[Kaufberatung] Neuer Schüler-PC, um die €800

Walt

Enthusiast
Hallo

Ich suche für meinen Sohn (12. Klasse) einen PC. Zunächst vor allem für den ganzen Schulkram, aber da in dem Alter alles im Fluß ist, sollte der Rechner Luft nach oben haben und länger als bis zum Abi halten.

====
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Schach. Für den Rest hat er eine PS4.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Bild (Affinity Photo) und Musikbearbeitung (SoundForge). Rein als Hobby.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Monitor gibt´s noch nicht. Ich liebäugele mit einem ASUS ProArt PA278QV (2.560 x 1.440, 75 Hz)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nope.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~€800

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Baldigst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen (ich habe definitiv zwei linke Hände).

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ist aktuell nicht geplant, aber wer weiß, was die Zukunft bringt ;-)

===

Besten Dank im Voraus für die Hilfe
walt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei
Und

Kann man sehr detailliert die PCs zusammenstellen wenn Du nicht selbst bauen kannst/willst. Wobei meine Config dort mal kurz 200-300 € teurer ist wie wenn ich ihn selbst zusammenbaue.

Du solltest bei Videobearbeitung beachten das manche Tools bzw. Funktionen auf die GPU ausgelagert werden. Und dann rechnet ein PC mit integrierter GraKa mal 50 sek was die GPU in 10 sek macht.

Da reicht auch weniger beim Budget z.b. ein Ryzen 8600G,32GB RAM, 1TB SSD. Gibts auch als Mini PC z.B. Deskmini X600

Meh, hat keine Luft nach oben. Ich meine, dass man keinen 8600G braucht, ein 7600 tuts auch (hat ebenso eine iGPU), der 8600G ist halt so ein PCIe Krüppel, was durchaus unpraktisch sein kann.

Aber ja.
8600G oder 7600 (je nach dem, ob man gedenkt ne gute Grafikkarte einzubauen, ich würde zum 7600 tendieren, weil ich mir zu 90% sicher bin, dass ne Graka folgen wird)
B850 ATX Mainboard (viel Luft nach oben, die paar € sind gut investiert)
32gb RAM DDR5 6000 cl30 (zukunftssicher)
BeQuiet Pure Power 12M 550W
Gehäuse nach Wahl, unter 100€ gibts viel
Thermalright oder Arctic Cooling CPU Kühler ca. 30€
M.2 SSD 1-2tb (KC3000, Fury Renegade, SN850X... 1tb ca. 80-85€... ich würd kein Billigprodukt nehmen, die 20€ Ersparnis sind das nicht wert)

Kommt mit den 800€ gut hin.
Moderner Unterbau der sehr lange ausreichend sein wird, mit ner Grafikkarte auch ein guter Gaming-PC.
PS:
Wie alt ist man in der 12. Klasse (wir zählen das hier anders)? Soll er den PC selbst zusammenbauen, lernt er was. Irgendwer seiner Kumpels wird ja wohl was können, oder Youtube? :d

Wenns echt nur son Office-Rechner sein soll und das fertig, dann würd ich so nen Mini-PC kaufen.
Hier:
Der um 500€ reicht in meinen Augen völlig aus.
Gibts natürlich auch von anderen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage.
Ein Desktop-PC ist auch wirklich das Wunschmittel?
Kann ja sein, dass er mal zu Freunden will, zum Lernen oder was zusammen mit den Anwendungen machen.
Dann wäre ein Laptop je geeigneter.
Auch nach der Schule für Ausbildung oder Studium als mobile Officelösung.

Laptop ist aber maximal Grütze zum Arbeiten, da braucht man schon so ein Dock, damit das nicht ganz schlimm ist.
Passender Laptop:
Darunter ist halt alles richtiger Schmerz, 16gb RAM wären ja noch okay, aber unter 1 TB SSD ist meh, das muss dann wieder getauscht werden wenns zu klein wird und resultiert in Unkosten und Mehraufwand...
Nen ensprechend schnellen USB / Thunderbolt wo ein geeignetes Dock dran kommt muss ja auch da sein (wo auch der Strom drüber kommt).

Das wäre halt die "günstigste" "gute" Lösung für einen Laptop im Desktopbetrieb.
Mit 800€ kommt man da nicht durch, ohne zu frickeln, 900-950€+150€ je nach Händler... dafür hat man ne echte sinnvolle und brauchbare Lösung, die auch praktisch ist.

Laptop ist aber maximal Grütze zum Arbeiten, da braucht man schon so ein Dock, damit das nicht ganz schlimm ist.
Interessant, wie du die Bedürfnisse so genau kennst. Der Sohn von Walt ist auch dein Sohn?

Ich arbeite privat zu über 80% an meinem 799€ Laptop und Spiele auf der iGPU manchmal auch kurz in kleinen MC-Sessions von Junior per LAN mit, wenn ich keinen Bock habe den Gaming-Desktop anzuwerfen.

Es war nur eine Nachfrage meinerseits an Walt, ob das Anwendungsprofil auch wirklich passend ist für die Anforderungen.
Das sollte er schon selber beantworten können.

Wir sind keine Verkäufer, die irgendwelche Produkte an die Fragesteller verkaufen müssen.
Da muss man Nachfragen anderer nicht als Angriff auf die eigene Antwort verstehen und denken die sei jetzt als Konkurenz irgendwie schlecht zu machen.

Also Calm down.

Bei der Anforderung bin ich auch für Laptop und Dock. Aber nur das Bullshit-Teil von Lenovo, sondern den hier

Habe ich selbst für mein Firmen Notebook und kann auch nicht weniger als das Lenovo Moped, außer weniger kosten.

Dazu dann vielleicht das Notebook.

Ansonsten, wenn es kein Laptop sein soll, würde ich den Junior sowas holen:

Wenn man nicht schrauben will und/oder kann ☺️

Interessant, wie du die Bedürfnisse so genau kennst.
Nachdem sein Sohn vermutlich auch einen humanoiden Körper besitzt und höchstwahrscheinlich kein Repto oder Schimpanse ist, liegt meine Vermutung nahe, dass das bei ihm auch so sein wird - ja - so genau kann ich mir das vorstellen.

Ergenomisch einfach schlimm. Zu kleiner Bildschirm, Haltung der Hände auf der Tastatur schlecht, daraus resultierend schlechte Körperhaltung vorm Gerät.
Am Laptop direkt arbeiten ist doch eine absolute Notlösung (jaja, ich weiss, gibt Leute die schreiben ihre Master-Arbeit so), da bekommst ja nicht mal ein Word neben ein PDF am Bildschirm (so, dass man noch sinnvoll drin lesen/schreiben kann).
Da kann man mir erzählen, was man möchte. Dafür bin ich einfach zu alt und hab zu viel Zeit an elektronischen Geräten verbracht. Am Laptop selbst kann einfach nicht sinnvoll gearbeitet werden, Punkt.

=> Laptop mit Dock kann man schon machen. Kostet halt ein paar € in halbwegs brauchbar.
Wie gesagt, nix gegen Laptop, aber Laptop ohne Dock ist ja nicht enrsthaft verwendbar.

Du solltest bei Videobearbeitung beachten das manche Tools bzw. Funktionen auf die GPU ausgelagert werden.
Noch sieht es so aus, dass Videobearbeitung nicht geplant ist. Aber wer weiß...
Wie alt ist man in der 12. Klasse (wir zählen das hier anders)? Soll er den PC selbst zusammenbauen, lernt er was. Irgendwer seiner Kumpels wird ja wohl was können, oder Youtube? :d
Meiner wird 18. Würde wohl auf YT hinauslaufen, aber das mit dem Lerneffekt ist ein guter Punkt. Ich versuche mal, ihm das schmackhaft zu machen ;-)
Ein Desktop-PC ist auch wirklich das Wunschmittel?
Eindeutig: ja. Vielleicht hat er das von mir, ich arbeite auch lieber (und effektiver) am Desktop. Und sein Schul-Notebook hat ihn in seiner Entscheidung noch bestärkt.

Noch sieht es so aus, dass Videobearbeitung nicht geplant ist. Aber wer weiß...

Meiner wird 18. Würde wohl auf YT hinauslaufen, aber das mit dem Lerneffekt ist ein guter Punkt. Ich versuche mal, ihm das schmackhaft zu machen ;-)

Eindeutig: ja. Vielleicht hat er das von mir, ich arbeite auch lieber (und effektiver) am Desktop. Und sein Schul-Notebook hat ihn in seiner Entscheidung noch bestärkt.
Ich wollte nach den Vorrednern noch anfügen ob nicht doch ein Notebook sinnvoll wäre fürs Studium später auch. Aber wenn Desktop der Wunsch ist hat sich das erledigt

vielleicht als basis

1738263387950.png

+ 6750xt als Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh