Neuer Router: optimale Geschwindigkeit?

Pixell

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Habe wie von o2 geschrieben wegen technischer Umstellungen den DSL-Anschluß betreffend den Router "o2 HomeBox 6641" von o2 gekriegt.

Die Internetverbindung scheint nach der technischen Umstellung der Leitung insgesamt langsamer zu sein (das wird man selber wohl nicht ändern können), es scheint also, wie ein Vergleich mit dem alten Router nach der Umstellung zeigt, nicht am Router zu liegen, falls das überhaupt möglich sein könnte.

Gibt es Einstellungen (die Geschwindigkeit betreffend) am Router, bzw. in der über einen Browser zugreifbaren Benutzeroberfläche des Routers, die man anpassen / ändern müßte?

Wie kann ich feststellen, ob die optimale Geschwindigkeit mit dem gegenwärtig genutzten Router erreicht / eingestellt ist? Und, liefern Router grundsätzlich die optimale Internetgeschwindigkeit von sich aus? Liefern Router also automatisch die Internetgeschwindigkeit, die am eigenen Anschluß auch möglich ist? Oder gibt es da Unterschiede, etwa zwischen guten / teureren und weniger guten / billigeren Routern?

Und wie kann ich den Router, bzw. die Internetverbindung sicher machen, falls sie es nicht schon sind?
 
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Zuerst einmal muss man trennen zwischen Modem und Router. Denn das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Wenn der DSL Anbieter dir ein Modem sendet, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen dass das Modem, die gewünschte Geschwindigkeit erreicht.
Wenn er dir ein Kombigerät, also mit integriertem Router schickt, sollte auch dieses Gerät die gewählte Geschwindigkeit erreichen können. Vorallem wenn es langsamere Geschwindigkeiten sind. Leider nennst du genau diesen Wert nicht.
Aber solange es keine 200er Leitung ist sondern eine übliche 16 Leitung oder um den Dreh herum, besteht da keine Gefahr das die Geräte das nicht können.

Somit wären wir hier also schon auf der sicheren Seite.
Nun ist aber das Problem, dass der Anbieter dir nicht liefern muss was im Vertrag als maximaler Wert steht. Denn wie gerade erwähnt, es steht als maximaler Wert da. Wenn er dir also maximal eine 16er Leitung verkauft hat, dir aber eine 12er Geschwindigkeit liefert, ist das absolut ok, denn so steht es im Vertrag.

Nun kommt die andere Seite, nämlich alles was hinter dem Netzwerkkabel steckt. Da kann dein eigener Router/Switch/Hub das ganze einschränken. Ein altes Kabel, ein alter Rechner usw. Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten.

So, vermutlich habe ich etwas vergessen, aber mit den spärlichen infos kann man sagen das dies im grossen und ganzen die wichtigsten infos sind. Willst du also mehr wissen, muss auch von deiner Seite noch etwas mehr kommen.
 
Was verstehst du unter “Geschwindigkeit“?
Woran merkst du, dass es nicht schnell genug ist?
Was sagt der Test bei www.speedtest.net?
Wie ist dein Rechner mit der HomeBox verbunden?
 
Zuerst einmal muss man trennen zwischen Modem und Router. Denn das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Roger, so langsam geht mir deine oberlehrerhaften Belehrungen auf den Zeiger.

Er schreibt explizit dass er einen Router bekommen hat (sogar mit Modellnummer, auch Schweizer Fahrlehrer sollten Google Bedienen können), und du erklärst ihm was von Modem und Router sind unterschiedliche Geräte.
 
Roger, so langsam geht mir deine oberlehrerhaften Belehrungen auf den Zeiger.

Er schreibt explizit dass er einen Router bekommen hat (sogar mit Modellnummer, auch Schweizer Fahrlehrer sollten Google Bedienen können), und du erklärst ihm was von Modem und Router sind unterschiedliche Geräte.


Na weils halt so ist ?
Das Gerät hat nen chip für die Router Seite und einen für die Modem Seite, LAN und WAN halt.
LAN = Local Area Network, WAN = Wide Area Network.


@Pixell, bietet der O2 Router eine Möglichkeit der Speedanalyse? Wenn ja bitte die nutzen, was anderes wird den ISP wenig interesieren.
Ansonsten mal beim technischen Service des ISP anrufen und die bitten mal zu gucken wiviel vom HVT zum Router ankommt, müssten die von O2 eig auch sehen.


Von welcher Geschwindigkeit und Technik bist Du denn jetzt zu O2 Gewechselt?
Hast Du deinen Rechner per LAN oder WLAN verbunden?


Achja, warum ich das alles frage, ich mache seid nem Jahr technischer Service für die Telekom, speziell für Router und andere Endgeräte.
Genau so würd ich das auch jeden anderen Kunden fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cookie1990 und Progears

Der Thread Ersteller (TE) hat sein Gerät genannt: o2 HomeBox 6641
Wie man lesen kann, hat er nach technischer Umstellung seitens O2 auch seinen alten Router angeschlossen und kommt zum Ergebnis, dass beide Geräte identische Bandbreiten abliefern aber nach der Umstellung weniger Bandbreite ankommt.

Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Nutzer eine geringere Bandbreite ganz einfach daran identifizieren, dass die download Rate geringer ist. Aus dieser Erkenntnis resultiert der thread von @Pixell. Es kommen keine weiteren Informationen die eine Beurteilung/ Einschätzung ermöglichen würden.

Nun möchte TE erfahren:

Pixell schrieb:
Gibt es Einstellungen (die Geschwindigkeit betreffend) am Router, bzw. in der über einen Browser zugreifbaren Benutzeroberfläche des Routers, die man anpassen / ändern müßte?

Wie kann ich feststellen, ob die optimale Geschwindigkeit mit dem gegenwärtig genutzten Router erreicht / eingestellt ist? Und, liefern Router grundsätzlich die optimale Internetgeschwindigkeit von sich aus? Liefern Router also automatisch die Internetgeschwindigkeit, die am eigenen Anschluß auch möglich ist? Oder gibt es da Unterschiede, etwa zwischen guten / teureren und weniger guten / billigeren Routern?

Und wie kann ich den Router, bzw. die Internetverbindung sicher machen, falls sie es nicht schon sind?

@JoJoTheMasters zitierte Passage habt ihr gelesen? Was hat dieser einleitende "belehrende" Satz mit der Thematik zu tun, wenn das DSL Router Modell im ersten Satz genannt wurde? Warum postet Ihre sinnfreie Wiki Links?

cookie1990 schrieb:
Na weils halt so ist ?
Das Gerät hat nen chip für die Router Seite und einen für die Modem Seite, LAN und WAN halt.
LAN = Local Area Network, WAN = Wide Area Network
Was soll diese Belehrung uns mitteilen oder an Erkenntnissen bereichern?

cookie1990 schrieb:
Achja, warum ich das alles frage, ich mache seid nem Jahr technischer Service für die Telekom, speziell für Router und andere Endgeräte.
Genau so würd ich das auch jeden anderen Kunden fragen.

Dann solltest du weiterhin alle Schulungen besuchen, dann kann das durchaus noch was werden......... :wink:
 
Ich seh das wie Sassicaia. Die Unterscheidung war hier doch völlig irrelevant. Zum Oberlehrer kommt aus meiner Sicht noch jede Menge Halbwissen dazu, was mich zusätzlich noch nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Wenn er dir ein Kombigerät, also mit integriertem Router schickt, sollte auch dieses Gerät die gewählte Geschwindigkeit erreichen können. Vorallem wenn es langsamere Geschwindigkeiten sind. Leider nennst du genau diesen Wert nicht.
Aber solange es keine 200er Leitung ist sondern eine übliche 16 Leitung oder um den Dreh herum, besteht da keine Gefahr das die Geräte das nicht können.
Ja, vielleicht müßte da noch irgendetwas eingestellt werden, damit der Router die Geschwindigkeit, die die Leitung eventuell zu bringen imstande ist, verarbeiten / auch bringen kann. Ja, keine 200er Leitung, sondern wohl eine viel langsamere, mit der ich vor der Umstellung ca. 1,5 MB/s, 1,6 MB/s 'runterladen konnte, jetzt ca. 1,2 MB/s bis 1,3 MB/s. Ja, in der Tat, daß der Anbieter einen Router schicken wird - was er wohl auch getan hat - der der Leitungsgeschwindigkeit gerecht wird, vor allem einer, die eben keine außergewöhnliche Geschwindigkeit bietet, sondern vorgenannte, klingt natürlich plausibel.

Nun ist aber das Problem, dass der Anbieter dir nicht liefern muss was im Vertrag als maximaler Wert steht. Denn wie gerade erwähnt, es steht als maximaler Wert da. Wenn er dir also maximal eine 16er Leitung verkauft hat, dir aber eine 12er Geschwindigkeit liefert, ist das absolut ok, denn so steht es im Vertrag.
Ja, das kann natürlich leider wahr sein, würde die entsprechenden Informationen auch noch einmal versuchen wollen zu finden; wenn sich herausstellen sollte, daß die langsamere Geschwindigkeit etwa durch falsche Einstellungen am Router käme, könnte ich es vermutlich lassen.

Nun kommt die andere Seite, nämlich alles was hinter dem Netzwerkkabel steckt. Da kann dein eigener Router/Switch/Hub das ganze einschränken. Ein altes Kabel, ein alter Rechner usw. Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten.
Wie könnte man das am besten herausfinden?

So, vermutlich habe ich etwas vergessen, aber mit den spärlichen infos kann man sagen das dies im grossen und ganzen die wichtigsten infos sind. Willst du also mehr wissen, muss auch von deiner Seite noch etwas mehr kommen.
Ja, natürlich, vielen Dank, jederzeit. Welche Information sollte ich am besten geben?

Was verstehst du unter “Geschwindigkeit“?
Habe leider keine Ahnung von Physik, würde sagen, das, was landläufig darunter verstanden wird, wohl so etwas wie die Zeit, die ein Gegenstand oder Nicht-Gegenstand für einen gewissen Weg braucht.

Woran merkst du, dass es nicht schnell genug ist?
Z.B. an der Anzeige von Downloadmanagern, die vorher (vor der sogenannten Umstellung) eine höhere Geschwindigkeit anzeigten, als nach ihr. Und z.B. an der 'runtergeladenen Datenmenge.

Danke für den Link. Den Test kriege ich nicht zum Funktionieren, auch die Beta-Version nicht, habe für den alten Router einfach mal den Test von computerbild.de genommen:
Hc7NJ7K.png


Wie ist dein Rechner mit der HomeBox verbunden?
Kabellos. Falls ich recht verstehe und es (nur) um diese Art der Übertragung geht.

bietet der O2 Router eine Möglichkeit der Speedanalyse? Wenn ja bitte die nutzen, was anderes wird den ISP wenig interesieren.
Ansonsten mal beim technischen Service des ISP anrufen und die bitten mal zu gucken wiviel vom HVT zum Router ankommt, müssten die von O2 eig auch sehen.
Bin mir leider noch nicht ganz sicher, was die Abkürzungen bedeuten. Etwas wie "Speedanalyse" kann ich beim neuen Router und alten (Telekom Speedport W 700V) in den Anleitungen nicht finden.

Von welcher Geschwindigkeit und Technik bist Du denn jetzt zu O2 Gewechselt?
Hast Du deinen Rechner per LAN oder WLAN verbunden?
War bei o2 geblieben, vorher alter Router von Telekom und ein Modem und Splitter, jetzt neuer von o2. Über WLAN verbunden.

Achja, warum ich das alles frage, ich mache seid nem Jahr technischer Service für die Telekom, speziell für Router und andere Endgeräte.
Genau so würd ich das auch jeden anderen Kunden fragen.
Aber ja, natürlich, völlig verständlich.

Vielen Dank für die Links.
 
Achja, warum ich das alles frage, ich mache seid nem Jahr technischer Service für die Telekom, speziell für Router und andere Endgeräte.
Genau so würd ich das auch jeden anderen Kunden fragen.
sorry - aber das ist falsch...
Die DTAG hat einen eigenen Speedtest ( DSL SpeedTest: Test der DSL-Geschwindigkeit) und auch speedtest.net wird durchaus akzeptiert. Der Wert mit dem die Leitung synchronisiert muss nämlich nicht zwangsläufig dem entsprechen was auch rüber kommt und kann dann auch durchaus beanstandet werden.
 
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