Neuer Ryzen Gaming PC

ImaTarget

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten tage schon ein wenig informiert. Nach langem hin und her möchte ich mir nun anstatt dem Ursprünglich geplanten 7700K ein Ryzen system holen. Die Kiste soll 4-5 Jahre halten jhöchstens mal eventuellem Upgrade der Graka zwischendurch. Kind im Anmarsch schränkt das Budget dann ein. Aktuell habe ich ein Limit von 2000€ und das hier zusammengesucht:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Die letzte AMD CPU die ich hatte war ein Athlon. Der aktuelle hier ist ein I5-2500 mit einer GTX 770. Daher bin ich etwas raus aus der Thematik. Passt das Ram? Taugen diese mini WaKü was?

1. Beachten der Beispielkonfigurationen
Leider keine Ryzen Beispiele bisher

2. Verwendungszweck
Primär Zocken. Am Liebsten OpenWorld spiele wie FarCry oder Wildlands. Survivalspiele wie 7Day to Die oder Conan Exiles und große Rollenspiele wie Fallout 4, Witcher oder MEA. Aktuell nur ein 1080p Monitor vorhanden, der wird aber vielleicht zum ende des Jahres gegen einen 1440 ausgetauscht. der 1080 würde dann mein zweitmonitor werden, der 1440er wird G-sync haben.

3. Budget
2000€ zzgl Porto und zusammenbau

4. Sonstiges / Spezielle Wünsche
Grafikkarte sollte eine Nvidia sein. OC des Prozessors nicht unbedingt notwendig, da schrecke ich eher vor zurück. Bin nicht so der Technische Troubleshooter. Und LEISE sollte er sein, das wäre sehr wichtig. Aber nicht so wichtig wie Grafikqualität.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1800X -> 1700X. (die 'paar' MHz zum 1800X sind den Aufpreis nicht wert)
16GB -> 32GB (haben ist besser als brauchen, günstiger wird Ram wohl erstmal nicht, 16GB sind aktuell schon eher standard)
NVME SSD -> 1TB MX300 SATA SSD (für Gaming bringt dir der Extraspeed nix)
Kühler: Thermalright Macho RevB (langt dicke, die AIO kann das auch nicht wirklich besser)
Case: Nanoxia Deep Silence 3

Ich stelle mal folgende These (aus Erfahrung) in den Raum:

Wenn das Kind da ist, wird Zocken noch weniger... ob es sich da lohnt jetzt n 2k Rechner zu kaufen, den du voraussichtlich kaum nutzt?

Ich würde die GPU tauschen und den 2500k übertakten, das Restbudget ins PC-Sparschwein und dann nutzen, wenn der 2500k wirklich am Ende ist.

Ich stelle mal folgende These (aus Erfahrung) in den Raum:

Wenn das Kind da ist, wird Zocken noch weniger... ob es sich da lohnt jetzt n 2k Rechner zu kaufen, den du voraussichtlich kaum nutzt?

Ich würde die GPU tauschen und den 2500k übertakten, das Restbudget ins PC-Sparschwein und dann nutzen, wenn der 2500k wirklich am Ende ist.

Ich hänge mich da mal dran. Nach eigener Erfahrung kann ich sagen, dass doch sehr viel Zeit für den Nachwuchs drauf geht. Je älter die Kinder werden, desto mehr Zeit beanspruchen sie auch.
Überleg es dir gut, ob du den Rechner auch wirklich brauchst. Dein jetziger ist mMn vollkommen in Ordnung. Wie Shadow schon sagte, steck eine neue GPU rein und übertakte den 2500k (vorrausgesetzt der Kühler passt).
Eine SSD noch verbauen, wenn keine vorhanden ist.

Ich sehe das so: Wenn ich schon weniger Zeit zum spielen habe muss die Spieleqalität in der Zeit dann auch hervorragend sein. Kann bestimmt nicht jeder Nachvollziehen aber für mich ist das wichtig. Danke auf jeden Fall für eure Perspektive und die anderen tipps.

SSD habe ich schon vor 2 Jahren Reingebaut. Übertakten kann ich glaube ich nicht weil es nicht der 2500K ist? Oder war das zu der Generation anders? Ich habe es schon mal mit einer 980 TI versucht, aber mein altes Gigabyte Mainboard was ich habe spielt da anscheinend nicht mit, musste auf die 770 gehen, höher hat er nicht geschluckt. Diese Hardware war ja schon ein mal Teilaufgerüstet. Daher auch der Brennende Wunsch noch mal was großes neues anzuschaffen.

Irgendwie dachte ich, dass du einen 2500k hast. Theoretisch könntest du auch den non K übertakten. Dauer Turbo + Grundtakt (BCLK). Wobei ich mit BCLK vorsichtig wäre.

Leider habe ich gerade nicht genug Zeit um dir eine Ryzen config zu basteln. Ich bin mir aber sicher, dass du gleich von anderen Leuten eine vernünftige erhälst.

Nein Oc geht bei der Gen nur mit Turbo als allcore-Tirbo wenn das Board es kann. Das wäre aber zumindest ne idee das zu prüfen.
Hab heute morgen da n K gesehen, sorry :)

Dass du Probleme mit dem Board hattest, wusste ich nicht.
Ich würde aber trotzdem warten, bis am 11. die 6 Kerner kommen, das dürfte die Preis-Leistung verbessern :)

Das Problem mit 1155 und neueren GPUs lese ich in letzter Zeit öfter, hast du n neueres BIOS drauf? Wenns das originale BIOS ist, könnte das der Fehler sein.

@[W2K]Shadow Ich hatte Bios aktualisiert als die Karte da war um das eben auszuschließen, hat alles nix genützt leider. Und wie gesagt hatte ich auch keine lust ewig fehleranalyse zu betreiben.

Wenn du dir schon Ryzen zum Gamen antust, kauf dir bitte ein Boar dmit anständiger Spannungsversorgung damit die CPU in die Nähe der 4Ghz kommt.
Der 7700K ist nach wie vor deutlich geeigneter zum Zocken.

Falls du bei 60Hz bleiben willst, ists aber im Grunde egal welche CPU du kaufst. Da würde auch schon ein normaler i5 reichen ohne OC.

Bleib bei der NVME und lass dir nicht erzählen, dass man darauf verzichten muss. Eine normale SSD würde ich mir, wenn das Budget vorhanden ist, nicht mehr in den Rechner stecken.

Reicht das Budget nicht mehr für nen anständigen Monitor (WQHD 144Hz o.Ä.)? Das wäre mir persönlich deutlich wichtiger als 16 langsame TThread in nem Gaming-Rechner.

Even, wie einige Tests zeigen, limitiert eher die CPU den das Board. Wegen 50MHz jetzt 100€ mehr ausgeben? Lohnt eher nicht.
Aufpassen muss man trotzdem, einige B350 sind nur bis 65w zugelassen.

Geht nicht um 50Mhz sondern eher darum, dass einige Boards auch bei Ryzen schon die CPU zum throtteln bringen. Aus Vishera hat man scheinbar in Sunnyvale vor lauter Sonne nichts gelernt.

Ok, ich hätte jetzt ja eh immer ein Asrock AB350(m) Pro4 als minimum gesehen, das hat immerhin ein 9-Phasen Design, was wohl reichen dürfte.
Das man mit 5, 6 oder 7 Phasen vielelicht nicht übertakten sollte, ist auch klar ;)

[W2k schrieb:
Shadow]Das man mit 5, 6 oder 7 Phasen vielelicht nicht übertakten sollte, ist auch klar

Klar ist es leider den wenigsten. Vorallem wie ich eingangs sagte, ist OC aufm Ryzen 1700 schon Pflicht in Bezug auf Gaming. einen 16 Threader mit 3Ghz Core-Clock würde niemals in 'nen Gaming-Rechner stecken. Schon gar nicht, wenn dafür noch an anderer Stelle gespart wird, wie z.B. am Monitor. Dann lieber eine günstige i5 Kombo und nen anständigen G-Sync Bildschirm.

Jedem das seine, ich kann nur aus Erfahrung sprechen und einigen Tausend Euro, die ich in den Sand gesetzt habe (im Nachhinein betrachtet), weil der Bildschirm beschissen war.

Um es mal auf den Punkt zu bringen @TE: Bevor du Geld für Hardware "rausschmeißt", stell dir nen anständigen Bildschirm auf den Tisch. WQHD und 144Hz wirst du nie wieder missen wollen.

Dann die Hwardware drumrum bauen.

Des sowieso, für mich ist das eh was anderes ;) Ich bin da eh zu tief im OC als das ich über vieles da explizit nachdenke. Mir liegt das mittlerweile im Blut ;)

Das ein 1700 geocct werden sollte steht außer Frage, ob am ende aber 3,8GHz, 3,85GHz, 3,9GHz oder 4Ghz auf der Uhr stehen ist eh zu 90% CPU-Sache ;)
Ein Board mit ner vernünftigen Phasen-Zahl und Kühlern auf den VRMs ist wohl so oder so sinnig, selbst bei nicht OC ;)
So ein AB350M-DVS würd eich allenfalls für dne R5 1400 in nem Non-OC PC nutzen wollen, und selbst da nicht gern ;) Die 2 € für das AB350M ohne Zusatz wäre schon gut angelegt ;)

Nochmal danke für die Updates. Der neue Monitor kommt auf jeden Fall noch! Das mit den Phasen etc ist mir nicht klar, den ich kenne mich mit OC gar nicht aus. Was ware den dann ein besseres Brett?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich nicht mit OC auskennst, wirst du bei Ryzen abkotzen. Deshalb muss ich dir auch abraten, nen Ryzen in deinen Rechner zu stecken. Sorgenfreies zocken ohne Kompromisse ist das eben nicht. Die Platform ist nicht verkehrt und nach Beseitigung vieler Kinderkrankheiten, Optimierung des OS und der Engines für Mehrkernprozessoren kann das in Zukunft auch was sein, aber aktuell überhaupt nicht.

Ich würde mir nen 7700K in den Rechner stecken mit nem günstigen Z270 Board und glücklich sein. Den brauchste nichtmal übertakten damit er abliefert.

Just my two cents.

Die Phasen-Zahl udn das evtl. aufgeteile Design dazu steht bei Geizhals offen in der beschreibung.
Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3 Preisvergleich geizhals.eu EU

Ich würde dieses Board hier nehmen, als Minimum:
ASRock AB350M Pro4 Preisvergleich geizhals.eu EU
Noch besser wäre natürlich das hier:
ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 Preisvergleich geizhals.eu EU
Allerdings ist das nicht mATX.

In der Bauform gibt es auch aktuell für den Ryzen nicht mehr, als das Pro4 liefert.

Edit:
Wenn du dich nicht mit OC auskennst, wirst du bei Ryzen abkotzen. Deshalb muss ich dir auch abraten, nen Ryzen in deinen Rechner zu stecken. Sorgenfreies zocken ohne Kompromisse ist das eben nicht. Die Platform ist nicht verkehrt und nach Beseitigung vieler Kinderkrankheiten, Optimierung des OS und der Engines für Mehrkernprozessoren kann das in Zukunft auch was sein, aber aktuell überhaupt nicht.

Ich würde mir nen 7700K in den Rechner stecken mit nem günstigen Z270 Board und glücklich sein. Den brauchste nichtmal übertakten damit er abliefert.

Just my two cents.

Dann kann er aber auch auf das Z-Board verzichten udn ein B250 und 2400er RAM nehmen, das spart geld udn läuft auch gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig das ich bei einem Intel am Ende wahrscheinlich günstiger kommen könnte weil ich nicht so hochpreisiges Board und Ram brauche wie beim Ryzen oder verstehe ich da was falsch?

- - - Updated - - -

Just my two cents.

Auch dazu noch mal Kurz: Die Lebendauer ist mir sehr wichtig da diese 4-5 Jahre sein sollte. Da habe ich natürlich wie immer unterschiedliches gehört, aber mehr Kerne/Threads scheinen doch genrell hier besser zu sein. Schließlich haben die Konsolen auch alle mehr Kerne, das wird sich ja auch auf den PC auswirken.

Verstehe ich das richtig das ich bei einem Intel am Ende wahrscheinlich günstiger kommen könnte weil ich nicht so hochpreisiges Board und Ram brauche wie beim Ryzen oder verstehe ich da was falsch?

Wenn du bei Intel nicht übertakten möchtest, dann könntest du ein ~90€ Board + ~110€ Ram nehmen. Beim Ryzen+OC wäre es ein ~110€ Board + ~130€ Ram.
Das macht vielleicht 40-50€ aus. Also macht den Braten nicht fett.

i7 7700K 350€
B250M Pro4
16GB Ram 100€

Ram kannste immer dazustecken.
Wenn du dich mal an OC rantrauen möchtest, nimmste halt das Z270M Pro4, kostet 115€.

Bis 16 Threads in der breiten Masse von Games unterstützt werden wirds noch dauern. Genauso wirds noch dauern bis Ryzen alle Kinderkrankheiten abgelegnt hat.
8 Threads sind zum Zocken schon ordentlich.

Ur choice.

Hm Danke. Viel zum Nachdenken. Bauchgefühl sagt mit das ich aktuell auf mehr als 4 kerne gehen sollte. Damals anstatt einen hochtaktigen Duo einen Q6660 genommen und der hat sehr lange gut gedient. Aber ja, die Kinderkrannkheiten des Ryzen machen mir schon Kopfzerbrechen. Gerade auch Ramkompatibilität.

So, habe das ganze noch mal ein wenig angepasst

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Mit Board für OC, Kühler, Monitor gleich mit dazu. Brauche noch RAM und Gehäuse. Ram scheint ja eine echt schwierige Sache zu sein was von der QVL zu finden. Wollte gerne gleich auf 32 gehen aber das scheint doch sehr teuer. jemand einen Tip oder weitere Verbesserungsvorschläge?

Ich habe mal deine Liste etwas angepasst. Klick

Interessant, kannst Du deine Anpassungen vielleicht erläutern?

Dim9r, warum dieses nicht wirklich dolle Netzteil, das hat durchaus Kritikpunkte, das E10 ist die bessere awAhl.
Das Asus Board ist glaub fast die Standardempfehlung bzgl. Preis-Leistung.

Interessant, kannst Du deine Anpassungen vielleicht erläutern?

Wollte ich eigentlich auch erst machen, aber dann kam was dazwischen, sorry.

CPU -> der Ryzen 1700 ist nach OC ungefähr genau so schnell wie der 1700x/1800x. Wüsste nicht wozu man mehr zahlen sollte.
Netzteil -> hätte man deins auch lassen können, aber das Corsair RM550x ist etwas günstiger.
Mainboard -> mMn hat das ASUS Prime X370-Pro das beste P/L Verhältnis z.Z.
Ram -> Die G.Skill RipJaws 3200-16GB sind sehr günstig und laufen auf dem Board mit 2933Mhz. Gibt auch Ram der mit 3200 läuft, der kostet aber ~190€.
Ich bin mir sicher, nach ein paar Bios-updates laufen auch die anderen Ramspeicher wie sie sollen. Schau zu dem Thema mal diesen Thread an.
Gehäuse -> Ist Geschmackssache, aber in der Preisklasse eines der Besten.
CPU-Kühler -> Günstiger und ungefähr genauso Leistungsstark.

Dim9r, warum dieses nicht wirklich dolle Netzteil, das hat durchaus Kritikpunkte, das E10 ist die bessere awAhl.

Also ich war bis jetzt immer sehr zufrieden mit dem Corsair RM550x. Außer der leicht schlechteren Effizienz wüsste ich nicht was dagegen spricht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh