neuer Ryzen PC stürzt ständig ab !

Darkassa

Neuling
Moin leute ich habe folgendes Problem:

ich habe meinen PC aufgerüstet und es ist Folgendes Verbaut:

Ryzen 5 1600
Trident Z 16gb 3200mhz ( läuft im Bios immer unter 2133 komischer weise )
Msi B350 PC Mate
Nvidia 960GTX

wenn ich ganz normal mit dem Rechner im internet Surfe usw.. alles super... aber sobald ich Zocken will, Stürzt der Pc manchmal einfach mittem im Spiel ab. Bildschirm wird schwarz und da steht " Kein Video " und lüfter laufen aber noch usw...

nur wenn ich lange den Powerbutton drücke und somit den PC herunterfahre und neustarte, klappt wieder alles.

hat jemand eine Idee was es vielleicht sein kann? Bios, Mainboard alles ist auf dem Neusten stand von Updates her.. :/

die Teile sind erst seit 2 tagen drin.

auf 3200mhz läuft es noch schlimmer da stürzt es gefühlt noch öfter ab und spiele Ruckeln aufeinmal..

ja also hab jetzt festplatte wieder angeschlossen und aufeinmal laufen die lüfter wieder.. außer der seitenlüfter..

und ich habe ja an der belegung des mainboards nichts geändert sonst müsste vorher auch kein lüfter funktioniert haben..

wie gesagt jetzt gehts nachdem ich meine haupt festplatte angeschlossen habe außer der große seitenlüfter

http://youtu.be/aBCmAo4Iy2Q

Hier nochmal ein Video

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahso, du hast den Lüfter direkt am Molex Stecker. Könnte sein, daß die Pin Belegung nicht stimmt...

So nachdem der PC scheinbar ohne Probleme wieder läuft , gibt es immer noch das Problem, das ich ihn nicht auf 3200 Takten kann. Einmal hat's funktioniert aber jetzt i-wie nicht mehr :/

Video folgt morgen :d

Brauchst ja nur den Multiplikator erhöhen. Sollte nicht so schwer sein. Mußt mal schauen wie weit du ohne Vcore erhöhung kommst.
Im übrigen würde ich dir zu einem neuen Gehäuse raten :shot:

Auf dem Video sieht es so aus, als würde der Stecker vom "Seitenlüfter" nicht richtig stecken. Drück die nochmal ordentlich zusammen ;)

btw. du hast ne angenehm ruhige Stimme

achso, zurücksetzen lassen sich die Optionen meist bei "Speichern und Verlassen" (unter Settings)

Zuletzt bearbeitet:
Hier, lies dir das mal durch: AMD Ryzen: Microcode-Update bringt bessere RAM-Kompatibilität - ComputerBase
Du musst dich also noch etwas gedulden oder mal das Beta-BIOS probieren, das einer unter dein Video gepostet hat. Das ist aber schon nen Monat alt, darum würde ich noch warten.

Den OC-Genie nimmst du besser wieder raus. Es ist ja verständlich, dass du den RAM gerne schneller laufen haben willst, aber dann lies dir lieber die Infos zum OC hier durch, als so einen billigen Algorithmus mit der Brechstange 1.43V auf die CPU knallen zu lassen. Das empfiehlt sich nur manuell und nur dann, wenn man weiß was man da tut und die Temperatur im Auge hat und sich auf das Netzteil verlassen kann, was ich bei dir noch nicht so sehe.
Und wenn ich mir deinen Bildschirm so ansehe, dann merkst du den Unterschied durch die letzten paar Prozent Leistung vielleicht sowieso nicht - den Unterschied in der Lebensdauer der Komponenten aber vielleicht schon.

Ai ai Chef ! :d setze erstmal wieder alles zurück.

Hab gestern Abend auch gemerkt das er auf 2933mhz nicht so flüssig läuft wie bei 2133mhz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh