[Kaufberatung] Neuer Router // privatanwender in Mietwohnung

Lars777

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Leider funktioniert meine FritzBox 7590 nicht mehr wie sie soll, daher bräuchte ich eine neue Lösung.

Es gilt eine 70qm Wohnung mit wlan und Netzwerk zu versorgen.
Ich habe einen Glasfaser Anschluss der Telekom

In der Wohnung sind überall Netzwerkdosen verfügbar, insgesamt sind 6 Anschlüsse in Benutzung, davon einer mit einem Nas das wohl die meiste Bandbreite nutzt.

Darüber hinaus gibt es einige kleine Smarthome Geräte, in der Zukunft soll noch eine Kamera hinzu kommen.

Bisher finde ich von Ubiquiti die Dream
Machine (Pro) Lösung interessant, war mit der FritzBox jedoch auch zufrieden.

Gestört hat mich jedoch bisher, dass wenn ein Download auf dem NAS lief, das Streaming zu ruckeln begann, ob das Netzwerk dabei das Schlüsselloch war, weiß ich jedoch nicht.


Was meint ihr? Gibt es noch andere Geräte die man sich näher anschauen sollte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Glasfaser-Leitung hast du bei der DTAG gebucht? Also die Down- und Uploads in Mb/s.

Stehe vor dem gleichen Problem, die Fritzboxen reichen nicht aus und sind Schrott. Bei mir wirds auf Mikrotik hinaus laufen denke ich, die Einrichtung davon erscheint aber ziemlich knackig.

Ubiquiti ist ebenfalls Schrott und davon würde ich nichts kaufen.
 
Also wenn es nicht nur ein reiner Switch sein soll,
dieser hier:
kann auch WiFi 7....2 x 10 Gbit/s + 2 x 2,5 Gbit/s Ports.
oder auch hier für mehr Infos:
 
Welche Glasfaser-Leitung hast du bei der DTAG gebucht? Also die Down- und Uploads in Mb/s.

Stehe vor dem gleichen Problem, die Fritzboxen reichen nicht aus und sind Schrott. Bei mir wirds auf Mikrotik hinaus laufen denke ich, die Einrichtung davon erscheint aber ziemlich knackig.

Ubiquiti ist ebenfalls Schrott und davon würde ich nichts kaufen.

Aktuell noch 500 / 100 aber bei einem guten Angebot würde ich upgraden wollen

Knackige Einrichtung klingt jetzt eher abschreckend 😀

Also wenn es nicht nur ein reiner Switch sein soll,
dieser hier:
kann auch WiFi 7....2 x 10 Gbit/s + 2 x 2,5 Gbit/s Ports.
oder auch hier für mehr Infos:

Danke für den Tipp schaue ich mir an!
 
Bin ende des Jahres auch komplett auf Mikrotik gewechselt. Das gute es gibt viele Video Tutorials , nur hat sich in den Letzten 1,5 Jahren in der Software einiges geändert. aber ist hinzubekommen.
Einzig mit Wireguard S2S zu ner Firtzbox kämpfe ich noch aber so wies ausschaut fliegt die Fritzbox auf der gegenseite und wird gegen nen Hex S ersetzt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh