[Kaufberatung] Neuer Router: Speedport W 724V oder was anderes?

fischersfritz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
28
Hallo,

Unser DSL Anschluss wird jetzt bald 50Mbit schnell. Die Telekom meint wir benötigen dann einen neuen Router (der Alte ist ein 700V), wegen Umstellung auf IP. Angeboten wurde uns der Speedport W724V für 150.- bzw 5.- pro Monat. Was genau muss der neue Router denn können um an dem neuen Anschluss dann zu funktionieren? Welche (günstigeren und oder besseren) Alternativen gäbe es? Gibt es einen Nachteil wenn wir den W 724V woanders kaufen (für 105Euro)?

DANKE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was muss dein Router in deinem Netzwerk können? Wieviel LAN Ports sollte er haben? Was für WLAN sollte er können B - G - N - A - AC? VoIP?

So aus dem blauen gegriffen: DrayTek Vigor 2860AC dahinter dann eine FBF 7412 als Client für VoIP, das ist mein Favorit. Oder, aber da möchte ich noch keine Empfehlung abgeben weil ich diesen noch nicht probiert habe, ein Asus DSL-AC87VG. Dieser Router könnte auch von einer Sicherheitslücke betroffen sein --> https://www.heise.de/security/meldu...sicherheit-beaufsichtigen-lassen-3116487.html <-- und deshalb erst einmal keine Empfehlung von mir.

Ich halte absolut nichts von den Telekom Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Moment sieht das bei uns so aus: (DSL 2000) TAE, SPLITTER und W 700V sind im Keller. Telefon hängt direkt am Splitter. So wie ich das verstanden habe fällt der Splitter dann weg und ich muss dass Telefon in den neuen Router einstecken. Ist das dann VoIP? Brauche ich da aber kein neues Telefon? Am W 700V sind momentan noch 3 sehr billige Router per Lan angeschlossen um auch im EG und OG und Anbau WLAN zu haben. Eventuell ändere ich aber auch die Verkabelung. Vielleicht wäre der neue Router im EG besser aufgehoben (wo auch das Telefon Gigaset A400 steht).

Also prinzipiell bräuchte ich nicht zwingend WLAN. 4 LAN Ports sollte er aber haben. VoIP?

Die von Dir vorgeschlagenen Geräte sind ziemlich teuer und können wahrscheinlich viel mehr als ich benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
VoIP = Das Telefon läuft über das Internet, nicht mehr wie damals Analog über das TAE Kabel. Du kannst jeden Router nehmen der
Vectoring (VDSL2) und VoIP Fähig ist. Zum beispiel: Die AVM FRITZ!Box 7360 ;).

Das Telefon wird natürlich an den Router Angeschlossen und der Splitter fällt komplett weg.

PS: Ein neues Telefon brauchst du nicht, Ich habe mir die Fritzbox 7490 zugelegt und daran mein Gigaset A400 dranhängen über
Dect (Funk) zzgl. VDSL2 100Mbit und läuft ohne Murren.

Mit der Fritzbox kannst du einiges anstellen, Nummern Sperren, zuviel um es hier zu Beschreiben.

Ansonsten einen der folgenden Router Kaufen wenn du bei den Speedport
Konsorten bleiben möchtest

VDSL 25 / VDSL 50 kompatibel:
Speedport W 720V
Speedport W 721V
Speedport W 722V
Speedport W 723V
Speedport W 724V
Speedport W 920V
Speedport W 921V
Speedport 221

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
@SystemX

Verstehe mich nicht falsch aber wenn du dich nicht auskennst dann lass das bitte mit der Beratung ist nett gemeint aber bringt nicht weiter. Über die hälfte von dir aufgeführten Router sind nicht VoIP fähig. Speedport W723, W724, W921, W922, Speedport Neo und Speedport Entry 2 sind VoIP Fähig, wobei letzteres keine DECT Funktion hat glaube ich


Und wenn man Telefone nicht am Router anschließen möchte (Keller) dann ist das auch kein muss. Man sollte dann halt auf DECT Telefone umsteigen
 
Zuletzt bearbeitet:
...und einige davon lassen sich an einem Vectoring-Anschluss meiner Info nach auch nicht weiter nutzen.
 
nachdem ich mich etwas eingelesen habe kommt der Speedport W 724V nicht mehr in Frage. Eventuell der Speedport Smart. Alternativ TP-Link Archer VR 600v / 900v / 2600v. Fritzbox mag ich irgendwie auch nicht. Erklären kann ich das aber nicht ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kommt der w724 nicht mehr in Frage?
Du musst dir vor allem vorher überlegen, ob du mit einem WLAN Accesspoint auskommst, also den neuen Router irgendwie zentraler platzieren willst oder ob das WLAN so bleiben soll und du nur den Zugangspunkt im Keller ändern willst. Wenn das klar ist, gehts weiter.
 
Das kommt dann natürlich auch auf die Sendeleistung des neuen Routers an. Genau weiß ich noch nicht was ich in Zukunft gerne möchte, und möchte da etwas flexibel bleiben. Wenn ich nur zwischen den beiden Speedports wählen könnte würde ich eben den Smart wählen. Habe jetzt einfach schon viel Negatives zum 724 gelesen. Vielleicht ist der Smart aber auch nur zu neu um Negatives darüber zu schreiben ; ).
 
Der W724V A oder C ist eigentlich ziemlich unauffällig im Betrieb. WLAN Leistung ist ok und Synchronisationsverhalten an Broadcom Linecards gehört zum Besten.

Willst du dann auch Entertain nutzen?
 
Das kommt dann natürlich auch auf die Sendeleistung des neuen Routers an.
Da die "Sendeleistung" gesetzlich geregelt ist, ist sie bei allen Geräten mehr oder weniger gleich gut/schlecht. Wer besseren Empfang will, der darf das Gerät halt nicht im Keller betreiben.
 
Mit "Sendeleistung" meinte ich natürlich etwas anderes: Wenn in 5 Meter Entfernung nur noch 200 KBit/s übrig bleiben... vielleicht gefällt Dir "WLAN-Performance" besser.. (und mein Router steht zwar im Keller aber WLAN ist dort deaktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts an den Fakten.

- - - Updated - - -

Du kannst das auch ganz anders angehen: Nur Modem (z.B. Draytek Vigor 130) im Keller und dann WLAN-AP/Router und einen VoIP-Client (z.B. von Gigaset) im EG.
 
Wenn du den Router im EG stellst dann würde der DrayTek Vigor 2860VAC passen. Einzigstes Manko er hat keine 4 LAN Ports sondern nur 6 LAN Ports. ;-)

Dieser Router hat ein sehr gutes VDSL Modem Vektoring fähig, 2,4Ghz und 5Ghz WLAN bis 1.300Mbit und du kannst dort dein gewohntes Telefon verbinden .

> Vigor2860-Serie - DrayTek <

Kostet zwar ein wenig mehr, aber dafür bekommst du ein sehr guten Router. Falls du Probleme mit dem Einrichten hast, frag einfach, ich kann dir helfen
 
In der Firma haben wir den W724V, seit dem auf Vectoring umgestellt wurde. Läuft so wie er soll. Absolut unauffällig, keinerlei Probleme.
Die Telefone (Gigaset) habe ich allerdings mit der Gigaset Go Box angeschlossen, da ich nicht auf die Gigaset Features verzichten wollte.
 
Naja vermutlich alles was die DECT-Dinger so können z.B. Telefonbuch und Anrufliste und so Spaß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh