neuer router sinnvoll?

Montaron

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2005
Beiträge
124
Hallo,

ich benutze immernoch meinen steinzeitlichen T-Sinus 130 Dsl W-Lan Router.
Nun, bin ich aber inzwischen mit den Verbindungsabbrüchen, die auch dann auftreten, wenn nur gesurft wird bzw gestreamt wird.
Meine Frage ist nun, ob das denn überhaupt am Router liegen kann, evtl daran, dass damals die Sendeleistung noch nicht so ausgereift war.

Der zweite Kritikpunkt ist, dass er nur WEP (theoretisch) unterstützt, praktisch sieht das bei mir aber so aus, dass er mich bei erstelltem Passwort gar nicht mehr reinlässt, WEP also auch nicht benutzt werden kann.

Wenn es sinnvoll ist mal einen neuen Router zu kaufen, könnt ihr mir ein Kit bzw die Einzelkomponenten empfehlen? (Router + 3 USB Adapter)

Der Router hat eine Übertragungsrate von 11MBit/s, eigentlich genug für mein schleichendes Internet. (Dsl lite 768) Eigentlich bräuchte ich nur mal eine Verschlüsselung und würde gerne keine Verbindungsabbrüche mehr haben.

Danke
Montaron
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da wär ein neuer router sicher keine schlechte idee, du musst nur darauf achten, dass es ein router mit modem ist, sonst musst du den T-com-router trotzdem noch immer davor anschließen.

aber was meinst du mit "3 USB adapter" ?
 
Mit den Usb-Adaptern mein ich die Wlan empfänger, die ich für jeden pc brauche. Ich glaube, dass auch hier die alten T-sinus 130 data teile ausgedient haben. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
 
Hä? Kauf einfach nen Router mit Modem, der hat Wlan. Die USB WLAN Sticks für deine PCs können doch separat gekauft werden...
 
Seh zu, das du bei Ebay ne gebrauchte Fritz!Box 7170 bekommst. Damit hast du alles was du brauchst.
Sind schon ab 40-50€ zu bekommen.
 
Hä? Kauf einfach nen Router mit Modem, der hat Wlan. Die USB WLAN Sticks für deine PCs können doch separat gekauft werden...

Genau die mein ich ;)
Gibts die Fritzbox neu denn nicht mehr? Wie siehts mit Routern von Netgear oder Dlink aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör auf mich, und lass die anderen Produkte aussen vor !

Lass auch die 7270 und was danach kommt weg. Wenn du ohne Probleme ins Netz willst, und dann auch noch VOIP nutzen willst, sowie mehrere Rechner im Netzwerk zusammen führen möchtest, dann bist du mit der 7170 bestens beraten.

Hatte große Probleme mit der 7270, darum kann ich das Gerät nicht weiter empfehlen. Ist andere Hardware verbaut als in den übrigen FritzBoxen. Und der Preis ist sehr günstig, wenn du die gebraucht kaufst.
Ausserdem gibt es eine recht unproblematische Garantieabwicklung seitens AVM. Wenn ich mich nicht irre, sind es 5 Jahre auf die Seriennummer.....aber das sollte nochmal nachgelesen werden.
Ebenfalls sind Softwareupdates immer gut zu bekommen, sowie Laborsoftware für die großen FritzBoxen. Nachzulesen unter www.avm.de

Wie du sehen kannst, bin ich nicht ohne Grund schon seit vielen Jahren Nutzer von diversen Fritzboxen. Und ich glaube, niemand wird dir sagen, das die Dinger nichts taugen !
 
netgear und dlink sind auch o.k, oder auch linksys - vlt. schau mal bei amazon oder alternate, da gibt es oft auch einige brauchbare meinungen zu den geräten. einer mit modem für 50-70€ sollte für den normalfall locker reichen.

und wegen der USB-sticks: es könnte natürlich sein, dass nur der router kein WPA kann, die sticks aber schon. dann könntest du die alten einfach weiterverwenden. ansonsten kannst du kaufen, was du willst, hauptsache die können WPA2 (an sich dürften nur restpostn-ladenhüter kein WPA2 haben). es müssen aber nicht sticks des gleichen herstellers wie vom router sein.
 
Ok, dankeschön.

Mein Problem mit der Fritzbox ist nur, dass mir zu Ohren gekommen ist, dass die integrierten Dsl Modems Probleme in Verbindung mit Dsl light hervorrufen können.
Ist da was dran?
 
ne nichts bekannt hatte früher auch dsl 768 bis es auf 1000 aufgestockt wurde und da gabs keine probleme. Jetzt mit 6000 auch nicht ;)
 
wenn man aufgrund einer langen leitung eine hohe dämpfng hat, und der anschluss am limit läuft, dann kann die hier gelobte fritzbox und deren schlechtes modem schon ein problem darstellen!

ansonsten wäre es wirklich empfehlenswert router + wlan sticks zu erneuern und auf den G-Standard festlegen mit mindestens WPA.

router gibt es auch oft günstig bei deinem provider z.b. wenn man den vertrag verlängert. einfach mal nachfragen!
 
wenn man aufgrund einer langen leitung eine hohe dämpfng hat, und der anschluss am limit läuft, dann kann die hier gelobte fritzbox und deren schlechtes modem schon ein problem darstellen!

ansonsten wäre es wirklich empfehlenswert router + wlan sticks zu erneuern und auf den G-Standard festlegen mit mindestens WPA.

router gibt es auch oft günstig bei deinem provider z.b. wenn man den vertrag verlängert. einfach mal nachfragen!

hm...ich möchte den alten Router ziemlich schnell ersetzen, weil er mich einfach nur noch annervt. Beim Provider wird das wahrscheinlich wieder dauern.

Welchen Router würdest du mir denn als Alternative empfehlen?
 
kommt drauf an wo du bist. evtl bist du ja noch bei dr telekom da du noch alles telekom hardware hast. da würde jeder der aktuellen speeports einen mehr als geeigneter ersatz für deine alten sachen sein. z.b. w303v wenn dir 1LAn port und wlan reicht, oder w503v der hat 4 lan ports. du kannst den 503 auch für 1,95 im monat mieten und jederzeit zurückgeben oder was neueres anmieten.

3 Tage nach bestelleingang hast du den in der hand!

für die Wlan sticks nimmst du günstige für um die 20€ z.b. der Netgear WG111 v3 ist aus meiner erfahrung her gut.
 
hm...dann muss ich mich also entscheiden. Sollte ich morgen einfach mal bei den T-com Leuten anrufen und fragen, ob es da für mich als T-com Kunde ein Angebot gäbe?
Wär nämlich schon ne Sache.
 
Noch ne schnelle Frage:

Brauch ich für den Speedport W303V dann einen WLAN USB Stick, der die neue N-draft Technik unterstützt?
 
Noch ne schnelle Frage:

Brauch ich für den Speedport W303V dann einen WLAN USB Stick, der die neue N-draft Technik unterstützt?

Nur, wenn du auch die "möglichen" 300 MBit übetragunsrate auch nutzen möchtest. Du kannst aber auch mit 56 MBit Modellen arbeiten.
 
besorge dir nen Speedport 501v der ist sehr günstig und wird alle deine anforderungen übertreffen. für deine anforderungen reicht der auf jedenr fall
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh