[Gelöst] Neuer Ryzen 2200G PC und ständig nur BSODs

Braineater

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
16.617
Ich habe für jemand einen neuen billig Office/Multimedia PC zusammengestellt und leider läuft die Kiste absolut nicht rund.Verbaut sind folgende Komponenten:

  • MSI A320M Grenade
  • AMD Ryzen 2200G
  • Kingston A1000 NVME SSD 240GB
  • 8GB (2x 4GB) G.Skill Ripjaws 4 mit 2400 MHz
  • Windows 10 Home
  • 350 Watt BeQuiet Pure Power 10

RAM und SSD wurden bereits getauscht, das waren vorher 8GB G.Skill NT Series RAM und eine WD Green M.2 SSD mit 240GB.

Der Rechner produziert Bluescreens am laufenden Band. Häufig direkt beim Hochfahren und wenn nicht dann spätestens im Windows nach ein paar Minuten. Komischerweise ist die Windows Installation ohne Probleme durchgelaufen. Folgende Codes sind häufig dabei:

PFN LIST CORRUPT
MEMORY MANGEMENT
IRQL NOT LESS OR EQUAL

Es tauchen aber noch mindestens 2 andere BSOD Meldungen auf, die ich mir nicht gemerkt habe.

Ganz am Anfang hatte ich den RAM im verdacht, deswegen wurde der bereits getauscht. Ein Untertakten vom Speicher, entschärfen der Latenzen und erhöhen der Spannung bringt nichts. Der Speicher steht zumindest in einem größeren Kit auf der Herstellerliste beim Board.


Hat jemand eine Idee? Als letzte Option bleibt mir ja quasi nur noch CPU und Board tauschen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass Du die üblichen Tipps (aktuellstes BIOS, neueste AMD Treiber, CMOS Reset...) schon alle durch hast? Spannungen und Temperaturen sind okay? RAM mit XMP eingestellt oder auf default?

Es gab hier mal einen Post, das auf der AMD Homepage bei den Treibern in der üblichen Suche nicht der allerneueste gelistet wurde, sondern diese etwas versteckt aufgelistet wurde.

Die Fehlermeldung deutet am ehesten auf ein Treiberproblem hin, zumindest wenn ich Google richtig genutzt habe.

Was bedeutet das "PFN Liste beschädigt" Blue Screen-Fehler bedeuten?

Edit: ggf 2 Antivirenprogramme aktiv? Das kann zu dem Fehler führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS/UEFI Alles aktuell, CMOS Reset hab ich mehrfach gemacht. Temps sind alle im grünen Bereich. RAM läuft sowohl mit XMP als auch ohne nicht.
Virenprogramm ist Windows Defender. Würde ich also auch erstmal ausschließen.

Treiber müssten aktuell sein, das checke ich aber nochmal.

Danke schonmal
 
Ich hab mich gestern nochmal intensiv mit der Kiste beschäftigt und ich gehe stark von einem Hardwaredefekt oder eine Inkompatibilität aus. Der Rechner wollte zeitweise garnicht mehr booten und der Bildschirm ist einfach schwarz geblieben, also noch bevor Windows überhaupt ansatzweise booten konnte. Deswegen schließe ich ein Treiberproblem einfach mal aus.

Nachdem ich mal wieder ins UEFI gekommen bin und es geschafft habe die Default Werte zu laden ist die Kiste zumindest erstmal wieder in 4 von 5 Anläufen ins Windows gekommen. Sobald ich mich am RAM zu schaffen mache geht das Spiel von vorne los, der RAM läuft einfach keine 2400MHz und 2133MHz auch nur grenzwertig stabil. Ich würde den Spaß also auf Board oder RAM schieben. Ich teste heute mal noch zwei Riegel aus meinem Rechner, dann kann ich sicher eins von beiden ausschließen.
 
Versuch das mal oder -sofern noch nicht geschehen- teste den aktuellen RAM nur mit einem Riegel in verschiedenen Steckplätzen.
Manche Board / RAM Kombinationen können da echt zickig sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade mal meinen TridentZ RGB versucht und das System rennt damit stabil auch mit hohem RAM-Takt...Darauf hätte ich auch mal eher kommen können. Also nochmal RAM austauschen und hoffen das es ein Kit wird das funktioniert.
 
Das freut mich! Dann hat das Rätsel raten ja hoffentlich jetzt ein Ende :bigok:
 
Glückwunsch :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh