Neuer Rundfunkbeitrag bringt Sendeanstalten mehr Geld ein als gedacht

Das stimmt, aber die Quote zählt ja jetzt schon viel mehr, als sie eigentlich müsste. Da sind die Sender einfach viel zu experimentierunfreudig im Hauptprogramm, da ist die Struktur viel zu starr. Es gibt in den Spartensendern (nicht die regionalen ARD-Anstalten) schon wirklich gute Formate, da zeigt sich, dass man auch mit verhältnismäßig wenig Mitteln gutes Fernsehen machen kann - was wäre da erst im Hauptprogramm möglich, bei dessen finanzieller Ausstattung? Vorschläge für den Anfang:

- Mindestens zwei Talkshows abschaffen und / oder den Lanz auf einmal die Woche beschränken und zugleich die Gästewahl vielfältiger, sowie die Themenwahl tagespolitisch unabhängiger machen.
- Sich trauen regelmäßig auch mal um 20:15 einen guten, ~90-minütigen Dokumentarfilm zu zeigen.
- Das Niveau der Dokumentationen insgesamt anheben und thematisch breiter aufstellen. Vielleicht auch mal weg vom Motto "wir brauchen immer beeindruckende Bilder", die sind wesentlich teurer, als wenn ich z.B. mal was anhand von Karten erkläre.
- Dämliche Spielshows reduzieren oder umformen zu etwas anschaubarem und interessanten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besonders Krank ist, dass zum Beispiel ZDF_Neo ein reines Geldgrab ist, und anstatt daraus zu lernen Planen ARD und ZDF noch einen "Jugendsender" für die Zielgruppe zwischen Kika und ZDF_Neo...

Man muss ja auch nicht aus Fehlern lernen, wenn das Geld quasi immer verfügbar ist.

Gerichtsvollzieher

Mist... dürfen die das rechtlich jetzt wirklich? Vor nem Jahr hab ich die ja mehr oder weniger an der Türe ausgelacht :(

Naja hm dann werd ich wohl zahlen müssen.
Darf man hier fluchen? Nicht, oder? Dann versuch ich das mal gewählt auszudrücken: Das kommt mir vor wie eine politische Organisation, die es vor gut 60-70 Jahren gegeben hat, Stichwort Demokratiefeindlichkeit.

Alleine das Menschen mit Behinderungen nun GEZ zahlen müssen, auch wenn es nur ein Teilbetrag ist, zeigt schon, welch Gesinnung die Rundfunkanstalten haben. Das kann sich eine Gesellschaft wie unsere wohl locker leisten, dass diese Menschen nichts dafür zahlen müssen.

Arbeitslosigkeit genau dieselbe Masche, die Daten der Leute holen sie sich über alle erdenklichen Kanäle, umgekehrt werden Befreiungen aber nur auf Antrag durchgeführt, die könnte man auf gleichen Wegen automatisch regeln.

Mist... dürfen die das rechtlich jetzt wirklich? Vor nem Jahr hab ich die ja mehr oder weniger an der Türe ausgelacht :(

Naja hm dann werd ich wohl zahlen müssen.
Darf man hier fluchen? Nicht, oder? Dann versuch ich das mal gewählt auszudrücken: Das kommt mir vor wie eine politische Organisation, die es vor gut 60-70 Jahren gegeben hat, Stichwort Demokratiefeindlichkeit.

Hm...mußte man damals überhaupt eine Zwangsabgabe an das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda leisten?

Klar muss man nicht immer "Wetten, dass..." für Millionen produzieren

Die öffentlich rechtlichen Medien haben einen Bildungs- und Informationsauftrag. Beide Aufträge werden trotz 24/7 Programm äußerst rudimentär wahrgenommen.

Der Fokus steht immer mehr im Produzieren von Mega Shows, Daily Soaps und Fußball Championsleague. Das verbrennt Geld und hat nichts und auch rein gar nichts mit den ursprünglichen Aufträgen des öffentlich rechtlichen Fernsehens zu tun.

Die GEZ ist ein Selbstbedienungsladen, welcher sich über die Jahre durch intransparente Strukturen unzerstörbar aufgeblasen hat.

Der Fokus steht immer mehr im Produzieren von Mega Shows, Daily Soaps und Fußball Championsleague. Das verbrennt Geld und hat nichts und auch rein gar nichts mit den ursprünglichen Aufträgen des öffentlich rechtlichen Fernsehens zu tun.

In gewissem Rahmen wären erstere ja ertragbar, aber es sind einfach insgesamt zu viele. Bei den CL-Rechten würde ich vorsichtig sein mit der Aussage vom verbrannten Geld. Zum einen ist das eine Sache, die wirklich viele interessiert (die nicht-fußball Begeisterten empören sich dafür umso lauter), zum anderen hat das ZDF bisher so viel Glück mit den deutschen Teams, sodass die Werbeeinnahen recht hoch sein dürften.

Auch das ZDF-Werbefernsehen zieht eine positive Bilanz der ersten Champions-League-Saison im ZDF: "Wir sind sehr zufrieden", so Christoph Lüken, Leiter Marketing des ZDF-Werbefernsehen gegenüber HORIZONT.NET. Vor allem durch das Champions-League-Magazin, das an den regulären Spieltagen vor der eigentlichen Begegnung im Werberahmenprogramm ausgestrahlt wurde, habe man "signifikante Mehrerlöse" erzielt. http://www.horizont.net/aktuell/med...-positive-Champions-League-Bilanz_114816.html

Hm...mußte man damals überhaupt eine Zwangsabgabe an das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda leisten?

Weiß ich nicht, aber die haben auch entschieden was du zu sehen hast... oder zumindest wofür du zu zahlen hast, ob du willst oder nicht.

Oder meinst du damit... dass die GEZ sogar schlimmer ist :o :d

Besonders Krank ist, dass zum Beispiel ZDF_Neo ein reines Geldgrab ist, und anstatt daraus zu lernen Planen ARD und ZDF noch einen "Jugendsender" für die Zielgruppe zwischen Kika und ZDF_Neo...
ZDF Neo ist also ein Geldgrab. Sagt genau wer, hast du da eine Quelle?

Da muss man halt differenzieren, wie viele Menschen gibt es hier die gern Fußball gucken (mich mal ausgeschlossen...)? Ich glaube ne Menge. Sport ist nunmal eine (wichtige) Form von Kultur und will gefördert werden, auch wenn das vielleicht nicht jedem passt.

Was die Öffis brauchen sind eine Schlankheitskur in der Verwaltung und die Einsicht, dass man sich zu 0% an den Privaten orientieren muss - dann würde da denke ich eine ganze Menge gehen.

ehrlich gesagt NEIN vor der umstellung hatte ich auch mal verpeilt meine befreiung abzuschicken ... die hatten mir dann eine rechnug geschrieben über kp 50-60 euro um den dreh.. ich hab die befreiung dann einfach nachgereicht und die antwort bekommen das man nicht rückwirkend befreit wird und ich die rechnung zahlen müsse... ich habs einfach ignoriert nach der 3. zahlungsauffor4derung kam nichts mehr ... seitdem bin ich berfeit und schicke immer rechtzeitik die befreiung ab ... aber ich glaube die können nich wirklich was machen hab von anderen leuten nur ähnliches gehört und noch nie von jmd der gez nachgezahlt hat ... mhh aber vielleicht hab iuch das auch verdrängt xD

Mit solchen Aktionen wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Hast du dir seit dem mal eine Schufa Auskunft eingeholt? Im schlimmsten Fall hast du nun einen Eintrag, der dir ziemlich viel zukünftig versauen kann und das wegen lächerlichen 60 Euro. Aussitzen ist selten eine intelligente Lösung, vor allem dann nicht, wenn man rein formalrechtlich im Unrecht ist.

Ich bin einfach mal gespannt, ob die Beitragsservice wirklich noch alle Kunden anschreibt, die sich nicht selbst gemeldet haben und das Geld rückwirkend vom 01.01.2013 einfordert. Alles andere wäre unfair den ehrlichen Zahlern gegenüber.

Wie schön das keiner weiß, das ich nicht zahle an eine Anstalt die GEZ heißt. ^^

*verdammt jetzt weiß es ja jeder .....

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein Masterstudium. Der Antrag wurde deutlich vor Beginn des Semesters eingereicht (auch bei meiner Schwester). Die BaFög-Ämter sind mit der aktuellen Studentenflut einfach maßlos überfordert..
Wenn du Studienanfänger im Masterstudiengang bist, findet die Bearbeitung des Antrags erst statt, wenn du dein Bachelorabschluss erhalten hast bzw. die entsprechenden Nachweise dafür eingereicht hast. Noch interessanter wird der Fall, wenn du dann erst offiziell im November oder Dezember deinen Bachelorabschluss hast, dann kriegst du die Monate Oktober (, November) nicht nachgezahlt.

Ein Bildungsauftrag ist ein Bildungsauftrag. Punkt. Da können noch 99,9% totale Fussballfans sein. Das Übertragen der Fussballspiele bildet in keinster Weise, sondern dient der Unterhaltung. Und das ist nun Mal nicht Aufgabe der ÖR. Wenn Fussball Hauptkostenanteil sein soll, dann soll man bitte auch den Bildungsauftrag streichen und entsprechend auch niemanden dazu zwingen zu zahlen. Was ist denn mit den anderen Sportarten? Wer entscheidet da was gesendet wird usw?

Da wird einfach völlig willkürlich was beschlossen und sich immer die passenden Argumente aus dem Arsch gezogen. Hauptsache man kann die höheren Einnahmen rechtfertigen.

Ich bin für eine Grundversorgung und diese sollte kostenlos sein. Radio- und TV-Nachrichten. Wer mehr will (Polit-Talkshows, Dokus, Kultur, etc - also alles was auch wirklich bildet) der zahlt einen fairen monatlichen Beitrag für diese "erweiterte Grundversorgung". Und wer Sport und Filme, Serien, Shows und den ganzen anderen kram will, der soll eben mehr zahlen. Und entsprechend wird dann auch nur gemäß Quoten das Geld verteilt. Wenn also nur noch 2% Wetten dass,...? schaut, dann kriegen dir nur 2% der Kohle - fertig.

Ich seh einfach nicht ein, warum ich irgend nen Mist finanzieren soll, von dem ich nichts habe.

Und Online-Präsenz:
(1) die wirklich guten Sachen sind noch nicht mal lange in der Mediathek weil die irgendwann wieder rausgenommen werden. Meist deswegen, weil das ÖR selber nicht produziert sondern über externe Firmen Lizenzen kauft für bestimmte Zeiträume. Danach dürfen sie die Inhalte nicht mehr zur Verfügung stellen. Die leihen also viele Dinge, zB Dokus von BBC, übersetzen den Kram, senden ihn und dann wars das. Eigenproduktionen halten sich in Grenzen.
(2) Nachrichten "lesen" ist auch nen Witz. Die kaufen einfach dpa Meldungen und kopieren den Text ins Netz. Dafür soll ich zahlen? Das krieg ich auch bei anderen Portalen. Die schreiben wenigstens noch gescheite Artikel, wie zB ZEIT, taz, FAZ, usw. Da seh ich auch ein, pro Artikel oder sonstwie (zB Paywall) zu zahlen. Aber was die ÖR für ihre Internetpräsenz verlangen ist doch nen schlechter Scherz.

Dann die Gehälter der ganzen Leute. Was die sich bei RTL-Pro7-SAT1-pipapo hinten rein schieben ist mir egal. Entweder machen die ÖR es auch so, dann müssen sie den Beitrag abschaffen. Oder sie geben die Kohle für Inhalte aus, senken die Beiträge und machen das alles für normale Gehälter. Wem das nicht passt, der kann gern nen anderen Job suchen - so einfach ist das. Aber so sahnen sie einfach alles ab: Beiträge pro Haushalt, Werbeeinnahmen und Verkauf/Verleih deutscher Produktionen ans Ausland. Da wäre ich auch gern Intendant. Einfach sagen was zu tun ist, drei Mal klatschen und Kohle einsacken. Denn jeder muss zahlen.

Ich finds einfach kackdreist. Das war früher schon nicht ok und jetzt mit der Beitragserhöhung und Zwangsabgabe für alle erst Recht nicht!

Neuer Rundfunkbeitrag bringt Sendeanstalten mehr Geld ein als gedacht.

Ach ne wirklich, wer hätte das gedacht.

Mal ganz ehrlich wer da noch Zweifel dran hatte glaubt auch an die nächste Steuersenkung. :fresse:

Ein Bildungsauftrag ist ein Bildungsauftrag. Punkt. Da können noch 99,9% totale Fussballfans sein. Das Übertragen der Fussballspiele bildet in keinster Weise, sondern dient der Unterhaltung. Und das ist nun Mal nicht Aufgabe der ÖR. Wenn Fussball Hauptkostenanteil sein soll, dann soll man bitte auch den Bildungsauftrag streichen und entsprechend auch niemanden dazu zwingen zu zahlen. Was ist denn mit den anderen Sportarten? Wer entscheidet da was gesendet wird usw?
Gremien. Aber klar, wäre natürlich viel einfacher wenn DU einfach entscheidest was zu senden ist, scheinbar bist du da sehr fähg zu.
Ich bin für eine Grundversorgung und diese sollte kostenlos sein. Radio- und TV-Nachrichten. Wer mehr will (Polit-Talkshows, Dokus, Kultur, etc - also alles was auch wirklich bildet) der zahlt einen fairen monatlichen Beitrag für diese "erweiterte Grundversorgung". Und wer Sport und Filme, Serien, Shows und den ganzen anderen kram will, der soll eben mehr zahlen. Und entsprechend wird dann auch nur gemäß Quoten das Geld verteilt. Wenn also nur noch 2% Wetten dass,...? schaut, dann kriegen dir nur 2% der Kohle - fertig.
So funktioniert das nicht. Nur weil sich nicht 100% der Leute für deinen Beitrag interessieren, heißt das nicht, dass du ihn nicht produzieren solltest.
Ich seh einfach nicht ein, warum ich irgend nen Mist finanzieren soll, von dem ich nichts habe.
Harte Geschichte. Du zahlst ja zum Beispiel auch Beiträge an deine Krankenkasse und bist (so hoffe ich) nicht so oft krank als ob deine Beiträge "sich lohnen". Vielleicht schaffen wir die Krankenkassen direkt mit ab, funktioniert in den USA doch ohne auch total super!
Und Online-Präsenz:
(1) die wirklich guten Sachen sind noch nicht mal lange in der Mediathek weil die irgendwann wieder rausgenommen werden. Meist deswegen, weil das ÖR selber nicht produziert sondern über externe Firmen Lizenzen kauft für bestimmte Zeiträume. Danach dürfen sie die Inhalte nicht mehr zur Verfügung stellen. Die leihen also viele Dinge, zB Dokus von BBC, übersetzen den Kram, senden ihn und dann wars das. Eigenproduktionen halten sich in Grenzen.
(2) Nachrichten "lesen" ist auch nen Witz. Die kaufen einfach dpa Meldungen und kopieren den Text ins Netz. Dafür soll ich zahlen? Das krieg ich auch bei anderen Portalen. Die schreiben wenigstens noch gescheite Artikel, wie zB ZEIT, taz, FAZ, usw. Da seh ich auch ein, pro Artikel oder sonstwie (zB Paywall) zu zahlen. Aber was die ÖR für ihre Internetpräsenz verlangen ist doch nen schlechter Scherz.
Klar, die Tagesschau tippt DPA-Meldungen ab, während Korrespondenten rund um den Globus die Eier schaukeln. Wo nimmst du diesen Unsinn her?
Das die Mediatheken ihre Inhalte nur begrenzt zur Verfügung stellen liegt an diversen Dingen. Zum einen gibts bis heute kein brauchbares Lizenzmodell für das Streamen von Inhalten und und zum Anderen waren (wie bereits erwähnt) die Privaten daran schuld, dass die Inhalte der Mediathek auf sieben Tage begrenzt sind.

Das Problem ist nicht, dass die ÖR zum Beispiel Reporter haben und das ganze Senden.

Das Problem ist, wie ich anders bereits formuliert habe, dass es den ÖR nicht reicht, dass die Sendergemeinschaft ARD einen Bericht produziert und die Meldungen aufbereitet und einen Reporter losschickt, sondern dass jede kleine Anstalt des ÖR diese Aufgabe NOCHMAL berarbeitet und für sein eigenes Nachrichtenmagazin nochmal gesondert umsetzt.

Wenn die ÖR effizient arbeiten würden (eine Konkurrenz gibt es da ja so gesehen nicht), dann würde die ARD zum Beispiel Meldungen aus dem Ausland - die in Deutschland keine regionale Bedeutung haben - aufbereiten, daraus einen Beitrag erstellen, und alle anderen ÖR-Sender nehmen nachher diesen fertigen Beitrag und bauen ihn in ihre Nachrichten ein...

das will man aber nicht, weil man dann weniger Geld braucht und vll bei der nächsten KEF-Sitzung die Finanzmittel etwas gekürzt werden könnten...

Mit solchen Aktionen wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Hast du dir seit dem mal eine Schufa Auskunft eingeholt? Im schlimmsten Fall hast du nun einen Eintrag, der dir ziemlich viel zukünftig versauen kann und das wegen lächerlichen 60 Euro. Aussitzen ist selten eine intelligente Lösung, vor allem dann nicht, wenn man rein formalrechtlich im Unrecht ist.

Im Prinzip hast Du mit Deinem Hinweis an ihn Recht, man sollte nie nichts tun, sondern immer Widerspruch einlegen. Aber von einem Schufaeintrag hat die GEZ nichts und nur das ist in deren Interesse, etwas zu haben, nämlich Dein Geld. Der nächste Schritt wären Vollstreckungsmaßnahmen über die örtliche Behörde, die würden allerdings angekündigt.

Wenn du Studienanfänger im Masterstudiengang bist, findet die Bearbeitung des Antrags erst statt, wenn du dein Bachelorabschluss erhalten hast bzw. die entsprechenden Nachweise dafür eingereicht hast. Noch interessanter wird der Fall, wenn du dann erst offiziell im November oder Dezember deinen Bachelorabschluss hast, dann kriegst du die Monate Oktober (, November) nicht nachgezahlt.

Wenn man kein bafög kriegt als Student muss man trotzdem zahlen, oder?

ZDF Neo ist also ein Geldgrab. Sagt genau wer, hast du da eine Quelle?

Guck doch die offiziellen Darstellungen bei Wikipedia an.

Von 2009-2012 hat ZDF_Neo knapp 100 Mio gekostet und hat einen durchschnittlichen Zuschaueranteil von 0.7%
Bei der Zielgruppe (25-49) konkurriert man mit beinahe allen privaten Sendern sowie anderen Sonderformaten wie Dmax, Viva usw...
Kürzlich war noch wieder ein kritischer Artikel zu dem Thema - der ist aber nicht mehr auffindbar.

Und jetzt plant man halt noch einen Sender für die Zielgruppe 13-25 weil man sich da "unterrepräsentiert" fühlt.
Da soll es trimedial zugehen, also eine Kombi aus Internet, Radio und Fernsehen - Kosten: 45 Mio pro Jahr (das ist zumindest die erste Angabe).

Führt nachher wahrscheinlich wieder dazu, dass man irgendwelche unnützen Sachen im Netz anbieten will, wie Browsergames, Unterhaltung usw die mit der "Informationspflicht" im Rundfunkstaatsvertrag so viel zu tun hat wie eine Milchkuh mit der Produktion von Schurwolle...
Bei den Radiosendern konkurriert man dann blöderweise sich selbst, weil die Zielgruppe durch Sender wie NJoy (NDR) oder 1Live (WDR) bereits abgedeckt wird.

Ich hab mein Bacherlorzeugnis schon seit über einem Jahr, habe ein Jahr gearbeitet und bin jetzt Masterstudent. Die haben aller erforderlichen Unterlagen seit September (hab das ja im Grundstudium schon bekommen - weiss welche Unterlagen ich da hinschicken muss)
Habe nachgehakt: der Antrag ist einfach wegen des hohen Ansturms noch nicht bearbeitet und soll bis Dezember "durch" sein.

Aber erklär das mal den Blutsaugern aus Köln.. das interessiert die doch nen Feuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hast Du mit Deinem Hinweis an ihn Recht, man sollte nie nichts tun, sondern immer Widerspruch einlegen. Aber von einem Schufaeintrag hat die GEZ nichts und nur das ist in deren Interesse, etwas zu haben, nämlich Dein Geld. Der nächste Schritt wären Vollstreckungsmaßnahmen über die örtliche Behörde, die würden allerdings angekündigt.

Wenn es rein ums Finanzielle ginge, würden sie bei 60 Euro keine Mahnung schreiben. Die Verwaltung kostet mehr als die 60 Euro decken würden.

Wenn es rein ums Finanzielle ginge, würden sie bei 60 Euro keine Mahnung schreiben. Die Verwaltung kostet mehr als die 60 Euro decken würden.

Die Mahnung kostet "nichts", dass wird alles tausendfach und automatisiert gemacht. Schufa ist da jedenfalls nicht zu befürchten. Aber aufgeben tun sie nicht, kurz bevor es knallt, wird die Angelegenheit Deiner zuständigen Stadtverwaltung übergeben und die treiben die Gebühren dann ein. Spätestens dann sollte man zahlen, denn der Kram wird gesammelt und wenn es sich lohnt, macht der Gerichtsvollzieher die Runde, auch für recht popelige Beträge. Das würde keine normale Firma machen, weil es sich dann nicht mehr lohnt, aber die GEZ gibt nicht auf und die Message soll klar sein: Wir kriegen sie alle. Durch gute Freunde aus dem Bankensektor weiß ich auch, dass es wegen so einem popeligen Mist sogar Kontopfändungen gibt. Warum? Weil es eben geht und denen sogut wie niemand die Schranken aufzeigt. Die leiten ein Amtshilfeersuchen ein und die Sache läuft. Nur eins interessiert sie nicht die Bohne, irgendwelche Einträge bei irgendwelche Auskunfteien, Bonität spielt da überhaupt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Harte Geschichte. Du zahlst ja zum Beispiel auch Beiträge an deine Krankenkasse und bist (so hoffe ich) nicht so oft krank als ob deine Beiträge "sich lohnen". Vielleicht schaffen wir die Krankenkassen direkt mit ab, funktioniert in den USA doch ohne auch total super!
Schlechter Vergleich da man sich auch privat versichern kann -> also statt gez sky oder sonstwas.
Ich warte immer noch auf einen Zettel von dieser €rpresserbande um endlich klagen zu können...

Zudem geht's bei den Krankenkassen offiziell ums solidarprinzip. Wenn dir gez mit 2 Prozent anteilig am Lohn gerechnet würde, kämen die auch an ihre 5-6 Milliarden.
Fände ich wesentlich gerechter.

Denn für einen angestellten mit 2k netto sind die 18 Euro nicht so hart wie für einen Studenten der kein Bafög bekommt und von seinen Eltern vll nur miete + 200 Euro Taschengeld.

soweit kommts noch...

Ist Tatsache, die Gebühren werden dann eingetrieben, wie irgendwelche anderen auch, für die Deine Stadtverwaltung zuständig ist, z.b. nicht bezahlt Hundesteuer.

Zuletzt bearbeitet:
Was sich immer alle über Schwarzseher aufregen. Ich bezahl fleißig, aber für das was ICH sehen will...

Dieser ganze Schmantverein stinkt zum Himmel. Mir grault es immer noch in den Ohren wenn ich höre das die Öffis um die Champions Leaque Rechte mitgeboten haben (0,5 Mrd EUR !!!) *kopfschüttel*

Vor allem bin ich mal gespannt ob die ihre Datenbank wirklich entschlacken.

Meine Eltern haben von der gez jährlich briefe für meine Schwester bekommen die seit 15 Jahren nicht mehr dort wohnt, einen anderen Namen hat und selbst gez zahlt.

Dann müssten sie die Datenbank nicht entschlacken, sondern weiter ausbauen. Denn um zu ermitteln, wer mit wem in welchem Haushalt wohnt, benötigt man nicht nur Namen und Anschrift, sondern weitaus mehr Informationen, die dann auch miteinander verknüpft werden müssen. Da stellt sich nicht nur die rechtliche Zulässigkeit der Speicherung dieser Daten. Es wird im Zweifel auch günstiger sein, einfach einen Brief zu schicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh