Neuer Schlauch für Wasserkühlung

ShaBBu

Enthusiast
Grüßt euch, ich möchte an meiner Wasserkühlung meinen Schlauch komplett austauschen, da er durch die Jahre innen etwas versifft ist, da ich wahrscheinlich zu viel Zusatzmittel reingekippt habe! Der Tygon E3603 soll ja das nun plus ultra sein, aber mit 15-20 € der Meter frage ich mich schon ob das noch normale ist? Ich kann mich daran erinnern vor 10 Jahren glaube ich 5 € für den Meter bezahlt zu haben! :-) Im Internet habe ich gesehen gibt's auch billig Schläuche bzw No Name Schläuche für zwei oder drei Euro der Meter hat da jemand damit Erfahrung oder sollte man sich das lieber sparen? Welche Schläuche kauft ihr und wo kauft ihr sie zu welchem Preis? Ich brauche einen Schlauch 5m 13/10 heißt glaube ich auch 3/8'ID wenn ich mich nicht täusche. Vielen Dank schon mal vorab für Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann den Watercool EPDM Schlauch empfehlen, meine Erfahrung beruht aber auf 16/10. Der von Aqua Computer soll auch gut sein.
Den schwarzen von EK würde ich nicht empfehlen, weil er sehr steif ist, da hatte ich Probleme, die Fittinge drauf zu bekommen

Dann guck Dir mal den 13/10 EPDM Schlauch von Aquacomputer an.

Hier gehts lang.

Habe bis jetzt nur die 16/10 Varianten verbaut aber war damit und dem EPDM Watercool immer sehr zufrieden.

EDIT: Gerade erst gemerkt das Du klaren Schlauch suchst, dann vergiss meinen Post.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit schwarzem Schlauch leben kann, wurde ja oben schon was genannt. Für transparenten Schlauch lautet die aktuelle Empfehlung Mayhems Ultraclear, aber auch der verliert Weichmacher und wird matt / klebrig mit der Zeit und höheren Temps.
Ich würde bei transparentem Schlauch daher aktuell den fast weichmacherfreien Rehau Rauclair in 16/10 empfehlen.
In 13/10 gibts den leider nicht, nur 14/10... Ob man den auf 13/10er Fittings würgen kann, weiß ich allerdings nicht.
Allgemein ist 13/10 aktuell eine aussterbende Größe, leider... Mag ich auch sehr, 16/10 finde ich eigentlich zu wurstig.

Ich habe ganz vergessen zu schreiben dass ich einen durchsichtigen Schlauch haben möchte und meine Wasserkühlung besteht schon seit über 10 Jahren daher wahrscheinlich auch 13/10.

Du schreibst mit der Zeit werden die Schläuche schlechter und die Temperaturen steigen??

Der Mayhems Ultra Clear macht eine gute Figur danke für den Tipp! Also meint ihr 4 € für den Meter muss man einfach ausgeben oder? Habe zwar auch schon Schläuche gesehen für 1,50 € und 2 €, aber bei den Nahaufnahmen sahen die doch irgendwie etwas komisch aus ;-)

Meint ihr der Tygon Schlauch ist das Geld wert und man sollte den nehmen bleibt der länger klar und wird nicht mit der Zeit matt?

Hier habe ich den Schlauch in 13/10 gefunden oder ist das was anderes? Der hat halt viel Aufschrift drauf 😟 hast du den selber und kannst bestätigen, dass da viel Schrift auf dem Schlauch ist?

Ach so da fällt der Zusatz Rauclair richtig?

Hier habe ich den noch gefunden für 1,50 € und sollte der von Dir beschriebene sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schläuche schwemmen bei höheren Wasser (bzw DP Ultra) Temps schneller die Weichmacher raus und werden so "klebrig" und matt.
Haben letzten Endes alle... Der Tygon auch, davon mal abgesehen ist er zu teuer.
Nimm den Rehau, wirst du am längsten Freude dran haben. Und ja, der hat Schrift drauf, fällt bei farbigem DP Ultra aber eher nicht so auf und schmoddert dir die Kühler nicht zu.
Ich bin tatsächlich überrascht, dass du den in 13x10 gefunden hast, ich hatte Anfang des Jahres mal vergeblich gesucht... Das System meines Sohnes ist nämlich auch 13x10 und könnte neuen Schlauch vertragen ;)

Na das nennt sich ja dann eine Hand wäscht die andere 😉😆
Werde mir den dann mal bestellen.

Ich denke ich werde auch zu viel von dem Zeugs reingekippt haben! Wie viel sollte man dann noch mals reinmachen? Irgendwo habe ich gelesen eine kippt nur ein Schnapsglas davon rein?

Sieht in der Plastikflasche so gelblich aus , aber wenn man das dann mischt mit dem destillierten Wasser kommt ein geiles neongrün raus! Da stehe ich total drauf und kostet nur ein Bruchteil von dem was die für das für dich Zeugs wollen, aber das ist ja schon bekannt.

Anhänge

• IMG_20230924_183530.jpg
    IMG_20230924_183530.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20230924_183859.jpg
    IMG_20230924_183859.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20230924_184058.jpg
    IMG_20230924_184058.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh