Neuer Samsung VA Monitor - korrekt eingestellt?

PayCey

Profi
Hallo liebe Community!

Habe mir vor kurzem einen neuen Gaming PC zusammengepflastert.

Config: CPU i5-8600k
GPU MSI GTX 1060 Gaming X 6GB
RAM 2x 8GB Ballistix Sports
Mainboard MSI Z370 Gaming Plus
Netzteil be quiet! PP 10 500 Watt
Storage Samsung SSD EVO 500 GB
CPU Kühler alpenföhn brocken eko
Gehäuse Fractal Design meshify c glasseitenteil

Dazu habe ich mir diesen Monitor geholt:
https://www.notebooksbilliger.de/samsung+curved+monitor+c24fg73/eqsqid/d424bd77-3a98-40cb-9bae-b231962f6024

Mir gefällt der Monitor an sich ganz gut, wirklich satte Farben und brilliantes Bild. Auch die 144HZ machen mir spaß. Tearing habe ich nicht gemerkt, da ist es nicht schlimm das er nur freesync hat.

Nun ist mir aber folgendes aufgefallen:
In schwarzen, dunkelen Szenen z.B. Nachts oder in dunkelen Ecken ist in Spielen, Serien und streams das Bild dann sehr verdunkelt. Bzw. sieht man dann nicht mehr so viel

Hier ein paar Screenshots als Beispiele:
Das Bild wird in sehr sehr sehr schwarzen Szenen an manchen Stellen wie " verschluckt"

IMG_1943 (1).jpgIMG_1945.jpg
IMG_1939.jpg

Ich hoffe das ist nur ein Kalibrierungsproblem, ich hätte wirklich keine Lust den Monitor zurückzuschicken.
Ich habe mich vorher ein wenig über VA Panel informiert, normalerweise sollte so etwas ja nicht auftreten oder ?

Natürlich habe ich die Bilder nicht auf dem Monitor per Druck S-ABF gescreenshotet sondern mit meinem Handy Bilder gemacht und diese hochgeladen .
Es kann sein das ich bei dem Bild ein wenig den falschen Blickwinkel getroffen habe bzw. lasst euch von meiner leichten verschwommenen Spiegelung nicht beeinflussen.

Danke und Gruß !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VA leidet unter Blackcrush das da oben ist ein gutes bsp.

Damit abfinden oder ein VA suchen der das nicht so stark hat.

Das ist mir damals beim Samsung C34 auch schon aufgefallen.
In den Scheunen in BF z.b die waren finster wie de nacht da haste nix gesehen mehr keine details null.

Vielen Dank für die Antworten.
@Blood: dachte ich es mir doch das es aufkeinenfall normal ist.. hast du dich damals damit abgefunden ? Und kannst du vielleicht einen 24 oder 17 ( vorzugsweise 25er) VA empfehlen der dieses Problem nicht hat?

Ich habe eben gerade VA ausgewählt da ich kaum Shooter und nur Rollenspiele spiele. Von IPS wurde mir wegen Glow abgeraten und von TN wegen keinem guten Bild.

Gruss

Naja damit abgefunden hätte ich mich wohl schon weils ja nicht zuuu oft ins Auge gefallen ist.
Manchmal war das verschluckt und manchmal wars normal.
Und immer wenns verschlukt war,hat man garnix aber wirklich null gesehen. War dann so wie in The forest^^
VA hat da leider ein Prob.

Mehr hat mich die Schriftdarstellung von VA gestört.
Deshalb ist VA bei mir nicht mehr so aktuell.
Aber wenn ich mir nochmal ein VA anschauen sollte, würde wohl die Wahl auf den 27GH70 fallen so ähnlich heist der die Namen hab ich nicht alle in kopf..
Ist zumindest der 27er WQHD 144Hz VA.
Kostet natürlich etwas mehr.
Gäbe es glaube aber auch in fullHD aber bei 27er fraglich.

IPS kann man übrigens auch testen.
Finds immer lustig das VA als Gott hingestellt wird und IPS verteufelt wird.
Im Grunde hat VA ganz andere Prob. als IPS wenn mans genau nimmt sogar mehr als IPS.
Ob einem das auffällt ist die andere Frage.
Den Acer XF270 kann man da schon testen mit IPS hat im grunde am wenigsten glow.
Zumal man sich das eh selber anschauen sollte oft wirds heißer gekocht als es ist.

Nein auch normal VA hat das.
Das ist aber ein alter Hut und sollte bekannt sein.
Guckt doch einfach Eizo test was verschluckt wird.
Oder ließ paar test oder schau dir vid. an.

Unter verschluckt und soll so dunkel sein kann man wohl unterscheiden.
VA hat ein Prob. bei bestimmten grautönen die dann einfach schwarz gezeigt werden also verschluckt werden und dann kommt sowas raus.

Das hat der C34 auch wie gesagt das ist dann einfach nur finster der ganze raum oder eine unübliche stelle ohne irgentwelche details.
Und das ist in BF bei den Scheunen z.b nicht normal.
Gegengetestet hab ichs schon mit OLED und da ist das wie es sein soll.

Und schwarz stellt VA nicht unbedingt besser dar als IPS.
VA zeigt nur mehr details in dunklen dank kontrast den Blackpoint bekommt man auch mit IPS hin.
Nur das bei IPS der glow mit rein spielt.

Leider hatte ich damals das nicht festgehalten.
Sollte ich aber nochmal dazu kommen ein VA zu haben mache ich da auf jedenfall ein vergleich und lade es hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Man man dann nenn es von mir aus ganz dunkles Grau-.-
Wie gesagt hat das jedes VA nimm doch einfach den Eizo test und guck selber hast doch ein VA Panel und wenn de mal bissel ließt kommste auch zu dem schluss das es auch ein VA Prob. ist.
Hier z.b der Eizo FG2421.
EIZO FG2421 Black Crush - YouTube

Und man sieht wenn man gerade davor ist das viel verschluckt wird ohne jeglichen details.
Gut zu sehen ab 0:42min

So und das was eig. nicht Schwarz sein soll wird Schwarz und sieht dann wie oben aus einfach verschluckt..

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mal vor Jahren hier reingeschrieben und ich wurde ausgelacht. Also ein VA Panel schluckt sehr viele Farben zB. Es gibt zB auch TN Panels die Schwarz gut darstellen können vorallem wenn sie eingestellt sind. Der normale Laie kennt sich eben nicht gut aus bzw hat nicht viel getestet

Zuletzt bearbeitet:
@Performer
erklär mal bitte was Black Crush ist

So wie ich das verstehe kommt es bei Black crush zum Verschlucken von Details in dunklen Szene bzw Bereiche werden dunkler/zu dunkel dargestellt als es eigentlich sein sollte. Und auch bei IPS, VA und TN muss man halt irgendwie von schwarz sprechen. Ja, es ist kein reines schwarz wie bei OLED, aber richtig eingestellt bekommt das schon sehr gut hin.

@PayCey
Bei den ersten beiden Bildern scheint wirklich irgenwas nicht zu stimmen. Sehe da durchaus was du meinst (unter der Küchenzeile z.B. einfach alles eine schwarze Fläche)
Beim dritten Bild ist eigentlich alles normal. Oder meinst du da den schwarzen Anzug?
Ich denke genau das ist eben Black Crush!

Wir alle sehen ein falsches Bild solange es nicht von OLED dargestellt wird oder zumindest von LCD mit Direct LED und vielen Dimming Zonen wie in den UHD4K/144Hz Geräten.
Oh Gott wirklich? Wir alle?
Ich dachte beim ‚aus dem Fenster gucken‘ wirklich, ich sehe ‚richtig‘. Und jetzt sagst Du, man sieht nur dann richtig, wenn man mit einem OLED ‚aus dem Fenster guckt‘ , hab‘ ich das doch wirklich imma falsch gemacht und habs bis heute nichma gemerkt, tztz.
Also jetzt achte ich aba drauf: Ohne ganz viele DimmingZones isses ja garkein richiges gucken.

@performer:
Wenn ich ‚gucke‘ , also das was ich als ‚gucken von echten Sachen‘ betrachte, dann sind es durch sie Sonne (oder ein künstliches Licht) indirekt! beleuchtete Sachen.
2 Ausnahmen:
Auf einer Städtetour bewundere ich in einer/m Kirche/Münster/Kathedrale deren Jahrhunderte alte Bleiglasfenster,
oder
2. ich glotze auf den, durch eine Hintergundbeleuchtung angestrahlten, farbveränderlichen FolienMix eines Monis.

‚richtiges sehen‘ hat im ‚realen Leben‘ also nix mit Monis zu tun, es ist nur die 2D-Abbildung der Realität, meist aber auch das nicht, denn es werden virtuelle Inhalte generiert, die es garnicht gibt (PC-Games). Ganz philosophisch: Man ‚sieht‘ sowieso immer was ‚falsches‘ im Sinne von ‚nicht reales‘.
-----------

Und der ‚Schwarzwert-Höriger‘ nun, verkriecht sich in stockdunkle Räume, um mit der Zunge zu schnalzen, welch pechschwarzes schwarz auf einem 16:9 oder 21:9 Rechteck nicht!!!! zu sehen ist, alle Wetter, da muss man erstmal drauf kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, spielt Samsung bei diesen Modell Schwarzbilder "elektronisch" mit ein, was optisch ein "flüssigeres" Bild erzeugen soll, das kann auch daran liegen.Man kann das glaub aber nicht abschalten.
Was ich dir raten würde, wäre das Windows Tool DCCW zu benutzen damit kannst du ganz einfach die Gamma und Farben anpassen.
Erhöhst du die Gamma passend sollten die Schwarzdifferenzierungen besser werden.

Ich hab auch nen PVA und da säuft mir das Schwarz nicht ab und das bei nen nativen Kontrast von knapp 5000:1, deiner liegt etwas unter 3000.

Wenn du über DCCW ne passende Einstellung gefunden hast, kannst du das auch genauso im Monitor direkt anpassen per Menü bis es passt.Mach es aber erstmal über Software.

@Performer
Ich hab nen Philips BDM3270QP2.Ich bin wirklich penibel was den Schwarzwert angeht und der Monitor ist schon verdammt nah dran am OLED.
Beste was ich bis jetzt gesehen hab vom Bild her und das für nen unschlagbaren Preis. Panel ist für nen PVA sehr schnell.
Durch das leichte Glare Panel ist das Schwarz richtig satt und da säuft nix ab.
Wirst aber auch kaum was finden was nen nativen Kontrast von 5000:1 wirklich schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich dich in einen Raum ohne Fenster sperre und das Licht ausmache dann ist es eigentlich schwarz. Keine Ahnung warum es nur dunkelgrau sein sollte !? :bigok:
1.) Huch, Du willst mich mit breitem grinsen und Grapschepfoten in Deinen fensterlosen und schallgedämmten Raum einsperren? Du bist mir ja Eine…
2.) Weil ich so ein sonniges Gemüt bin, dass ich auch im dunkelsten Zimmer noch strahle.
3.) Weil in einem (für das ärmliche menschliche Verständnis von ‚sehen‘) dunklen Raum kein!!!! (für uns sichtbares) Licht ist, im Gegensatz zum grellweiß beleuchteten Lichtkasten hinter den LCD-Schichten eines Monis; da leckt nunmal etwas Licht durch, was in einer, jedenfalls für mein Verständnis, 'normalen‘ Umgebung, also keiner! Dunkelkammer, sondern einem ‚normal‘ beleuchtetem Raum, ein befriedigendes Ergebnis erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
@Performer
Wenn du nur Spec´s liesst geb ich dir völlig recht.
Aber die Realität zählt und glaub mir eins, der hat nen Bomben Schwarzwert auch ohne Lokal Dimming und ohne helles Tageslicht.
Lokal Dimming hat ja nun auch seine "Aura" Problemchen^^.

An nen OLED kommt er natürlich nicht ran, ist aber schon gut nah.Auf jeden Fall das beste was ich bisher gesehen hab, ausser nen LG und Samsung OLed TV.
Wo er aber überhaupt nicht rankommt an nen OLED ist die Reaktionszeit und damit Bewegungsschärfe.
Aber das verkackt jeder auf LCD/LED basierende TV oder Monitor, einfach technisch bedingt.

Schlussendlich zählt der Ansi/Native Kontrast und da kannst du bei nen IPS/TN mit 1000:1 kein Schwarz erwarten.Wenn das Teil nicht stockend finster ist.
Und mal ganz ehrlich ich verzichte auf den ganzen 144Hz Krempel weil es trotzdem sofort bei Bewegung unscharf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Blood hat es schon geschrieben und man kann es nochmal verdeutlichen, ein VA hat einen schlechte Blickwinkel dazu kommt noch dass nicht alle Farben und ABstufungen korrekt dargestellt werden was man auch am Eizo-Test-Programm sieht, ohne VA jetzt schlecht zu machen

Blickwinkel find ich echt ok beim mva, aber geb ich dir recht definitiv vorhanden.Hab jetzt mehrere Blackcrush Test mir angeguckt.Bis auf das du 1 und 2 kaum auseinander hälst ohne die Gamma anzupassen.Seh ich alles.Ein Test gab es da musste ich schon echt genau hingucken.Also ich hab nen 30" Dell hier IPS 3007WFP und den Philips MVA.

Ich hab jetzt schon einige Panels gehabt.Was mir persönlich aufgefallen ist.Die Panel Güte und Ausleuchtung ist massiv entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr mal ein richtiges Schwarz sehen wollt, schaut mal in einen Eimer Aktiv Kohle rein. DAS ist Schwarz! Alles andere ist Kinderbuntikram ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh