Neuer Router (FB 7390 / Alternative) oder doch nicht?

b0s

Enthusiast
Hallo Leute,

der Titel soll andeuten, dass ich mir in meiner Entscheidung noch nicht so ganz sicher bin.

Prinzipiell ist es so, dass ich aktuell einen ASUS RT-N16 (mit Toastman TomatoUSB Firmware deren Funktionen ich allerdings effektiv kaum nutze) im Einsatz habe, welcher Router und WLAN-AP (2,4GHz) ist. Internet kommt per Cisco Modem von Unitymedia mit 100 MBit/s (die kommen auch voll an).
Clients sind 2 PCs (davon 1 Heimserver) mit 1 GBit LAN sowie 2 Laptops und 2 Smartphones per WLAN.

Nun hab ich kürzlich eine FritzBox 7390 geschenkt bekommen.
Die kann unter anderem auch 5 GHz WLAN (simultan mit 2,4GHz), hat sicher ein ganz hübsche Oberfläche und nette Zusatzfeatures. Genau genommen weiß ich gar nicht was die alle kann, vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Glanzpunkte nennen.

Auf der anderen Seite benötige ich quasi Null von dem ganzen Telefonkram, da wir nur ein DECT Telefon haben und das auch nur wenig nutzen. Wieviel bleibt dann noch an Interessanten Features die mir nutzen?
Was mir Sorgen macht ist, dass ich widersprüchliche Angaben zu der WAN->LAN (NAT-)Geschwindigkeit lese, von über 50 Mbit/s zu Einhundertirgendwas MBit/s oder 300 MBit/s. Außerdem soll diese Lastabhängig sein.
Bei der aktuellen Anbindung von 100 MBit/s mit Zukunftssicht auf 150 oder 200 MBit/s will ich hier ne sichere Geschichte und kein es-reicht-noch-gerade-so.

Soviel zu meiner aktuellen Entscheidungsunfreudigkeit. Jetzt kommt das Dilemma: Statt die Fritzbox zu nutzen könnte ich mir auch einen WLAN-Router holen der zweifellos die Performance bringt die ich benötige bzw. erwarte und z.B. mit AC-WLAN Kompatibilität zukunftstauglich ist.
Zwar ist das nicht akut, aber von höherer WLAN-Bandbreite, zusätzlichem Frequenzband und besserer Signalstärke würden wir schon profitieren.

Da ich mit meinem aktuellen Asus zufrieden bin fände ich z.B. den ASUS RT-AC66U, AC1300/N450 interessant. Empfehlungen dafür oder dagegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
......Clients sind 2 PCs (davon 1 Heimserver) mit 1 GBit LAN sowie 2 Laptops und 2 Smartphones per WLAN.............

Soviel zu meiner aktuellen Entscheidungsunfreudigkeit. Jetzt kommt das Dilemma: Statt die Fritzbox zu nutzen könnte ich mir auch einen WLAN-Router holen der zweifellos die Performance bringt die ich benötige bzw. erwarte und z.B. mit AC-WLAN Kompatibilität zukunftstauglich ist.
Zwar ist das nicht akut, aber von höherer WLAN-Bandbreite, zusätzlichem Frequenzband und besserer Signalstärke würden wir schon profitieren.

Da ich mit meinem aktuellen Asus zufrieden bin fände ich z.B. den ASUS RT-AC66U, AC1300/N450 interessant. Empfehlungen dafür oder dagegen?

Der 802.11ac Entwurf wird ja erst im laufenden Jahr standardisiert/ finalisiert und ob du mit den bis jetzt hergestellten Geräten dieser ersten Generation verbauter hardware auf Basis der seit 2011 bis heute mehrfach geänderten 802.11ac Entwürfe ein zukunftstaugliches Gerät erwirbst wage ich zu bezweifeln. Da wird auch eine Firmwarepflege nicht viel dran ändern, denn man wird sich seitens der Hersteller auf neue Generationen von Wifi Chipsets konzentrieren.

Die von dir aktuell verwendeten Geräte sind wohl kaum in der Lage von den aktuellen 802.11ac Geräten zu profitieren. Erst wenn passende Wifi Client Hardware verfügbar ist, wäre dem so. Wie lange das dauert und wann du sämtliche Geräte ausgetauscht wirst du kaum prognostizieren können.

Ich persönlich würde keines dieser Geräte kaufen insb. nachdem ich im Bekanntenkreis deren Performance in mir vertrauter Infrastruktur testen konnte und einen realen Vergleich zu existierenden Geräten hatte. Du kannst dir ja das Review durchlesen und danach selbst beurteilen ob das eine Entscheidungshilfe ist oder du noch in diese erste Generation investierst.

Hier ein Review zu dem von dir angedachten Asus RT-AC66U
If you're looking to "future proof" your wireless router choice, the current crop of draft 11ac routers isn't a good choice given their first-generation draft 11ac chipset.

Quelle: smallnetbuilder Final Conclusion: RT-AC66U

Soweit dein RT-N16 gut läuft gibt es wenig Anlass etwas zu ändern, auch die 150mbit von Unitymedia wird der RT-N16 schaffen. Die Fritzbox 7390 würde ich jetzt verkaufen, noch gibts ja Fanbois die zahlen gut für das Teil.

Anfang/Mitte 2015 würde ich dann mal schauen was die Hersteller für Geräte anbieten oder du kaufst eben jetzt den schnellsten Router der Welt :love:

uff :):angel: der Systemaufbau: Router <-- 2m--> PC/Notebook (Infrastruktur: Wohnklo :hail: )

Closing Thoughts

AC1900 is mainly a marketing ploy to make you feel like you are getting something extra for the higher price you'll pay.......................

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort!

Fangen wir mit dem mir bekannten an: Dass Mein RT-N16 noch reicht ist mir bewusst, den hab ich damals auch nach intensiver Recherche gekauft und war durchaus begeistert vom WAN-to-LAN-Throughput (die mit der opensource-firmware noch gesteigert werden kann).

Hinsichtlich der aktuellen Situation um AC war ich hingegen nicht auf dem Stand, da hast du mir einige neue Infos geliefert. Insbesondere die Tatsache dass es sich beim aktuellen AC mal wieder um einen "Draft" handelt, lässt mich die Sache gleich mit ganz anderen Augen sehen.

Auch die Zitate aus den Test-Schlussfolgerungen hätten wahrscheinlich treffender nicht ausgewählt werden können. Damit hast du mein Gedankenspiel mit dem aufrüsten mal so eben begründet weggefegt ;).

Ich werde deinen Rat wohl befolgen und die FB möglichst gewinnbringend verscherbeln und auf Ende diesen Jahres oder nächstes Jahr warten mit der Ablösung meines Routers.

Besten Dank nochmal!

uff :):angel: der Systemaufbau: Router <-- 2m--> PC/Notebook (Infrastruktur: Wohnklo :hail: )
:bigok:

Nun hab ich kürzlich eine FritzBox 7390 geschenkt bekommen.
Die kann unter anderem auch 5 GHz WLAN (simultan mit 2,4GHz), hat sicher ein ganz hübsche Oberfläche und nette Zusatzfeatures. Genau genommen weiß ich gar nicht was die alle kann, vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Glanzpunkte nennen.

Auf der anderen Seite benötige ich quasi Null von dem ganzen Telefonkram, da wir nur ein DECT Telefon haben und das auch nur wenig nutzen. Wieviel bleibt dann noch an Interessanten Features die mir nutzen?

Ganz klar: wer openWRT benutzt und sich damit auch auskennt, der wird niemals mit einer Fritte glücklich. In meinen Augen machen die Dinger nur Ärger. Ich habe vor zwei oder drei Jahren in so einer Amazon-Vorweihnachtsaktion den Fehler gemacht und mit eine Fritte angeschafft. Die ist nach drei Wochen wieder zurück an Amazon gegangen. Instabil an meinem DSL-Anschluss, voller Ärgernisse in der Firmware, und der WLAN-Empfang von dem Teil war auch nicht berauschend. Für jemanden, der openWRT kennt und nutzt, ist es ein Unding, dass man ein Gerät bei jeder nicht alltäglichen Änderung neu starten muss, das ist auf dem Niveau von WinXP-Steinzeit oder gar noch älter.

Wie schon gesagt: verkauf sie, es findet sich bestimmt ein Fanboi, der sie unbedingt haben will. Aber mach jetzt, der Nachfolger ist ja schon auf dem Markt.

Danke auch für die Schilderung deiner Meinung und Erfahrung.

Ich hab mich an das Interface und die Optionen der TomatoUSB Firmware wahrscheinlich schon so sehr gewöhnt, dass ich bei ner regulären Herstelller GUI nen Schlag kriegen werde :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh