[Gelöst] neuer Ryzen 3 PC startet nicht - RAM inkompatibel? -

BastiM

Enthusiast
Hallo,

folgendes Setup habe ich gestern zusammengesteckt:

Ryzen 3 2200g
MSI B450M pro M2 v2
G.Skill RipJaws 4 DDR4-2800 8GB Kit (2 x 4 GB)
BeQuiet PurePower 300W

Problem ist, dass der PC nicht startet. Die Debug LED für CPU leuchtet kurz auf, danach geht die DRAM Debug LED an und bleibt an, mehr passiert nicht. CPU Fan und Gehäuselüfter laufen.

Probiert habe ich: BIOS Reset, CPU aus- und wieder eingebaut, RAM Riegel einzeln jeweils in jedem RAM-Slot getestet. Wenn ich ohne RAM starte erhalte ich entsprechenden BEEP-Code, mit RAM gibts keinen Code.

Was ist da los? Ist das Board defekt? Was könnte noch das Problem sein? Habe leider kein weiteres passendes System zum Gegentesten der Komponenten, bin kurz davor alles nochmal zu bestellen.

Gruß BastiM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

verbunden sind 4 Stecker vom Netzteil mit dem Mainboard. Diese sind ATX-20 Pin und ATX-4 Pin und 2 x 12V P4 Connector. Mehr geht nicht, oder? :)

Monitor mal per VGA oder DVI anschließen statt HDMI

Monitor hab ich versucht per VGA und per DVI. Mainboard tot ist auch mein Tipp, geerdet war ich beim Aufbau.

so schnell stirbt ein Mainboard nicht mehr wenn man nicht geerdet ist.
Hatte jetzt vor kurzen das gleiche Fast das Gleiche Problem.
Bei mir blieb er allerdings bei der CPU Led hängen.
Am ende Stellte sich raus ich hatte zwei defekte Netzteile. Eins war neu und das andere war Reserve aus dem Keller.

Ein anderes Netzteil habe ich noch da, das könnte ich natürlich mal testen.

EDIT: Anderes Netzteil hat auch nichts gebracht. Morgen bekomme ich Board, RAM und CPU nochmal neu, dann kann ich hoffentlich schnell den Übeltäter finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab inzwischen das Board, den RAM und die CPU nochmal besorgt um durchtauschen zu können und den Fehler zu finden. Was soll ich sagen: die neuen Teile laufen genauso wenig wie die alten...

Bin inzwischen der Meinung, es könnte am RAM liegen. Der steht nicht auf der Kompatibilitätsliste, war halt der günstigste DDR4 2800 RAM.

Habe nun welchen von der Liste geordert und warte auf den Erhalt. Dann werde ich nochmals testen.

Hat jemand schon mal mit der Kombi aus Board und RAM Erfolg gehabt? Oder Infos darüber, ob das Board wirklich so wählerisch ist? Normalerweise sollte doch jeder DDR4 2800 RAM zumindest bootfähig sein...

Zuletzt bearbeitet:
Diese Kombi wurde hier nicht nur einmal empfohlen und du bist der einzige von dem ich weiß der negatives Feedback bringt.

Wird Einzelfall sein.

Kann genauso der Speicherkontroller in der CPU einen weg haben, du hast nen Pin der CPU beim einbau beschädigt, der CPU Kühler sitzt zu fest (falls ned boxed), mainboard hat einen weg, abstandhalter macht probleme und hatte elektrischen kontakt, gehäuse ned geerdet, sonst was.

das dein board meckert wenn kein ram drin ist aber nix macht wenn ram drin ist würd mich ned unbedingt zuerst auf den ram kommen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Reihe nach: Ich habe das ganze identische Setup 2 x da. 2x CPU, 2x Board, 2x RAM-Kit. Der Fehler tritt in allem Kombinationen aus den Komponenten auf. Habe ich wirklich 2 CPUs mit defektem Speicherkontroller? Habe ich 2x einen PIN an den CPUs beschädigt (die PINs habe ich optisch kontrolliert, die sind alle noch da und auch gerade), ich verwende den Boxed Kühler, beide Mainboards sind also defekt? Ich habe das ohne Gehäuse "auf dem Tisch" aufgebaut, also keine Abstandshalterprobleme.

Ja, beide Boards meckern ohne RAM (Beep Code), aber mit RAM bleiben beide bei DRAM hängen (Debug LEDs).

Dass diese Kombi hier gern empfohlen wird, das ist mir bekannt. Von daher bin ich auch davon ausgegangen es würde laufen, auch wenn der RAM nicht auf der QVL steht. Tut es aber nicht.

Meine einzige logische Erklärung ist inkompatibler RAM momentan. Fällt dir oder jemand anderes sonst noch was ein?

Bin für Tipps und Ratschläge dankbar. Dass es laufen sollte, ist klar. Tut es aber nicht!

Spätestens wenn du alles 2x da hast und nix davon läuft sollte dir klar werden das die Teile ned das Problem sein werden.

Wie ist der Monitor angeschlossen?
Andere Monitor Kabel nochmal an der neuen Kombi probiert?

Was ist sonst angeschlossen?
Mal bitte KEINE USB Geräte, keine Festplatten, nichts.

Was heißt das Gehäuse ist auf dem Tisch aufgebaut? Worauf liegt das Mainboard !?

Spätestens wenn du alles 2x da hast und nix davon läuft sollte dir klar werden das die Teile ned das Problem sein werden.

Ist nicht genau das ein Indiz für eine Inkompatibilität, dass der Fehler auf baugleichen Teilen reproduzierbar ist???

Monitor wurde mit DVI, VGA und HDMI getestet. Mit beiden Boards alle Anschlüsse probiert. Auch ohne Monitorkabel wurde getestet. Für mein Verständnis sollte das Board unabhängig eines angeschlossenen Monitor booten können und nicht auf der DRAM Debug LED hängen bleiben.?

USB Geräte hingen nicht dran, auch keine Tastatur. SATA Geräte waren auch nicht angeschlossen.

Mainboard lag auf einer dicken Pappunterlage auf dem Tisch.

BTW: Das ist nicht mein erster Build, auch nicht erst mein zehnter. Ich weiß prinzipiell was ich tue, scheitere hier aber einfach an dieser Sache.

Dann erklär wie andere diese Kombi ans laufen gebracht haben?

Mach bitte n bios reset per batterie, ne minute raus nehmen.
auch mal checken ob der CMOS Reset Jumper neben der Batterie nicht gebrückt ist.
dann mit nur einem stick im MAIN slot (handbuch fragen) starten.
Lass den PC einfach mal 5 minuten laufen bitte und mach nix, egal was an LEDs leuchtet

Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte n bios reset per batterie, ne minute raus nehmen.
auch mal checken ob der CMOS Reset Jumper neben der Batterie nicht gebrückt ist.
dann mit nur einem stick im MAIN slot (handbuch fragen) starten.

Diese Punkte habe ich bereits probiert, mehrfach.

Lass den PC einfach mal 5 minuten laufen bitte und mach nix, egal was an LEDs leuchtet

Werde ich heute Abend gern testen.

Dann erklär wie andere diese Kombi ans laufen gebracht haben?

Da arbeite ich dran :)
Kannst DU mir jemanden nennen, der das definitiv auch GENAU SO am Laufen hat?

Ich werd dir jetzt ned die 1800 Kaufberatungsthreads des letzten Jahres durchschauen wer alles eine APU mit MSI B450M pro M2 und den billigen Ripjaws gekauft hat :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Neuer RAM ist gestern gekommen, und mit dem läuft alles problemlos! Es liegt hier (meiner Meinung nach) definitiv eine Inkompatibilität vor!

Ich liste hier noch mal auf, welche Kombination NICHT läuft:

MSI B450M Pro-M2 v2 (BIOS Version: 7B84v40) mit G.Skill RipJaws IV 2800 (F4-2800C16D-8GRR) 2x4GB Kit

Mit folgender Kombination gibt es keine Probleme:

MSI B450M Pro-M2 v2 (BIOS Version: 7B84v40) mit ADATA XPG Z1 (AX4U2800W4G17-DRZ) 2x4GB Kit

UPDATE:

Nach einem BIOS-Update auf Version 7B84v43 laufen auch die G.Skill RipJaws problemlos. Es ist also definitiv so, dass das Board im Auslieferungszustand NICHT mit den RipJaws IV Riegeln bootfähig ist. Damit ist ohne anderen RAM auch kein BIOS Update möglich. Ich habe in der letzten Woche 2 der Boards gekauft, beide hatten BIOS Version 7B84v40, brauchten also erst ein Update.

Du hast nicht ernsthaft 100-151€ für 8GB speicher bezahlt? scheint ja nur entweder 1x4 für 51 oder 2x4 für 151 zu geben.

Wie dem auch sei, das is natürlich hartes pech, und schade von MSI das sie die RAM Kompatibilität vom v1 wohl anfangs nicht aufm 2er liefern konnten.

Nja, jetzt kannst die Adata ja zurück schicken xD

Du hast nicht ernsthaft 100-151€ für 8GB speicher bezahlt? scheint ja nur entweder 1x4 für 51 oder 2x4 für 151 zu geben.

Nein, sicher nicht...

Hab die letzen Samstag bei Amazon bestellt, 2x4 GB Kit für 59,90€. Keine Ahnung, was da mit der Preisentwicklung los ist... Vielleicht sollte ich sie doch nicht zurück senden :)

Ja, sicher Pech gehört dazu bei so einer Sache. Was MSI sich da gedacht hat, keine Ahnung. Sollte man auf jeden Fall bei zukünftigen Kaufempfehlungen berücksichtigen... Zumindest solange wie das Board mit den v40 BIOS ausgeliefert wird.

Nja die sind von den Timings scheiße, sogar schlechter als die Ripjaws, also wenn du die nicht manuell scharf machst dann sind se das geld jetzt ned unbedingt wert ^^

Die Rams haben ihren Zweck (Funktionstest des Boardes und Unterstützung des BIOS Updates) erfüllt und dürfen jetzt entweder in Frieden (bis zum nächsten inkompatiblem BIOS Update) ruhen oder dem nächsten Verzweifelten dabei helfen ... ;)

Und Glückwunsch zum Erfolg und dem Preisglücksfall.

Um Ram Timings würde ich mir bei so einer " Ultra Low End" CPU keine Sorgen machen.

Vielleicht lernt man draus und kauft sich keine "wird schon irgendwie laufen" CPUs von AMD. wo man beten muss das pretestet ram überhaupt bootet.

Geh zurück in deine Intel Sammelthreads, danke.

Mal eine Frage in die Runde, da es mich bzgl. AMD-Neuanschaffung einfach Interessiert:
warum kauft man sich zum testen nicht günstigere Speicher, wenn es nur um einen Funktionstest geht?? (das ist keine ironische Frage!)
Ich kenne mich über Kombinationen von RAM<->Ryzen noch nicht soo gut aus, aber es werden doch sicher auch einfachere und günstigere Speicher geben, die lauffähig sind!? Oder waren diese als Ersatz direkt gedacht bzw. spezielle chips verbaut!?!? (es gibt ja bereits 32GB DDR4-3000er Kits für 150-170€, entsprechend 16er Kits um die ~70-90€
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch kein Speicher gehabt der nicht kompatibel war. Oft auch günstiger Speicher.
Ich habe mir bisher auch noch nie die Mühe gemacht irgendwelche Kompatibilitäts listen durchzugehen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Sowie du einmal Probleme hast wie ich sie hatte wirst auch du deine Meinung dazu ändern...

@ BigLA: Der von mir zum Testen gekaufte ADATA RAM war der billigste, der auf der QVL steht. Warum der gerade so teuer ist, weiß ich nicht. Ich habe ein 2 x 4 GB Kit bei Amazon für 60€.

- - - Updated - - -

Um Ram Timings würde ich mir bei so einer " Ultra Low End" CPU keine Sorgen machen.

Vielleicht lernt man draus und kauft sich keine "wird schon irgendwie laufen" CPUs von AMD. wo man beten muss das pretestet ram überhaupt bootet.

Hättest du dir die Mühe gemacht den Thread zu lesen bevor du postest, dann hättest sicherlich auch du festgestellt dass es eine Inkompatibiliät von Board und RAM war. Was kann AMD dafür???

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum. Dafür hast du doch bereits einen extra Thread erstellt. Wieso stellst du die Frage nochmal hier? Hier geht es um einen Ryzen PC und der Thread ist zwei Jahre alt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh