neu).

Oder doch lieber eine Fritzbox?
Brauche halt das DECT Telefon.

Mfg Tom
 
Der speedport 724 v (Version A) läuft bei mir ohne Probleme, nutze auch die DECT Funktionalität . Hatte auch schon eine Fritz Box 7490 in Verwendung , die hat mehr Features, aber ansonsten merke ich keinen großen Unterschied.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
DECT kann auch der 724V von der Telekom. Wenn du die anderen Funktionen der Fritte nicht benötigst (wovon ich ausgehe bei einem Privatanwender), reicht dir der 724V. Habe ihn auch.
 
Wie läuft DECT bei euch so? Wir haben die Erfahrung gemacht das DECT vor allem bei etwas älteren Gigasets ein echtes Problem darstellt.
 
Bei mir funzt es einwandfrei (W724 V), ich habe eine echt alte Handgurke dran hängen (Sinus 702 s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh